• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-x Diskussionsthread

Weit geschlossene Blende (22) und in den blauen Himmel geknipst.
Wenn Dreck auf dem Sensor, dann sollte er jetzt sichtbar sein.

Theoretisch klingt das gut, praktisch ist das momentan jedoch nicht umsetzbar, weil es hier bereits stockdunkel ist. Ich muss/sollte die E-Mail möglichst heute noch losschicken :D

Interessanterweise hatte ich den Snapshot bisher nur einmal in dem Dust-Ordner. Jetzt war gar nichts auf der Speicherkarte drauf. Woran liegt das?
Macht er einen Snapshot nur einmal pro Tag?

Den macht die Kamera nicht automatisch, sondern nur, wenn du die Staubprüfung ausführst.
Ich hab bei meiner K-7 noch nie zwei nacheinander gemacht, daher kann ich dir nicht sagen, ob die Bilder beide auf der Karte landen, oder mit immergleichem Dateinamen der letzte Stand gespeichert wird.

Hab jetzt einen guten Dust-Screenshot und versucht auf weißem Hintergrund zu fotografieren. Finde, das Problem wird auf dem Foto klar genug, was meint ihr?
(Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass es sich um eine NEUE Kamera handelt .. ich finde es immer noch ganz schön krass ..)

EDIT: Danke für den Tipp mit der Blene + Papier, hab's jetzt glaub ich noch besser hingekriegt, siehe drittes Foto.

Zuletzt bearbeitet:
Meine ehrliche Meinung.

Saubermachen und gut is´.

Aber da tickt halt jeder anders und ich sage das auch nur weil
man ziemlich machtlos gegen diesen fiesen Dreck ist.

Und je eher man sich daran gewöhnt, desto leichter sieht man
über ihn hinweg.
Geringen Staub Stempel ich weg, den Rest besorgt ein Blasebalg.
Aber wie gesagt, jeder tickt anders.

Grüße
Wollo

Blasebalg und Cleaning Kit sind schon bestellt und kommen morgen an.

Ich tick ja nicht "nur wegen ein bisschen Dreck" aus, sondern weil das
a) meine erste DSLR Kamera ist und ich noch total neu bin
b) das meine erste Pentax ist
c) ich mir die Kamera für meinen in 2 Tagen beginnenden Urlaub gekauft hab, und ich das jetzt wohl vergessen kann
d) das eine niegelnagelneue Kamera ist, bei der Dreck in DIESEM Umfang doch eigentlich NICHT vorkommen SOLLTE??!! :(

Anyway, vielen lieben Dank an die Hilfe zahlreicher User, die auch mit und Frischlingen (wohl oft so ihre liebe Not haben) zurechtkommen und bereit sind, zu helfen :)

a) meine erste DSLR Kamera ist und ich noch total neu bin

Ganz locker bleiben, ich hab jetzt meine fünfte, da sieht man das vermutlich entspannter..... :)

b) das meine erste Pentax ist

Ok, Pentax hab ich auch erst die Dritte. ;)

c) ich mir die Kamera für meinen in 2 Tagen beginnenden Urlaub gekauft hab, und ich das jetzt wohl vergessen kann

Warum denn das? :confused:

Ich denke:

Blasebalg und Cleaning Kit sind schon bestellt und kommen morgen an.

Dann machste den Sensor halt sauber und gut is. :top:

d) das eine niegelnagelneue Kamera ist, bei der Dreck in DIESEM Umfang doch eigentlich NICHT vorkommen SOLLTE??!! :(

Öhm, doch, gerade bei einer neuen Kamera. Das wird nämlich zum größten Teil Abrieb von der noch neuen und nicht "eingefahrenen" Mechanik sein. Das zeigt sich bei manchen Kameras stärker und bei manchen nicht. Hängt auch davon ab wieviele Testauslösungen die Kamera bei der Qualitätskontrolle im Werk hinter sich gebracht hat.

Ist übrigens herstellerunabhängig, auch DSLRs anderer Marken haben das "Problem" (welches eigentlich gar keins ist)

Ich würd einfach nicht so ne Panik schieben, damit verdirbst Du dir die ganze Freude. Mach einfach den Sensor sauber und fang dann endlich an Fotos zu machen!

Oh Gott, ich sehe Rechtschreibfehler!! Ich bin schon zu lange aus Deutschland weg *Panik* *fg*

Ich hab dem Shop jetzt trotzdem eine E-Mail mit "Beweisfotos" geschickt. Hoffe, die verstehen mein Kauderwelsch-Japanisch.

Ja, ich setz mich jetzt auf den Hosenboden und lerne, was es mit Verschlusszeit und Blenden usw. auf sich hat, damit ich die Kamera überhaupt richtig benutzen kann. Momentan mach ich mit meiner Kompaktkamera nämlich noch bessere Fotos (meiner Meinung nach).

