• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax K7 oder K5

ulinius

Themenersteller
Hallo

ich habe momentan eine K100D Super und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Aber wie das so ist, merkt man irgendwann mal, daß die Ausrüstung nicht mehr ganz die neueste ist und so schaue ich mich gerade nach einem Upgrade um.
Ein bißchen habe ich schon immer bedauert, daß ich mir damals nicht die K10D gekauft habe und so liebäugle ich jetzt auch mit der K5. Wobei das natürlich auch gerade die teuerste Variante in dieser Kategorie ist.

Von daher meine Frage: Wegen welchen Neuerungen sollte ich mir die K5 statt der K7 zulegen?

(Falls es schon Threads zu diesem Thema gibt, sorry! Die fantastische Suchfunktion des Forums zeigte mir bei der Suchanfrage "Pentax K7 K5" folgendes an: "Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert: k7, k5" :confused:)
 
Hi,

da hilft die Google Suche z.b. weiter: Mit "pentax k7 k5 site:dslr-forum.de" schränkst du die Suche hier auf das Forum ein.

Hier fand ich den Vergleich bei ISO6400 sehr beeindruckend:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=767014

Hier wertvolle Erfahrungsberichte von Usern, die teilweise beide in der Hand hatten.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=776449
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=898126

Ich kenne persönlich nur den Unterschied zwischen K10D und K5 und war platt :)
 
Dann lies bitte "manuell" die ersten beiden Seiten der Threadübersicht -- du wirst eine reiche Ernte einfahren! :lol:

Generell gilt: K-5 rulez.

Kostet aber auch mehr, braucht nicht jeder, das kann man drehen und wenden wie man will.
 
http://snapsort.com/compare/Pentax_K-5-vs-Pentax_K-7

We are not aware of any reasons to consider buying the Pentax K-7 over the Pentax K-5.
 
Ich ich bereue den Kauf meiner K7! Das liegt aber auch nur daran, dass ich mit der K5 geliebäugelt habe und anstatt 1 Monat lang zu warten, die K7 gekauft habe. ISO ab 800 verursacht ( begründet an der leistung im "high" Iso bereich meiner Ex Kx ) starkes rauschen, dass ich schon als störend empfinde.

Letztens konnte ich noch mit ISO 800 und nen Blitz die Umgebungslicht schön und rauschfrei auf einem Abiball einfangen, heute geht das nur bedingt und mit etwas mehr Aufwand bei der Bearbeitung.

Ein wiederverkauf kommt leider nicht in Frage, da die Kamera einen zu großen Wertverlust seit meinem Kauf hat :( Dabei ist sie nur 2 Monate alt :(
 
Nach 1.5 Jahren und 30K Auslösungen mit der K7 habe ich mir die K5 geleistet; die K7 hat jetzt die K10 als Zweitbody abgelöst.

Der grösste "Schwachpunkt" der K7 ist der Sensor. Bereits bei relativ tiefen ISO Werten ist ein gewisses Rauschen zu verzeichnen. Kein Farbrauschen, eher eine Art Körnung im Bild. Über ISO 1600 bin ich mit der K7 eigentlich nie gegangen.

Die K5 schlägt sich hier um Klassen besser als die K7, Du kannst die ISO Zahlen um gut 1-1.5 EV Werte höher stellen und erhältst immer noch eine bessere Bildqualität als mit der K7. Die K5 ist auch nochmals um einen Zacken schneller als die K7 und hat ein besseres AF-S Verhalten. Serienbilder von sich bewegenden Objekten macht auf einmal wirklich Spass.

Ein für mich wirklich wichtiges Plus der K5 gegenüber der K7 ist, dass Du bei der K5 jetzt 5 User Einstellungen hast, die Du auch mit entsprechenden Namen kennzeichnen kannst. So habe ich jetzt individuelle User-Modi definiert für HDR, für Panorama, für Sport, oder auch für ein spezielles Objektiv welches ein bisschen Heikel auf Spitzlichter reagiert.

Auch dünkt es mich rein subjektiv, dass gewisse Objektive, welche mich an der K7 einfach nicht so richtig zufriedengestellt haben, jetzt an der K5 viel verlässlicher arbeiten.

Über Filmen kann ich nichts sagen, habe ich noch nie benutzt. Ebenso habe ich bis jetzt die viel bemängelten Probleme der K5 nicht festgestellt. Blitzen tue ich wenig bis nie, und das AF-Problem hat sich bei mir im normalen Gebrauch noch nie bemerkbar gemacht.

Wenn die K5 rein finanziell nicht drin liegt, dann ist die K7 sicher eine gute Alternative. Ansonsten würde ich empfehlen die K5 anstatt der K7 zu kaufen.
 
Wenn es denn in Betracht kommt wegen des Preises:
die K-r ist auch gut und von den ISO-Leistungen her einer K5 gleichwertig.
 
K7??? um gottes willen!!!

ich hatte mit meiner k7 so lange rumgewurschtelt, bis ich keine lust mehr aufs fotografieren hatte. die ausstattung und das handling waren ok, aber wo es drauf ankam, nämlich die bildquali, war nichts zu machen. totales versagen.
ob schärfe, farben oder rauschen... alles nix gewesen.

hab mir dann die 60d gekauft, weil ich auch mit dem objektivpark und zubehör unzufrieden war. aber das ist ja eine andere sache.

also finger weg von der k7 ist mein tip.

viele grüße

lympfer
 
Hallo ulinus!

Ich hatte die K7 und bin vor kurzen auf die K5 umgestiegen.

Meiner Meinung nach, liegen die größten Vorteile im hihg-Iso Bereich und im schnelleren AF.

Wenn mann im RAW-Format fotografiert und ISO 800 reicht, ist die K7 noch immer ein klasse Kamera.

Meine Entscheidung für die K5 war eigentlich nicht durch handfeste Begründungen gerechtfertigt sondern durch das Gefühl "muß du haben".

Da die Preise für die K5 jetzt in durchaus ansprechenden Regionen liegen, würde ich Dir auch die K5 empfehlen.

Grüße
O'Brien
 
K7??? um gottes willen!!!

ich hatte mit meiner k7 so lange rumgewurschtelt, bis ich keine lust mehr aufs fotografieren hatte. die ausstattung und das handling waren ok, aber wo es drauf ankam, nämlich die bildquali, war nichts zu machen. totales versagen.
ob schärfe, farben oder rauschen... alles nix gewesen.

Was für ein Quatsch...

K-7-BB: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=501368

Alles Nix? Wohl eher totales Versagen an anderer Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Es gibt Beiträge die kann man weder ernst nehmen noch darüber diskutieren.

Der Beitrag von lympfer ist ein Paradebeispiel.

Also einfach vergessen.

Grüße
O'Brien
 
Was gibt's da überhaupt zu überlegen? Die Differenz zwischen K-7 und K-5 sind momentan etwa 120 Euro, und für diesen Aufpreis kriegt man eine modernere, schnellere und vor allem in der Bildqualität wesentlich bessere Kamera (siehe oben).
Ich bin mit meiner K-7 sehr zufrieden, aber sie ist ein Auslaufmodell. Bei einer Neuanschaffung kann's ja wohl nur die K-5 werden.

Franz
 
Von daher meine Frage: Wegen welchen Neuerungen sollte ich mir die K5 statt der K7 zulegen?

Das ist nicht die richtige Frage. Die K-5 ist einfach eine andere Kamera. Sie ist auch historisch nicht der Nachfolger der K-7. Vor der K-5 hat PENTAX die 645D entwickelt, und davon ist viel in die Entwicklung der K-5 eingeflossen.

Meine K-5 ist gerade zum Umtausch beim Service, wegen des bekannten Perlenketten-Problems in der ersten Serie. Deshalb fotografiere ich gegenwärtig mit der K-7. Und stelle fest, die K-7 ist eine andere Kamera. Sie hat eine mehr neutrale, mehr sachliche Farbgebung, was ich schon immer an der k-7 geschätzt habe. Aber um die kühle Sachlichkeit aus der K-7 abzurufen, muss man ziemlich genau arbeiten.

Die K-7 hängt um Längen hinter der K-5 zurück. Das kann man nicht an einzelnen Unterschieden festmachen. Es ist das selbstverständliche Zusammenspiel der gleichen und der besseren Eigenschaften, was die K-5 über die K-7 hebt. Die K-5 ist eine Kamera für fast alle Gelegenheiten, man erlebt kaum noch Einschränkungen im Fotoalltag. Die K-7 kann dies nicht und das nicht, dafür hat sie diese kühle, realistische Bildqualität, die ich mit einer anderen PENTAX nicht erzeugen kann.

Gegenüber der unglaublichen Präzision, mit der eine K-5 von Schwierigkeiten unbeeindruckt ihre Arbeit macht, ist die K-7 der sehr gute Normalfall - etwas launisch manchmal. Mit der K-7 und der K-5 habe ich ein tolles Gespann - und die K-7 ist gegenwärtig eine würdige Vertretung für die K-5.

Gruß
artur
 
Hallo!

Es gibt Beiträge die kann man weder ernst nehmen noch darüber diskutieren.

Der Beitrag von lympfer ist ein Paradebeispiel.

Also einfach vergessen.

Grüße
O'Brien
dafür hat er etz nen geilen Plastikbomber(y)

wenn das Geld da ist nimm die K5, wäre sie ein halbes jahr eher gekommen hätte ich mir die D90 wahrscheinlich nicht gekauft und die GX 20 behalten
die K7 hat mir nicht zugesagt weil für mich der Sprung GX zu k7 nicht so groß war

Der Sprung 100 D zu k7 ist aber schon enorm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung 100 D zu k7 ist aber schon enorm

Dem kann ich nur zustimmen.

Wahrscheinlich warst du mit deiner K100D Super so lange zufrieden, weil du keine andere Kamera in die Hand genommen hast.
Deswegen glaube ich auch, daß du mit einer K-7 glücklich werden kannst.

Wenn ich mir deine Objektive laut Signatur so anschaue, dann könnte ich mir schon vorstellen, daß diese mit der Auflösung der K-7 an ihre Grenzen stoßen, wie´s da wohl mit der K-5 ausschaut?
 
Wenn ich mir deine Objektive laut Signatur so anschaue, dann könnte ich mir schon vorstellen, daß diese mit der Auflösung der K-7 an ihre Grenzen stoßen, wie´s da wohl mit der K-5 ausschaut?

Genauso wie an der K-7, denn die 250 Pixel in der Höhe und 150 Pixel in der Breite sind zu vernachlässigen.

Ich plädiere auch für die 5er und erwähne hier nochmal die hervorragende Dynamik des K-5 Sensors.
Wenn doch K-7 dann gebraucht für <450€, aber bitte nicht neu, vorallem Angesichts des preiswerten Kurses der K-5.
 
Es kommt auf die Art der Fotos an, die Du machen willst:
Bei ausgewogenem Licht ist die K-7 gut. Wenn Du S/W Fotos mit Koernung machen willst, ist die K-7 auch sehr stark. Bei wenig und sehr kontrastreichem Licht ist die K-5 sensationell und die K-7 bekommt keine Schnitte.
Es steht und faellt aber mit den Objektiven. Vielleicht solltest Du da erst mal aufruesten:rolleyes:

Gruss
Heribert
 
Danke für alle Antworten!

Jetze werde ich mich mal direkt umschauen welche Kamera ich zu welchem Preis konkret bekommen kann und mich dann entscheiden.
Irgendwie denke ich wird es am Ende schon die K5..

Die Kommentare über meine momentane Objektivsammlung sind natürlich auch interessant und auch sicher richtig.
Welche neuen Objetive würdet Ihr mir denn empfehlen, die adäquat zur Kamera wären?
Das Pentax 18-55 ist ja sicher nach wie vor nicht schlecht, würde ich mal annehmen.
Ein Objektiv mit 50mm Festbrennweite hatte ich mal angedacht noch dazu zu kaufen. Welches würdet Ihr da empfehlen?
Und bei den beiden Zoomobjektiven: da muss ich ja schon sagen, daß ich damit bis jetzt sehr zufrieden war, und ich mit dem 18-200er am meisten fotografiert habe am Ende. Natürlich kommen sie bei schwierigeren Lichtverhältnissen schnell an ihre Grenzen, aber das war halt so. Ggf. hab ich dann eben auf das Kitobjektiv zurückgegriffen, vorausgesetzt ich hatte es dabei..
 
Hallo ulinus!

Die Pentax K5 mit dem 18-55 WR (abgedichtet) KIT-Objektiv.

Als zusätzliches "Immderdrauf" Tamron 17-50, 2,8 oder Tamron 28-75, 2,8.
Kommt drauf an was Dir lieber ist. Mehr Weitwinkel oder mehr Tele.

Beide Tamrons sind gut und günstig.

Eine lichtstarke 50 mm würde ich später ins Auge fassen, z.B. Sigma 1,4/50 mm.

Grüße
O'Brien
 
also wenn dein Kit noch die 1.Version ist, wovon ich mal ausgehe .. dann ist vielleicht das 70-300 noch etwas, der Rest :(

50mm sind Portraitbrennweite da bieten sich gebraute Pentax F/FA ab 150€ bis 250€ an oder Sigma gebraucht ca. 300€
Standardobjektiv währe eher eins mit 35mm .. da würde ich klar das DA 35mm 2,4 AL empfehlen ca. 170€ neu

Bist du wirklich Superzoomer? dann empfehle ich dir beim Kauf der K-5 das DA 18-135 dazu zu nehmen ...
Allerdings sind wir da schon bei 1500 Kröten (ohne 50mm Objektiv), stellt sich die Frage ist es dir das Wert? sitzt das Geld locker? bisher bist du mit deiner Ausrüstung ja ganz prima Zurecht gekommen?!:cool:

So wie du schreibst könnte ich mir vorstellen, dass du auch mit einer K-7 zurecht kommen und dabei viel Geld sparen kannst.
Was konkret, welche Eigenschaften fehlen dir bei deiner K100 denn genau?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten