Ich habe mich bei meinem Fred nicht auf den TO bezogen, der ja anscheinend ein ganz ganz spezielles Hobby hat (ich bezeichne mich gerne als Hobby-Astronom, erfolglosen Astrofotograf und besuche auch regelmäßig Teleskoptreffen, aber ich habe allerdings noch keinen kennengelernt, der andauernd Startrails aufnimmt) sondern auf die anderen, die anscheinend auch die Pentax nicht mehr mögen, weil ihr PS RR besser kann. Mein PS kanns nicht besser, deswegen mein Erstaunen und Nachfrage nach der Sinnhaftigkeit und Hinweis auf meine Lernfähigkeit.
Pentax liefert zwar mindestens die 2.besten Teleskope und Okulare, aber keine astrotauglichen Kameras. Und auch die Astrokameras arbeiten mit DFS. Und DFS geht nur effektiv, wenn alle Parameter, auch die Sensortemperatur möglichst übereinstimmen. Und, um ehrlich zu sein,PS kann das überhaupt nicht mit nur einer Aufnahme bewerkstelligen.
Vielleicht besteht auch noch Aufklärungsbedarf, was DFS ist.
Gruß, K.
Pentax liefert zwar mindestens die 2.besten Teleskope und Okulare, aber keine astrotauglichen Kameras. Und auch die Astrokameras arbeiten mit DFS. Und DFS geht nur effektiv, wenn alle Parameter, auch die Sensortemperatur möglichst übereinstimmen. Und, um ehrlich zu sein,PS kann das überhaupt nicht mit nur einer Aufnahme bewerkstelligen.
Vielleicht besteht auch noch Aufklärungsbedarf, was DFS ist.
Gruß, K.