Genauso Klasse wenn man über Produkte spricht die noch niemand in der Hand
hatte.
Ich bin ein Niemand...

Ich hatte beide DA* schon in SDM-Funktion in Händen an einem K10D-Body mit Vorserien-Firmware, der den SDM schon angesprochen hat.
Außerdem gibt es die beiden Konstruktionen ja schon von Tokina für andere Hersteller, man kann also schon grundsätzlich etwas zu den Linsen sagen, auch wenn sich die Pentaxlinsen dann wohl bei der Vergütung etwas unterscheiden werden.
Und wie sieht es mit der Kompatibilität der USM(SDM) - Objektive mit einer K100D oder istDs aus ?
Tja, da werden die Canonisten und Nikonisten jetzt blass werden, die beiden Objektive DA* 16-50 und 50-135 bekommen neben dem SDM auch einen Spindelantrieb, können also auch ohne weiteres an den älteren DSLR-Pentaxen verwendet werden und werden nicht zu manuellen Krüppeln, wie bei anderen Herstellern.
Ob diese Doppelausstattung Pentax auch für alle weiteren zukünftigen SDM-Objektive beibehalten wird, ist aber nicht bestätigt, das zur Vollständigkeit der Information. Ich hoffe es zwar, aber die Mehrkosten für konstruktiven Aufwand und Bauteile verteuern dann günstige SDM-Linsen.