WERBUNG

PENTAX K-x Testsieger [Sammelthread]

AW: PENTAX K-x Testsieger in Chip Foto Video

Na da dürfen sich die stolzen Besitzer einer K-x freuen, endlich wissen Sie, dass sie es mit einer guten Kamera zu tun haben :lol:

Wenn ich sehe, mit was für unterschiedlichen Objektiven teilweise getestet wird, da hat eine Nikon ein 2,8 Teuerteil drauf und die Pentax das "50€" Standardkit (obwohl es OK ist)....
Objektiv... im wahrsten Sinne des Wortes, Auflösung und Auslösung sach ich nur...
Man kann alles schönen, Vorseriensieger werden dann egalisiert, so dass sich Nikon und Canon den gleichen Platz teilen dürfen.
Puuuuh...

Wichtige facts lässt man da schon mal reihenweise unter den Tisch fallen :D

Ich vertraue nur auf Tests von "Stiftung Warentest"! :top:

Die können wenigstens Waren testen, haben Jahrzente lange Erfahrung ;)
:rolleyes:

...ich geh stiften......

Scannt doch mal einer den Artikel ein...

Hä? Wer hat das geschrieben?!!!!

gruß
Sloopy :D

Hallo
Ich vertraue nur auf Tests von "Stiftung Warentest"!

Dieses Schmierblatt kommt mir sicher nicht mehr ins Haus. Von elektronischen Geräten haben die nicht mehr Sachverstand als die BLÖD. Schlimmer als Chip. Kann mich an Tests der Stiftung von GPS-Geräten erinnern, die zu unterschiedlichen Zeiten getestet wurden und sich dann gewundert wurde, dass die Messergebnisse verschieden waren. Wo doch jeder weiß, dass die Genauigkeit bei GPS von der jeweiligen Satellitenkonstellation abhängt und diese sich ständig ändert. Auch wurden einige Features verschiedener Geräte falsch beschrieben und verwechselt.
http://www.kowoma.de/gps/gpsmonitor/explain/Beobachtungen.htm
http://www.kowoma.de/gps/gpsmonitor/explain/Erklaerung.htm
Dann wurden mal Akkuladegeräte getestet, wobei nicht darauf hingewiesen wurde, dass Ladegeräte ohne Einzelschachtüberwachung nichts taugen. In einem weiteren Fall wurden baugleiche Geräte unterschiedlich bewertet.
Also Stiftung Warentest ist ein NO-GO. Die sind vielleicht kompetent genug, um die Haltbarkeit von Schweißnahten zu testen, aber mit komplizierten technischen Geräten sind die hoffnungslos überfordert oder haben irgendwelche inoffiziellen Vorgaben des Wirtschaftsministeriums und sind somit eher weniger neutral als andere Testredaktionen.

Knipserfreak, du hast es nicht richtig verstanden :D

...wie kann man nur die Ironie übersehen :cool: ...noch mehr smilies??? Und Wortspielchen???
;)

Ich habe mir einmal die Liste für DSLR´s unter 1000,- Euro angesehen und die K7 vermisst, die Canon 50D ist dort aber gelistet. Hat die Chip Angst die Canonen vom Sockel zu stoßen, denn besser als die 50D ist die K7 sicher.
Genau deshalb habe ich das Abo der Chip vor mehr als 10 Jahren gekündigt und selbst das war noch mit Problemen behaftet.:rolleyes:

Gruß
det

Ich habe mir einmal die Liste für DSLR´s unter 1000,- Euro angesehen und die K7 vermisst, die Canon 50D ist dort aber gelistet. Hat die Chip Angst die Canonen vom Sockel zu stoßen, denn besser als die 50D ist die K7 sicher.
Genau deshalb habe ich das Abo der Chip vor mehr als 10 Jahren gekündigt und selbst das war noch mit Problemen behaftet.:rolleyes:

Gruß
det

Die K7 fällt (noch) nicht in die Klasse unter 1000€.:)

So darf man das nicht rechnen, auch wenn es nominell stimmig ist.
UVP, Streetpreis, Cashback.... alles Faktoren, die man teils spürt in der Summe, aber nicht Berücksichtigung finden für eine Klassifizierung der Preisgruppe.

So darf man das nicht rechnen, auch wenn es nominell stimmig ist.
UVP, Streetpreis, Cashback.... alles Faktoren, die man teils spürt in der Summe, aber nicht Berücksichtigung finden für eine Klassifizierung der Preisgruppe.

Die Canon 50D lag bei Einführung auch weit über 1000,- Euro, was sucht die dann in dieser Gruppe????:ugly:

Gruß
det

Die Canon 50D lag bei Einführung auch weit über 1000,- Euro, was sucht die dann in dieser Gruppe????:ugly:
Ich finde das in Ordnung. Die 50D ist bei vielen Händlern für deutlich unter 1000 Euro zu kriegen. Die K-7 kratzt gerade mal an der 1000er-Marke.
Mag ja sein, dass dieser Umstand den Canon-liebenden Fachzeitschriften gut ins Konzept passt. Trotzdem ist er (noch) gerechtfertigt.

Ich finde das in Ordnung. Die 50D ist bei vielen Händlern für deutlich unter 1000 Euro zu kriegen. Die K-7 kratzt gerade mal an der 1000er-Marke.
Mag ja sein, dass dieser Umstand den Canon-liebenden Fachzeitschriften gut ins Konzept passt. Trotzdem ist er (noch) gerechtfertigt.

Ich finde sofort mindestens 10 Händler die eine K7 unter 1000,- Euro anbieten, ohne CB.
Mit CB kommt kaum noch ein Händler über 1000,- Euro, außer Apotheken.:)

Gruß
det

Vll. ist das ja auch eine Sache des UVPs, der evtl. herabgesetzt wurde, vll. auch die Dauer, wie lange die Kamera auf dem Markt ist und der Preis sich eben entsprechend niedriger eingependelt hat...
???
Man will ja den testern keine "kleinkriminelle Energie" vorwerfen, wg. Wettbewerbsverzerrung, da kann man auch blauäugig das Gute im Menschen sehen ;)
Aber definitiv darf man Rabatte, wie Cash Back nicht abziehen... auch evtl. dumping-Preise kann man ja nicht einbeziehen.

So oder so, halte ich wie gesagt wenig von Tests, objektiv sind die meisten eh nicht so ganz, das ist auch die Abhängigkeit von den Werbeträgern.... "beiss nicht die Hand, die dich füttert..."

Eine gute Kamera bleibt gut, auch wenn der Test weniger gut ist. Oft sind auch Kriterien unterm Strich entscheidend, die für einen selbst aber keine (oder kaum) eine Rolle spielen, individuell ist also ein anderes Modell, der "interne" Sieger.

Meine Kamera ist für mich eine "Siegerkamera", die wird ja auch verglichen mit anderen, der Preis stimmt ja auch hinten und vorne nicht mehr und wie gesagt werden da facts einfach nicht genannt, nur halt immer das etwas ungünstige Rauschverhalten und bla extra erwähnt...
Mich juckt das nicht.... ich mache die Bilder, das Ergebnis ist gut - auch nicht schlechter, als mit einer mehrfachen Geldausgabe. So sehe ich das, man kann es auch anders sehen.
Das gefällt oft Manchen nicht, die eben tief in die Tasche gegriffen haben und da entschieden gegenargumentieren. Ist ja auch heute difiziler und wesentlich komplexer, als damals, analog.
Wenn man die Objektive aussen vor lässt, reduziert sich das nochmals, man kann es auch auf einen Kasten mit Verschluss reduzieren, aber da kann man auch wieder "rummachen" und anfangen, X-Zeit, Bilder pro Sekunde, AF-Geschwindigkeit.... gähn.

Aber vll. lässt mich das deswegen auch etwas kalt, weil eben die erste Kamera jahrelang eine Nachführkamera mit Standardobjektiv war - wer weis?
Das war vll. nicht mal schlecht so.....

Lange Rede.... ich empfinde es also als nicht sooo wichtig, solange das Handwerkszeug qualitativ gut ist und es einem passt, ist es egal ob Winner, Award, Empfehlung, Kauftip, Testsieger... markenungebunden.

Vll. ist das ja auch eine Sache des UVPs, der evtl. herabgesetzt wurde, vll. auch die Dauer, wie lange die Kamera auf dem Markt ist und der Preis sich eben entsprechend niedriger eingependelt hat...
???
.....

Du hast eine PN, hier würde es den Rahmen sprengen.

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo
Dieses Schmierblatt kommt mir sicher nicht mehr ins Haus. Von elektronischen Geräten haben die nicht mehr Sachverstand als die BLÖD. Schlimmer als Chip. Kann mich an Tests der Stiftung von GPS-Geräten erinnern, die zu unterschiedlichen Zeiten getestet wurden und sich dann gewundert wurde, dass die Messergebnisse verschieden waren. Wo doch jeder weiß, dass die Genauigkeit bei GPS von der jeweiligen Satellitenkonstellation abhängt und diese sich ständig ändert. Auch wurden einige Features verschiedener Geräte falsch beschrieben und verwechselt.
http://www.kowoma.de/gps/gpsmonitor/explain/Beobachtungen.htm
http://www.kowoma.de/gps/gpsmonitor/explain/Erklaerung.htm

So Tests und Vergleiche sind im GPS-Bereich leider sehr, sehr beliebt! :evil:

Ich sag nur:

Ich selber bin mit Tests von heise/c't recht zufrieden. Gerade weil die sich dem "Testsieger"-Syndrom verweigern und recht transparente und konstante Kriterien wählen!

Was ist dann 945,- Euro minus 50,- Euro CB, 2000,- Euro????? :lol::lol::lol:;)

Nein so kannst du nicht rechnen!:rolleyes:
Ich arbeite selbst in einem Prüfinstitut, das zwar nichts mit Kameras zu tun hat, aber ich weiß wie lange es dauert bis so ein Bericht raus geht.;)
Du kannst davon ausgehen das die Testreihe etliche Wochen her ist, und die K7, zu dem Testzeitpunkt bestimmt nicht unter der besagten Preismarke gelegen hat.
Gruß Robert

Nein so kannst du nicht rechnen!:rolleyes:
Ich arbeite selbst in einem Prüfinstitut, das zwar nichts mit Kameras zu tun hat, aber ich weiß wie lange es dauert bis so ein Bericht raus geht.;)
Du kannst davon ausgehen das die Testreihe etliche Wochen her ist, und die K7, zu dem Testzeitpunkt bestimmt nicht unter der besagten Preismarke gelegen hat.
Gruß Robert
Für Pentax wäre es besser mit der K7 in der Klasse unter 1000,- Euro bewertet zu werden.
Ich lasse es nun einmal so stehen, es bringt mir ja auch rein gar nichts.;)

Gruß
det

Komme gerade aus dem Supermarkt und hab mir den Bericht mal angeschaut.

Ich Zitiere aus der Zusammenfassung::D

achtung jetzt kommt´s

"Weniger geeignet für Fotografen, die im harten Foto-Alltag ein Profi-Gehäuse benötigen".:ugly:

Und schon lag die Zeitschrift wieder im Regal.

Grüße
Wollo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten