• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Wenn zuvor im LiveView die Belichtung gemessen habe, wird diese einfach beibehalten, auch wenn die Lichtverhältnisse sich ändern und ansonsten stellt die Kamera einfach auch z.B. 1/4000.

Ja, die Zwischenringe sind komplett schwarz lackiert, und Schärfefalle funktioniert auch nicht.

Aber wieso funktionier Av aber M + grüner Knopf nicht ?

Aber wieso funktionier Av aber M + grüner Knopf nicht ?
Klingt mir nicht nach falscher Messung sondern eher nach gar keiner Messung. Ich will nicht zu weit vorpreschen, aber vielleicht ist es ein kleiner Bug wenn die Kamera eine on-demand-Arbeitsblendenmessung ohne Objektiv versucht. Du kannst ja mal die Fläche für die Kontakte am Zwischenring sanft abschleifen (Beginn genau gegenüber vom roten Punkt auf der Länge von ca. 3cm gegen den Uhrzeigersinn) und nochmal probieren. Dann sollte die Schärfefalle auch funktionieren.

mfg tc

Ja - müsste, könnte, sollte. Nur (wie schon erwähnt, lesen hilft) weiß die Kamera das doch nicht! Deswegen solltest du ihr das sagen und die SR deaktivieren.
Lies mich noch mal - das hilft.
Die Kamera "weiss gar nichts" und du offensichtlich auch nicht von den technischen Abläufen im Detail. Praktische Erfahrung kannst du auch nicht beisteuern. So what?

Lies mich noch mal - das hilft.
Die Kamera "weiss gar nichts" und du offensichtlich auch nicht von den technischen Abläufen im Detail. Praktische Erfahrung kannst du auch nicht beisteuern. So what?

Okay ich schlichte das jetzt mal, einfach weil ich ein Sigma 70-300 dg OS habe und auch schonmal vergessen habe den Wackeldackel auszuschalten.

Also: Das Objektiv hat einen Gyro mit dem es die Bewegungen vom Objektiv feststellt und durch Bewegung der Optik auszugleichen versucht. Auch die Kamera hat einen Gyro der feststellt wie sehr sich die Kamera bewegt und durch Bewegung des Sensors auszugleichen versucht.
Wir haben hier also 2 bewegliche Elemente die versuchen einen Wackler zu Kompensieren. Blöd ist nur, dass der Body keine Ahnung hat wie stark das Objektiv den Wackler kompensiert und umgekehrt. Dadurch versuchen beide den Wackler zu kompensieren und erzeugen daher leider ein verwackeltes Bild. -1 + 1 + 1 = 1 und nicht 0 Auslenkung -> Verwackelt.

Theoretisch wäre es wohl möglich, dass Optik-Stabi und Sensor-Stabi gemeinsam am Entwackeln arbeiten, praktisch ist dies jedoch noch nicht umgesetzt.

Theoretisch wäre es wohl möglich, dass Optik-Stabi und Sensor-Stabi gemeinsam am Entwackeln arbeiten, praktisch ist dies jedoch noch nicht umgesetzt.

Und das wäre garnicht mal so unklasse! Noch eine Idee für einen K-5-Nachfolger: Neben "Stabi an" und "Stabi aus" sollte es eine Mittelstellung geben "nur Drehbewegungen stabilisieren". Denn die werden durch das Objektiv-OS ja nicht gegenkompensiert (hilft ja nichts, die Linsen gegenzudrehen :D )

Danke, die Herren :)
Das erklärt mir auch, dass bei kürzerer Brennweite des Bigma die Body-SR besser bewertet wird, als die OS des Objektivs.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera "weiss gar nichts" und du offensichtlich auch nicht von den technischen Abläufen im Detail.
Ganz schöne Unverschämtheit - vor allem von jemandem, der so tatkräftig unter Beweis stellt, wie wenig er selbst von dem versteht was er da schreibt. :rolleyes: Und dass du es noch nicht mal nötig hattest dich dafür zu entschuldigen, nachdem dir dein Irrtum erklärt wurde, ist schon gleich die nächste Unverschämtheit.
Du hättest, wie empfohlen, ja auch gleich mal über meine erste Antwort nachdenken können und dir so die peinliche Vorstellung auch ersparen können. Nee, nee - jeder kann sich ja mal irren und keiner weiß alles ... aber dann auch noch frech werden wenn einer helfen will :grumble:.

mug tc

Was bestimmt eigentlich die Treffsicherheit des Autofocus, Kamera oder Objektiv?

Hintergrund der Frage ist folgendes: Ich habe die K5, bei der mit der aktuellen Firmware die Problematik Kunstlicht ziemlich der Vergangenheit angehören soll. Wenn ich aber in mit Kunstlicht beleuchteten Räumen fotografiere, habe ich mit dem Tamron 17-50 öfter mal einen Fehlfocus (Frontfocus), wohingegen das 35mm 2.4 er auch in solchen Situationen trifft.

Liegt es nun daran, dass das Tamron generell etwas empfindlicher bei Kunstlicht ist, oder liegt es an der etwas besseren Lichtstärke der Festbrennweite?

Liegt es nun daran, dass das Tamron generell etwas empfindlicher bei Kunstlicht ist, oder liegt es an der etwas besseren Lichtstärke der Festbrennweite?
Weder noch. Ich kann da nur vermuten, aber die wahrscheinlichste Erklärung ist wohl, dass die Farbwiedergabe des Tamron (also seine wellenlängenabhängige Transmission) der Kamera nicht bekannt ist oder anders ist als erwartet. Damit könnten dann die durch den eigenen (Lichtfarben-)Sensor ermittelten Korrekturwerte nicht so recht passen.

mfg tc

interessant wäre natürlich, wie sich das Tamron bei der K5 II schlägt. Mir wäre wichtig, auch im Blendenbereich 2.8 bis 4 schöne stimmungsvolle Fotos schießen zu können. Bisher habe ich dafür die Festbrennweiten gewählt, mit guten Ergebnissen. Hat hier jemand Erfahrung mit der K5 II und dem Tamron?

Hallo, weiß jemand warum die K-30 im LiveView immer um 1-2 Blendenstufen mehr belichtet als im normalen Modus ? Einstellungen bleiben in beiden Modi gleich, ist auch unabhängig von der Belichtungsautomatik.

MfG

Weil die Belichtungsmessung dann direkt über die Daten des Hauptsensors erfolgt, weil ja der Spiegel hochgeklappt ist. Es ist also zu erwarten, dass die Messung dann durchaus "andere" Parameter ergibt - immer um 1-2 EV heller ist aber ungewöhnlich. Macht meine K-5 nicht. Dennoch ist es tendenziell vernünftig, dass die "farbenblinden" AE-Sensoren zu einer vorsichtigeren Belichtung führen als die Messung auf dem Sensor im LiveView, wo ja ein Ausfressen einzelner Farbkanäle viel leichter erkannt wird.

Eine weitere mögliche Fehlerquelle, die zu dem von Dir bemerkten Effekt führen kann, wäre Lichteinfall durch den Sucher. Der kann ja im LV prinzipbedingt nicht auftreten.

cv

Bei den SMC Pentax-A XXX erfolgt Blendensteuerung über die Kamera - funktioniert hier auch der Av-Modus oder nur M-Modus mit vorherigem grünen Knopf?
Danke vorab für die Info.

MTF-Priorität geht nicht, aber das ist schon etwas spezieller ...
Schon richtig, zumindest nicht mit Daten vom Objektiv. Aber die Kamera macht dann sowas wie Fallback auf ein "Notprogramm": Mindestens ein 1EV abblenden mit sweet spot bei f/5,6 oder so in der Art. Die resultierenden Einstellungen sind so gut, dass ich es bei meinen A-Objektiven eigentlich gleichwertig zu FA's/DA's einsetze.

mfg tc

Könnte es daran liegen? Zitat aus dem Handbuch Seite 77:

"Standardmäßig können Sie keine Aufnahmen machen, während der Blitz lädt.
Wenn Sie fotografieren möchten, während der Blitz lädt, stellen Sie
[17. Auslösen beim Laden] auf [An] im Menü [A Eigene Einst. 3]."

WERBUNG
Zurück
Oben Unten