• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-x Fragen

Reefer

Themenersteller
Hallo,

auch wenn dies mein erster Beitrag ist, möchte ich micht erst einmal bedanken. Bei der Kaufentscheidung zwischen der Canon 500D und der Pentax K-x haben mir die Beiträge in diesem Forum sehr geholfen...

Nun ist es schlußendlich die Pentax K-x geworden. Nachdem wir jetzt die ersten Tage ein wenig mit der Kamera "rumgespielt" haben, sind ein paar Fragen aufgetaucht, die ich weder über die Sufu noch mit der Anleitung beantworten konnte.

1. Wo ist die Nullstellung des Dioptrienausgleichs? (Diese Frage ist rein interessehalber)

2. Nachdem mein Bruder die Kamera in der Hand und im Live View Modus etwas experimentiert hatte, war der Autofokus plötzlich "verstellt". Normalerweise stellt die Kamera ja sehr langsam scharf und man kann dies über den Bildschirm verfolgen. Nachdem er sie in der Hand hatte, war dies nur noch im Auto Pict Modus der Fall. In allen anderen Modi hat der Verschluß ausgelöst, woraufhin das Bild weg war. Nach loslassen des Auslösers kam das Bild dann scharf gestellt wieder. Weiß jemand, wo man dies umstellen kann? (Ich habe die Menüs zurückgesetzt, dadurch ist es wieder normal. Allerdings finde ich die Funktion in manchen Situationen ganz hilfreich...)

3. Die Kamera hat ja diverse automatische Korrekturfunktionen. Hat hierzu jemand Tips, wann es sinnvoll ist welche anzuschalten. Ich möchte möglichst wenig Nachbearbeitung am PC machen.

4. Da als nächste Anschaffung ein Tele (50-200, 70-300, o.ä.) bevorsteht, habe ich die hier vorhandenen Threads zu diesem Thema durchgelesen. Nun ist mein Ergebnis, dass es bei jedem Objektiv zufriedene und unzufriedene Nutzer gibt und es somit für den Anfang ziemlich egal ist welches Objektiv ich kaufe. Oder gibt es doch eine "ultimative" Empfehlung im Preisbereich bis ca. 200€ (ich möchte hier keine Diskussion anheizen, die es schon in den anderen Threads gibt)?

5. Da es in der Familie noch mehrere Nikon Blitze gibt, wäre es natürlich schön hiervon einen zu nutzen. Ich gehe aber mal davon aus, dass hier das selbe wie bei Objektiven gilt und die Hersteller untereinander (also Nikon - Pentax) nicht kompatibel sind?

Gruß und vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax k-x Fragen

zu 1) dazu dürfte das Handbuch weiterhelfen. Grob die Mitte dürfte aber hinkommen. Wenn du die eingeblendeten Infos scharf siehst ist es richtig eingestellt.

zu 2) Stichworte Kontrast- und Phasenautofokus. Normal wird im Liveview mit dem Kontrastautofokus gearbeitet. Hier wurde die Kamera wohl auf Phasenautofokus (also den der auch beim fotografieren mit Sucher verwendet wird) umgeschaltet. Damit der arbeiten kann muss der Spiegel runtergeklappt werden damit das Licht auf die AF-Sensoren fällt, deswegen verschwindet das Bild am Bildschirm während der Fokussierung.

zu 4) Wie du schon richtig vermutest ist das weitgehend Ansichtssache. Meine Empfehlung ist das Sigma 70-300 APO, gebraucht für ~130€ zu bekommen. Tamron hat auch ein 70-300 das man schon für unter 100€ bekommt. Von manchen wird das für schärfer gehalten (kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen) hat aber Probleme mit harten Kontrasten.

zu 5) Das siehst du richtig. Es mag einzelne Ausnahmen geben aber die funktionieren dann höchstens manuell da die Automatikfunktionen der Hersteller nicht kompatibel sind.

Danke,

Punkt 2 hat sich somit geklärt. Wenn man weiß, wie es heißt findet man es auch :top:

Zu Punkt 1: Es steht eben gerade nicht in der Anleitung, wo die Nullstellung ist. Für mich richtig eingestellt habe ich es. Daher ist die Frage auch aus reinem Interesse. Ich hätte mit Null = Mitte gerechnet. Nun trage ich keine Brille (und brauch auch keine laut Augenarzt) und hab den Regler nach ganz rechts gestellt...

Hallo!
Zu Punkt 1: Es steht eben gerade nicht in der Anleitung, wo die Nullstellung ist. Für mich richtig eingestellt habe ich es. Daher ist die Frage auch aus reinem Interesse. Ich hätte mit Null = Mitte gerechnet. Nun trage ich keine Brille (und brauch auch keine laut Augenarzt) und hab den Regler nach ganz rechts gestellt...
Ich meine zu wissen, dass die Null-Stellung nicht in der Mitte ist (sondern etwas rechts davon). Ein Indiz dafür wäre auch, dass die Einstellbarkeit von -2,5 bis +1,5 dpt. geht. Bei mir steht der Schieber auch etwas rechts und ich habe keine Brille. ;)

Du könntest kurzsichtig sein.

Möglich ist natürlich vieles. Beim letzten Sehtest war dies zumindest nicht der Fall:angel:
Allerdings hatte ich mal eine Augenverletzung am rechten Auge (wenn man als Kind mit Pfeil und Bogen spielt, endet dies manchmal nicht gut;) ). Daher interessiert mich gerade auch, wo die Nullstellung ist...

Hat jemand zu
3. Die Kamera hat ja diverse automatische Korrekturfunktionen. Hat hierzu jemand Tips, wann es sinnvoll ist welche anzuschalten. Ich möchte möglichst wenig Nachbearbeitung am PC machen.
nocht Tips?

Hat jemand zu ...

"Zitat:
3. Die Kamera hat ja diverse automatische Korrekturfunktionen. Hat hierzu jemand Tips, wann es sinnvoll ist welche anzuschalten. Ich möchte möglichst wenig Nachbearbeitung am PC machen."

...nocht Tips?

Fauler Sack! :D;)

Das gezielte Einschalten von Korrekturfunktionen an der Kamera kann sinnvoll sein, wenn du am PC wenig machen möchtest, hat aber je nach Funktion einige Nachteile:

Bei Funktionen, die etwas Rechenzeit beanspruchen dauert es dann eine Weile, bis du das Vorschaubild zu sehen bekommst. Außerdem verringert sich dadurch die Serienbildgeschwindigkeit erheblich.

Bestimmte Korrekturen verstärken das Rauschen deutlich (Schattenkorrektur!), machen aber durchaus Sinn, wenn du bei hartem Licht mit starken Kontrasten fotografierst.

Die Verzerrungskorrektur empfiehlt sich natürlich bei Weitwinkelaufnahmen, wobei die Bearbeitung am Bildschirm durch entsprechende EBV bessere Ergebnisse liefert.

Die Korrektur lat. chromat. Aberrationen scheint lt. einigen Aussagen wenig Sinn bzw. Einfluss zu haben, weshalb das Einschalten auch wenig Sinn machen soll.

Ja faul bin ich zu weilen:D
In diesem Fall hängt das aber eher damit zusammen, dass ich nach einer langen Zeit, in der ich mich immer wieder über unsere (schlechten) Kompaktkameras geärgert habe, wieder mit einer Spiegelreflex fotografiere. Da ich mich zuletzt mit den Möglichkeiten von solchen Kameras auseinander gesetzt habe, als es noch so schwarze Filmdosen gab und auch damals die Möglichkeiten der Kamera bei weitem nicht ausgenutzt hatte, wollte ich mich erstmal auf das Fotografieren konzentrieren und die Bildbearbeitung hinten anstellen.
Außerdem mag ich übermäßige Bildbearbeitung nicht wirklich. Ich finde schöne Bilder sollten durch den Fotografen und nicht durch den PC entstehen (aber das ist ein anderes Thema und mit Fehlerkorrekturen habe ich auch kein Problem).

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind die automatischen Korrekturen nicht wirklich sinnvoll und eine Nachbearbeitung eher zu empfehlen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind die automatischen Korrekturen nicht wirklich sinnvoll und eine Nachbearbeitung eher zu empfehlen?
Ich habe die meisten der Automatiken zur Bildveränderung ausgeschaltet (bis auf ISO und RR-Unterdrückung bei High ISO) und die Anpassungen bei den Farbprofilen vorgenommen, damit die Fotos bereits aus der Kamera möglichst richtige Farben, Kontrast und Helligkeit aufweisen. Die Nachbearbeitung beschränkt sich dann i.d.R. auf Nachschärfen und Schattenkorrekturen.
Leider gibt es bei Pentax ja keine Software, die auch die Kamera-Einstellungen in die RAWs übernimmt und bereits als Parameter bei der Bearbeitung vorgibt. Das finde ich bei der Nikon mit CNX2 wirklich genial gelöst. Daraus ergibt sich, dass ich mit der Nikon nur in RAW und der Pentax überwiegend in JPG fotografiere - das "RAW-Geraffel" mit der Pentax ist mir ehrlich gesagt zu umständlich und bringt am Ende zu wenig.

[...]
Leider gibt es bei Pentax ja keine Software, die auch die Kamera-Einstellungen in die RAWs übernimmt und bereits als Parameter bei der Bearbeitung vorgibt. [...]
Lag bei dir kein Pentax Camera Utility bei?
Das ist wie bei jedem DSLR-Anbieter, deren eigen beigelegter RAW-Konverter kann das genauso, auch bei Pentax.

Gruß
Rookie

Leider gibt es bei Pentax ja keine Software, die auch die Kamera-Einstellungen in die RAWs übernimmt und bereits als Parameter bei der Bearbeitung vorgibt. Das finde ich bei der Nikon mit CNX2 wirklich genial gelöst. Daraus ergibt sich, dass ich mit der Nikon nur in RAW und der Pentax überwiegend in JPG fotografiere - das "RAW-Geraffel" mit der Pentax ist mir ehrlich gesagt zu umständlich und bringt am Ende zu wenig.

:confused:
Liegt bei der K-X nicht mehr das Pentax Photo Laboratory bei? Das übernimmt bei der Raw-Entwicklung die bei der Aufnahme in der Kamera eingestellten Parameter.

zu 3) Ich bin auch eher bildbearbeitungsfaul! Bei mir ist somit die Verzeichnungskorrektur und evtl. die Schattenkorrektur/Lat.Chrom-K. an, wenn ich die Zeit dafür habe. Der Bearbeitungsprozess dauert dafür 2-3 Sekunden! Kleinigkeiten wie Nachschärfen / Kontrast evtl. etwas ändern geht aber schnell! Da gibt es gute Foto-Freeware im Netz! Wenns mal ganz besonders werden soll, speichere ich JPEG+RAW und hab dann ja sämtliche Möglichkeiten. Ich bin auch nicht unbedingt zu faul sondern fehlt es mir eher an der notwendigen Zeit dafür.

zu 4) Ich würde auch ein Sigma 70-300 APO gebraucht empfehlen oder das DA 55-300 (gibt es im Bietebereich gerade!)

Gruß Bassbernd

Ok der Name mag sich geändert haben aber nach deiner quasi zeitgleichen Antwort scheint sich am Prinzip ja nichts geändert zu haben.

Nennt sich in der Version 4 jetzt Pentax Digital Camera Utility (DCU) und ist nach dem Update auf 4.11 (siehe Pentax Homepage) auch für die K-x.

Gruß
Rookie

Auf der japanischen Homepage gibt es übrigens ein Update auf Ver. 4.21, da ist auch deutsch enthalten! ;)

[Main changes from Version 4.11]

* Support for the 645D camera.
* Added [Reversal Film] mode on Custom Image function.
* Added lens data.
[smc PENTAX-D FA645 55mmF2.8 AL[IF]SDM AW]
[smc PENTAX-FA645 lens]
* Improved stability of general performance.

* Contents of [Version 4.11] will be also updated.

:confused:
Liegt bei der K-X nicht mehr das Pentax Photo Laboratory bei? Das übernimmt bei der Raw-Entwicklung die bei der Aufnahme in der Kamera eingestellten Parameter.
Ich habe die K-x gebraucht gekauft und die nach Angabe des Verkäufers war es der komplette Lieferumfang. Die einzige CD die dabei war: Pentax Oparation Manuals K-x auf der keine weitere Software zu finden ist, eine 2.CD wo sich Software drauf befunden haben könnte habe ich nicht entdecken können.

Ich habe inzwischen auf der Pentax-Seite die Downloads gefunden, aber da waren nur die Updates aber nicht die Basisversion vorhanden. Kann ich das Update als Vollversion installieren oder gibt es eine andere Möglichkeit an die Software (wenigstens eine Testversion) zu kommen?

Was ich habe ist Silkypix3 Vollversion, dafür habe ich auch inzwischen die Version für die K-x. Aber ich kann nicht behaupten, dass mich die Ergebnisse so vom Hocker reißen und es kommt kaum was Besseres als in JPG bei raus.

Was ich habe ist Silkypix3 Vollversion, dafür habe ich auch inzwischen die Version für die K-x. Aber ich kann nicht behaupten, dass mich die Ergebnisse so vom Hocker reißen und es kommt kaum was Besseres als in JPG bei raus.
Pentax Photo Laboratory ist ein umgelabeltes Silkypix, zumindest war das bis zur Version 3 so. Vom Original dürfte es sich nicht nennenswert unterscheiden.

Gruß
Pixelsammler

Pentax Photo Laboratory ist ein umgelabeltes Silkypix, zumindest war das bis zur Version 3 so. Vom Original dürfte es sich nicht nennenswert unterscheiden.
Da hatte der Verkäufer bei der Abholung auch gesprochen, ich denke er hat einfach vergessen mir die CD mitzugeben weil er sie noch irgendwo im Laufwerk liegen hatte. Aber wenn es im Prinzip Silkypix ist, dann habe ich ja nicht wirklich was verpasst - es sei denn die 4er Version ist deutlich besser als die 3er (diesen Versionssprung gibt es ja da auch).
Ist denn da noch andere interessante bzw. wichtige Software auf der CD?

Ich würde die AV-Automatik nehmen. Vielleicht bin ich ja ein Rassist, weil ich es niemals probiert habe: nie im Leben irgendeine Programmautomatik (wie alle ernsthaften Fotografen). Weil das Wissen um die richtige Kombination Blende und Verschluß muß man einfach drauf haben.
Und bei Bildeinstellungen alles neutral in der Mitte einregeln und nur die Schärfe einen Strich erhöhen.
Auf jeden Fall die Belichtungswarnung im Wiedergabemodus einschalten und bei Bedarf einen Korrekturfaktor einstellen. Im Zweifel lieber etwas zu dunkel. Und wie schon angegeben, RR bei langen Zeiten und ISO auf 200.
Da haste von selbst ziemlich druckreife Ergebnisse, wenn der Rest stimmt.
Gruß, K.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten