• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K20 oder Nikon 300D

astrosurf-star

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

habe vor nach ein paar Jahren der spiegelreflexlosen Zeit mir wieder eine zuzulegen, allerdings natürlich Digital :).
Ich hatte vorher eine recht umfangreiche Ausrüstung, inkl. einer Canon T90, ich kenn mich also pinzipiell mit der Fotografie aus.

Momentan kann ich mich nicht entscheiden ob ich mir eher eine:

Pentax K20 mit
smc PENTAX DA* 16 – 50 mm f/2,8 ED AL [IF] SDM und
smc PENTAX DA* 50 – 135 mm f/2,8 ED [IF] SDM

oder

Nikon 300D mit
Nikon AF-S VR 16-85mm G ED / 3,5 - 5,6 und
Nikon AFS VR 70-300mm / 4,5-5,6

anschaffen soll.

Die Objektive kann man zwar nicht ganz fair vergleichen, aber bei Pentax finde ich einfach nichts anderes mit der gleichen Abbildungsleistung wie die Nikore in diesem Brennweitenbereich.

Ich mache überwiegend Landschafts- , Urlaubs-, und Portraitfotos, also keine Sachen wo's wirklich auf Geschwindigkeit ankommt.

Zu welcher Kombination könnt ihr raten?

Danke schon mal für euer Feedback

Was erwartest du in einem Pentax Forum????

Die D300 ist mit Sicherheit die bessere Kamera. Sie ist aber auch teurer!!!

Für das was du fotografierst machst du aber wahrscheinlich mit der K20 und den gewählten Objektiven die besseren Bilder. Insbesondere die durchgehende 2.8er Blende wirst du bei schlechtem Licht und Portrait schnell zu schätzen wissen.

Meine letzte analoge SLR war eine Nikon F5! Ich schwärme noch heute von der Cam!!!! Man war das Ding GEIL!!! 5000 DM!!! Nur der Body!!!

Aber! Ich habe sie nie wirklich gebraucht. Meine Bilder waren kein deut besser als die, die ich mit der F90X gemacht habe. Warum? Ich habe die ganzen TOLLEN Funktionen der F5 nie gebraucht und auch nie genutzt.

Ich wollte sie aber damals gerne haben... sie sah so GEIL aus!!!

Heute sehe ich das anders. Ich habe mich kürzlich für eine K10D entschieden. Ich mach nur Akt, Portraits und Hochzeiten. Die 10 MP reichen mir locker für Abzüge bis max 20x30, Laut dem sehr ausführlichen Test bei DFN rauscht die K10 bis ISO 800 weniger als die K20 und auch die Farbwiedergabe ist insbesondere bei "Rot" besser.

Funktionen wie LiveView halte ich für nutzlos (für mich zumindest)
Bei Kunstlicht Fotografiere ich so gut wie nie, so das ich mit dem Weißabgleich, welcher der K20D leicht unterlegen ist, auch gut leben kann.

Einzig das größere Display finde ich zur Kontrolle der Bilder besser.

Habe für meine Cam nur 560,-- Euro bezahlt! Dafür habe ich aber mittlerweile alle drei FA Limited - die wohl besten Linsen für Pentax wenn nicht sogar die besten Linsen überhaupt :rolleyes:

Dazu habe ich noch den Batteriegriff und für meine Anforderungen nun eine TOP Ausrüstung!!!

Habe selbst mit der D300 geliebäugelt, insbesondere da ich immer noch von meiner F5 träume... Doch ich hätte dann an den Optiken sparen müssen und mit Sicherheit schlechtere Ergebnisse. Selbst mit gleichwertigen Linsen währen die Ergebnisse wahrscheinlich nicht besser, denn auch die meisten Funktionen der D300 würden mir nicht nutzen.

Bei dem was du fotografieren willst, reicht die K20D DICKE aus!!! Ich würd dir sogar zur K10D raten und das gesparte Geld in eine Limited Portrait Festbrennweite investieren. Lies dich mal eine wenig durchs Forum und du wirst schnell erkennen wie begeistert alle Besitzer von ihren Limiteds sind.

Aber Achtung!!! LIMITED MACHT SÜCHTIG!!! Keiner weiss das mehr wie ich :D

Gruss Matthias

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte für zwei Tage die D300 mit dem 16-85VR, von der Abbildungsleistung des 16-85er hatte ich mir mehr versprochen, das war nicht so dolle. da macht mein smc 18-250er mind. genauso gute Bilder, hatte den Einduck soger etwas schärfer (mehr Details). Die Nikon ist ne Spitzenkamera, die K20 aber auch. Ich hatte den diekten Vergleich, das Rauschverhalten der K20 wird zu Unrecht so stark diskuttiert, es ist auf einem sehr hohen Niveau, die D300 rauscht noch weniger bei hohen ISOs aber zu Lasten der Details. Beides TOP-Cams, da würde ich das Handgefühl entscheiden lassen, bei den Objektiven ist das aber Ferrari (Pentax) gegen FIAT ( Nikkore) vergleichen. Bei einer insgsamt vergleichbaren Invstition (hab nicht nachgerechnet) würde ich mich wegen dieser Objekive für die Pentax entscheiden. Ich stand vor exakt dieser Entscheidung und habe meine Entscheidung nicht bereut (habe versucht objektiv zu sein,hatte auch schon D80 und finde Nikon auch wirklich gut). Viel Spaß bei den schlaflosen Nächten :top:

-> Allgemeines

bei den Objektiven ist das aber Ferrari (Pentax) gegen FIAT ( Nikkore) vergleichen.

Das ist aber ein guter witz :lol::lol:

Ich würde die pentax optiken im allerbesten fall auf stand einer mercedes e-klasse sehen.

LG

Bei zwei Kameras, die sich qualitativ nicht viel nehmen (das ist bei deiner Vorauswahl wohl der Fall) würde ich dazu raten, einfach beide im Geschäft zu begrabbeln und dich für die zu entscheiden, die dir dein Bauchgefühl empfiehlt.

Ich persönlich habe seit nicht ganz 3 Monaten die D300 und bin nach knapp 4.000 Auslösungen extrem zufrieden mit ihr. Im Gegensatz zu dir war mir aber eine schnelle Kamera schon sehr wichtig. Einen Fehler wirst du mit Sicherheit mit keiner der beiden Kameras machen. Zu den Objektiven kann ich nichts sagen.

Gruß Mike

ich hatte für zwei Tage die D300 mit dem 16-85VR, von der Abbildungsleistung des 16-85er hatte ich mir mehr versprochen, das war nicht so dolle. da macht mein smc 18-250er mind. genauso gute Bilder, hatte den Einduck soger etwas schärfer (mehr Details). Die Nikon ist ne Spitzenkamera, die K20 aber auch. Ich hatte den diekten Vergleich, das Rauschverhalten der K20 wird zu Unrecht so stark diskuttiert, es ist auf einem sehr hohen Niveau, die D300 rauscht noch weniger bei hohen ISOs aber zu Lasten der Details. Beides TOP-Cams, da würde ich das Handgefühl entscheiden lassen, bei den Objektiven ist das aber Ferrari (Pentax) gegen FIAT ( Nikkore) vergleichen. Bei einer insgsamt vergleichbaren Invstition (hab nicht nachgerechnet) würde ich mich wegen dieser Objekive für die Pentax entscheiden. Ich stand vor exakt dieser Entscheidung und habe meine Entscheidung nicht bereut (habe versucht objektiv zu sein,hatte auch schon D80 und finde Nikon auch wirklich gut). Viel Spaß bei den schlaflosen Nächten :top:

Was hast Du von dem 18 - 85 erwartet...???:eek:
Nimm mal ein neues AF-S 2.8/24 - 70 und mach mit der D300 ein paar Bilder ;)
Und die weniger Details bei hohen ISO-Zahlen kann ich nicht bestätigen...
Ich hab gerade mal am Dienstag ein Eishockeyspiel mit ISO2000 fotografiert...
Einfach mal um zu sehen was die Kamera kann...
Kuck mal in der Galerie... dort sind die Beispiele incl. 100% Crop....

Viel Spaß beim Suchen.

Pentax K20 mit
smc PENTAX DA* 16 – 50 mm f/2,8 ED AL [IF] SDM und
smc PENTAX DA* 50 – 135 mm f/2,8 ED [IF] SDM
Das würde ich nehmen

und dazu Bigma 50-500 ist ja ganz schön mit dem Stabi im Gehäuse.

Und noch eine Lichstarke FB, Sigma 30 1.4 wenn Du ein gutes erwischst, Pentax 31 1.8 oder 35 2.0.

Das wäre für mich das, wenn ich jetzt für Pentax einkaufen würde.

Das erste Set hat natürlich die wesentlich besseren Linsen. Insbesonder für Portraits, da ist ein 50-135/2,8 natürlich top, die genannten Nikons hingegen sind zu lichtschwach, und auch vom Bokeh können sie nicht mithalten (insbes. das 16-85 soll in dieser Hinsicht ja grauenhaft sein).
Dir fehlt natürlich bei variante 1 der Brennweitenbereich 150-300mm. Eventuell könnte man da noch ein Sigma Apo 70-300 DG ergänzen.
Preigünstigere Variante zur K20D wäre das Sigma 17-70 + 70-300 APO, was dann von den Linsen her ähnlich der Nikon-Variante wäre.

Für Nikon gäbe es natürlich auch bessere Objektive.
Die D300 ist auch ein sehr guteKamera, hab sie selber. Sie spielt ihre Stärken insbesondere im High-Iso-Bereich aus (1600-3200), und beim Serienbild-Modus und AF-C (für Sport u.A.).
Diese Vorteile gegenüber der 20D wirst Du bei den genannten Einsatzgebieten aber nur wenig benötigen. Von daher würde ich in Deinem Fall zur Pentax raten.

Ich würde bei diesen beiden eher zur Nikon tendieren, nicht wegen den Linsen, sondern eher weil Pentax wohl der nächste Kandidat sein wird der eingeht, einfach zu klein. Die einzige Chance von Pentax ist wohl das Samsung dann das Kamera Geschäft und das Bajonett weiterführt. Aber Pentax alleine wird es nicht mehr lange geben (meine persönliche Meinung).

gruss herrer

Ich würde bei diesen beiden eher zur Nikon tendieren, nicht wegen den Linsen, sondern eher weil Pentax wohl der nächste Kandidat sein wird der eingeht, einfach zu klein. Die einzige Chance von Pentax ist wohl das Samsung dann das Kamera Geschäft und das Bajonett weiterführt. Aber Pentax alleine wird es nicht mehr lange geben (meine persönliche Meinung).

Was hatn das mit Meinung zu tun?? Pentax exisitiert schon länger als Canon und Nikon und Sony und Olympuys und Sigma :lol:

Maybach ist auch ne kleine Firma, und sind die eingegangen??

Was hatn das mit Meinung zu tun?? Pentax exisitiert schon länger als Canon und Nikon und Sony und Olympuys und Sigma :lol:

Maybach ist auch ne kleine Firma, und sind die eingegangen??

ja sind sie, Maybach ist wie Pentax nichts weiter als eine Marke uind kein eigenständiges Unternehmen. Ich muss herrer leider recht geben und glaube auch nicht an ein langfristiges Überleben von Pentax, vor allem nicht, da man sich von der Produktion von Kompaktkameras verabschiedet hat. Diese bringen bei C&N erstmal das Geld um die DSLRs zu ermöglichen. Das gleiche gilt in ähnlichem Maße für olympus. Derzeit boomt das Kamerageschäft zwar, dennoch tritt die nächsten Jahre auch eine Sättigung ein, dann wird sich auch zeigen wer überlebt.

ich komme nicht aus Vulgarien, jedoch steht nirgendwo im Netz, dass Pentax seine Digitalkamerasparte aufgeben wird...

In dem PDF steht, dass sich digitalkamera nicht besonders gut verkaufen...bitte belehre mich eiens besseren. :)

tut mir Leid, dass mich das alles überfordert. vielleicht verzeihst du mir meinen verbalen Ausrutscher dadurch, dass ich nciht klar denken kann XD

gruss herrer

O Gott, O Gott!

Pentax wird eingehen....
so ein Bullshit!:mad:
Pentax ist wohl eher am Aufsteigen, oder hast du was verpasst?

IM Digitalfotonetz Forum(Pentax) gibts es einen Typen namens Fibbo, der hat die D300 und die K20d, neben anderen Sachen.
Den solltest du am besten befragen!
Wenn ich mich erinnere, ist die d300 für den Schwerpunkt Sportfotografie die bessere Wahl, für den Rast frag Fibbo!!.

ich komme nicht aus Vulgarien, jedoch steht nirgendwo im Netz, dass Pentax seine Digitalkamerasparte aufgeben wird...

In dem PDF steht, dass sich digitalkamera nicht besonders gut verkaufen...bitte belehre mich eiens besseren. :)

tut mir Leid, dass mich das alles überfordert. vielleicht verzeihst du mir meinen verbalen Ausrutscher dadurch, dass ich nciht klar denken kann XD

Seite 7...in regard to cameras, activity will be contenctrated in SLR cameras.
The self development and production will be terminated.
Da stehen aber auch sonst viele interessante Sachverhalte drin, vor allem dass man sich auch vorstellen kann die Kamerasparte einzustampfen und nur Linsen zu produzieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten