• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K20 oder Canon 40d

Aber doch optimal auf die Pentax Bodys abgestimmt, oder?


das war nicht die Frage :)
leider denken immer noch viele die Tamron Version unterscheidet sich technisch
vom Pentax
 
Gibts das da auch? Ich dachte nur Canon-Pentax :D

Ich finds lustig, dass sich Pentax an Canon reibt :D "Was störts die Eiche, wenn sich sie Sau dran reibt?", dürfte die Canonianer eigentlich ja nciht stören, was wir schreiben.
@eggett: wir pentaxianer wissen, dass wir keinen so guten AF wie bei Canon haben und auch, dass die Seriengeschwindigkeit langsamer ist als bei Canon, aber bitte versuch doch nicht IMMER vehement bei Canon-Pentax-Threads, die Pentaxianer so darzustellen, als ob sie mit Pentax die Fehlentscheidung ihres Lebens geamcht hätten. So kommt das bei mir nämlich an :angel::lol:
 
@eggett: wir pentaxianer wissen, dass wir keinen so guten AF wie bei Canon haben und auch, dass die Seriengeschwindigkeit langsamer ist als bei Canon, aber bitte versuch doch nicht IMMER vehement bei Canon-Pentax-Threads, die Pentaxianer so darzustellen, als ob sie mit Pentax die Fehlentscheidung ihres Lebens geamcht hätten. So kommt das bei mir nämlich an :angel::lol:

... dann bist Du entweder einfach nur zu empfindlich, oder ich stochere aus eigener Erfahrung anscheinend immer in genau der "richtigen" Wunde.

Ohne zurück treten zu wollen: das ewige Feixen von Pentaxianern von wegen "komm spielen" und ähnliche Sprüche an geeigneter oder ungeeigneter Stelle, sieht auch nicht gerade aus, als wüchse die Weisheit aus den Ohren.

Also nicht alles so ernst nehmen, wenn es um Vergleiche geht. Ohne direkten Kontakt sieht alles polemisch aus, denn es fehlen Mimik, Stimmlage und (für manche) ein Bierchen.
 
denn es fehlen Mimik, Stimmlage und (für manche) ein Bierchen.

und besonders ein Malzbierchen :)
 
Aber das haben wir nicht erfunden, das steht wirklich da:
http://youtube.com/watch?v=U_TCp6fkczs
:evil::ugly:

Werdet ihr auch zu Opernsängern, wenn Pentax den Slogan "let´s sing" bringt? Es geht genau so auf den Senkel, wenn dauernd irgendwelche Leute durch die Threads toben, und mit tausend Grinse-Smilies auf diesen blöden Werbespruch anspielen.

Also seid nicht dauernd angepinkelt, wenn einer was gegen Pentax sagt, und dichtet da zig Deutungen rein, wie jemand was irgendwie gemeint haben könnte.

Um zum Vergleich zurück zu kommen: auch wenn der Batteriegriff der 40D hässlich ist, ein Vorteil ist, dass man da die Akkus in Windeseile mit einer Hand wechseln kann. Dieses Gefummel mit der Schiene zum rausziehen beim (sicherlich formschönen) BG der Pentax finde ich irgendwie nervig. Ganz zu schweigen von der Sache, dass ein Akku in der Kamera ist ...
 
Ich versuche mal zu kontern - ;)

Aktueller Test der EOS 450D

Die Kontrast-AF-Funktion arbeitet dabei gelegentlich so langsam und pumpend, dass man sich an die ersten 1-Megapixel-Chinacams erinnert fühlt, und sie offenbart gnadenlos die Front- bzw. Backfokusneigung mancher eingesetzter Testobjektive im Zusammenspiel mit dem 450D-Body -- beispielsweise des im Digitaleinsatz geradezu unberechenbaren EF 50mm f1.8 II.
Deutliche Farbsäume am Sieb und leichte am Textchart.
Rauschen bis ISO 400 unproblematisch, darüber zunehmendes Farbrauschen und Detailschärfeverlust.
Das mäßige Kit-Objektiv nivelliert zum Teil den Auflösungsvorteil des 12-MP-Sensors.
...die Materialanmutung von Body und Kit-Objektiv wird dem ambitionierten Preisziel von knapp 850 Euro nicht gerecht.
Quelle: http://www.heise.de/foto/Gross-einsteigen-Canon-EOS-450D-im-Test--/artikel/108458/0
 
Zuletzt bearbeitet:

Naja gut, wir sollten echt nicht mit Steinen werfen. Der Kontrast-AF ist ja nur eine Ergänzung und als Live-View-AF gedacht. Ich finde den Versuch besser, als dieses armselige Spiegelzurückklappen und Fokussieren, was auch die K20D bietet. Klar, die Lösung bei der 450D ist nicht toll, aber sie haben es zumindest versucht. Auch Sony hat es nun anders versucht und mit dem kleinen Sucher dafür bezahlt. Ich halte den Kontrast-AF bei Life-View auf langer Sicht für den sinnvollsten Weg. Ich glaub, die EOS 450D müsste den anderen Modus mit Phasenvergleich AF und Spiegelzurück auch haben, oder vertue ich mich?
 

Aktueller Test der K20D / GX20

Der Autofokus arbeitet präzise, bei Objektiven mit Kardanantrieb aber lautstark und etwa um die Hälfte langsamer als etwa bei der Canon 450D

Im Messlabor zeigten sich Pentax und Samsung mit ähnlichen Leistungen, wobei Samsung nach eigener Aussage abgewandelte Bildverarbeitungs-Algorithmen verwendet, was sich in einem schlechteren Maximalkontrast und ungünstigeren Rauschwerten ab ISO 400 als bei der Pentax niederschlägt. Deren Werte sind hier allerdings auch nicht besonders gut. Beide Kameras können messtechnisch zudem den potenziellen Auflösungsvorteil des Sensors nicht ausschöpfen: Mit der für die Messungen verwendeten Festbrennweite landen die Messergebnisse etwa auf dem Niveau der Canon 450D mit 12-MP-Sensor.

http://www.heise.de/foto/Zweifacher...0D-und-Samsung-GX-20-im-Test--/artikel/108483

Also sooo schlecht kann die 450D dann gar nicht gewesen sein ;)

Gruß
Peter
 
och leute, immer dieses markenbashen und "aber der test hier sagt meine marke ist besser als deine". nervt.
Sich für seine eigene Kamera auf irgendeinen Test irgendeiner Zeitschrift zu berufen erweckt ohnehin eher den Anschein, als würde Derjenige sich nicht zutrauen, seine eigene Kamera zu testen bzw. zu beurteilen.
 
Und was nützt das, wenn immer wieder Leute aus dem anderen Lager meinen die Marke Ihrer Wahl wäre das Nonplusultra? :rolleyes:

d'accord! :top:
Sehr schön im "Allgemeinen Forum" bei der Einsteigerberatung zu beobachten, wenn Heerscharen von Markenjüngern über die armen, verdatterten Ratsuchenden herfallen und ihnen weissmachen, dass es nur zwei richtige
Entscheidungen gibt: entweder die Marke P, oder auf keinen Fall die Marke C :evil:

Aber alles nicht so ernst nehmen ist immer noch die beste aller Optionen :top:
Die K20D ist sicher ne top Kamera und aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen: die 40D isses auch :cool:

Gruß
Peter
 
Und was nützt das, wenn immer wieder Leute aus dem anderen Lager meinen die Marke Ihrer Wahl wäre das Nonplusultra? :rolleyes:
ich habe kein Problem damit, das auch andere Leute stolz auf ihre Kamera sind. Und ob ein Anderer die Marke seiner Wahl für das Nonplusultra hält, kann einem selbstbewußten Pentaxianer doch sowas von schnurzegal sein.
 
das sich die leute bei dem thema immer angegriffen fühlen als ob sie das ding selbst entwickelt und gebaut hätten.....
 
nicht testen und vergleichen, an Teich setzen und Bilder machen :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
ICH WÜRDE 1000 TODE STERBEN (aus Angst , daß mir die Kamera mit diesem Oschi ins Wasser fällt)

Ja vor allem weil die Canon zwar einen erheblich schnelleren Autofokus - aber keine vernünftige Abdichtung besitzt - aber tolle Bilder!!!

Ciao baeckus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten