• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-x Diskussionsthread

Also bleibt nur die Tonne! Schade wenn man was Bezahlen muss und dann gleich weg wirft, weil es nicht zu gebrauchen ist!

:ugly::ugly::ugly::ugly: das ist soooo lächerlich!
ich wette, hier hat noch keiner solch ein Objektiv weggeworfen!
an meiner K-m hing auch eins dran, da ich aber keinen Bedarf hatte (nicht, weil es schlecht gewesen wäre, aber ich war anderweitig versorgt), habe ich es einfach verkauft - war das jetzt falsch? hätte ich es lieber wegschmeißen sollen???

Wollte mir ende 09/09 ne Spiegelreflexkamera kaufen ( k200d oder k20d oder Eos 450 ) Lohnt es sich jetzt auf die K-X zu warten? Ist das jetzt nun eine " Hammerkamera " oder nicht?
Zu den DAL-Objektiven: Unter günstigen Bedingungen ist die optische Qualität sicher in Ordnung - unter ungünstigen Bedingung fehlt die (teure) Gegenlichtblende trotzdem. Ganz sicher würde ich mir aber kein einzelnes rotes oder blaues DAL-Objektiv kaufen, wenn ich das DA 18-55 ALII neu für 60€ kaufen kann. Die Geli kostet alleine rund 30€, kein QS, Plastikbajonett, ungeliebte (aber nicht relevante) Farbe, vielleicht keine Garantie (weil Zweitbesitzer) - macht zusammen 15€ inkl. Versand....

Aber zur eigentlichen Frage: Ich würde die k-x wohl eher nicht kaufen, weil ich bestimmte Merkmale und Eigenschaften nicht benötige oder haben will und andere wirklich vermisse. Ich würde mir eine EOS z.Z. aber auch nicht kaufen wollen. Es wäre eine der beiden anderen.....

Wollte mir ende 09/09 ne Spiegelreflexkamera kaufen ( k200d oder k20d oder Eos 450 ) Lohnt es sich jetzt auf die K-X zu warten? Ist das jetzt nun eine " Hammerkamera " oder nicht?
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich in diesem Vergleich zur Zeit bzw. mit Erscheinen der K-x in wenigen Wochen noch die K20D vorne sehen. Kommt eben drauf an, wie man die "Leistung" gewichtet. Die K20D ist halt noch die professionellste von allen (Bedienung, Ausstattung). Die K-x wird dann natürlich recht schnell im Preis sinken. Mal schauen, ob der Sensor so reinhaut wie es manche erhoffen (oder befürchten :D), aber eine Kamera besteht ja aus noch mehr teilen als nur dem Sensor.

Ganz sicher würde ich mir aber kein einzelnes rotes oder blaues DAL-Objektiv kaufen

es gibt ja auch kein blaues :top:

...:D:D:D:D wie geil :D:D:D:D (Schenkelklopfer!)

Spass beiseite, ich finde die Kamera durchaus interessant und werde sie mir mal anschauen sobald das möglich ist und mich über Tests auf dem Laufenden halten.

Gründe: Preisleistungsverhälnis scheint mir (mit dem bisher recht bescheidenen Wissen) sehr gut zu sein.

LG,

Hotte

Okay - aber dafür ein echtes DA "L" im amtlichen weiß :D

Na, wenn das keine Sensationsnachricht ist:

Pentax verschenkt weiße L-Objektive
als Gratis-Prämie beim Kauf einer weißen k-x

.... und demnächst auch in jedem siebten Pfund Kaffee des Werbepartners....

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so: Wer eine schwarze K-x mit DA-L kauft, kann das sicher jetzt schon verhökern. Wer aber eine farbige K-x als Kit kauft und ein farbiges DAL dazu bekommt, der wird das sicher erst mal behalten müssen, denn alle, die ein farbiges Objektiv wollen, werden das Bundle kaufen und haben dann erst mal eins.
Aber wenn erst mal die ersten farbigen DAL's kaputt geangen sind (sind ja auch nicht WR ;) ), kann man die sicher gut auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen.

Sicher wird man die K-x auch ohne DAL bekommen, oder? Obwohl: Wie ich gerade auf der Preissuchmaschine gesehen habe, scheint es nur Bundles der K-m zu geben. Ist Pentax denn verrückt? Gut, mir würde es nichts ausmachen, ein Bundle mit farbigem DAL zu kaufen, denn ein Kit II habe ich nicht (mehr), aber wieso erlaubt Pentax den Usern, die die K-m/x als Zweitbody wollen, ein paar Euro zu sparen?
Und das 55-300 würde ich ohne GeLi nicht haben wollen, die brauche ich oft, wenn ich mit Tele fotografiere. Beim 18-55 kann man meiner Meinung nach zur Not drauf verzichten.

MK

Hat jemand von der K-m her schon Erfahrungen mit den cam-internen Filtern ? Nutzt ihr die?

Gruß
Never

Für die schwarz/weiß Fotografie sind die internen rot/gelb/blau Filter seeehr gut zu gebrauchen, da sie das Bild starkt verändern.

ABER die Filter high contrast, Spielzeukamera usw sind aus meiner Sicht mehr als überflüssig, da die Bilder außerhalb des Kameradisplays furchtbar an Qualität leiden...

Das FW-update, mit dem man sich selber Filter machen kann, habe ich leider nicht.

Gruß tom

na so kann man sich wenigstens noch ein paar andere farbkombinationen zusammenstellen :D
"hab die k-x in rot, tausche rotes gegen weisses kit"

meine Güte, wird hier ein Trara wegen zwei (!) andersfarbiger Objektive gemacht, bei einem ist etwas weiß, beim anderen etwas rot mit dran...

übrigens: momentan kann man für gut 200 Euro nach NY fliegen und bei dem augenblicklichen Dollarkurs lohnt es sich, die Kamera dort zu kaufen (die Freigrenze liegt ja bei 435 Euro, wenn der Kurs noch etwas besser wird, passt das)

Objektiv in weiß-rot - das ist doch die Profilinie, oder? :evil:

Nein, das ist das Objektiv der Offenbacher Kickers :-)

So, jetzt hab ich den OFC auch mal erwähnt.. wurd ja auch Zeit nach BVB und Hertha.

Viel Spass noch bei der Farbendiskussion.
Mich würde vielmehr mal interessieren, warum die DALs so viel schlechter sein sollen als Kit I oder Kit II. Zumindest wenn ich mir hier den Zielkundenkreis mal ansehe. Und wer heute eine K20 kaufen will oder eine K7, den zähle ich nicht zum Zielkundenkreis der K-x. Und ich denke, Pentax denkt da genauso und schielt vielmehr auf die vielen Lumix , Superzooms etc. die heute noch in den großen E-Märkten und online verkauft werden.

Gruß
Never

Zuletzt bearbeitet:
IMHO sind die DALs gar nicht schlechter als DA 50-200/WR und DA 18-55 II/WR. Es fehlt halt nur die GeLi und die Haptik ist halt...hm...leicht.

Nein, das ist das Objektiv der Offenbacher Kickers :-)

So, jetzt hab ich den OFC auch mal erwähnt.. wurd ja auch Zeit nach BVB und Hertha.

Eines muss mal ein für allemal klargestellt werden:
Rot-weiß: Bayern
Blau-weiß: 1860
Und für die anderen neben-den-Ball-Treter bleibt leider nur Schlammfarben... :D

Mich würde vielmehr mal interessieren, warum die DALs so viel schlechter sein sollen als Kit I oder Kit II.

Sind sie ja auch nicht. DAL ist optisch das Kit II. Ne Gummisonnenblende drauf und gut is...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten