• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gehäuse Pentax K20D

Berlin Blinkenlights

Sigma 50/2,8 @ f2,8; 1/200 s; ISO 640
Kontrast und Schärfe angepaßt.


Berlin Blinkenlights - Ganz normaler Wahnsinn by timtrevlig, on Flickr

Gruß
Tim
 
@mehlmann:

Tut mir Leid dass ich so spät antworte, hab lange nicht reingeguckt: Ja es ist vor dem Kyffhäuser Panorama.
 
Unzulässige Verknüpfung 1

Sigma 50/2,8 @ f4; 1/320 s; ISO 100
Kontrast und Schärfe angepaßt.


Unzulässige Verknüpfung 1 by timtrevlig, on Flickr

Gruß
Tim
 
Ich glaube, Spezialisten werden auch noch in 5 oder 10 Jahren über diese fantastische Kamera reden. Eindrucksvoll(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich immer von den High ISO-Fähigkeiten der neuen Pentaxe hörte, wollte ich wissen, was meine K20D so kann, wenn ich im Raw fotografiere und die Bilder entrausche. (Bin sonst meist mit Stativ unterwegs.) Also mal einen Testrundgang gemacht und die Bilder anschließend bearbeitet: Entwickelt in Raw Therapee ohne Schärfung, dann mit der Neat Image Demo entrauscht (deswegen ohne exifs) und anschließend verkleinert.

Erstes Bild gemacht bei ISO 4000, dieses Bild nicht entrauscht, ansonsten f3,5 und 1/4 s aus der Hand dank Stabi (hier sind die exifs auch noch drin). Ok, ein bißchen überbelichtet.

Zweites und drittes Bild ISO 6400, jeweils f3,2 und 1/5s, entrauscht.

Viertes Bild ISO 2000 f4 und 1/6s, leicht entrauscht.

Objektiv war das Tamron 17-50 2,8. Und ich muß ehrlich sagen, ich hätte Schlimmeres erwartet, sind für normale 10x15 Fotos durchaus nutzbar, das ISO 2000 auch für größere Abzüge. Größte Schwäche ist sicher der Dynamikumfang, bin aber trotzdem angenehm überrascht. Werd die K20 noch eine Weile nutzen ;)
 
interessant wäre ja mal zu sehen, wie die Dynamik der K20 z.B. im Bild 3 nutzbar ist. Versuch doch mal ob in diesem Bild in den dunklen Bereichen noch Details zu recovern sind. In dieser Disziplin ist die K5 ziemlich genial.
 
So, dann nochmal das Brückenbild in ursprünglicher Ausfertigung als erstes, danach dasselbe in Raw Therapee mit +1,00 Belichtungskorrektur, zum Dritten als Experiment ein Pseudo-HDR mit Qtpfsgui (Mantiuk-Filter) aus den ersten beiden Bildern und anschließende Wandlung im Kanalmixer mit Betonung auf Grün und als viertes Bild die Heizungsröhren mit Belichtungskorrektur +0,66.

Es sind also noch Details da, aber die gleichmäßigen grauen Flächen der Wolken leiden doch ganz schön. Außerdem wird die Gefahr von Banding größer.
 
Vielen Dank für die Mühe. Man sieht auch bei der K20 ist noch eine kleine Dynamikreserve da. Mit dem genialen Dynamikbereich über 14 Blendenstufen der K5, kann sie aber wahrlich nicht mithalten. Interessant mal diesen krassen Unterschied der Sensorfähigkeit an einem Beispiel aus der Praxis zu sehen.
 
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: das waren jetzt zwei Bilder mit Iso 6400. Da hat auch die K5 im Raw keine 14 Blendenstufen mehr, sondern lt. Dxomark 8,32 gegenüber 6,66 der K20D. :)
 
Hallo,

hier habe ich soeben beschrieben, warum ich mir jetzt noch eine k20d zugelegt habe und was ich von ihr halte.

In diesem Post nun Bilder mit dem SMC-F 50mm 1,7,

alle ooc.

Gruß,
bouba
 
Poste ich die Bilder hier oder im SMC-F 50mm f1,7 thread?

Ich widme sie dem Gehäuse ;)

Dies sind zwar keine ooc's, aber auch das, was man in RAW aus einem Bild machen kann spricht ja für eine Kamera.

Also: Alle aus RAW und mit dem F 50mm 1,7.

Gruß,
bouba
 
Das wird hier doch nicht etwa einschlafen? Weil die k20 soviel Spaß macht:
hier mit smc-F 70-210/ 4-5,6

Das erste ist mit jpeg-kompresor verkleinert und leicht geschärft,
der crop ist nur per LR 3.6 entwickelt, Schärfe Standard, nicht nachgeschärft. (y)

Das 2te mit dem smc-F 28mm /2,8
Bild und crop aus RAW, verkleinert, nicht nachgeschärft :eek:

Ich hab die Kamera als Backup für die K-x gekauft und wollt sie dann wieder verkaufen, aber jetzt steht die K.x in der Ecke und ich renn' nur noch mit der '20 rum... :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten