Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich würde mal probieren ob man die K-r downgraden kann, sprich ob du die Firmware 1.01 wieder einspielen kannst. Ist danach alles wieder in Ordnung dann hat die FW 1.10 ne Macke bzw. belegt möglicherweise irgendwelche Speicherregister falsch.....Hat noch wer eine Idee was ich tun kann?
Woher kommt das jetzt auf einmal?....
Das kommt mir sehr komisch vor. Ich habs gerade wieder bei fast kompletter Dunkelheit ausprobiert. ich hab mit freiem Auge schon kaum noch was erkennen könne, aber die Kr meint sie sei ohne Hilfslicht dazu in der Lage scharfzustellen (was sie natürlich nicht war)
Das Hilfslicht geht bei mir nun weder mit LV noch ohne. Auch ein deaktivieren des AF-Hilfslicht im Menü und danach wieder reaktivieren dessen hat keine Besserung erwirkt.
Genausowenig das Zurücksetzen aller Benutzerfunktionen im Menü.
Hat noch wer eine Idee was ich tun kann?
Woher kommt das jetzt auf einmal?
lg. cc
Was auch immer das bedeutet und für dich einen Zusammengang mit der Firmeware konstruieren ließ - der Knoten ist gelöst und das Schiff kann wieder Fahrt aufnehmen. Danke für die Nachricht.Problem gelöst.
Es lag am AF-Modus.....
Was auch immer das bedeutet und für dich einen Zusammengang mit der Firmeware konstruieren ließ - der Knoten ist gelöst und das Schiff kann wieder Fahrt aufnehmen. Danke für die Nachricht.
Ich hatte (warum auch immer) auf AF-C gewechselt nachdem ich das Firmware update draufgespielt hatte und vollkommen darauf vergessen.
Das Hilfslicht kommt aber nur bei AF-S bzw. AF-A.
Gibt es dafür eigentlich einen logisch nachvollziehbaren Grund? Mir fällt nämlich keiner ein.
lg. cc
Du hast Deine Frage schon selber beantwortet.2. Manuell fokussieren
Ist denn die Sucherlupe für einen Brillenträger hilfreich? Ohne Schnibi bringt die doch nichts. Hätte das Suchersichtfeld schon gerne etwas größer.
Naja, ich kenne noch alte analoge DSLRs (Oly OM2 ?) mit richtig guten Sucherbildern und Schnittbildscheiben drin. Das ist von der Optik ein ganz anderer Ansatz und Durchblick und m. E. für das richtige manuelle Fokussieren auch notwendig.Du hast Deine Frage schon selber beantwortet.
Die Sucherlupe vergrößert das Sucherbild, unabhängig einer weiteren Seh- und/oder Fokussierhilfe.
M.E. funktioniert das manuelle Fokussieren mit etwas Übung auch ohne Schnittbildmattscheibe ausreichend gut.
Grüße,
IcheBins
Wahrscheinlich ist es mein Vorteil, dass die analoge Ära des Photographierens vollkommen an mir vorüber ging.Naja, ich kenne noch alte analoge DSLRs (Oly OM2 ?) mit richtig guten Sucherbildern und Schnittbildscheiben drin. Das ist von der Optik ein ganz anderer Ansatz und Durchblick und m. E. für das richtige manuelle Fokussieren auch notwendig.
Vielleicht sind meine Ansprüche auch nur zu hoch. Vielleicht kann einer mal hier posten, der alle drei Dinge hat: Brille, Sucherlupe und Schnittbildscheibe. Was nützt mir eine teure Sucherlupe, wenn ich mangels Fokus-Darstellung (nicht Sucherbildgröße) nicht richtig fokussieren kann.
Eine wichtige Information für mich, vielen Dank. Das habe ich fasst erwartet, der Randbereich wird da ausgeblendet; nur sichtbar per Augenbewegung.brille: vorhanden
sucherlupe: vorhanden
schnittbildscheibe in k20d: vorhanden...
mit den ltd´s fokusiere ich fast ausschließlich in mf... klappt problemlos...
durch brille und sucherlupe kann ich aber nicht immer das kompl. sucherbild samt belichtungsanzeigen sehen... mich stört es nicht... im zweifelsfall kann man das auge ja bewegen![]()
Ich weiß nicht, ob das ein Vorteil ist. Mach mal den Versuch an einer alten DSLR, da gehen einem die Augen auf. Was heute so vorenthalten wird (und was eigentlich technisch geht!), da wirst du staunenWahrscheinlich ist es mein Vorteil, dass die analoge Ära des Photographierens vollkommen an mir vorüber ging.
Das werde ich mal ausprobieren, vielleicht fehlt es mir da einfach an Erfahrung mit der neuen Technologie.Den Sucher - egal, ob mit/ohne Lupe - nutze ich zumeist ohne meine Brille, da mir ansonsten einfach noch zuviel Umgebungslicht ins Auge fällt.
In vielen Fällen funktioniert das Scharfstellen mit der Standardmattscheibe der K-5 schon gut. Ich "springe" einfach zwei-/dreimal zwischen Front- und Backfocus zurück, bis ich die "Mitte" habe.![]()
Kann ich nachvollziehen.Den testweisen Selbsteinbau einer Schnittbildmattscheibe der bekannten Fremdanbieter habe ich aus fundierter Erfahrung über das eigene Glück bisher gescheut.![]()
Ok, braucht man ja eigentlich nicht für den AF. Das geht ja auch ohne. Aber schön wäre es gewesen. Zumindest für K5/7 hätte das im Programm sein müssen, ich erwarte das ja nicht unbedingt für die Einstiegs DSLR (und meine Erwartungen sind halt meine persönlichen und nicht die der großen WeltWarum Pentax so eine Mattscheibe samt Einbaudienstleistung nicht in seinem Programm hat, ist mir allerdings scheierhaft.