Nochmal Danke für die Tipps :)

P.S.: Ich warte jetzt ab, was die vom Onlineshop morgen zu sagen haben und erst danach mach ich mich selber (evtl.) ans Säubern. Wenn man beim selber Saubermachen irgendwas kaputt macht, ist doch sicher auch die Garantie hinüber?!

Btw ist der "Schaden" ja nun nicht so das du da gleich ein dunkeln schwarzen Punkt auf dem Bild siehst, ich hatte bisher einmal Dreck draus und den konnte man bei einem "normalen" Bild nicht erkennen, erst wenn das das Dust-Bild mit 70% Transparenz rausgelegt hatt, konnte man etwas an einem Strahlen blauen, gleichmässigen Himmel erkennen. :)

Grundsätzlich finde ich das bei einer neuen Kamera trotzdem nicht vn schlechten Eltern ^^

Hallo,

eine kurze Zwischenfrage, um keinen neuen Thread zu eröffnen.

Ist die K-x mittlerweile ein "Auslaufmodell". Mir ist eigentlich nichts über einen direkten Nachfolger oder die Einstellung bekannt, aber MediaMarkt und Saturn führen laut telefonischer Auskunft die Modelle nicht mehr direkt. Man kann sie zwar bestellen, sind aber mit einem "A" für Auslaufmodell gekennzeichnet und es hat sich nicht so angehört, dass die Märkte von sich aus die Ware erneut bekommen.

Gut, beide Märkte sind nicht unbedingt die Referenz für den DSLR-Kauf, aber wundern tut es mich trotzdem...

Sinnvoller wäre es da, von einzelnen Märkten zu reden. Da kocht jeder, bis auf die bundesweiten Angebote mal abgesehen, sein eigenes Süppchen. Im einen Markt hast du mehrere K-7, K-x und K20D nebst Limiteds und DA*s zu befingern, im nächsten "liefert Pentax doch gar nicht mehr". * Wenn die nichts verkaufen wollen, lass sie und geh in einen anderen Laden, bzw. frage telefonisch an.

*Selbst schon erlebt, leider kein Scherz.

Sinnvoller wäre es da, von einzelnen Märkten zu reden. Da kocht jeder, bis auf die bundesweiten Angebote mal abgesehen, sein eigenes Süppchen. Im einen Markt hast du mehrere K-7, K-x und K20D nebst Limiteds und DA*s zu befingern, im nächsten "liefert Pentax doch gar nicht mehr". * Wenn die nichts verkaufen wollen, lass sie und geh in einen anderen Laden, bzw. frage telefonisch an.

*Selbst schon erlebt, leider kein Scherz.

Wie gesagt, habe heute in mehreren Märkten (2x MediaMarkt, 1x Saturn) angerufen und jeder hat mir gesagt, da steht ein "A" ;)
Das hat mich etwas stutzig gemacht und daher die Frage.

Wie gesagt, habe heute in mehreren Märkten (2x MediaMarkt, 1x Saturn) angerufen und jeder hat mir gesagt, da steht ein "A" ;)
Das hat mich etwas stutzig gemacht und daher die Frage.
Kommt mir irgendwie schwachsinnig vor, was man dir da erzählt hat. Von sowas habe ich noch nie gehört. Und warum, um Himmels Willen, sollten die alle Auslaufgeräte (wenn es bei der K-x so wäre) extra kennzeichnen? Wofür sollte das gut sein?
Wenn du schon die Händler nennst, dann sag doch auch, welche Filialen du meinst.

Da ich mal länger in einem roten Markt gearbeitet habe: Als Ausläufer werden durchaus auch Produkte bezeichnet,
die lediglich im Markt selbst nicht mehr dauerhaft geführt werden. Mit einer eventuellen Einstellung des Produktes
muss es also nicht wirklich etwas zu tun haben.

@Hyperlink
Ausläufer werden gekennzeichnet und mit einem tollen Schnäppchenpreis gekennzeichnet, um die Kundschaft zum
"sparen" zu animieren ;)

Da ich mal länger in einem roten Markt gearbeitet habe: Als Ausläufer werden durchaus auch Produkte bezeichnet,
die lediglich im Markt selbst nicht mehr dauerhaft geführt werden. Mit einer eventuellen Einstellung des Produktes
muss es also nicht wirklich etwas zu tun haben.
Gut, danke! Wie gesagt, sie haben nicht gesagt, dass das Produkt generell ausläuft, sondern nur dass es bei Ihnen als "Auslauf" gekennzeichnet ist. Es heißt dann wohl, dass diese Filialen es zukünftig nicht mehr zwangsläufig führen. Aber ich habe nichts verpasst und die K-x wird nicht eingestellt - das war alles, was ich wissen wollte ;)

@Hyperlink: Es waren Berliner Filialen, u.a. der MediaMarkt im Alexa

Mh, in den Berliner Filialen, die ich bisher besucht hab, hab ich im Gegensatz zum Gießener Haus (sehr zu empfehlen, leider bissi weit weg!) noch nichts interessantes gesehn. Da lohnt sich schon eher ein Blick bei der blauen Pseudokonkurenz.

Habe gestern auch so meine Erfahrung gemacht.

Ich bin zum Fotostudio bei mir in der Gegend gegangen und wollt mal schauen ob und was er so an DSLR´s in der Auslage hat. Kurz und Knapp...gar nichts!
Hab natürlich nachgehakt. Ich meinte ich hätte derzeit ne Oly und würde mich dazu noch für eine Pentax interessieren.
Er meinte er würde nur auf Kundenanfrage bestellen und empfehlen würde er aber nur Canon oder Nikon. Der rest sei ja eh alles mist. Mit dem selben Atemzug meinte er dann noch, dass er keine Ahnung von Pentax hätte :eek: Ja nee...ist klar. Wie kann der dann solche Behauptungen machen??
Alle Hersteller kochen mit Wasser! Wahrscheinlich hat der noch nie eine Oly oder Pentax in der Hand gehabt.
Ach ja...den ganzen Testberichten könne man ja eh nicht glauben. Die Leute dort hätten ja eh keine Ahnung.

Ich bin gestern echt vom Glauben abgefallen :eek:

Da gehe ich zumindest nicht wieder hin :evil:

Einen guten Autoverkäufer erkennst du schon mal daran, dass der niemals Konkurrenzprodukte schlecht redet. Ich denke bei Cams ist es ähnlich.

Hallo,

ich bräuchte ganz dringend nochmal eure fachmännische Hilfe.
Heute hat uns der Online-Shop direkt an Pentax verwiesen.
Denen soll ich jetzt meine Kamera, mit beigelegter Beschreibung des Problems und Daten (also SD Karte mit Beispielfotos) zusenden.
Natürlich kommen die für alle Kosten auf.
Auf der anderen Seite geht mein Urlaub in 2 Tagen los (also hab ich nur noch morgen Zeit, das Ding wegzuschicken) und eigentlich hatte ich mir ja die Kamera v.a. für den anstehenden Urlaub gekauft.

Naja, lange Rede kurzer Sinn.
Gleichzeitig ist heute der Blasebalg und das Pentax Cleaning Kit angekommen.
Ich dachte mir, das Blasebalg kann ich ja auf jeden Fall mal ausprobieren, ohne Schade anzurichten.

Gesagt, getan, schaut euch die Ergebnisse selbst an.
Sieht doch schon besser aus (hab zum Vergleich auch noch mal ein Foto von gestern angehängt). Auch der Dustalarm findet kaum noch was, aber ganz weg ist der Dreck doch noch nicht.

Meine Frage(n) sind:

a) Soll ich die Kamera trotzdem einschicken?
b) Da ich ja den Staub nicht ganz weggekriegt hab, was bleiben mir als Möglichkeiten? Ich hab schon ein wenig Angst, das Cleaning Kit zu verwenden.
c) Mit Blasebalg hab ich die Fussel, die sich auf der Mattscheibe (oder Spiegel??) befinden, nicht wegbekommen. Wenn ich durch den Sucher schaue, sehe ich die Fussel immer noch. Nicht so schlimm, aber wenn's ne harmlose Methode gibt, den Spiegel/die Mattscheibe zu säubern, wüsste ich das gerne :)
d) Bevor ich mich ans Säubern meiner Objektive wage, wollte ich wissen, was ich da außer dem Blasebald noch bedenkenlos anwenden kann.

(sorry, so viele Newbiefragen - schon wieder :( ...)

Wie ich das sehe stehen mir jetzt 3 Optionen zur Verfügung und ich muss mich in ein paar Stunden entschieden haben (ist schon später Abend hier):

1. Die Kamera einpacken und morgen früh zur Post bringen, um sie zurück zu Pentax zu schicken (obwohl es ja momentan so aussieht, als sei das Problem mehr oder weniger behoben?!)
2. Die Kamera mit in den 1-wöchigen Urlaub nehmen und die Kamera danach zu Pentax schicken, dann aber riskieren, dass ich sie auf meiner Reise verschramme und die Garantie dann nicht mehr gilt?!
3. Akzeptieren, dass ich den Image Sensor einfach nicht komplett sauberkriege und die Kamera behalten, mit in den Urlaub nehmen und schöne Fotos mit lustigen Flecken drauf schießen (siehe letztes Foto im Anhang: Anmerkung: das wurde heute vor der Reinigung geschossen, versteht sich...)

Last, but not least: Wenn mir Anfänger mal jemand noch eine Anleitung geben könnte, was die optimalen Einstellungen und der optimale Modus wären, um Staubrückstände zu überprüfen im Staubalarm und/oder wenn man ein Foto macht, das wäre super! :)

Ich bitte um Rat, da ich wirklich nicht weiß, was ich machen soll :/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten