• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K3 - Gerüchte vorbei

Einzig das jetzt auf einer Pentax auch Ricoh steht, will mir so gar nicht gefallen.
Auf den alten stand halt auch Hoya ... ich sehe die aktuelle Entwicklung da als deutliche Verbesserung. Immerhin demonstrieren die mit der K-3 recht klar wie ernst sie das Engagement nehmen, sowie auch den Willen und die Ressourcen es mit den Platzhirschen aufzunehmen.

mfg tc

Ob da jetzt Ricoh oder Pentax drauf steht scheint hier das Hauptthema zu sein. Deshalb habe ich hier nach Seite 19 aufgehört und bin zum Ende gesprungen. Sollte ich dabei übersehen haben, dass dieses offizielle Beispielbild

http://www.ricoh-imaging.de/media/222cd5783eaf57b040a1cf7cce4635ff/_IMG0118.jpg

hier schon verlinkt wurde, so bitte ich dafür um Verzeihung.
Ein Freund von mir erwägt seine Nikon 7100 (gleicher Sensor wie K-3) wieder zu verkaufen. Die Bildanmutung mißfällt ihm, nach einigen Monaten, zunehmend (gegenüber seiner D300s) und er klagt über Bildrauschen schon bei niedrigen ISO-Werten. Ich finde dieses Pentax-Beispielbild echt gruselig, allein die überscharfen Konturen und das Alien-Grün. Und da ist es mir dann, bei dem was hinten rauskommt, egal ob da vorne Ricoh oder Pentax draufsteht.

Gruß,

Portixol

Sollte ich dabei übersehen haben[...]

Diesen Beitrag hast Du dann wohl auch nicht gelesen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11560611&postcount=317

Ein Freund von mir erwägt seine Nikon 7100 (gleicher Sensor wie K-3) wieder zu verkaufen. Die Bildanmutung mißfällt ihm, nach einigen Monaten, zunehmend (gegenüber seiner D300s) und er klagt über Bildrauschen schon bei niedrigen ISO-Werten.

Dein Freund soll die 100%-Ansicht verlassen und seine (sehr gute) Kamera genießen.

Leider stand auf der offiziellen Ricohseite nicht, dass Ricoh in Deutschland studentische Hilfskräfte beschäftigt, die Beispielbilder verunstalten, damit der potentielle Kunde sich gruselt und vom Kauf einer K-3 Abstand nimmt.
Das muss man schon kundtun, nicht jeder liest sich schließlich durch alle Forenbeiträge. Die Mehrheit der interessierten Kunden wird überhaupt in keinem Forum sein.

Gruß,

Portixol

Ich möchte hier mal sanft darauf hinweisen, dass die wenigen Beispielbilder zur K-3 jeder Interessierte ausschließlich von der japanischen Website im Original herunterziehen sollte (z.B. http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/products/k-3/ex/img/ex-pic06.jpg) und keinesfalls etwa diese von der deutschen Seite (z.B. http://www.ricoh-imaging.de/media/a0b40b282dafee94a0b064c424a9b81d/_IMG0742_cmyk.jpg).

Ich weiss nicht, welche studentische Hilfskraft die Website pflegt, aber von Fotografie hat die keine Ahnung.

Während in Japan ooC Bilder zu finden sind, hat ein cleverle die für die deutsche Website auf verschiedenen Rechnern (einmal mac einmal Windows) durch Photoshop gejagt, bevor sie veröffentlicht werden.

Wer seinen JPG-Workflow für technische Referenzbilder so gestaltet: "created*converted*saved*saved*converted*derived*saved"
ist schon echter Vollprofi. :ugly:

Das ist ja nicht zu fassen! Genial! :eek::lol::lol::lol:

Aber ganz abgesehen vom Preis der neuen K-3: Es ist auffällig, wie viele K-5II seit gestern rundum angeboten werden. Die einen verkaufen, weil sie die K-3 wollen, die andern, weil sie die Hoffnung auf Vollformat mit der K-3 zu Grabe tragen.

Schade, dass ich K-5II-mäßig schon versorgt bin. :)

Franz

Naja, einfach mal ein Beispiel.
Ich hab tatsächlich zunächst mit K-5 und K-01 versucht, meine Kleine zu fotografieren, wenn sie rumtobt. Mit bescheidenem Erfolg.
Eine K-5II bringt mir da also wenig, damit kann ich eine D2x für den Zweck nicht ersetzen.
Wenn die K-3 einen grossen Fortschritt beim AF-C bringt (Fokuspunkt setzen, Kamera so bewegen, dass der da bleibt, wo scharf sein soll, Rest macht der AF-C selber), dann sieht die Situation anders aus. Dann könnte nicht nur hier und da noch ein Nikon Objektiv verkauft werden, sondern im Extremfall sogar auch die D2x und alle Nikon Linsen mit AF-S (die alten MF Linsen brauche ich nach wie vor für Dias an den manuellen Nikons).

Eine K-3 wäre also eine gewisse Konsolidierung. Heute habe ich 28/1.8, 50/1.8 und 70/2.8 als AF Linsen für Nikon. Und für die K-01 nochmal 15, 40 und 70mm, davon ist nur das 15mm wirklich anders in der Brennweite. An die K-3 könnte das Sigma 18-35 kommen und gut ist.
Ach ja: K-01 und 18-35. Das wäre für Landschaft reizvoll, aber der AF ist, wenn er überhaupt mit dem Klopper geht, einfach zu langsam für meine Zwecke. Und die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass er gar nicht geht an der K-01.

Auf den alten stand halt auch Hoya ...

Habe jetzt extra nochmal nachgeguckt, wo da Hoya stehen soll.
Auf einem kleinen Aufkleber am Boden pappt bei der K-5 und der K-7 nachrangig HOYA Corporation.

Da stört es mich nicht.

Die Autovergleiche sind zwar schon seit längerem abgenutzt - aber auch hier kauft man sich bspw. einen Mini oder RR und keinen BMW; einen Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Seat, Škoda, ohne dass überall VW steht und wer würde noch einen Jaguar oder Range Rover kaufen, wenn Tata dranpappen würde?!

Marketingtechnisch würde ich individuelle Markenzugehörigkeit und etablierte Mechanismen nicht unterschätzen.

War jetzt mein zweiter und letzter Beitrag hier. Mich stört dieser Ricoh Schriftzug an exponierter Stelle und wahrscheinlich noch ein paar andere. Davon geht die Welt nicht unter und außerdem bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit den vorhandenen Bodies.

Kaufzwang besteht ja zum Glück nicht.

Die Autovergleiche sind zwar schon seit längerem abgenutzt - aber auch hier kauft man sich bspw. einen Mini oder RR und keinen BMW; einen Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Seat, Škoda, ohne dass überall VW steht und wer würde noch einen Jaguar oder Range Rover kaufen, wenn Tata dranpappen würde?!

Marketingtechnisch würde ich individuelle Markenzugehörigkeit und etablierte Mechanismen nicht unterschätzen.

naja....n Jaguar X-type ist z.B. ein Ford Mondeo III in schönerer verpackung und saftigerem Preis...

Ein Seat Exeo ist nichts anderes wie ein A4 bisschen billiger, ohne die Ringe und anderes interieur teilweise...
da isses mir immernoch lieber Ricoh steht oben und Pentax ist drin, wie Pentax steht oben und irgendwas anderes "nicht namengerechtes" ist drin.

War jetzt mein zweiter und letzter Beitrag hier. Mich stört dieser Ricoh Schriftzug an exponierter Stelle und wahrscheinlich noch ein paar andere. Davon geht die Welt nicht unter und außerdem bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit den vorhandenen Bodies.

Kaufzwang besteht ja zum Glück nicht.

wurde auch mehrfach schon erwähnt, dass auf den ganzen Vorab-Bodies teilweise Pentax, teilweise Ricoh, teilweise gar nix oben steht...die, die dann in den Regalen stehen werden schon mit Pentax versehen sein, so wie bisher :) also keine Panik....wär ja andersrum so, wie wenn ich auf der motorhaube n mercedes stern und auf der Heckklappe die Audi Ringe hätte...

wurde auch mehrfach schon erwähnt, dass auf den ganzen Vorab-Bodies teilweise Pentax, teilweise Ricoh, teilweise gar nix oben steht...die, die dann in den Regalen stehen werden schon mit Pentax versehen sein, so wie bisher :) also keine Panik....wär ja andersrum so, wie wenn ich auf der motorhaube n mercedes stern und auf der Heckklappe die Audi Ringe hätte...

es gibt halt immer leute bei denen kann draufstehen was will, da wird so lange nach fehlern gesucht bis einer gefunden wurde. nur um uns allen dann trotzig mitzuteilen das man diese kamera sowieso nicht braucht und daher kein handlungsbedarf besteht, ein halbes jahr später liest man wie begeistert man doch mit der neuen ist.;)
so sind sie halt, die forenmitglieder.

einfach nur traumhaft...
.... beteilige mich nicht unbedingt an Spekulationen- aber einem ganz normal vernünftigen *Statement* kann ich mich auch nicht ganz verschließen :D:top:

Interessant wird es ja erst, wenn die *tatsächlichen* Specs offiziell vorliegen.
Zurzeit ist ja der Spekulation Tür und Tor geöffnet> und,...... wird redlich genutzt :ugly:

LG
Ernst

Der Dioptrieverstellbereich geht wieder von -2,5 bis +1,5. Da ich hatte die hoffnung dass es etwas erweitert worden wäre und ich ohne meine Marmeladegläser durch den Sucher schauen kann! :lol:

.... beteilige mich nicht unbedingt an Spekulationen- aber einem ganz normal vernünftigen *Statement* kann ich mich auch nicht ganz verschließen :D:top:

Interessant wird es ja erst, wenn die *tatsächlichen* Specs offiziell vorliegen.
Zurzeit ist ja der Spekulation Tür und Tor geöffnet> und,...... wird redlich genutzt :ugly:

LG
Ernst

Auf der Ricoh Seite sind doch die offiziellen Specs zu lesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten