Gast_178062
Guest
A B E R die vielen Negativbeiträge bez. AF UND Objektive haben mich verunsichert. Ist der Pentax-Autofocus gegenüber CoNiSO wirklich so langsam und sind die Pentax-Gläser wirklich so grottenschlecht, wie einige User hier schreiben?
Zum AF wurde bereits etwas gesagt, er ist an der K-r absolut in Ordnung.
Die Objektive sind sicher noch nie die Schwäche von Pentax gewesen, zumindest nicht hinsichtlich des verbauten Glases. Die Limiteds-Festbrennweiten sind im Consumer-Bereich nach wie vor mit das beste, was man kaufen kann - gebraucht auch für durchaus akzeptable Preise. Davon muss man ja nicht drei auf einmal haben.
Auch die DA*-Linsen sind optisch von guter Qualität, nur ist hier der Antrieb kritisch zu betrachten. Pentax´ SDM-Antrieb liegt in punctro Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit hinter den Systemen der Konkurrenz. Das macht die Bilder aber nicht schlechter.
Die Kit-Objektive gehören gemeinhin zu den besseren auf dem Markt. Es empfiehlt sich aber, z. B. gebrauchte WR-Varianten für günstiges Geld zu kaufen, um die Streulichtblende und die insgesamt bessere Verarbeitung zu bekommen. Die mit der K-r ausgelieferten Objektive 18-55 und 50-200 haben keine Streulichtblende und sind durch und dirch aus Plastik (ist das Durchsichtige wirklich Glas?


Es hat eben alles im Leben zwei Seiten! (3 Euro ins Phrasenschwein.)