• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Pentax K200D Nachfolger gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deine derzeitige Ausrüstung wiegt 1692 gr.

Zum Vergleich habe ich mal folgendes genommen, wobei es hier natürlich 300 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten gibt, die leichter oder schwerer sein können.

Olympus OM-D 1 Mark II
Oly 17/1.8
Oly 45/1.8
Oly 30er Makro
Pana 12-60 (Kit)

Dann kämst Du auf 1148 gr., also 544 gr. Ersparnis.

Mit beispielsweise Pen-F und ein paar Pancakes, könnte man das Gewicht deiner Ausrüstung locker halbieren. Mit fetten Lichtstarken Objektiven aber auch verdoppeln :)

Reißt es das raus? Dann wechsel ins MFT-Lager...Für 500 gr. würde ich kein System wechseln, es sei denn, es gibt auch noch andere Gründe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
1/3 Gewichtsersparnis finde ich nicht schlecht. Aber die sonstigen Eigenschaften von DSLM/MFT waren es, die mir den Spaß an der Fotografie zurückgebracht haben, was lange Jahre etwas dahindümpelte. Vielleicht geht es dem TO dann ja ähnlich.

An einer Pana hat das KIT Dual- IS.
 
Frage mich warum zu Olympus noch nichts gekommen ist. M10, M5 und sogar M1 sind keiner und leichter als mein jetzige Ausrüstung. Übersehe ich etwas, einen Fuji-Haken? Kann man die PEN-F als Option ins Auge fassen?

Kannst du im Prinzip machen wie die Dachdecker. Olympus hat ein anderes Look and feel als Pana, sie lehnen ihr Gehäuse-Design stark an ihre legendäre OM-Serie aus den 70ern an. Mag man oder mag man nicht. Zu meckern gibt es da eigentlich nichts. Man muss die Kameras mal in echt anfassen.

Einen technischen Grund muss man anführen: Der letzte Schrei im mFT-Lager ist der Dual-Stabbi. Der im Objektiv und der in der Kamera werden zusammengeschaltet. Herauskommen irrwitzige Zeiten aus der Hand, bis zu mehreren Sekunden. Je nach Motiven kann das sehr nützlich sein. Problem: Der Dual-Stabbi funktioniert nur innerhalb der Marken. Außerdem unterstützt ihn nicht jeder Body und jedes Objektiv. Es muss überhaupt erst einmal ein Stabbi im Objektiv und Body vorhanden sein. Du musst dabei vom Objektiv ausgehen. Bestimmte spezielle Objektive gibt es nur von Olympus oder Pana. Wenn dir so eines wichtig ist, es den Dual-Stabbi unterstützt, solltest du einen passenden Body der jeweiligen Marke kaufen.

Also wieder der Klassiker jeder Foto-Beratung: Gehe von den Linsen aus, die angeboten werden und was die kosten. Dann kommt die Kamera. Ich habe es oben an mir vorexerziert, warum ich keine Pentax habe. Natürlich wertet das jeder für sich anders, da kann man keinen Rat geben.

Dito Olympus Pen F. Die kauft man sich in erster Linie wegen des Aussehens. Technisch gibt es nichts, was gegen sie spricht aber für das Geld bekommst du bei anderen Modellen mehr Technik-Spielkram. Oder anders: Gleiches Fotogerät für weniger Geld. Man zahlt für den Look. Auch daran ist nichts Verwerfliches, bei fast allen Geräten bezahlen die meisten Menschen für das Aussehen einen bestimmten Aufpreis. Eichenparkett statt Laminat, Alufelgen statt gepresstes Blech, ... Nur kann man dazu halt wenig in Foren als Argument anführen außer: "Mir gefällt das Ding so gut!".
 
Du musst dabei vom Objektiv ausgehen.
Ja, und dann stellt man fest, dass es kaum Olympus-Objektive gibt, die den Dual-Stabi unterstützen. Ist nicht weiter tragisch, denn der IBIS ist auch bei Oly sehr gut.
 
Das habe ich bei meinen jpg-Engines in den Kameras nie hinbekommen. Nie wieder kamen die Farben aus einer Olympus so raus wie aus der E-1.

kann ich unterschreiben. Die E-1 war was besonderes.

