• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Hallo, bin erst ein paar Tage hier im Forum,
habe eine Pentax K10D zum testen für Astrofotos überlassen bekommen. Hab mich mit der Kamera vertraut gemacht und habe festgestellt, das über dem Sucher ein Schieberegler von + nach - und umgekehrt vorhanden ist. Habe in der Bedienungsanleitung nicht gefunden.

Was ist die Aufgabe des Reglers und was erreiche ich damit???

Gruß
Wolfgang:confused:

Wenn Du durch den Sucher schaust solltest Du das Ergebniss sehen.
Eigentlich kann man da die Dioptrin einstellen damit Mann auch ohne Sehhilfe fotografieren kann. Wenn du durch den Sucher schaust kannst du Aufgrund der Linien die Scharfstellung kontrollieren, wenn Du die Lineien scharf siehst kannst Du auch manuell scharf fokussieren.

Gruß Percy

Moin,
Ich habe heute meine Pentax k5 2s bekommen. :)
Wie kann ich mir die Firmwareversion anzeigen lassen...
Vielen Dank

Gruss Manni

Zuletzt bearbeitet:
Firmware Update macht zumindest bei Pentax Sinn.
Alleine schon bei Erweiterungen…
Hab ich auch an der K-20D und K-5II gemacht, nichts Negatives aufgefallen.

Gruß,
lonee

Kurze Frage: habe eben Displayfolien für meine K5ii bestellt. In der Beschreibung stand für K5. Später habe ich dann gesehen, dass es extra Folien für die K5ii gibt, vom selben Anbieter. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass K5 und K5ii identisch vom Gehäuse sind. Gibt es aber doch vielleicht Unterschiede bei den Displaygrößen ? ( klar, die K5ii hat ne andere Displaytechnik, aber macht sich das auf die Foliengröße bemerkbar ? )

LG Michael

Kurze Frage: habe eben Displayfolien für meine K5ii bestellt. In der Beschreibung stand für K5. Später habe ich dann gesehen, dass es extra Folien für die K5ii gibt, vom selben Anbieter. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass K5 und K5ii identisch vom Gehäuse sind. Gibt es aber doch vielleicht Unterschiede bei den Displaygrößen ? ( klar, die K5ii hat ne andere Displaytechnik, aber macht sich das auf die Foliengröße bemerkbar ? )

LG Michael

Naja, bei der K-5II ist doch das Displayglas etwas ins Gehäuse eingesenkt, bei der K-5 dagegen plan mit der Umgebung. Daher kommen die unterschiedlichen Displayschutz-Angebote. Siehe auch (Gehäusebilder müssen noch gedreht werden):

http://camerasize.com/compare/#187,372

Ich hab mir auch anfangs Schutzfolien und sogar Glas gekauft.
Hab ich aber nicht eingesetzt, war einfach nicht nötig.

in 99% der Fälle braucht man es sicher nicht, ich bin lange Zeit ohne Glas unterwegs gewesen. Aber in Zukunft kommen harte Einsätze für die Kamera ( Dokumentation unter Tage, da wird sich mit der Kamera durch die Höhlen gezwängt. Bisher hatte ich meine K20D dabei, aber ich kann nicht immer ein Stativ mitnehmen und es sind High-Iso Fähigkeiten gefragt. Und da ist mir ein Glas einfach lieber, wenn man wirklich mal an nem Stein vorbeischrammt, ist halt nur das Zusatzglas und nicht das ganze Display hin.

Für den normalen Einsatz im Studio oder im Urlaub braucht man sicher keinen Schutz, das stimmt.

Übrigens hat der Verkäufer meine Bestellung geändert und schickt mir das richtige Glas raus. :top:

Ich brauch mal kurz euere Hilfe, steh bisschen am Schlauch...

Habe mein Objektiv unter "Biete - Pentax" reingestellt und wollte es jetzt als Reserviert markieren. Das klappt aber nicht mehr, da ich einen Kommentar dazugeschrieben habe. Ich kann also nur noch den letzten Kommentar ändern, bei dem ich den Preis angepasst habe.

Wie kann ich mein Beitrag als Reverviert/Verkauft markieren??

Danke für euere Hilfe im vorraus.

Ich brauch mal kurz euere Hilfe, steh bisschen am Schlauch...

Habe mein Objektiv unter "Biete - Pentax" reingestellt und wollte es jetzt als Reserviert markieren. Das klappt aber nicht mehr, da ich einen Kommentar dazugeschrieben habe. Ich kann also nur noch den letzten Kommentar ändern, bei dem ich den Preis angepasst habe.

Wie kann ich mein Beitrag als Reverviert/Verkauft markieren??

Danke für euere Hilfe im vorraus.
Hallo,
dann klicke auf das "Warndreieck" links unten im Beitrag und bitte den MOD den Präfix zu ändern.
Gruß Wolfram

Ich hatte bei meiner ersten K200D kein Schutzglas verbaut, und wie der Zufall so wollte mit ich mit einem scharfen Gegenstand daher geschrabt und hatte einen fetten Kratzer drauf :rolleyes:
Meine 2. K200D ist dann direkt mit GCS Glas gekauft worden und bei der K5 hab ich auch eins direkt draufgemacht. Ich weiss nicht ob Pentax da mittlerweile Gorilla Glas verbaut, was kratzunempfindlich ist ...
Wenn nicht kommt mir das immer ein Schutz drauf - selbst für das Schulterdisplay hab ich immer eine Schutzfolie verklebt :ugly:

Ich weiss nicht ob Pentax da mittlerweile Gorilla Glas verbaut, was kratzunempfindlich ist ...

Selbst das muss nichts heißen. Nagelneues Handy mit Gorilla Glas 3 hatte nach 1 Tag nen Kratzer im Display, woher, weiß ich nicht, war eigentlich nur in der Hosentasche.... Schutzfolie war schon auf dem Weg, aber noch nicht da.

Ich verkratze lieber ne Folie, die sich wechseln lässt, als das ganze Display.

LG Michael

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir Photoshop elements und Premiere elements zu zulegen.
Nutzt jemand Premiere 13 mit den Videos aus der K-5 oder K-3?
Gibt es da irgend welche Probleme / werden die Videos erkannt?
Ich frage deshalb, weil ich schon Probleme mit Inkopatibilität hatte / habe. Wenn ich z.B. die Videos meiner K-5 ohne Vorbearbeitung an meinem Fernseher abspiele, knackst der Ton.

Danke
Bernhard

Hallo
Ich habe vor längerer Zeit mal einen Adapter gesehen der aus einem Pentax (Tele)-Objektiv ein Spektiv/Teleskop macht, habe nichts brauchbares googeln können.
Kennt das einer?
Ich suche keinen Adapter um eine Pentax Kamera an einem Teleskop zu montieren, ich will ein Pentax Teleobjektiv als Fernrohr nutzen.
Gruß
Markus

Edith sagt:
Gerade geschrieben dann kam der Geistesblitz,
auf der http://www.bdimitrov.de Seite muß man etwas suchen dann findet man auch das richtige
Pentax-K Objektiv - "Teleskop" Adapter
Trotzdem Danke

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten