• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax – Kaum verfügbar in Ladengeschäften?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, wenn ich die Wahl habe, bevorzuge -ich- schon gerne den Einzelhandel vor Ort.
Allerdings bin ich auch nicht bereit den vollen UVP-Pentax-Preis zu zahlen,
wenn mir ein ortsansässiger Händler einfach nicht entgegen kommen kann, oder gar will,
-dann- bestelle ich allerdings auch lieber im Netz... zu einem für mich annehmbaren Preis.
Kommt man mir vor Ort aber entgegen, kaufe ich lieber entsprechend vor Ort...

Dieses Beratungsgedöns vor Ort und dann im Netz kaufen,
am Besten 2 Wochen -ausgiebigst- testen und dann vom 2 wöchigen Rückgaberecht gebrauch machen,
jetzt mal komplett aussen vor...

vg kwl

....pfeiff drauf, wozu brauch ich den Einzelhandel?
Ich ergänze:
pfeiff drauf, wozu brauch ich den stationären Einzelhandel?

Die Notwendigkeit hat sich in der Tat in weiten Teilen überholt. Die einen Händler reagieren darauf, andere resignieren und andere stellen nur noch sichere Schnelldreher in den Laden.

Ich habe mir vor 3 wochen die pemtax k 50 beim saturn ebay shop gekauft. Man hat den vollen Serviceumfang wie bei einem Ladenkauf vor Ort und ich hab sogar noch bisschen Geld gespart.

Schau doch mal, wieviele Saturns und Mediamärkte (oder andere große Läden, die DSLR führen) Du erreichen kannst, und ruf alle an und frag, ob und wenn ja was sie da haben.
Bei unseren hier in Frankfurt ist es totale Glückssache, mal haben sie zumindest die "kleinen" Modelle draussen stehen und die "Großen" dann in der Vitrine, manchmal haben sie wieder gar nix da und einmal hatten sie sogar die K-30 in 3 Farben da stehen.

Vielleicht findest Du auch über dieses Forum hier oder das Pentaxforum Leute in Deiner Nähe, bei denen Du mal probieren kannst.

Hallo,

ich kann Dir Hobby Foto in Ludwigsburg absolut empfehlen.
Ich habe im Februar dort den Batteriegriff zu meiner K3 gekauft.
Super Beratung.
Außerdem habe sie dort fast alle gängigen Objektive von und für Pentax zum Testen da.

Ich habe selber lange im Raum Stuttgart und Heilbronn gesucht, kann Dein Problem gut nachvollziehen.

Laß Dich nicht abschrecken, Pentax ist ein super System - halt schwerer zu bekommen als Canonikonsony.

Gruß
Al

Bei mir ging da alles über das Internet, allerdings hatte ich vor längerer Zeit mal in Darmstadt im S****n eine K-7 in der Hand, die mich haptisch umgehauen hatte, deswegen K-5II. Ansonsten gibt es in der Darmstädter Innenstadt zwei Fotofachgeschäfte, die Pentax zu führen scheinen bzw. zumindest den Schriftzug außen am Laden haben. Zu Preisen kann ich da leider nichts sagen.

Also drei Läden in der Darmstädter City, wie das mit dem "Einkaufsparadies" an der A5 aussieht, weiß ich aber nicht.

Ich kaufe traditionell lieber über den Einzelhandel, wenn die Preise nicht grotesk über dem Online-Preis liegen. Das Produkt in den Händen halten, es mit einem anderen Produkt vergleichen zu können - das hat schon etwas für sich.
Was Pentax betrifft, so beobachte ich auch, dass die Marke immer mehr aus der Fläche verschwindet. In Bonn gibt es einen Händler, der hat die K-30/K-50 in der Auslage... und die 645D. Quasi ein Extremist. Die K5-II und später die K-3 konnte ich mir da nicht anschauen, dafür musste ich bis nach Düsseldorf fahren. In Köln ist das Pentax-Angebot ebenfalls sehr durchwachsen. Beim traditionsreichen Händler am Neumarkt gibt es immer weniger, beim riesigen Saturn am Hansaring praktisch gar nichts. Letztens habe ich da gefragt, ob die eine Ricoh GR da haben, weil die mich als Pocket-Kamera interessiert. Antwort: "Nö, haben wir nicht da. Aber die kann doch eh nur Weitwinkel." Und tschüss.
Es geht aber auch anders... Vor einigen Jahren ging ich zum besagten traditionsreichen Händler in Köln am Neumarkt mit der Absicht, mir meine erste DSLR zu kaufen. Eine Canon sollte es sein. Rausgegangen bin ich mit einer K-7. Der Beginn einer großen Liebe :D

"Mein" Fotohändler vor Ort hat auch kein Pentax im Laden, bestellt aber alles auf Kundenwunsch und liegt bei den Preisen dann nicht über den Onlinepreisen von amazon o.ä. Natürlich liegt er über den Billigheimern, denen ich aber mein Geld nicht unbedingt aufdrängen will, ich traue den Angeboten einfach nicht... Bei der K3 lag der Einstiegspreis bei 1090,-€ der nächste Onlinepreisen bei 1154,-. Ich habe sie vor Ort für 1150 bekommen (ist ein paar Tage her). Man muss halt auch mal Fragen.

mal ne kurze zwischenfrage, wer von euch wurde in den letzten 5Jahren wirklich effizient in einem Ladengeschaeft fuer Fotosausruestung beraten?

Ich habe in meiner "Fotokarriere" das noch nie erlebt. Immer die selbe Leier von dem "kleinen Bruder einer professionellen Kamera" (so werden die 1000D und so weiter gerne angepriesen) und vollkommen absurden Behauptungen was wohl demnaechst in der Kamerawelt passieren wird.

Gute Beratung, in meiner Meinung mittlerweile nahezu unauffindbar.
Zusaetzliche Serbviceleistungen ? Fehlanzeige! Leihequipment ( vielleicht mal ein Objektiv fuer 2h ausleihen (und 50Euro bezahlen) natuerlich nicht)...

Nene, der Ladenhandel it fuer mich in den meisten Faellen nurnoch ein Ersatz wenn Amazon nicht am selben Abend oder naechsten Tag liefern kann.

Schau mal im Saturn im Königsbau oder im Mediamarkt gegenüber dem Hauptbahnhof.
Dort bin ich gelegentlich und habe dort schon oft Pentaxe gesehen.

Peter.

Schau mal im Saturn im Königsbau oder im Mediamarkt gegenüber dem Hauptbahnhof.

Saturn Königsbau führt Pentax (momentan) nicht mehr - soll angeblich irgendwann wieder kommen ...
MM war in Stuttgart noch nie gut mit Pentax bestückt.
Auch Photo Planet und Hirrlinger sind inzwischen leider Fehlanzeige in Sachen Pentax.

Ich könnte mal eine K-3 oder K-5 (alt) zum Anschauen und Begrabbeln anbieten, aber keines der kleineren Modelle.

Gruß
Petra

mal ne kurze zwischenfrage, wer von euch wurde in den letzten 5Jahren wirklich effizient in einem Ladengeschaeft fuer Fotosausruestung beraten?...
Oh- da muß ich noch länger zurückgehen. Die letzte professionelle Beratung hatte ich so um 1982 in Hamburg: da gab es einen Laden "Photo Professional Service" oder so ähnlich - die waren Spezialisten auch zum Thema Fotopapier, Vergrösserungsapparate und Fotochemie. Und dann gab es noch so einen Laden für Berufsfotografen in einem Hamburger Hochbunker - die haben mir die Vorzüge diverser Takumar M42 Linsen erklärt!

Seit dieser Zeit habe ich in Fotogeschäften nur ahnungslose Laien und Dummschwätzer angetroffen.

Apotheke fand ich viel schöner. Da weiss man wenigstens, wie die Preislage ist.
Objektivdeckel schon ab 130,99 EUR, aber rentertauglich.

Saturn Königsbau führt Pentax (momentan) nicht mehr - soll angeblich irgendwann wieder kommen ...
MM war in Stuttgart noch nie gut mit Pentax bestückt.
Auch Photo Planet und Hirrlinger sind inzwischen leider Fehlanzeige in Sachen Pentax.

Ja, die habe ich schon alle abgeklappert. Beim Hirrlinger wurde ich sogar leicht schief angeguckt, als ich nach Pentax gefragt habe. Dabei klebt außen über dem Schaufenster sogar ein großes Ricoh Logo :rolleyes:

MM und Saturn haben alle in der Gegend keine Pentax im Moment. Man kann sich die Verfügbarkeit in einzelnen Läden auf den Homepages anzeigen lassen.

Ich werde mal in Ludwigsburg anrufen bei Hobby Foto, bevor ich das nächste mal in diese Richtung komme. Die haben zumindest im Onlineshop einige Pentax, wenn auch nicht die K-50.

Bei mir sieht es ähnlich Mau aus - in einem Laden habe ich noch nie eine PENTAX gesehen. Und der näheste PENTAX Händler ist 54km entfernt.

Von daher nutze ich dann halt doch das Internet.

Irgendwie ist es Schade, dass es PENTAX so selten anzutreffen gibt - aber auf der anderen Seite denke ich mir dass PENTAX so gute Kameras baut und diejenigen die eine wollen kaufen eine, und die anderen lassen sich in den Blödmärkten halt irgendeine CaNiSo-XYZ345 aufschwatzen....

hier in ffm im saturn haben sie auch die kleinen pentaxen. ich konnte sogar mal einem pro pentax verkäufer zuhören. da kamen welche und wollten eine canon oder nikon. und der verkäufer hat echt versucht sie zu pentax zu bewegen. so nach dem motto, mehr fürs selbe geld, bessere qualität im einstiegsbereich ect. der war wirklich pro pentax eingestellt. und wisst ihr was die gesagt haben?? pentax? kennen wir nicht, nur canon und nikon ist gut :ugly:

schade schade schade.

Natürlich liegt er über den Billigheimern, denen ich aber mein Geld nicht unbedingt aufdrängen will, ich traue den Angeboten einfach nicht...
Nur dass es sich bei deinen "Billigheimern" zum größten Teil um einige der renommiertesten Fotohändler (web und stationär) in ganz Deutschland handelt. Aber pflegt ruhig eure Vorurteile.....

Bei "meinem" Onlinehändler bekomme ich übrigens neben Beratung (wenn gewünscht) einen Service und Preise, die mich überhaupt nicht an andere Einkaufsquellen denken lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten