• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-x Diskussionsthread

wenn Du noch Flecken drauf hast, mach eine Sensorreinigung mit dem Pentax-Kit. Ist I.....sicher und einfacher, als später die Flecken mit der EBV wegzustempeln. Hier ist eine kurze Anletung, damit Du Dich sicherer fühlst http://www.digitalfotonetz.de/TippsTricks/DSLR-Tipps/sensorreinigung.htm#Tool
Und denke dran, der Sensor ist kein rohes Ei, also mit dem Kit draufdrücken ohne zu wischen. Sollte in 5 Minuten erledigt sein. Wenn Du es nicht vorher schaffst, mach es halt im Urlaub - ohne Stress;)

Hallo zusammen,

ich hab eine absolute Anfänger-Frage. Mir ist die Funktion "optische Vorschau" (noch) nicht klar. Wenn ich diese Funktion auf die grüne Taste lege und diese dann benutze dann schliesst die Kamera doch die Blende auf den eingestellten Wert? Aber im Prinzip wird es dann im Sucher doch nur "dunkler" und die Schärfe sieht man doch wenn ich den Auslöser halb herunterdrücke?
Also wozu dann die opische Vorschau?
Ich bräuchte bitte Erklärungs-Hilfe...

Hallo zusammen,

ich hab eine absolute Anfänger-Frage. Mir ist die Funktion "optische Vorschau" (noch) nicht klar. Wenn ich diese Funktion auf die grüne Taste lege und diese dann benutze dann schliesst die Kamera doch die Blende auf den eingestellten Wert? Aber im Prinzip wird es dann im Sucher doch nur "dunkler" und die Schärfe sieht man doch wenn ich den Auslöser halb herunterdrücke?

Um die Tiefenschärfe beurteilen zu können, ganz einfach!

http://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe

Das halbdrücken stellt auf ein Objekt scharf, dass was man früher mit der Hand beim Scharfstellring gemacht hat. Bei der Tiefenschärfe sieht man von wo bis wo, die Kamera scharf stellt. Also nicht nur das Objekt sondern auch das davor und dahinter. Je höher die Blende um so mehr Tiefenschärfe erreicht man. Dafür gabs früher den Blendenring und die Abblendtaste.

Eine Frage hab ich da noch warum kauft man sich eine DSLR wenn man nicht weis was Tiefenschärfe ist? Hätte es da eine Kompaktkamera nicht auch getan?

Hallo zusammen,

Schau auch mal hier rein:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6460158#post6460158

Hi,

ich bin gerade in Japan und versuche
ganze verzweifelt die KX in blau(leuchtend) oder gelb zu kriegen,
aber es gibt diese nur auf Bestellung?!

Kann mir irgendjemand hier weiterhelfen.
Ich bin ganz traurig, da das ein wichtiger Grund der Reise war.

Ich bin noch sieben Tage in Japan.

Im Shop, wo ich heute war "BIC Camera" sind die ausgestellten Farben nur leere Hüllen. Selbst diese würde ich ja kaufen, aber die haben Sie
natürlich nicht verkauft.

Vielleicht kennt jemand von Pentax ein Lösung,
denn drei Wochen warten kann ich leider nicht.

Wie sind andere an diese Farben gelb, hellblau gekommen???

Wenn jemand wirklich helfen könnte, wäre ich
sehr sehr dankbar!!

Viele Grüße,
rogerant

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden auch in Japan die "bunten" Kameras erst auf Bestellung hin gefertigt bzw die entsprechenden Teile entsprechend den Kundenwünschen zusammengesetzt.
Ich fürchte die einzige Möglichkeit ist alles an Kameraläden abklappern was du findest und hoffen, dass irgendwo eine rumsteht die nicht abgeholt wurde oder ein verkäufliches Ausstellungsstück...

Ist Springreiten das wo die Gäule über Hindernisse springen müssen? In dem Fall kann man ja extrem einfach mit Vorfokussierung arbeiten weil man genau weis wo das Pferd als nächstes ist. Insofern wäre die Fokusgeschwindigkeit dabei eher vernachlässigbar. Die Geschwindigkeiten bei diesem Sport sind ja auch nicht so hoch, so dass auch der Nachführautofokus dabei keine Probleme haben sollte.
Bei Veranstaltungen in der Halle wäre natürlich das KitTele bei der Lichtstärke etwas schwach aber draußen gehts sicher.

Hi,

ich bin gerade in Japan und versuche
ganze verzweifelt die KX in blau(leuchtend) oder gelb zu kriegen,
aber es gibt diese nur auf Bestellung?!

Kann mir irgendjemand hier weiterhelfen.
Ich bin ganz traurig, da das ein wichtiger Grund der Reise war.

Ich bin noch sieben Tage in Japan.

Moin!

Wende dich mal an diese Dame namens "Sayuri", die ist gerade zu Besuch in ihrer Heimat Japan und kennt sich dort gut aus, vielleicht kann sie dir weiterhelfen?

http://forum.digitalfotonetz.de/profile.php?mode=viewprofile&u=1926

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=76366

Viel Glück!

Ich hätte mit Sony A550 Komfort und 0% Ausschuss haben können. Doch die Pentax-Farben haben mich verzaubert, deshalb eine k-x gekauft und bin grad am Testen. Für einen DSLR-Neuling und FZ38-User ist es nicht einfach ;)

Ich habe schon mit ca. 50% Ausschuss gerechnet, aber diese Quote erreiche ich mit 18-55II Objektiv bei weitem nicht. Die Farben sind in der Tat verführerisch, doch die 2-3 scharfen Bilder aus 30 ist mir zu wenig. Meistens im P Modus fotografiert, "unscharfe" Belichtungszeit oder Brennweite habe ich nicht festellen können, alles nach dem Zufallsprinzip. 10 Blurs, dann zack, auf einmal scharfes Bild (mit gleichen Einstellungen). Also, die Optik kann das.

Gibt es hier einen Extra-Thread zum Thema "k-x blurs"? Für Tipps und Tricks wäre ich auch sehr dankbar!

Die K-X kann etwas empfindlich auf entladene oder schlechte Akkus reagieren.

Mein Vorschlag:

1) Akkus auf Funktion und Kapazität prüfen bzw. mit einem guten Einzelschacht-Ladegerät durchladen

2) aktuellste Firmware einspielen, s. http://www.pentax.jp/english/support/digital/k-x_s.html

3) richtigen Akku/Batterietyp an der Kamera einstellen

Ansonsten kann ich mich Ric3200 nur anschließen. Stell doch am besten mal ein paar von deinen Ausschussbildern in den Problembilder Thread.

Christian.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten