• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K20 oder Canon 40d

Wir können ja mal irgendwann mit vergleichbaren Objektiven zwei identische fotos mit der 40D und der K20D machen, und jeder versucht nach seiner Art, das Beste raus zu holen.

Solange sich da nicht die hiesige Fanboymeute marodierend drauf stürzen kann, dürfte das ein interessanter Vergleich sein :top:
Ist eigentlich Schade, mich hätte ein solcher Vergleich zwischen den beiden Marken schon sehr interessiert. Insbesondere deswegen, weil er von sehr erfahrenen Leuten :rolleyes: gemacht würde.
Gerade da könnte man noch was hinzu lernen.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich Schade, mich hätte ein solcher Vergleich zwischen den beiden Marken schon sehr interessiert...
Zumindest von *Begegnungen* zwischen K20D und 40D wurde ja schon oft berichtet. Ich kann mich nicht erinnern, das die 40D nach diesen Begegnungen mal als Verlierer vom Platz geschlichen wäre.

Mal von der Geschwindigkeit abgesehen sollte man die Bodys auch mit gleichwertigen Objektiven testen, aber genau da gibt es ja die Probleme.:rolleyes:

Den einzigen Test den wir machen könnten ist, das DA* 4/300 SDM gegen das 100-400er L IS USM antreten lassen bei 300mm und gleichen Motiven, einmal als JPG direkt aus der Kamera und einmal als RAW mit Nachbearbeitung.
Oder Arne leiht sich mal ein EF 4,0/300 L IS USM, damit würde der Test erst richtig Sinn machen, sonst ist das wieder ein Test zwischen Äpfel und Birnen.

Natürlich bei gleichen Blenden,
Voreinstellungen auf neutral,
keine Korrekturen oder Abgleiche in der Kamera,
bei der Pentax eingeschaltete Rauschunterdrückung, da diese bei Canon nicht abgeschaltet werden kann.

Die Entwicklung der RAW Bilder müsste dann von einem Nikonianer gemacht werden, der keine Ambitionen hat die eine oder andere Marke zu bevorzugen, also, die Bilder genau gleich zu entwickeln auch mit der gleichen Software, dann könnte man eine Aussage treffen.:);)

Voraussetzung ist natürlich, die Karten nach den Auslösungen sofort zu übergeben, nicht das einer der Teilnehmer noch auf dumme Gedanken kommt.:evil:;)

Denn es soll ja ein Vergleich der Bodys werden und nicht wer am besten mit der RAW Entwicklung schummeln kann.:lol:;)

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bei gleichen Blenden,
Voreinstellungen auf neutral,
keine Korrekturen oder Abgleiche in der Kamera,
bei der Pentax eingeschaltete Rauschunterdrückung, da diese bei Canon nicht abgeschaltet werden kann.

Da fängt es schon an mit den Äpfeln und Birnen. Nicht jede Kamera liefert im Default-Werkseinstellungszustand die optimalen Ergebnisse. Frag mal einen Olympioniken ;)

Die Entwicklung der RAW Bilder müsste dann von einem Nikonianer gemacht werden, der keine Ambitionen hat die eine oder andere Marke zu bevorzugen, also, die Bilder genau gleich zu entwickeln auch mit der gleichen Software, dann könnte man eine Aussage treffen.:);)

Wiederum Äpfel und Birnen. Die gleiche Software führt bei verschiedenen Herstellern nicht zu den optimalen Ergebnissen.
Wenn, dann die optimale Software für den jeweiligen Hersteller nehmen, nur dann kann man davon ausgehen, dass aus dem Material das herausgeholt wird, was möglich ist.
Wäre ungefähr so, als würdest du einen Turbodiesel mit nem Turbobenziner vergleichen und beide mit Ethanol im Vergleich fahren...

Denn es soll ja ein Vergleich der Bodys werden und nicht wer am besten mit der RAW Entwicklung schummeln kann.:lol:;)

[/QUOTE]

Die RAW-Entwicklung ist nun mal logischer Bestandteil der Bildentwicklung. Da kommt es genauso drauf an, wie früher bei der chemischen Entwicklung der Bilder. Wenn da ne Pfeife dran war, konnte der Fotograf auch noch so gute Bilder machen und raus kam Schrott. ;)

Gruß
Peter

Da fängt es schon an mit den Äpfeln und Birnen. Nicht jede Kamera liefert im Default-Werkseinstellungszustand die optimalen Ergebnisse. Frag mal einen Olympioniken ;)

Wiederum Äpfel und Birnen. Die gleiche Software führt bei verschiedenen Herstellern nicht zu den optimalen Ergebnissen.
Wenn, dann die optimale Software für den jeweiligen Hersteller nehmen, nur dann kann man davon ausgehen, dass aus dem Material das herausgeholt wird, was möglich ist.
Wäre ungefähr so, als würdest du einen Turbodiesel mit nem Turbobenziner vergleichen und beide mit Ethanol im Vergleich fahren...

Die RAW-Entwicklung ist nun mal logischer Bestandteil der Bildentwicklung. Da kommt es genauso drauf an, wie früher bei der chemischen Entwicklung der Bilder. Wenn da ne Pfeife dran war, konnte der Fotograf auch noch so gute Bilder machen und raus kam Schrott. ;)

Gruß
Peter

Dann kommt aber aus beiden Schrott und nicht nur aus einer, oder sehe ich das falsch?:):evil:

Wenn beide RAW Entwicklungen in z.B. Lightroom gemacht werden, hat jede Kamera den gleichen Vor/Nachteil. Die Grundeinstellungen sollten doch auf beiden Kameras die gleichen schlechten Werte ergeben, und wenn der Entwickler schlecht in der Lightroom – Entwicklung ist, bearbeitet er beide gleich schlecht, also können wir doch wieder vergleichen.

Gleich schlecht oder gleich gut ist mir in dem Fall egal.

Anders kann man eine Hardware nicht testen, wenn ich mit der Softwaremogelei wieder anfange, sind das keine realen Daten der Hardware mehr. Wie gut einer in der Softwarebearbeitung ist will ich gar nicht wissen, ich will zwei Kameras vergleichen und nicht wissen wie gut einer der Fotografen entwickeln kann.:rolleyes::)

So wie ich das hier sehe sind die Canonen nicht besser als die Pentaxianer, alle suchen nach irgendwelchen Ausreden.:rolleyes:

Also, jeder nimmt die Kamera die für ihn am besten ist und wir sind nun wieder alle Freunde.:top::top::top:

Mit freundlichen Grüßen;)
det

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich Schade, mich hätte ein solcher Vergleich zwischen den beiden Marken schon sehr interessiert. Insbesondere deswegen, weil er von sehr erfahrenen Leuten :rolleyes: gemacht würde.
Gerade da könnte man noch was hinzu lernen.:ugly:

Kann ich mir vorstellen. Deinen Smilies nach zu urteilen, wäre die Reaktion voraus zu sehen. Interesse und Interesse sind meist nicht das Gleiche ...

@eggett

Mich würde so Vergleich durchaus interessieren. Bei gleichen Bedingungen, soweit das halt Hardware mäßig möglich ist.

Genauso ein Vergleich mit Kitobjektiven sowie Objektive die, die Cam´s ans machbare Limit bringen.

Und das ganze Out of Cam , ohne PS oder dergleichen.

@eggett

Mich würde so Vergleich durchaus interessieren. Bei gleichen Bedingungen, soweit das halt Hardware mäßig möglich ist.

Genauso ein Vergleich mit Kitobjektiven sowie Objektive die, die Cam´s ans machbare Limit bringen.

Hallo egget und dknipser,

dieses würde mich auch interessieren, da ich überlege von K10D auf K20D umzusteigen und ob sich überhaupt das "Upgrade" lohnt?

Grüße
Michael

@eggett

Mal schauen, was sich da machen lässt. Je nachdem, wie die Forumsstimmung sich so entwickelt.

Hallo egget und dknipser,

dieses würde mich auch interessieren, da ich überlege von K10D auf K20D umzusteigen und ob sich überhaupt das "Upgrade" lohnt?

Grüße
Michael

Hallo.
Wir machen solche Versuche schon seit einigen Monaten bei unseren Treffen, da wir NICHT voreingenommen sind. Willst du hier so etwas aufziehen, müsste erst einmal den ganzen Gläubigen, die jeden Tag eine Kerze für Pentax anzünden, ein Schreibverbot erteilt werden.:grumble:

Es macht hier wirklich keinen Sinn weiter über solche Vergleiche zu diskutieren, die Reaktionen kann man immer wieder sehen.
Übt jemand Kritik an Pentax, kommen sofort Themen wie:
wie seid ihr zufrieden mit der KXXXD,
oder,
hier mal ein paar (Blümchen) Bilder von der KXXXD,
oder,
schon wieder ein positiver Test von der KXXXD.

Ich kann diesen Schr... schon langsam nicht mehr lesen, immer das Gleiche und immer die Gleichen.

Fakt ist, die Pentax sind bei weitem langsamer als Canon und Nikon, die Bildqualität hängt bei allen Herstellern stark von den Objektiven ab, die natürlich für Canon und Nikon schon fast an jeder Tankstelle zu kaufen sind, für Pentax aber der Großteil Jahre braucht um sie am Markt zu finden. Das sind erst einmal die wichtigsten Fakten.

Ich habe mir nach der K10D auch die K20D gekauft, folgende Gründe waren dafür ausschlaggebend:
Bedienung,
das Gefühl wenn man die Kamera in die Hand nimmt,
hohe ISO Werte die ich gerne mit weniger Rauschen haben möchte,
das neue 4/300er SDM, weil es schnell ist,
und nicht zuletzt, weil ich schon eine ganze Menge Objektive von Sigma für Pentax habe, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Ich habe aber von vorn herein die Geschwindigkeit mit berücksichtigt und zwar insofern, dass ich wohl auf einige Bilder verzichten muss wenn ich mit Pentax weiter mache, und natürlich in der Erwartung dass eine K30D um einiges schneller vom AF her wird.:)

Meine endgültige Entscheidung habe ich nach dem Test mit dem 4/300er SDM bei meinem Händler vor Ort getroffen, das mich doch sehr an der K20D überzeugt hat. Ob diese Erkenntnis auf Dauer hält was ich mir davon versprochen habe, wird sich in der nächste Zeit zeigen.

Verzichte auf Tests anderer Leute, teste selber und entscheide nach deinem Gefühl, das kann dir keiner vermitteln, das musst du selber fühlen, sehen und erleben.:top:

Und was auch sehr wichtig ist, Entscheide nach deinem Bedarf an Objektiven, schaue was Canon, Nikon und Pentax zu bieten hat in deinem Anwendungsbereich. Falle nicht auf diese lapidaren Sprüche rein, es gibt ja so viele alte Linsen die du billig bekommst, es sind halt ALTE und LANGSAME Schoten, die nur einen kleinen Kreis von Nostalgikern glücklich macht.:rolleyes::evil:

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet:
...Verzichte auf Tests anderer Leute, teste selber und entscheide nach deinem Gefühl, das kann dir keiner vermitteln, das musst du selber fühlen, sehen und erleben...
Ich möchte dem noch etwas hinzufügen: Wir erleben hier im Forum häufig, das einige User sich auf Markenbashing einschiessen und vor lauter "P" das "C" oder "N" nicht mehr erkennen können. Ich denke, Nikon und Canon sind nicht unsere Feinde sondern Mitanbieter, die durchaus einige Schmankerl aus der Hosentasche zücken können. Ob wir nun deren Leckerlie annehmen oder nicht, sollte Gegenstand von Diskussionen sein und kein Markenbashing..

Ich möchte dem noch etwas hinzufügen: Wir erleben hier im Forum häufig, das einige User sich auf Markenbashing einschiessen und vor lauter "P" das "C" oder "N" nicht mehr erkennen können. Ich denke, Nikon und Canon sind nicht unsere Feinde sondern Mitanbieter, die durchaus einige Schmankerl aus der Hosentasche zücken können. Ob wir nun deren Leckerlie annehmen oder nicht, sollte Gegenstand von Diskussionen sein und kein Markenbashing..

:top: Genau so isses :cool:.
Übertrieben ausgedrückt dürften Detlev un dich ja dann quasi garnicht mehr mit Arne bekannt sein :ugly: - Das wäre aber wirklich schade ;).
Jedem das Werkzeug welches Derjenige benötigt - der Rest ist doch s....egal :).

Grüße

Andreas

So sehe ich das auch, nur wird es leider hier im Forum anders ausgelegt. Stellt man bestimmte Mängel in den Raum und sagt dann noch, die Firma XYZ kann es besser, ist man doch gleich der Feind und wird nieder gemacht.
Diese Reaktionen führe ich einfach auf mangelndes Selbstvertrauen zurück, daran wird sich wohl auch in Zukunft wenig ändern, leider.:(
Ich für meinen Teil habe mich entschieden, ob diese Entscheidung richtig war muss ich nun mit mir selbst ausmachen.
Aber Mängel der K20D werde ich dennoch aufdecken, ob es bestimmten Leuten passt oder nicht.;):evil:

Gruß
det

WERBUNG
Zurück
Oben Unten