Um zu Post #1 und damit zur Kaufberatung zurück zu kehren, Danke für die tw wirklich hilfreichen Hinweise. Die G9/G91 war bis jetzt noch gar nicht am Radar.
Die Fuji X-H1 finde ich momentan nicht passend.

was macht die G9 interessant und die H-1 uninteressant? Was meinst Du mit "Fuji-Haken"

Deine derzeitige Ausrüstung wiegt 1692 gr.

(...)

Dann kämst Du auf 1148 gr., also 544 gr. Ersparnis.

Mit beispielsweise Pen-F und ein paar Pancakes, könnte man das Gewicht deiner Ausrüstung locker halbieren. Mit fetten Lichtstarken Objektiven aber auch verdoppeln :)

Reißt es das raus? Dann wechsel ins MFT-Lager...Für 500 gr. würde ich kein System wechseln, es sei denn, es gibt auch noch andere Gründe.

auf den Punkt gebracht !

Also wieder der Klassiker jeder Foto-Beratung: Gehe von den Linsen aus, die angeboten werden und was die kosten. Dann kommt die Kamera.

sic est.
 
Sehe ich nicht so. Ich würde mich hier bzgl. Pana vs. Olympus Bodys nicht von den Objektiven leiten lassen, sondern von den Bodys bzw. den Schwerpunkten der Hersteller, zumal die Objektive alle nutzbar sind, wenn auch dann nicht jedes mit Dual-IS.

für mich ist mFT eher ein Gesamtpaket.
Wer Dual Stabi braucht, wird schon dahingehend recherchieren.

Ist denn nur noch mFT im Spiel? Dann war mein Beitrag überflüssig, sind noch andere im Rennen, passt er. :ugly:
 
fIst denn nur noch mFT im Spiel? Dann war mein Beitrag überflüssig, sind noch andere im Rennen, passt er. :ugly:
Ja. Ja. Nein.

Der TO wollte IBIS, und sagte auch, dass die XH1 raus ist. Und es war Konses, dass er mit APSC DSLM kein/kaum Gewicht spart, was ihm auch wichtig war, und offenbar selbst mit MFT nur rund 1/3.


Am Rande: Du bezogst Dich auf FragenüberFragen, und bei ihm ging es um Pana vs. Olympus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und dann stellt man fest, dass es kaum Olympus-Objektive gibt, die den Dual-Stabi unterstützen. Ist nicht weiter tragisch, denn der IBIS ist auch bei Oly sehr gut.

Es reicht eins. Zum Beispiel das endgeile Zuiko 12-100/4.0. Leider sehr teuer. Aber damit könnte ich einen kompletten Urlaub fotografieren. Das könnte ich auf einen Body kleben. Dieses Objektiv wäre für mich ein Grund für eine Systementscheidung. Dann würde ich natürlich einen Olympus-Body dazu kaufen. So ein Objektiv hat Panasonic nicht.

Aber! wenn ich nicht so viel Geld ausgeben kann oder möchte: Bei Pana bekomme ich für viel weniger Geld und als Kit das 1260/3,5-5,6. Wasserfest, Dual-IS-fähig, auch noch toller Brennweitenbereich, super Preis. Bei dem käme dann eine Lumix dazu. Olympus hat so ein Objektiv nicht. Es muss nicht immer die Oberklasse sein, die den Ausschlag gibt.

Bei Canon M gibt es das hochinteressante Weitwinkel-Zoom 11-22mm für kleines Geld. Bei Fuji Standard-Zooms, die mit 15mm anfangen, mehr Weitwinkel als 12mm vor mFT. Das wären für mich alles primäre Gründe für ein System.

Ich habe nur ein paar exemplarische Beispiele genannt.

Wobei wir ja hier eigentlich über eingebaute jpg-Konverter reden sollten, die was ähnliches ausspucken wie die k200d. Von meinen Lumixen, G1 bis G70, GM5 rate ich eher ab in dieser Hinsicht. Da muss man schon zum RAW-Entwickler greifen wollen.
 
Hallo lieber TE,
meine erste Kamera war die K100Ds, ich weiß, was du mit den Farben meinst. :eek:
...
Ansonsten finde ich, dass die Olympus JPGs des "alten" 16 Mpix Sensors bei Werkseinstellungen + "warme Farben an" (siehe Norbert.N) den Pentax CCD-Farben am nächsten kommen, v.a. in Verbindung mit den Olympus Festbrennweiten (die Panasonic Objektive, die ich habe, sind da z.T. etwas flauer/neutraler).
...

Den Gedanken würde ich gern aufgreifen bzw. weiterverfolgen: die schönsten jpgs hatte auch in meinen Augen die Oly M5 I. Davor gab es auch noch einiges, das ist aber ansonsten leicht "veraltet" und nur für wahre Fans noch interessant.
Besagte M5 I findest du hier immer mal wieder für ca. 150,-. Dazu dann ein Pana 25/1,4 oder ein Oly 17/1,8 zum Probieren.
Würde ich mal testweise investieren und solange noch vorhanden direkt mit der Pentax vergleichen. Bekommt man zur Not zum ähnlichen Kurs wieder los.
Panasonic kommt da bei den jpgs in meinen Augen nicht mit...
 
Eine Kurzübersicht über die infrage kommenden Olympus Kameras
Hallo die_Hex, danke für diese knackige Zusammenfassung. Sehr hilfreich!

Von den Objektivreviews musst Du Dich nicht kirre machen lassen.
Danke für Deine Inputs zu Panasonic, mehr dazu am Ende.
Betreffend der durchwachsenen Reviews war mein persönliches Fazit, dass bei Objektiven eher Neukauf als gebraucht von Privat in Betracht kommt weil man dann tauschen oder zurückgeben kann. Hätte ich gleich schreiben können :ugly:

Deine derzeitige Ausrüstung wiegt 1692 gr.
Interessanter Ansatz! Ich habe noch mal das Volumen dazu errechnet, ist ein weiterer Anhaltspunkt.
zB K200D + 16-85: 1.178g, 1,5 Liter
vs. E-M5 III +12-60 2.8-4.0. 686g, 0,9 Liter

Daumenregel mit grob -1/3 im Vergleich einer leichten APS-C stimmt :eek: Mehr dazu unten.

1/3 Gewichtsersparnis finde ich nicht schlecht. Aber die sonstigen Eigenschaften von DSLM/MFT waren es, die mir den Spaß an der Fotografie zurückgebracht haben, was lange Jahre etwas dahindümpelte. Vielleicht geht es dem TO dann ja ähnlich.
Kann das nachfühlen, möchte wieder mehr machen als mit dem Handy. Mit der K200D gehts zu Ende und mir ist die Kombi aber auch schon zu sperrig. Gerade bei Radtouren habe ich keinen Platz dafür.

Also wieder der Klassiker jeder Foto-Beratung: Gehe von den Linsen aus, die angeboten werden und was die kosten. Dann kommt die Kamera.
Dem kann ich nicht zustimmen. Erstens scheint mir der Dualstabi kein Killerargument (möchte nur meine nicht ganz ruhige Hand ausgleiche), bis heute wusste gar nicht, dass es das gibt und zweitens nutzt mir das geilste Objektiv nichts, wenn die Kamera dazu nicht in die Hand passt. Mehr dazu unten.

Es reicht eins. Zum Beispiel das endgeile Zuiko 12-100/4.0.
Ha! Sagt einer der vor ein paar Seiten noch wegen der maximalen Öffnung vom außerordentlichen DA 21/3.4 Ltd. abgelästert hat :lol:

Wobei wir ja hier eigentlich über eingebaute jpg-Konverter reden sollten, die was ähnliches ausspucken wie die k200d. Von meinen Lumixen, G1 bis G70, GM5 rate ich eher ab in dieser Hinsicht. Da muss man schon zum RAW-Entwickler greifen wollen.
Zustimmung.


Habe mir hier die Bilder Threads angeschaut, die von Olympuls mit jpeg ooc gekennzeichnet sind, gefallen mir eigenltich sehr gut.
Von der Pana G91 gibt es leider nur 4 Beiträge und der G9 Thread ist vom User phase derart zugespamt, dass er so gut wie unbrauchbar ist. Dennoch ein paar jpeg ooc darin gefunden und das gefällt mir weniger. Wie FragenueberFragen schrieb führt hier der Weg wohl kaum am RAW Konverter vorbei - und auch das will gelernt sein, wie der Spamer phase hundertfach beweist.

Zwischenfazit: Bildqualität in meinem Fall 1:0 für Olympus:panasonic

Ich war heute auch im Elektronikmarkt und konnte dort zumindest die E-M10 III, G91, G81, Alpha 6400 und Fuji TX-30 in die Hände nehmen.
Am besten "gepasst" hat die G81, die G91 ist sehr ähnlich hat aber ein derart raues Kunstleder, dass es mir wirklich unangenehm ist die Kamera zu halten bzw. in der Hand zu tragen. Etwas verwundert war ich auch über die Größe. Ok, Gewichtsvorteil kann sie noch leicht ausspielen aber von der Verstaubarkeit her nicht mehr gut

Die A6400 ist schnell abgehandlet: Ist mir schlicht zu klein, bzw zu niedrig um sie ordentlich halten zu können. Jedoch fragt man sich im direkten Vergleich zur G91 was die mFT Hersteller für Teufel reitet die Kameras immer größer und schwerer zu machen, wo Sony schon zeigt was mit APS-C geht!

Die E-M10 III ist jetzt auch kein Handschmeichler in meinen Pranken aber es geht noch. Mit dem 12-40 Pancake könnte ich sie sogar einhändig bedienen. Das andere Ausstellungsmodell hatte ein 14-140 drauf, das ist schon ein Klopfer, die Kombination ist wenig ausgeglichen.

Wegen Wetterschutz würde ich eher zur E-M5 tendieren und da wegen Gewicht zur MK3. Nur wo finde ich jetzt einen Laden zu begrabbeln :(
Gleiches Problem mit der M1, wo ein Laden zum ausprobieren finden, obwohl wegen Preis hier wohl nur die Mk2 in Frage käme.

Die Fuji TX-30 liegt in der Hand irgendwo zwischen G81 und E-M10. Die X-H1 finde ich vom Gewicht 623g und von den Abmessungen (knapp 1,2l) wenig prickelnd, außerdem haben sie ihr eigenes X-Bajonet und es gibt Berichte, dass Menschen mit großen Händen die Bedienung schwer fällt, irgendein Joystick wird dauernd unabsichtlich ausgelöst, so dass die Besitzer ihn deaktivieren.

Leider waren bei allen Vorführern die Akkus leer, so dass ich mir weder vom Sucher, noch dem Menü, noch den Einstellmöglichkeiten einen Eindruck verschaffen konnte.

Dann gehts also jetzt mit den Objektiven weiter, prophylaktisch für die OM-D E-M5 III. Die ausgestellte Kombi M10 III + 12-40 Pancakt hat mir schon gefallen. Würde das Objektiv passen, weitere Meinungen und Präferenzen?

LG Peter
 
Das 12-40/2,8 ist neben dem 12-100/4 eines der Argumente für Olympus, hat in jedem Fall die Qualität von festbrennweiten.
Statt der M5 III kann man Problemlos auch die II nehmen...

Falls eine mit großen Händen oder Objektiven doch zu klein sein sollte, gibt es diverse Griffe und L Winkel zu anbauen. Fremdherrsteller sind billiger als die Originalen.

Weiteres Objektiv: das genannte Panasonic 25/1,4.

PS: ein 12-40 gibt es nicht als Pancake, es war wohl das 14-42 dran, kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oly M10 ist dir zu klein für deine Pranken, die G81 zu groß, die kompakten Kameras von Panasonic (GX80, GX9) hast du übersehen, du vergleichst ein 12-100/4 Zoom von der Lichtstärke mit einer Festbrennweite, das Anfassgefühl der Kamera ist dir wichtiger als die Linsen und dir gefällt ein Objektiv, was es gar nicht gibt. Ich meine dein genanntes Olympus 1240 Pancake. Mir ist nur ein 1442er bekannt. Zwischen 12 und 14 mm Anfangsbrennweite ist vor FT ein himmelweiter Unterschied. Aber vermutlich ist das auch egal, ...

Tipp: Kameras, z.b. von Olympus, kann man sich in Fotofachgeschäften angucken und auch mal ausprobieren. Dort ist dann auch der Akku geladen.
 
Ok, die Belederung an der G91 muss ich nochmal ausprobieren. Eine G9 wäre zu teuer oder zu schwer? Ich würde wegen Bilderthreads keine Cam bzgl. Farben ausschliessen. Man kann das einstellen. Ich nutze zB auch AWBc, was mir persönlich besser gefällt.

Es mag seltsam klingen, aber die schwere G9 trägt sich oft leichter als die leichte GX9.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten