• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung pentax k20/50 nicht mehr gut genug...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die K50 holt aus dem Sensor, was ein 12-Bit Sensor an Dynamik herausholen kann. Spürbar mehr Dynamik gibt es nur in der VF-Klasse mit 14 Bit Sensoren, und das dann nicht in der €500-Klasse zu bekommen, mit allem drum und dran. NIkon APS-C Kameras mit 14 Bit Sensoren, wie D7200 könnten auch etwas mehr DR bieten wie K50, ob sie Schnäppchen sind unterliegt der Betrachtungsweise, ein Vergleichbares Nikon System liegt nicht im Budget. Drunter wird es kaum Verbesserungen geben.

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#FujiFilm%20X-E2,FujiFilm%20X-H1,Nikon%20D7500,Pentax%20K-50,Sony%20ILCE-7RM3

also am Preis liegt es nicht...
 
Die K50 holt aus dem Sensor, was ein 12-Bit Sensor an Dynamik herausholen kann. Spürbar mehr Dynamik gibt es nur in der VF-Klasse mit 14 Bit Sensoren, und das dann nicht in der €500-Klasse zu bekommen, mit allem drum und dran. NIkon APS-C Kameras mit 14 Bit Sensoren, wie D7200 könnten auch etwas mehr DR bieten wie K50, ob sie Schnäppchen sind unterliegt der Betrachtungsweise, ein Vergleichbares Nikon System liegt nicht im Budget. Drunter wird es kaum Verbesserungen geben.

Die kolportierten 12-14 Bit Dynamik braucht man oftmals noch nicht einmal. Zumidnest nicht unter den momentanen Lichtverhältnissen. Allerdings ist mehr immer besser. Vorhandenes zu reduzieren ist immer sinniger,als zu versuchen, etwas herzuzaubern, das nicht da ist. Dazu braucht man das eigentlich. Wenn man die Bilder halbwegs brilliant wiedergeben will, sollte man aber schon in RAW aufnehmen und das Ganze an einem richtigen Rechner mit einem richtigen Monitor und einer ordentlichen Software nacharbeiten.

Insofern ist es eher GAS als wirklich Bedarf, was der TO hier angibt. Wenn es etwas Neues werden soll, kann man in einem Fall mit 500 Tacken als Budget nur wieder zu einer Pentax raten. Man könnte demnach über eine gebrauchte K-3 II oder eine K-70 nachdenken, wenn man da Wünsche hat. Aber das gibt es auch noch nicht oder nur selten für 500.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Man könnte demnach über eine gebrauchte K-3 II oder eine K-70 nachdenken, wenn man da Wünsche hat. Aber das gibt es auch noch nicht oder nur selten für 500.

Na ja, auch das würde ich nicht tun, weil die in puncto ISO und Dynamik in der Praxis nicht wirklich besser sind als die K-50. Vielleicht 5%, auf dem Papier. Gefühlt ist das ziemlich gleich geblieben, bloß sind die MP von 16 auf 24 angewachsen.

Letzteres ist für den TO irrelevant, weil 1080 square Instagram.
 
Na ja, auch das würde ich nicht tun, weil die in puncto ISO und Dynamik in der Praxis nicht wirklich besser sind als die K-50. Vielleicht 5%, auf dem Papier. Gefühlt ist das ziemlich gleich geblieben, bloß sind die MP von 16 auf 24 angewachsen.

Letzteres ist für den TO irrelevant, weil 1080 square Instagram.

Eigentlich ist das alles hier für den TO irrelevant. Es wird mehr Dynamik gesucht und das Ganze soll automatisch aus der Kamera kommen. Dann haben wir 500 Euros als Budget. Das geht, wenn überhaupt und halbwegs aktuell, nur mit einem Gebrauchtkauf. Und einen gewissen Gewinn würde eine K3 oder 70 durchaus bringen, denke ich.
In der Praxis macht es auch kaum einen Unterschied, ob man einen 12- oder 14Bit- Sensor in der Kamera hat. Wenn man den Unterschied wirklich sehen will, braucht man eine etwas andere Wiedergabekette, als den meisten zu Verfügung steht. Mit z.B. einem Tablet oder Smartphone geht das ganz klar nicht; mit einem Laptop nur sehr stark begrenzt und mit gängiger Hardware wie meiner am heimischen Blecheimer auch nur begrenzt. Man muss vor allem wissen, wie man das vorhandene richtig nutzen kann. Nur wird der TO genau das nicht wissen, glaube ich(weiß ich aber nicht sicher).

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die K20,20 und 50 haben einem IBIS! Das ist bei Pentax seit der K100 von 2006 üblich.

Stimmt ja, hatte ich völlig übersehen.

Dann können seine Kameras meiner Meinung nach alles was er will, nur müsste er halt Bearbeiten lernen. Oder beim Handy bleiben, den Komfort hat er denke ich mit keiner Kamera so simpel ohne selber was zu tun.

EBV Skills per Workshop oder Privattutorials, wenn es Youtube etc gratis nicht tut, fände ich eine gute Investionsquelle.
 
GAS?

NOCHMAL - ich nehme in RAW auf
und ich bearbeite in RAW.

EGAL ob smartphone oder dslr.
(warum die bilder am pc(monitor) bearbeiten, wenn ich sie sowiso nur für smartphone/tablet user hochlade)

ich habe eine k10(nix mehr wert) eine k20(weil ich sie irgendwie mag) und die k50(weil sie bessere fotos als die 20er macht. und die objektive passen)

die k3(II) etc werde ich mal überdenken. nur den body wechseln ist ja das einfachste. ist sie viel besser als die, von euch gelobte k50?

also physikalisch(darauf baut ja hier alles)
dslr - primitive dinosaurier
smartphones - topdurchdachter technikschrott

konnte mal jemand, aus versehen oder so, beide vorteile in einer cam unterbringen? 🤣

also einen etwas kleineren sensor,der statt mehr mpix einfach mehr bildqualität und angepasste software für aktuelle medien liefert?
wenn man die steigerung zwischen 2010er 3mpix smartphone - k50 anschaut... dann finde ich hdr(realdynamikumfang bei größerem schärfebereich zum auge) direkt ooc garnicht abwegig...die sache mit dem dynamikumfang - welcher NUR durchs bearbeiten entstehen soll - geht mir nicht in den kopf. aber wenn sich tech. nix mehr verbessert hat ist das auch akzeptiert... technologie ist ja in vielen bereichen rückläufig.

was ich fotografiere und ob das kunst ist... siehe insta...
 

Anhänge

  • Screenshot_20201028_103027-01.jpeg
    Exif-Daten
    Screenshot_20201028_103027-01.jpeg
    381,1 KB · Aufrufe: 73
...die sache mit dem dynamikumfang - welcher NUR durchs bearbeiten entstehen soll - geht mir nicht in den kopf. ...

Der Dynamikumfang entsteht nicht durch die Bearbeitung, du machst ihn damit erst sichtbar. Das Problem mit der Dynamik: Du siehst sie nicht, weil weder der Bildschirm und noch weniger das Papier die Helligkeitsabstufungen im Foto darstellen können. Wenn du das Foto vor dir hast auf dem Bildschirm, siehst du schwarze Stellen und weiße. Wenn das Foto viel Dynamik hat, dann ist in den schwarzen und weißen Stellen noch Information, also Helligkeitsabstufungen. Die kannst du in der EBV, falls vorhanden, sichtbar machen. Also, im weißen Himmel werden plötzlich Wolken und blaue Stellen sichtbar, in den Schatten unter den Bäumen erkennst du plötzlich altes Laub...Du ziehst quasi das Unsichtbare aus den Tiefen und Höhen in die Niederungen des sichtbaren Bereichs des Bildschirms. Im Grunde nimmst du dem Bild Dynamik. Aus diesen Informationen kannst du Pseudo-HDR machen, also genauso, wie aus mehreren Fotos unterschiedlicher Belichtung ein HDR berechnet wird. Natürlich kannst du auch die Informationen im Bild selbst bearbeiten. Bei Strandbilder z.B. die Farbe blau abdunkeln, vielleicht den Bereich mit dem Verlaufsfilter eingrenzen. So kriegt man diese tief satten blauen Himmel der Kataloge hin. Dann noch die Sättigung vom Gelb einen Ticken ernöhen, dann knallt das Strandfoto aber so richtig.

In deinem Smartphone gibt es einen Algorithmus, der versucht zu erraten, wie das Foto dem Betrachter am besten gefallen könnte, die DSLR gibt neutrales Material aus, was du zu dem machen musst, was du haben willst. Logischer Weise wird das immer besser als das Ergebnis der Automatik - man muss es halt tun und können.

Ein Foto entstand immer und ensteht noch immer zum guten Teil im Labor. Vermutlich gibt es Software für Smartphone und Computer, die das auch automatisch tun aus deinen Kamera-Fotos. Ich weiß allerdings nicht welche, ich mache das von Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön erklärt. Sichtbar an meinem Frankfurt-Foto weiter vorne, geschossen mit der 50er.

Ich wiederhole mich: Die K3 bringt dir - in der Praxis, nicht beim Kameraquartett irgendwelcher Messwerte - keine Vorteile gegenüber der K-50.
 
Ich wiederhole mich: Die K3 bringt dir - in der Praxis, nicht beim Kameraquartett irgendwelcher Messwerte - keine Vorteile gegenüber der K-50.

Dem kann man sich nur anschließen.

Das mit der K-3 II sollte der To wirklich ausprobieren. Aber dann nicht mit der Bildbearbeitung am Tablet.

Gruss aus Peine

wutscherl

...der wo mit dem nächsten System einen 40Zöller plant...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pentax Kameras mit 14bit und im Budjet:

(K5) K5II, K5IIs (K5II-Serie viel bessere Low-Light-Fähigkeit als K5-I, die hier einfach nicht in Frage kommt)

K3, K3II (ich glaube kaum, dass der TO mit deren AF besser zurecht kommt, die verlangen mehr Kamerabeherrschung)

K70 (hat noch den Vorteil des Klappdisplays, fast so gut wie die KP und...
falls benötigt, guter JPEG-Engine.

ABER: Die K70 hat die Blendensteuerung mit Solenoid (wie die K50) zwar viel zuverlässiger, aber ab und an fällt das Teil noch aus.
Wer eine gebraucht mit Japansolenoid findet, hat eine noch bessere Kamera,
einerseits 100% Zuverlässig was dieses Bauteil angeht, anderseits schaltet das Ding schneller, besser bei Serie. Mehr dazu sicher nicht hier in diesem Thread!

Nachteil K5-Serie: Kein Fokus-Peaking im Liveview, können keine PLM Objektive betreiben.
Für den Zweck hier wäre die K5II m.E. nach die beste. Hat auch wie die K20D viele Direktzugriffe.
K10D ist eigentlich nur interessant wenn man den CCD-Sensor ausreizen will. Die K20D war eine Katastrophe was den Sensor angeht.
Ansonsten robust bis zu geht nicht mehr, aber die K5-Serie ebenso und kleiner/leichter.

Gebraucht über Amazon ja mit Garantie, da macht man wenig falsch.
Ansonsten die K70.

Alle verlangen natürlich ein Beherrschen der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Bildbearbeitungskram entfernt.
Leute, wir sind hier in der Kamerakaufberatung! :(
 
danke weges admineingriffs!

ok die k50 ist verkauft. die k10 bleibt aus nostalgiegründen und die k20(inkl 17-70 und 70-300) kommt noch weg.
eine k5 oder ii kommt sobald die k20 weg ist und dann mal sehen wie begeistert ich bin.

warum nur die k5ii in frage kommt und die k5i nicht verstehe ich leider nicht.
auch nach eigenrecherche im netz ist der hauptunterschied ja fast nur das mit dem besseren af oder?

danke für die gute erklärung!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nur die k5ii in frage kommt und die k5i nicht verstehe ich leider nicht.

Ich hatte beide, der AF ist eh schon krampf bei Pentax, aber der K5-AF ist nochmal grottiger als der K5II-AF.

Allgemein wird der K5IIs eine leicht bessere Bildqualität bescheinigt als den beiden anderen K5, vielleicht kannst du so eine ergattern.

Gruß
 
Pentax hatte immer eine zurückhaltende neutrale JPG-Aufbereitung, während das Handy die Bilder direkt kontrastreich und knackig ausspuckt.

Wie hier mehrfach angesprochen wurde, ist der Dynamikumfang der K50 eigentlich gut und es kommt auf die Raw-Entwicklung an, der anderer Kameras ist nur wenig besser.

In meiner Erinnerung ist die JPG-Engine der K5 und K5IIs in der Grundeinstellung ebenfalls sehr konservativ, ich bezweifle, dass es da zum großen Wow-Erlebnis kommt.

Ich würde an Stelle des TO mal Fuji und Olympus und deren JPG-Einstellungen ausprobieren, auch wenn der Verkauf und die Neuanschaffung von Objektiven schmerzhaft wäre.
 
Pentax hatte immer eine zurückhaltende neutrale JPG-Aufbereitung, während das Handy die Bilder direkt kontrastreich und knackig ausspuckt.

In meiner Erinnerung ist die JPG-Engine der K5 und K5IIs in der Grundeinstellung ebenfalls sehr konservativ,...

Die Frage ist warum sollte man die Grundeinstellung verwenden?
Meine Pentax hat die Bildstile "Leuchtend", "Lebendig" und "Strahlende Farben", die kann man sogar noch weiter anpassen, außerdem gibt es Clarity zum dazuschalten.

Das gilt für die Modelle ab K-S2, zumindest Bildstile gibt es wohl sicher auch schon bei der K5.

Die Pentax machen dann durchaus sehr schöne JPEG und brauchen sich auch vor Olympus und Fuji nicht verstecken, auch der AF ist bei den "neueren" Modellen nicht ganz so grottig wie oft behauptete wird.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157688837969815
 
Tja, damit tauschst du eine 16 MP Kamera mit Tiefpassfilter gegen eine mit exakt denselben Eigenschaften und gewinnst... nichts. Glückwunsch.

Bei der Beratungsresistenz versuche ich es nicht weiter und bin raus.

Viel Erfolg auf der Suche nach dem Glück!
 
Tja, damit tauschst du eine 16 MP Kamera mit Tiefpassfilter gegen eine mit exakt denselben Eigenschaften und gewinnst... nichts. Glückwunsch.

Bei der Beratungsresistenz versuche ich es nicht weiter und bin raus.
Ich sehe das eher so: Er hat nicht auf Deine Beratung gehört!
Wenn man da dann beleidigt ist, o.k.!

Verkauf der K50 war auch insoweit nicht ungesund, als dass sie sich irgendwann am festhängenden Solenoid aufhängen könnte!
Zwar kann das repariert werden, trotzalledem:

Die K5II ist eine weit bessere Kamera als die K50 ausser diesen 2 Nachteilen:
- kein Fokuspeaking bei LiveView
- kein Update für PLM Objektive

Ansonsten gibt es nichts, aber auch überhaupt nichts, was gegen eine K5 oder K5II(s) spricht.

Gegenüber K5: Beide (K5II oder die s Version) sind im AF deutlich besser als die K5. Nicht nur bei Low-Light sondern auch bei Kunstlicht!
K5IIs hat keinen Tiefpassfilter, das macht für manche schärfe Fotos, für den TO dürfte das eher 5.t-rangig sein.

Wenn der AF nicht so wichtig ist, ist die K5 ebenso gut.

Beide haben Features, nach welchen der TO gefragt hat.

Vergleich der Kameras auf Englisch, aber mit allen Details:
https://www.pentaxforums.com/forums...c1=Pentax+K-50&c2=Pentax+K-5&c3=Pentax+K-5+II

Der JPEG Engine ist sekundär, da der TO eh mit RAW arebeitet, aber man kann ihn exakt so einstellen, wie man will. Kein bisschen schlechter als der der K50!

Alles andere geschieht hinter der Kamera! Fertig aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst selbst:
K5IIs hat keinen Tiefpassfilter, das macht für manche schärfe Fotos, für den TO dürfte das eher 5.t-rangig sein.

Glaubst du denn, der TO macht wirklich etwas aus 2 Bit mehr?

Seine Fotos bei Instagram offenbaren eklatante Schwächen hinsichtlich Aufnahmetechnik (speziell Belichtung), Bildgestaltung und Bildbearbeitung.

Insbesondere der erste und der letzte Punkt machen meine vorige Frage - für mich - zu einer rhetorischen.

Ergo konnte ich dem TO nicht guten Gewissens empfehlen, Geld auszugeben.

Zumindest nicht für eine neue Kamera.

Ich würde eher zurück ans Zeichenbrett und Kurse besuchen oder mich autodidaktisch weiterbilden, wenn man mir sagt, ich reize meine vorhandene Technik nicht mal ansatzweise aus.

Aber gut, das ist nur meine Einschätzung. Andere wissen es sicher besser.
Allen voran der TO, der das Stück Technik verkauft hat, das den Job macht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@solair und wilson - ich verstehe euch beide!

und/aber ich möchte die k5(ii) versuchen.
gut erkannt - jpeg ist ist fast irrelevant.

wenns exakt gleich ist - ist das ja ok. hab ja dann nicht wirklich etwas verloren. jedenfalls nicht finanziell und nur gelernt. wenns besser ist - :D

die objektive scheinen ja ausser frage zu sein - gut.

ins thema wie man fotos macht und wie man sie bearbeitet arbeite ich mich step by step weiter ein.
wobei sie mir und freunden eigenl schon ganz gut so gefallen. es fehlt halt Qualität(artefakte im dunkeln UND die weissen stellen sind informationsfrei was schatten angeht. es blinkt also gelb und rot auf der pentax) die mir beim bearbeiten auf meinem weg immerwieder auffällt... mal sehen wie und ob sich das gelöst bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten