Nun gut, mach mal eine Marktanalyse. Wieviele "Fälle wie dich" gibt es bzw wieviele potentielle Abnehmer ? Pentax als eher "kleiner" Hersteller kann da nicht einfach mal so ins Blaue ein neues Highend-Modell entwerfen mit Features die nachher nur jeder 10. braucht und die bei noch Wenigeren kaufentscheidend sein werden.
Naja, ich glaube Kassad wäre da sicher nicht der Einzige!

Und wen störts denn bitte, wenn er was Besseres bekommt? Gerade auch in Situationen mit schlechten Lichtverhältnissen wäre ein besserer AF doch echt wünschenswert.
Ausserdem ist es doch auch toll, wenn einem mehr fotografische Möglichkeiten gegeben werden, um sich austoben zu können. Und gerade nen guter AF ist doch da auch nicht ohne.
Wenn Pentax das auch mit dem konkurrenzfähigen AF hinbekommen würden, würde auch ein Totschlagargument gegen Pentax entfallen. Ich will nicht wissen, wie viele Leute sich im Laden gegen Pentax für Canon entscheiden, weil es dann heißt: "Ohh, also da is der Autofokus nicht so gut, also bei Canon is der viel schneller!".
Wäre also meiner Meinung nach schon aus vertriebstechnischen Gesichtspunkten ratsam, da mal was zu tun in die Richtung (auch wenns keine KX D sein müsste).