• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K20D vs. Samsung GX20 - Die Unterschiede

So, wie Ihr ja wahrscheinlich schon mitbekommen habt, ist es bei mir nun doch eine GX-20 geworden. Genau da:

Die GX-20 gibt es bei TeKaDe übrigens zur Zeit für unter 800 Euro als Kit.

habe ich zugeschlagen :top:

Zum Thema Highspeed-Serienbildmodus mit 15 Bildern/Sekunde habe ich den Samsung Service kontaktiert, und heute den Rückruf erhalten. Ergebnis: diesen Modus gibt es in der GX-20 definitiv nicht, der deutsche Service hat hierzu die Entwicklungsabteilung kontaktiert und von dort diese Auskunft erhalten. Die Aussage auf der deutschen Homepage ist falsch und wird nun wohl auch schnellstmöglich entfernt.

Der Modus war aber wohl ursprünglich geplant, laut Aussage des Service hat man ihn aber in der Serienversion nicht integriert, weil die Bilder aufgrund der sehr kurzen Belichtungszeiten und der hohen dafür benötigten ISO's zu stark rauschen würden. Es sei aber nicht ausgeschlossen, daß der Highspeed Modus in einer späteren Firmware in der Zukunft enthalten sein wird. Man hat wohl auf jeden Fall schon mehrere Anfragen zu diesem Thema erhalten, ich war nicht der Einzige, der nachgefragt hat.

Achja, Thema Samsung-Service:

Am Dienstag per Kontakt Formular angeschrieben, daraufhin eine Antwortmail erhalten, daß man sich um das Thema kümmert und mir spätestens Mittwoch oder Donnerstag eine Antwort geben wird, und heute Mittag den Rückruf des Service erhalten. :top:

Viele Grüße,

Heiko

Der Modus war aber wohl ursprünglich geplant, laut Aussage des Service hat man ihn aber in der Serienversion nicht integriert, weil die Bilder aufgrund der sehr kurzen Belichtungszeiten und der hohen dafür benötigten ISO's zu stark rauschen würden.

Hm, wenn ich das richtig verstehe, bräuchte es für 15 Bilder pro Sekunde nur Belichtungszeiten schneller als 1/15s... Was ja nun wirklich nicht wahnsinnig schnell ist. :ugly: Komisches Argument...

Hm, wenn ich das richtig verstehe, bräuchte es für 15 Bilder pro Sekunde nur Belichtungszeiten schneller als 1/15s... Was ja nun wirklich nicht wahnsinnig schnell ist. :ugly: Komisches Argument...

Komische Logik. Der Spiegel klappt hoch, die Springblende schließt, der Verschluss fährt runter, die Blende geht auf, der Spiegel klappt runter, gleichzeitig fährt der Verschluss wieder in Ausgangsposition, der Spiegel klappt hoch, die Springblende schließt, der Verschluss fährt runter, die Blende geht auf, der Spiegel klappt runter, gleichzeitig fährt der Verschluss wieder in Ausgangsposition...

Selbst wenn der Spiegel oben bleibt (und der Fotograf nicht mehr sehen kann, was er im Burst-Modus aufnimmt), reicht die Verschluss-Action, um wirklich kurze Zeiten nötig zu machen.

Viele Grüße,

Micha

Noch ein sehr positiver Aspekt der GX-20:

Der neue Samsung RAW-Converter 2.0

Während der GX-10 noch Silverfast beigelegt war, basiert der neue Raw-Converter auf Silkypix Developer Studio 3.0. Das Ding ist einfach nur genial :top: Nach unendlich vielen Raw-Convertern, die ich ausprobiert habe und die mich fast alle in den Wahnsinn getrieben haben (wobei Raw-Therapee langsam in eine Richtung geht, die mir zusagt), ist das endlich mal ein Raw-Converter, der mir in Bedienung und Funktionsumfang richtig gut gefällt!

Viele Grüße,

Heiko

Komische Logik. Der Spiegel klappt hoch, die Springblende schließt, der Verschluss fährt runter, die Blende geht auf, der Spiegel klappt runter, gleichzeitig fährt der Verschluss wieder in Ausgangsposition, der Spiegel klappt hoch, die Springblende schließt, der Verschluss fährt runter, die Blende geht auf, der Spiegel klappt runter, gleichzeitig fährt der Verschluss wieder in Ausgangsposition...

Selbst wenn der Spiegel oben bleibt (und der Fotograf nicht mehr sehen kann, was er im Burst-Modus aufnimmt), reicht die Verschluss-Action, um wirklich kurze Zeiten nötig zu machen.

Viele Grüße,

Micha
Der Spiegel bleibt ja beim Burst-Modus, um den es ging, weggeklappt und der Verschluss bleibt auch offen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist ja mehr oder weniger LiveView, das in Einzelbildern auf die Karte geschrieben wird.

Was ich halt seltsam finde ist, Samsung das für technisch nicht/schwer umsetzbar hält, die K20D genau das aber kann. :ugly:

Ausserdem: Die Aussage von Samsung ist scheinbar, dass die Bilder wegen der "sehr kurzen" Belichtungszeiten so hohe ISO benötigen, dass sie zu stark rauschen würden. Das ist doch lächerlich, die GX20 schafft in den allermeisten Situationen durchaus rauschfreie Bilder mit "sehr kurzen" Belichtungszeiten. Bei den 1.5 Megapixel des Burst-Modus sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind einfach die typischen Samsungantworten.
Auf alles ham die ne Lösung oder Antwort.
Pentax schreibt für beide die Firmware und hat bei Samsung paar Dinge weggelassen.

Hallo Leute!

Gibt es mit der aktuellen Firmware nun den Burst Modus?

Ich wollte mir eigentlich die K20 holen.
Der Preisunterschied liegt aber z.Zt. bei 85,- Euro...
Außerdem sieht das Menü der GX logischer aus.

Ich habe mir damals die K100 gekauft, da sie gut in der Hand liegt - ich hab halt nicht so große Hände.
Als ich aber die K20 in den Händen hielt giefiel mir die aus heutiger Sicht noch besser als die K100.
Vor allem mit normalschweren Objektiven (also nicht Kit) ist sie nicht so kopflastig.

Von den Daten her würde ich auch die Samsung nehmen.
Wie sieht es aber mit dem Griff aus? Dies ist mir doch sehr wichtig!
Ich lese hier immer, dass der Griff subjektiv besser ist.
Griffiger könnte man ja fast als objektiv bezeichnen...
Wie sieht es aber mit Form und Größe aus?
Ist der Griff der Samsung denn besser für große oder kleine Hände - falls man das überhaupt sagen kann.
Der Griff scheint runder zu sein.
Ich hatte mal die Can. 40D in der Hand und da war mir der Griff zu groß!
Ich kenne außer Online leider keinen Händer, der in der Umgebung Bonn die GX20 hat.
Oder kennt einer einen Händler in Köln / Bonn der die hat?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Gruß,
Alex

Der Griff der K20D ist zu kompakt ausgefallen; jedes Mal wenn ich sie in den Händen halte habe ich das Gefühl, dass sie mir gleich aus den Fingern rutscht.

Der Griff der GX20 ist da meiner Meinung nach deutlich besser. Etwas an den Griff der D300 angelehnt und das ist wirklich prima!

Hallo Leute!

Ich habe beim Saturn in Köln die Samsung GX20 Kit für 599,- gesehen und zugeschlagen :D

Der Griff gefällt mir auch besser, da er an den Fingerspitzen eine kleine Mulde hat.

Leider gab es nur das Kit mit 18-55 (I).
Aber naja...

Nun habe ich bei den ersten Einstellungen gesehen, dass man anstatt der Restbildanzahl auch den ISO Wert anzeigen lassen kann.
Das finde ich ganz gut und hab das auch eingestellt.
Leider sehe ich nun die Restbildanzahl gar nicht mehr.

Gibt es eine Taste(nkombination) mit der man sich die Restbilder temporär anzeigen lassen kann, ohne in das Menü zu wechseln?

Ich habe die Firmware 1.0 drauf.

Gruß,
Alex

Leider gab es nur das Kit mit 18-55 (I).
Aber naja...

Bist du dir sicher? Was steht denn genau auf dem Objektiv?

Restbilder kann man sich anzeigen lassen, weiß aber aus dem Kopf nicht wie das nochmal war, da es mich bei meinen Karten nicht juckt. ;) War aber auf jeden Fall nur eine Taste die man gedrückt halten musste. Vielleicht die Abblendtatste!?

War das nicht die ok-Taste?

Bei meiner K20 ist es jedenfalls so, dass man sich bei Drücken von ok die Restbilderzahl anzeigen lassen kann.

Bist du dir sicher? Was steht denn genau auf dem Objektiv?

Restbilder kann man sich anzeigen lassen, weiß aber aus dem Kopf nicht wie das nochmal war, da es mich bei meinen Karten nicht juckt. ;) War aber auf jeden Fall nur eine Taste die man gedrückt halten musste. Vielleicht die Abblendtatste!?

...glaube ich auch nicht - bei Samsung steht II eh nicht darauf - aber wenn Du dir bilder vom "I" ansiehst, erkennst Du den Unterschied.

Und wenn beides in EINEM Karton war ist es das II :)

:rolleyes:
Na sowas,699 für ne K20????
Na dann doch lieber als so ne billige GX20....
Ach und nen GPS Tracker kann ich ja auch gebrauchen......
Preis bis 20.12.....solange vorrätig....
Glaub werd doch noch schwach bis zur K30....:top:
Wer aus Berlin kommt?????
Aber nur in einem Laden,janz exklusiv....he he.....
Wie das wohl kommt????

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten