Und ja, Kitobjektiv- Für mehr reichts bis jetzt nicht![]()
Mach dir deswegen erstmal keinen Kopf. Lern erstmal die Grundlagen mit dem Kit.
Welche Blende wäre denn bei dem Kitobjektiv für das Porträtieren am besten geeignet?
Da die Lichtstärke nicht "durchgängig" ist (also die maximale Öffnung von Blende 3.5 nicht von der kürzesten bis zur längsten Brennweite zur Verfügung steht, sondern nach oben hin geringer wird) kann man das so nicht beantworten bzw. die Frage ist eigentlich falsch gestellt.
Mach andersrum einen Schuh draus. Für mehr "klassische" Portraits geh in Richtung 55mm, also Endstellung im "langen" Bereich bei deinem Kit. Da mal mit Offenblende versuchen, was halt so geht bei 55mm (beim Kit ist das dann eben 5.6). Schauen, ob die Schärfe ausreichend ist, wie schon von den anderen hier beschrieben neigen gerade Kits dazu, in der Schärfe abgeblendet noch mal deutlich zuzulegen (.. wobei das auch in unterschiedlichem Maße für viele andere Objektive zutrifft), dies ist übrugens nicht zu verwechseln mit der zunehmenden Schärfentiefe durch abblenden.
Sorge für einen ruhigen, eher etwas weiter entfernten Hintergrund. Gerade das vergessen Anfänger gerne, den Hintergrund im Auge zu behalten weil sie voll konzentriert auf das Hauptmotiv sind.. Dann sollte auch mit dem Kit etwas gehen.