• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-r

• Themenersteller Themenersteller Gast_178062
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    k-r
Spiel das Firmware Update ruhig auf, es hat nix mit dem FF zu tun, sondern nur mit der Kompatibilität mit den neuen SD-Karten mit mehr Speicherkapazität.Ich habe es damals auf meine auch aufgespielt und es hat den Fokus nicht beeinflußt. Aber Batteriekorb plus Eneloops kann ich sehr empfehlen!

Dann werd ich das mal machen. Den Batteriekorb hab ich schon bestellt. Vier gute AA-Akkus haben ja auch rund 80% mehr Energieinhalt als der Standart-LiIo-Akku.

Eigentlich niedlich. Jahrelang wird lamentiert, dass die Kameras "nur" mit Mignonzellen betrieben werden kann und dass die Eneloop keinen Vergleich mit "richtigen" Akkus standhalten können. :ugly:

Wenn mich nicht alles täuscht, lässt sich der Batteriegriff doch auch mit den Zellen bestücken? Dann ist die Kamera aber eine ganze Ecke voluminöser (und teurer).

Wenn mich nicht alles täuscht kann die K-r KEINEN Pentax-Batteriegriff verwenden, ausser diese nachgebauten (s. Amazon und Co.), die ein kleines Kabel zum Netzanschluss anbieten, was aber besser als gar nix ist.
Ad Akkus: Man nehme für die K-r NUR Eneloops! Ich habe einige Ansmänner Maxe zuhause (die nach dem gleichen Prinzip wie Eneloops funktionieren), die wollten aber gar nicht mit der K-r (nach 2-3 Bildern wars aus), diese Akkus verwende ich aber problemlos mit meinem Blitzgerät (früher haben die Ansmänner problemlos meine K-m angetrieben, mit der K-r wollen sie aber gar nicht).

Btw. ich hab am WE gut 700 Fotos [Hallen-Sport] mit meiner K-R und dem Sigma 70/200 2,8 (ohne Blitz) bei nur einer Akku Ladung des orig. Akkus gemacht!
War selber baff, dass der nur "orange" war und ich meinen Ersatzakku nicht benötigt habe.
Habe zwischendurch auch öfter die Fotos angeschaut oder anderen gezeigt, also mein Ziel waren schöne Fotos und nicht eine möglichst lange Akkuzeit! ;)

Ich habe auch das Gefühl, dass der Akku jetzt besser hält. Vielleicht kann man einen Zusammenhang mit dem Firmwareupdate herstellen. In meinem Fall kann ich dies nicht ausschließen aber auch nicht 100%ig bestätigen.
Viele Grüße
Christoph

Neulich gefunden - für Ranglistenliebhaber und alle Pentaxfans

Dies sollte doch der eigentliche K-r - Diskussionsthread sein - oder?
Dann versuche ich mal die Sache als neuer Freund der K-r wieder ein wenig zu pushen, denn bei k-x ist ein Vielfaches an Beiträgen zusammengekommen:

Neulich bei der Suche im Netz bin ich auf folgende Seite gestoßen:

http://www.betabuzz.de/digitalkameras/pentax-k-r/news/pentax-stellt-die-k-r-vor/

Man achte auf die Bestenliste.
Aber Achtung! Ich denke der Inhalt der Bestenlisten wird mit der Zeit verändert. Darum wäre eigentlich ein Screenshot nicht schlecht. Vielleicht kann das noch jemand nachholen, denn mir fehlt ggw. das Tool dazu auf meinem Rechner.

Wenn man auf "Bestenliste" klickt, kommt man hier hin:
http://www.betabuzz.de/digitalkameras/die-besten-digitalkameras/

Und plötzlich die Überraschung - oder soll ich sagen - die Offenbarung?:D
Einmal überrascht das Ranking selber bzw. welche Kameras von der k-r nach unten gedrückt wurden. Zum Anderen überrascht aber auch das überll beworbene Fenster der Bestenliste vom ersten Link, denn da musste man für Canon den 4. Platz freiräumen.

Vielleicht gibt es ja einen empörten Pentaxianer, der der Sache mal auf den Grund gehen will. Wie sich die 90 Punkte zusammensetzt, weiß ich auch nicht. Vielleicht spielt aber Ausstattung und Preis eine Rolle und damit kann ich die gute Platzierung der k-r schon verstehen. Nur BQ kann es nicht sein, denn sonst wäre da nicht noch die Lumix dazwischen.

Betabuzz hat direkt irgend etwas mit der Telekom zu tun. Aber genaues weiß ich auch nicht.

Die Obersachsen hier haben das Verb "bauchmizeln". Das tut die Liste mit Pentaxfreunden. Gleichzeitig tritt man den k-r- Leuten in den Hintern, wenn man den Eycatcher vom ersten Link damit vergleicht.

Aber natürlich sehe ich solche und gerade diese Liste sehr kritisch und dient eigentlich nur als Boulevardunterhaltung.

Viele Grüße
Christoph

AW: Neulich gefunden - für Ranglistenliebhaber und alle Pentaxfans

Darum wäre eigentlich ein Screenshot nicht schlecht. Vielleicht kann das noch jemand nachholen, denn mir fehlt ggw. das Tool dazu auf meinem Rechner.

Zumindest in Windows reicht ein Klick auf die Taste "Drucken" und in Paint oder einem anderen Grafikprogramm die Tastenkombi strg-v.

Ach das mit "Drucken" hatte ich schon mal gehört. Konnte mir aber nicht vorstellen, dass das dann in der Zwischenablage liegt.
Danke Morph.

Ok

Dann mach ich mal schnell ein Bild, bevor die Canon- und Nikon-Gemeinde bei der Telekom sturm läuft. :D

Ein schön anzusehendes Ranking:top:

Viele Grüße
Christoph

Ranglistenliebhaber und alle Pentaxfans

Neulich bei der Suche im Netz bin ich auf folgende Seite gestoßen:

http://www.betabuzz.de/digitalkameras/pentax-k-r/news/pentax-stellt-die-k-r-vor/

Man achte auf die Bestenliste.
Aber Achtung! Ich denke der Inhalt der Bestenlisten wird mit der Zeit verändert. Darum wäre eigentlich ein Screenshot nicht schlecht. Vielleicht kann das noch jemand nachholen, denn mir fehlt ggw. das Tool dazu auf meinem Rechner.

Seit dem 13. April hat sich die Seite nicht verändert, da wurde sie von Google gecacht.
http://webcache.googleusercontent.c....de/digitalkameras/die-besten-digitalkameras/

Um die Vergleichbarkeit für die Nachwelt zu erhalten, habe ich mir mal etwas Zeit genommen und folgendes Ergebnis erzielt:
Klick für volle Auflösung
WebCite query result

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde diese Liste echt witzig und sehe als einzige Erklärungmöglichkeit den Zusammenhang zwischen Leistung und Preis.
Was heißt denn gecacht in dem Fall? Hast du Google die Anweisung dazu gegeben oder machen die das von sich aus?

Habe gerade einem Freund diese Liste gesendet, der gerade mit dem Einstieg in die DSLR-Klasse liebäugelt. Er ist aber dank seiner Bridgekameras von Canon ein Fan und möchte gern eine Canon wohl kaufen. Genau für solche Freunde ist diese Liste geeignet. Ich kriege das Grinsen bei dem Gedanken wenn er auf den Link klickt nicht mehr aus dem Gesicht.
Und je mehr man die vielen Funktionen der k-r zielsicher für bessere Fotos nutzen kann, desto mehr habe ich für dieses Ranking Verständnis.

Viele Grüße
Christoph

Hat jemand die k-r in der Farbe weiß? Wird das Gehäuse schnell schmutzig, durchs normale Angreifen, bzw. kann man das dann wieder gut reinigen?

Ich habe leider keine, aber ich meine, dass Du Dir da keine Sorgen machen musst. Sollte absolut resistent sein. Hoffe, es meldet sich hier noch jemand, der mehr weiß. :)
Sieht aber absolut schick aus. Ich würde keine bunte wollen, aber die weiße ist wirklich toll. :top:

Die Weiße schaut ziemlich cool aus,... ich hoffe halt, dass die Kamera in der Farbe dann nicht irgendwie 'billig' wirkt.
Im Moment hab ich aber eh noch Probleme einen Händler der die k-r in weiß ohne Kitobjektiv nach Österreich liefert zu finden.

Die Weiße schaut ziemlich cool aus,... ich hoffe halt, dass die Kamera in der Farbe dann nicht irgendwie 'billig' wirkt.
Im Moment hab ich aber eh noch Probleme einen Händler der die k-r in weiß ohne Kitobjektiv nach Österreich liefert zu finden.

Also ich habe sie in weiß schon gesehen (im Geschäft), sieht chic aus. Dagegen wirkte z.b. die K-x in rot billig, das stimmt. Bei weiß war das nicht der Fall.
Hm, vielleicht bekommst Du ja noch nen Tipp aus der "Österreich-Connection" hier an Bord, wie Du dran kommst ;)

Edit: Also ich meinte mit "billig" bei rot, dass das Plastik billiger wirkte. Die Farbe an sich ist halt Geschmacksfrage ;).
Das weiß wirkte dagegen chic, sowohl die Farbe als auch das Material ;).

Aber an sich bestehen alle 'Farben' aus dem selben Material und sind ident verarbeitet oder?
In rot gefällt mir die Kamera nicht. Sieht so nach Kinderspielzeug aus Plastik aus / : .

Pentax K-r oder Pentax K-x in weiss

Die K-x ist auch in weiss selbst im Kit günstiger als die K-r ohne Kit.
Falls du einem Gebrauchtkauf gegenüber aufgeschlossen bist, kannst du dir mal die eBay Auktion 150593274650 (<150 Auslösungen) anschauen.
Der Verkäufer wird auf Anfrage sicherlich auch nach Österreich versenden (kostet 17€ als DHL Paket 5kg EU).

Auf amazon kostet das Kit der K-r in weiss 580€ und bei pixeluniversum 560€.

Allerdings bekommst du die K-r als Kit in weiss auf eBay neu aus GB für 480€ (Artikelnummer 300549853851) - die Kitlinse kannst du dann einfach verkaufen.

Aber warum nicht die K-x - gibt es doch auch in weiss, da kannst du sogar ohne den Batteriehalter eneloops verwenden.

Zudem kostet die selbst im weissen Kit auf eBay nur 360€ (290556289204), während sie bei pixeluniversum 480€ und bei dnet24 524€ kostet.

AW: Pentax K-r oder Pentax K-x in weiss

Die K-x ist auch in weiss selbst im Kit günstiger als die K-r ohne Kit.
Falls du einem Gebrauchtkauf gegenüber aufgeschlossen bist, kannst du dir mal die eBay Auktion 150593274650 (<150 Auslösungen) anschauen.
Der Verkäufer wird auf Anfrage sicherlich auch nach Österreich versenden (kostet 17€ als DHL Paket 5kg EU).

Auf amazon kostet das Kit der K-r in weiss 580€ und bei pixeluniversum 560€.

Allerdings bekommst du die K-r als Kit in weiss auf eBay neu aus GB für 480€ (Artikelnummer 300549853851) - die Kitlinse kannst du dann einfach verkaufen.

Aber warum nicht die K-x - gibt es doch auch in weiss, da kannst du sogar ohne den Batteriehalter eneloops verwenden.

Zudem kostet die selbst im weissen Kit auf eBay nur 360€ (290556289204), während sie bei pixeluniversum 480€ und bei dnet24 524€ kostet.

Die K-x ist natürlich auch ne feine Kamera. Ist halt quasi das Vorgängermodell zur K-r.
Wenn es finanziell drin ist, dann nimm die K-r. Alleine der wesentlich bessere Monitor (deutlich höhere Auflösung) und der schnellere Autofokus sowie die aufblinkenden AF-Indiaktoren im Sucher (die fehlen bei der K-x) sind meiner Meinung nach den Aufpreis zur K-r wert. Wenn die K-r finanziell nicht drin ist, dann die K-x. Aber das war ja eigentlich schon geklärt, denke ich.

Ging ihr jetzt wohl eher darum, ob weiß eben verschmutzt durch's Benutzen.

Bei dem Anbieter in der englischen Bucht habe ich auch ein Objektiv gekauft. Ging superschnell und günstig über die Bühne. Nur weiß ich nicht, wie's mit der Garantie aussieht, wenn man im Ausland kauft...

Vielen Dank für die Ebay-Tipps, da werd ich mich mal umschauen.

Mich würde auch sehr interessieren, wie das mit der Garantie ausschaut. Auch wenn ich bei einem deutschen Internethändler bestelle,... ist da dann ne Garantiekarte dabei und ich kann die Kamera direkt an den Hersteller schicken?

Hat jemand die k-r in der Farbe weiß? Wird das Gehäuse schnell schmutzig, durchs normale Angreifen, bzw. kann man das dann wieder gut reinigen?

Ich habe ne weisse K-r. Bisher keine Probleme durch Schmutz nach anfassen. Habe es bisher nicht gereinigt. Die K-r mit ihrer schwarzen Gumierung und dem weissen Lack ist echt nett. Schwarze Objektive sehen daran auch nicht doof aus.

MK

WERBUNG
Zurück
Oben Unten