Ich mache eine db Messung VMax fahrt um herauszufinden welches Auto bei Vmax leiser ist innen Porsche oder Smart ?
Ist es dann aber fair den Porsche bei 310 km/h zu messen und den Smart bei 135 km/h ? Natürlich verliert hier der Porsche. Aber wenn ich beide bei 135 km/h messe gewinnt bestimmt der Porsche ;-)
Wenn ich das in db pro km/h ausdrücke ist der Porsche garantiert leiser!

Autovergleiche sind halt doof, weiß ich selber.

Schlussfolgerung:
Macht es Sinn den jeweiligen Maximalwert des Produktes mit dem Maximalwert des anderen Produktes zu vergleichen, oder sollte man einen gemeinsammen "Nenner" finden ums besser vergleichbar zu machen.....
Die Auflösung ist ja kein "Maximalwert" den ich nach belieben rauf- und runterdrehen kann, sondern eben die native Anzahl an Pixeln, die auf dem Sensor nunmal vorhanden sind. Bei der K-x ist es ja nicht so, daß sie denselben 6MP-Sensor hat wie meine K100Ds und dann einen "Pixelverdoppler" dahinter, sondern sie hat in der Tat einen Sensor, der physikalisch über 12MP verfügt!
Ist Dir der Unterschied zwischen "ISO" und "Anzahl Pixeln" jetzt klar?

Vielleicht wäre der Autovergleich mit den Türen besser: warum soll ich bei einem viertürigen Auto zwei Türen zuschweißen um es mit einem zweitürigen zu vergleichen?
Siehe DXO, da gibts auch die Print-Ausgabe wo alle Kameras auf eine Größe skaliert werden und dann dort vergleichen wird.
Und nur weil die eine Testseite betreiben und ein Testmagazin herausgeben haben die automatisch Recht?