• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-x Diskussionsthread

seit wann darf hier kein Händler mehr mit einem Sonderangebot genannt werden? wegen dieses Rechtsstreits???
Jep, bitte habt Verständnis dafür.

Btw., den Preis für die k-x finde ich sehr gut, gerade wegen Liveview, Video, 4,7FPS und HDR.

Ja, finde ich auch, wäre halt nur interessant, wo sie dafür erhältlich ist... und als Kit?
16.10. das wäre ja schon übermorgen!

Erstaunlicherweise fast in dem gleichen Maße, wie die Sony auch bei ausgeschaltetem Stabi weniger verwackelt :evil:

:lol: Bestätigt nur wieder meine Erfahrungen und meinen Verdacht :D

Auch wenn es 'nur' 2-2 1/2 Blenden sind (bei beiden), dann braucht sich der Stabi von Pentax nicht zu verstecken. Mag sein, daß in Ausnahmefällen mit besonderen Konstellationen bis zu 4 Blenden wie in der Werbung drin sein könnten. Realistisch ist die Angabe allerdings nicht. Aber das geben die anderen Firmen genauso optimistisch an, auch wenn mir generell ehrlichere Daten viel lieber wären.

Wenn die K-x tatsächlich so früh angekündigt ist, dann werd ich wohl doch mal in verschiedene Märkte pilgern, das finde ich jetzt das erste Mal so prickelnd und auch vom Preis her noch realistisch, daß sich das für mich lohnt, die Läden zu belagern. :evil:

Ja der Preis ist wirklich sehr sehr interessant. Ich glaube es wird zeit mir mein Weihnachtsgeschenk näher anzuschauen ;-)

München wird sie auch für den Preis verkauft und etz strengt mal eure Köpfchen an
meiner Freundin würde die Rote gefallen aber was mach ich dann mit der Weißen KM kann ja hier schon bald nen Pentax Laden aufmachen :D

Ja, stimmt. Sie sagen auch nichts über die Fokuspunkt-Auswahl. Naja, muß wohl erst ein 'echter' Test kommen. Das soll aber nicht heißen, daß ich für den Link nicht dankbar bin, ich freu mich über jede neue Information.

Ja, stimmt. Sie sagen auch nichts über die Fokuspunkt-Auswahl. Naja, muß wohl erst ein 'echter' Test kommen. Das soll aber nicht heißen, daß ich für den Link nicht dankbar bin, ich freu mich über jede neue Information.

Für die Fokuspunktauswahl wird wohl keine Hoffnung mehr bestehen, oder?
Sehr, sehr schade. Damit steht und fällt das ganze nämlich bei mir...

hab die letzen 10 seiten nicht gelesen deswegen weiss ich nicht obs schon gepostet wurde:

review: http://www.ephotozine.com/article/Pentax-Kx-12172

komischerweise bemängeln sie die batterie performance... laut anderem test soll die kamera doch für rund 600 shots gut sein mit einem satz batterien..das ist doch super. mit hochwertigen akkus ist sicher die 1000er Grenze zu erreichen. weiss nicht was es da zu meckern gibt.
iso 6400 sieht auf jeden fall noch sehr gut aus und selbst 12800 ist noch brauchbar wohl bei manchen shots

Zuletzt bearbeitet:
hab die letzen 10 seiten nicht gelesen deswegen weiss ich nicht obs schon gepostet wurde:

review: http://www.ephotozine.com/article/Pentax-Kx-12172

komischerweise bemängeln sie die batterie performance... laut anderem test soll die kamera doch für rund 600 shots gut sein mit einem satz batterien..das ist doch super. mit hochwertigen akkus ist sicher die 1000er Grenze zu erreichen. weiss nicht was es da zu meckern gibt.
iso 6400 sieht auf jeden fall noch sehr gut aus und selbst 12800 ist noch brauchbar wohl bei manchen shots

na ja da sehe ich aber auch Schwarz mit den Akkus selbst mit Eneloops vor allem bei LV und Videobenutzung aber schau ma mal

Sieht bis jetzt nicht gut aus. :( Das steht und fällt bei mir auch damit. Und mit der Fokus-Korrektur. Ohne das nützt mir die tollste Kamera nichts. Naja, ich bin eh mit meiner K110 sehr zufrieden. *cam zärtlich tätschel* :D

Stimmt so nicht ganz.
Wie ich schon im Post #550 auf den original Pentax-Funktionsvergleich hingewiesen habe, sagt Pentax ausdrücklich selber, dass die K-m und die K-x keine Fokuspunktanzeige hat, die K-7 schon. In der Vergleichstabelle in Zeile sieben = Funktionsbeschreibung AF.
Gemäß dem bei Pentax herunterladbaren Funktionsvergleich (K-7 / K-m / K-x) hat die K-x:

- keine Fokusfeldanzeige
- entgegen der K-m wieder wählbare Fokusfelder (Display)
- Belichtungsmessung bleibt bei 16 Feldern statt 77 (K-7)
- Sucher wie bei K-m
- Objektivfehlerkorrektur
- Autofokuskorrektur ist NICHT aufgeführt
[...]

Gruß
Rookie

Stimmt so nicht ganz.
Wie ich schon im Post #550 auf den original Pentax-Funktionsvergleich hingewiesen habe, sagt Pentax ausdrücklich selber, dass die K-m und die K-x keine Fokuspunktanzeige hat, die K-7 schon. In der Vergleichstabelle in Zeile sieben = Funktionsbeschreibung AF.

Gruß
Rookie

Ich hab jetzt auf deinen Funktionsvergleichslink geklickt bei Pentax und da steht bei mir bei der k-x im Feld AF:

SAFOX VIII
./.
11-Felder
Fokusfeld wählbar

Hat sich da zwischenzeitlich doch etwas geändert, oder ist damit die abgespeckte Funktion im LCD-Monitor gemeint?
edit: du meinst die Fokusfeldanzeige.

Richtig, der AF-Punkt wählbar via Display hinten, aber nicht im Sucher anzeigbar.
Das ./. steht ja für die nicht vorhandenen Fokusindikatoren.
Wenn man dann den AF-Punkt versehentlich verstellt hat (oder vorher bewußt und denkt nicht mehr daran), bekommt man das irgendwann mal mit, nicht unbedingt sofort... :rolleyes:

Also ich persönlich sehe die fehlende Einblendung schon als deutliche Einschränkung, andere mögen das sicher schmerzfrei sehen.

Gruß
Rookie

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten