• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-x Diskussionsthread

dann kauf doch einfach die K-x, wenn sie Dir reicht, und gut ist :confused:

Auch wenns nervt ;)
Ich bin nicht von der neuen K-x enttäuscht (im Gegenteil !), sondern bei mir vergrößert sie die Enttäuschung über die K-7.

Ungünstige Sichtweise... ähnlich wie schon bei der K-m mit dem neuen AF gegenüber der K20D, da haben auch Viele gejammert.
Sieh es doch positiv, Du hast jetzt die Wahl und vielleicht sorgt ja die K-x auch ein wenig dafür, dass die K-7 im Preis rutscht oder eher gebraucht angeboten wird. Und am Ende hast du dann beide... ist das nicht herrlich? ;-)

Wirklich zufrieden wird man nie sein, denn es gibt immer wieder dollere Technik. Die Fotos werden damit aber nicht wirklich besser, es ist halt bequemer.
Eine Hi-iso-fähige Cam kann halt fast alles mit 2,8er Zooms machen... das ist natürlich viel bequemer. ich merke das ja bei der D700. Die technische Qualität der Fotos wird (bei AL) besser, es gibt weniger Ausschuss... aber wenn ich dann echte Könner sehe mit ihren 35/1,4, 85/1,2 oder 135/2 an der ollen 5D, dann muss ich neidlos zugeben das da oft bessere Fotos dabei rauskommen.

fibbo

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ich die K-7 gekauft habe. Ein 12-Mp-Sensor würde mir vollkommen reichen. 12800 ISO übrigens auch. :)

Also ich finde die " Neue " klasse. Wenn es Pentax jetzt schafft auch überall in den Planeten und Geiz ist Geil Märkten präsent zu sein, wird die Kamera bestimmt ein großer Wurf.
Die Aufsteiger von einer Kompakten interessieren sich in aller Regel nicht so für Kreuzsensoren und Meßpunkte. Den interessiert Live View und die Videofunktion und mit dem bewährten Stabi und der Möglichkeit sich eine Farbe auszusuchen, wird diese Kamera bestimmt viele Anhänger finden.

Bitte nicht hauen, aber:

Eigentlich müsste man doch fast dieK-x mit der K20D vergleichen - zumal die beiden jetzt ung. gleich viel kosten - ned wahr?

:cool:

Joki

Auch wenns nervt ;)
Ich bin nicht von der neuen K-x enttäuscht (im Gegenteil !), sondern bei mir vergrößert sie die Enttäuschung über die K-7.
[...]
Ich hab das K-7-Bestellformular beiseite gelegt.
Wenns nicht anders geht, warte ich eben noch ewig weiter ... ;)
Tja, es hat halt jeder seine Prioritäten. Um sicher zu gehen, sollte man gar keine Kamera kaufen, da diese ständig besser werden. Dann wird man auch nicht über irgend etwas von den Herstellern enttäuscht.

Ich erinnere nur mal daran, dass der Vorläufer-Sensor von Sony in der K10D verbaut wurde (bäh, welch abscheulich rauschende Kamera) und der D80 (oh, wie schön rauscharm...) und auch verschiedenste Bewertungen erhielt. In der Pentax wird der im unentrauschten Mode sicher wieder verrissen werden und Du bist wahnsinnig enttäuscht.

Falls man gewisse Leistungsparameter interessant findet, dann sollte man sich zum Kauf entschließen. Ich habe die K100DS und die K20D (puh, wie abscheulich muß die erst gegen die neuere K-7 rauschen, zumindest was man in den Foren liest) und da ich nur sporadisch im dusteren Dämmerlicht fotografiere, habe ich auch kein Rauschproblem.

Gruß
Rookie

Also ich finde die " Neue " klasse. Wenn es Pentax jetzt schafft auch überall in den Planeten und Geiz ist Geil Märkten präsent zu sein, wird die Kamera bestimmt ein großer Wurf.

Das sehe ich übrigens als grosses Problem... zumindest die Einkäufer der Händler sind von Pentax umsatzmässig nicht begeistert, und die müssen erst mal wieder erobert werden.

fibbo

In Europa wird es wohl nur die Farben schwarz, weiss, rot und blau geben.

Könnte der Renter im Unruhestand dem Entscheider ausrichten lassen, egal ob der nun in Hamburg, Paris oder Tokio sitzt, dass das eine ganz schwache Entscheidung ist? Und die Farbenauswahl die man hier offiziell kaufen dürfen darf ist auch eher bescheiden.

Was bitte sollte man in Japan logistisch anders bewerkstelligen können, was hier nicht gehen sollte mit der Farben-Auswahlpalette?
Auch außerhalb von Japan/Asien wird es Leute geben, die so eine bunte Kamera schick finden würden. Ob Deutschland da jetzt ganz vorne dabei ist, bin ich mir nicht sicher aber andere europäische Länder schauen sehr auf Schick und Stil.
Da wirft man m.M. mutwillig Umsatz und Gewinn weg.

Edit: Die rote (Ferrari-)K-x ist witzig und könnte ganz gut ankommen, die weiße K-x ist nach der weißen K-m ein alter Hut und das navy-blau ist schick aber viel zu unauffällig um sich wirklich vom schwarzen Body abzuheben.
Die schicken Trendfarben gibt es dafür nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass man da nur laut genug schreien muss, um die bunten auch hier zu haben.
normalerweise würde ich auch sagen, dass der japanische markt für solche farben empfänglich ist (da laufen ja auch mittvierzigerinnen in hello-kitty klamotten rum), der europäische vielleicht nicht so.
in diesem fall aber (klein, handlich, einsteigerfreundlich) würde ich sagen, dass die k-x das neue statussymbol unter frauen sein könnte.
klein, handlich, bunt.
passend zur handtasche.
und das meine ich nicht abwertend, wie schon geschrieben, ich würde mir die türkise, blaue oder braune sofort bestellen.

vielleicht kommt aber auch jemand endlich auf die idee, skins für kameras zu produzieren. gibt's für handys, laptops, blackberries etc. warum nicht auch für kameras?

Tja, es hat halt jeder seine Prioritäten. Um sicher zu gehen, sollte man gar keine Kamera kaufen, da diese ständig besser werden. Dann wird man auch nicht über irgend etwas von den Herstellern enttäuscht.
Das finde ich nicht richtig treffend :confused:
Kameras werden permanent verändert ... meist verbessert ... wie alles andere auch.
Mir geht es um den "Abstand" einer 600,- Euro "Einsteigercam" zu einer 1x00,- Euro "Semipro-Cam", die nur 3 Monate vorher rauskommt ... als die K-x mit Sicherheit schon lange als Prototyp existiert.

Die ganzen zusätzlichen Features, die die K-7 hat, sind also gut 800,-Euro wert, ja ? ISO12800 ... wie gesagt ... selbst wenn nur ISO3200 wirklich nutzbar sind (wovon man realistischerweise wohl ausgehen muß) ...

Naja ...

Vielleicht gibts ja die K-7 irgendwann mal in einer Upgrade-Version ... solange bleib ich jetzt doch bei der K100 (mit einem wunderbar herstellerseitig rauscharmen Sony-CCD und gut nutzbaren ISO1600 ;) )

Zuletzt bearbeitet:
statt sich zu freuen, dass es nun eine scheinbar klasse Kamera zu einem moderaten Preis gibt, wird wieder nur gemeckert :confused:
Alle Not kommt vom Vergleichen (Kierkegaard)

Wow, ich habe etwas von Miniaturisierungsfilter gelesen. Ich hoffe, die K-x hat wengstens keine Wasserwaage. Bitte, bitte, lasst meiner K-7 wenigstens die Wasserwaage exklusiv.

Zuletzt bearbeitet:
ich find sie eben auch unter dem gesichtspunkt gewicht und kompaktheit genial. ich schlepp meine k20d überall mithin, aber bei städtereisen ist es manchmal bei 33 grad im sommer schon nicht so toll.
die hier kann man wirklich in die handtasche stecken.

ich denke, dass man da nur laut genug schreien muss, um die bunten auch hier zu haben.

Darum fang ich ja gerade ganz laut mit dem Quengeln an. :D:D:D:D

Ich stand gerade heute Mittag auf diesem kleinen unbedeuteten Volksfest in München bei einem Termin in einem Fotografenpulk von zehn Mann, einfach vorstellen, ich wäre da mit einer pinken, türkisen oder weiß-blauen K-x mittendrin gestanden, (es wurden auch massig Making-of-Bilder geschossen), ob das Playmate da noch die volle ungeteilte Aufmerksamkeit genossen hätte?
Ich glaub nicht.

Zuletzt bearbeitet:
so, wer schreibt dem zackspeed? :evil:

wir wollen bunt!
wir wollen bunt!
wir wollen bunt!
wir wollen bunt!
wir wollen bunt!
wir wollen bunt!
wir wollen bunt!
wir wollen bunt!
wir wollen bunt!