• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gehäuse Pentax K20D

Technik nah und fern.
Hettlagegetriebe des Windkraftfahrzugs Inventus am Tag der Wissenschaft der Uni Stuttgart und grad eben ein Beinaheunfall: ISS schrammt haarscharf am großen und kleinen Wagen vorbei.
Beide Aufnahmen mit dem Kit II.
 
Kann ich grad von hier aus nicht sagen. Kann aber schon sein. Hatte in Irfanview meine ganze Tagesausbeute für ne Galerie verkleinert. Muss mal nachgucken was da für Voreinstellungen aktiv waren. Ich lad heut abend mal das Original nur verkleinert hoch.
EDIT: Hier isses. Nur verkleinert und ungeschärft. Ups ich vermute anhand der Dateigröße, dass die jpg-Qualität auch etwas stärker reduziert ist.
Noch ein Link zu dem Teil: http://www.heise.de/tr/artikel/Fahrradschaltung-mit-virtuellem-Kettenblatt-278385.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal ein paar Bilder vom Unwetter "Olivia" in München. Objektiv war das WR 18-55.

Exifs habe ich leider durchs bearbeiten "entfernt" :(, leider habe ich auch nur in jpg geschossen.

Bild 1:
Brennweite 18mm
Blende 5.0
8 Sekunden
ISO 100
EV +0,3

Bild 2:
Brennweite 18mm
Blende 5.6
15 Sekunden
ISO 100
EV +-0
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich konnte sich die spritzwasserresistenz meiner K20 im Einsatz bewähren.
Zusammen mit dem DA*50-135 war ich als letzter Knipser noch draußen an der Strecke, als es längst zu schütten anfing.
Trotzdem hatte ich ne kurze Schrecksekunde, als ich plötzlich nicht weiterfotografieren konnte. Ich befürchtete das Schlimmste, aber es war wieder mal eigene Dummheit: Speicherkarte war voll. So fehlt leider der Zieleinlauf. Mistmistdoppelmist.
Bilder verkleinert und leicht geschärft.
 
Auch neulich, Seehöhe 2770m ;)
Dazu ein paar Bildchens aus einer Stadt etwas nördlicher, aber ähnlicher Längengrad. In Kombi mit dem FA31 sind auch die Nacht-Fähigkeiten der K20D nicht zu verachten (y) - Stabi sei Dank, geht auch noch 1/6s bei 31mm Brennweite :)
 
... ja , das FA31 ist auch mein meist verwendetes AL Glas. Dank Schärfe, Gewicht und Bildwinkel, lässt sich damit für mich am besten in schlechten Lichtsituationen arbeiten. Ich verwende es oft im Theater.
 
Hmm hier mal ein paar Bilder von meiner K20.
Habe Sie erst seit Ende August. Von daher sind die Bilder auch net so pralle^^

Aber Übung macht den Meister.
 
Nein, das mach ich nicht. Bei dem ersten Bild habe ich Blende 20 genutzt um die Verschlusszeit länger zu bekommen. Da das Wasser so weicher ist.

Wenn ich mit Blende 8 fotografiert hätte, würde das erste Bild ganz anders aussehen.
 
Wie das Wasser mit Blende 7.1 aussieht habe ich mal angehangen. Der Bildausschnitt ist hier zwar nicht so toll, aber es zeigt den Unterschied doch sehr deutlich.
 
ich finde vor allem, dass diesem Motiv der schärfere Hintergrund gut tut. Ansonsten ein klarer Fall für einen Grauneutralfilter um mehr Spielraum für eine längere Belichtungszeit zu erhalten und Bokeh zu erzeugen.
 
Da ich jetzt auch eine habe, hier mal ein paar Bilder.

Bild mit Seerose mit Pentax F 35-70.
Bild SW mit Sigma 17-70 ohne HSM.

Bilder JPG´s ooc nur mit IrfanView verkleinert nicht nachgeschärft.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten