Hallo egget und dknipser,
dieses würde mich auch interessieren, da ich überlege von K10D auf K20D umzusteigen und ob sich überhaupt das "Upgrade" lohnt?
Grüße
Michael
Hallo.
Wir machen solche Versuche schon seit einigen Monaten bei unseren Treffen, da wir NICHT voreingenommen sind. Willst du hier so etwas aufziehen, müsste erst einmal den ganzen Gläubigen, die jeden Tag eine Kerze für Pentax anzünden, ein Schreibverbot erteilt werden.
Es macht hier wirklich keinen Sinn weiter über solche Vergleiche zu diskutieren, die Reaktionen kann man immer wieder sehen.
Übt jemand Kritik an Pentax, kommen sofort Themen wie:
wie seid ihr zufrieden mit der KXXXD,
oder,
hier mal ein paar (Blümchen) Bilder von der KXXXD,
oder,
schon wieder ein positiver Test von der KXXXD.
Ich kann diesen Schr... schon langsam nicht mehr lesen, immer das Gleiche und immer die Gleichen.
Fakt ist, die Pentax sind bei weitem langsamer als Canon und Nikon, die Bildqualität hängt bei allen Herstellern stark von den Objektiven ab, die natürlich für Canon und Nikon schon fast an jeder Tankstelle zu kaufen sind, für Pentax aber der Großteil Jahre braucht um sie am Markt zu finden. Das sind erst einmal die wichtigsten Fakten.
Ich habe mir nach der K10D auch die K20D gekauft, folgende Gründe waren dafür ausschlaggebend:
Bedienung,
das Gefühl wenn man die Kamera in die Hand nimmt,
hohe ISO Werte die ich gerne mit weniger Rauschen haben möchte,
das neue 4/300er SDM, weil es schnell ist,
und nicht zuletzt, weil ich schon eine ganze Menge Objektive von Sigma für Pentax habe, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Ich habe aber von vorn herein die Geschwindigkeit mit berücksichtigt und zwar insofern, dass ich wohl auf einige Bilder verzichten muss wenn ich mit Pentax weiter mache, und natürlich in der Erwartung dass eine K30D um einiges schneller vom AF her wird.
Meine endgültige Entscheidung habe ich nach dem Test mit dem 4/300er SDM bei meinem Händler vor Ort getroffen, das mich doch sehr an der K20D überzeugt hat. Ob diese Erkenntnis auf Dauer hält was ich mir davon versprochen habe, wird sich in der nächste Zeit zeigen.
Verzichte auf Tests anderer Leute, teste selber und entscheide nach deinem Gefühl, das kann dir keiner vermitteln, das musst du selber fühlen, sehen und erleben.
Und was auch sehr wichtig ist, Entscheide nach deinem Bedarf an Objektiven, schaue was Canon, Nikon und Pentax zu bieten hat in deinem Anwendungsbereich. Falle nicht auf diese lapidaren Sprüche rein, es gibt ja so viele alte Linsen die du billig bekommst, es sind halt ALTE und LANGSAME Schoten, die nur einen kleinen Kreis von Nostalgikern glücklich macht.

Gruß
det