• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PENTAX K-r Testsieger :)

wie schön testsieger! da meine k-x gleiche bilder wie die k-r liefert bin ich noch zufriedener... sogar ein platz besser wie die k-5! wahnsinnn!
nur die 3000€ teuere olympus vollformat profi kamera ist besser. was für ein test... :-D

um jetzt auch noch einzusteigen: 3000€?

da gibts eine sehr erfreuliche und positive nachricht, und trotzdem wird hier im forum nur gebasht. interessant.

Und täglich grüsst das Murmeltier.
Egal was es für eine Nachricht gibt, gemeckert wird immer.
Das hat hier Tradition.

Ein Testsieger der BILD verkauft sich immer gut, unabhängig von der Qualität des Tests.

Statt über die Kommunikationsart des Threaderstellers zu diskutieren, könnte - und das bewegt mich mehr - auch mal die Frage erörtert werden, warum denn die K-r - im Gegensatz etwa zur K-x - in informierten User-Kreisen gemieden wird.

Nach allem, was ich gelesen habe, liegt es daran, dass die Kamera viel Ärger macht, also nicht ausgegoren ist. Viele berichten davon, dass ihre Kamera erst nach einer Justierung richtig funktionieren würde. Das Problem ist (u.a.) im AF-Modul verortet.

Man sollte sich mehr über die unqualifizierte Review von BILD aufregen, als über Herrn B Lende. Dass Vertreter einer Firma die eigenen Produkte schönreden, ist doch kein Wunder.

...Man sollte sich mehr über die unqualifizierte Review von BILD aufregen...

Wenn grundsätzlich jede Kamera einer Serie einen bestimmten Fehler aufweist, dann könnte dieser im Test bemerkt werden (sofern er praxis- und testrelevant ist). Wenn nur einzelne Exemplare einen Fehler aufweisen, dann ist die Chance groß, dass das Testexemplar fehlerfrei war. In diesem Falle gäbe es diesbezüglich nichts seitens des Tests rumzunörgeln und umgekehrt gäbe es diesbezüglich nichts am Test rumzunörgeln.

Ob BILD nicht testen kann oder die K-r Serie tatsächlich so fehlerverseucht ist mir eigentlich egal, ich habe mich auch nie mit der K-r beschäftigt. Aber ein positiver Test muss nicht zwingend bedeuten, dass Fehler vertuscht werden, es könnte auch bedeuten, dass kein Fehler da war.

Aber ein positiver Test muss nicht zwingend bedeuten, dass Fehler vertuscht werden, es könnte auch bedeuten, dass kein Fehler da war.

:top:

Auch wenn die wahnsinnig repräsentative Handvoll Leute hier im Forum die mit den AF nicht zufrieden waren und deshalb seit Wochen riesige Wellen schlagen sicherlich auch da wieder vehement widersprechen werden :lol:

Ob die hier geschlagenen Riesenwellen in der realen Welt überhaupt eine Bewegung der Wasserfläche hervorrufen ist auch mal zu überlegen

Mann sollte sich selbst nicht immer so wichtig nehmen

Also meine K-r ist nun von der dritten Reise wieder bei mir und es schein als ob diesmal alles besser hinhaut.
Es sind zwar immer nochmal Unscharfe Bilder dabei aber die können als normaler Ausschuss gewertet werden.
Mit keiner DSLR macht man 100% scharfe Bilder.

...
Nach allem, was ich gelesen habe, liegt es daran, dass die Kamera viel Ärger macht, also nicht ausgegoren ist...
Das Gerücht wird sich noch Jahre lang halten. Es gab Qualitätsprobleme in der Abstimmung des AF der K-r die dazu geführt hat, das mit den ersten Serien K-r's ohne richtig justierten AF ausgeliefert wurden. Das ist aber Schnee von gestern.

Ich persöhnlich verstehe nicht warum man eine bestimmte Person sei sie nun Pentaxbeschäftigter oder nicht so massiv angeht....

Die K-r hat etwas gewonnen = schön
Computerbild =referenz ? Wohl kaum
Ist die K-r deshalb 100% bei jedem Fehlerfrei =anscheinend nicht
Ist ein Testsieg gut für den Verkauf = i.d.R. ja

Allerdings finde ich das gut das B.Lende hier im Forum auch reagiert hat und zumindest etwas gesagt hat und nicht nur mit dem Startpost wieder verschwunden ist.
Das was er im Post geschrieben hat ist, natürlich ohne einen Beweis, erstmal ein SEHR voll mundiges Versprechen, aber ich denke WENN da nichts wäre, dann hätte er auch einfach nichts geschrieben und ich kann Pentax mehr und mehr verstehen wenn schon sehr eindeutige Hinweise auf kommende Veröffentlichungen so defamiert und der Poster so beleidigt wird, dass man dann nicht unbedingt eine Road-Map oder ähnliches publik machen möchte...

Natürlich würde ich es auch viel besser finden wenn es einen "richtigen" Forumsrepräsentanten geben würde, aber die Frage ist auch hier, wie kann man solche Arbeit werten und was würde so etwas bringen. Was würde es bringen wenn dieser "Schreibhansel" 1000 Emails bekommt wegen einem Fokusfehler der Kamera, ausser tröstende Worte kann er "erstmal" auch nichts tun.

Falls Herr B.Lende hier mitlesen sollte, hier noch meine OffTopic-Wunschliste für die Roadmap :D :

DA 18-55/3.5-5.6 DC WR
DA 55-300/4-5.8 DC WR

DA*24/2.0 SDMII

DA 85/2.0 DC WR

DA*500/5.6 SDMII

TC 1.4x SDM

erfreulich, welche Emotionen Pentaxbesitzer entwickeln können... also scheint es sich um eine Herzensangelegenheit ersten Ranges zu handeln. Kommt mir vor, wie eine alte Beziehungskiste mit aller Freude, allem Frust, enttäuschten Hoffnungen etc. Egal was man sagt, es kommt halt immer falsch an. Ohne derartige Tests und positive Besprechungen der K-x wäre ich seinerzeit nie bei Pentax gelandet, sondern Canon-Fanboy. Also unterschätzt die Macht der Presse nicht, man wird für ein Produkt interessiert, landet dann im Netz auf den entsprechenden Seiten und ist im Boot. Was ist daran falsch? Ich bin Chorleiter und freue mich auch, wenn meine Konzerte den Weg in die Presse finden.

Gruß

Lutz

... wenn schon sehr eindeutige Hinweise auf kommende Veröffentlichungen so defamiert und der Poster so beleidigt wird, dass man dann nicht unbedingt eine Road-Map oder ähnliches publik machen möchte...

Das stimmt so nicht, Max. Das hier war der Ausgangspost und nur daraufhin hat es heftigere Reaktionen gegeben:

Sehr eindeutige Hinweise...? Hilf mir 'mal:

Tja! Was soll ich sagen... schaut gut aus für die nächste Zeit aus! Habe einen Blick in die Roadmap bis September werfen dürfen! Klasse, sag ich dir...
Ausrichtung von Pentax Ricoh? Marktanteile erhöhen! Mehr Produkte!
...

Diese Aussagen sind wertlos, da sie von jedem Hersteller als Marketingphrasen in den Markt gepustet werden. Stattdessen wissen wir jetzt, dass die K-r Testsieger in der Computerbild geworden ist - toll.
Wo war die Unterstützung, wo waren die Informationen als es mit den neuen Modellen Probleme und in der Folge heftige Diskussionen hier im Forum gegeben hatte? Richtig, da war nichts!
Vielen hier stößt nicht auf, das jemand für die Marke freudige und publikumswirksame Ergebnisse veröffentlicht sondern dass sich die Forumstätigkeit dieses Pentaxmitarbeiters darauf reduziert. Ich bitte sehr darum, auch diese Meinungen zu akzeptieren.

Welchen Vielen. Ein Paar machen ihren üblichen Ärger Luft. Das Verhalten der meisten von ihnen ist auf einem Niveau das würde noch nicht mal zwischen 13 und 14 bei den Privaten gesendet.

Und was ist an der Aussage auszusetzen:
Habe einen Blick in die Roadmap bis September werfen dürfen! Klasse, sag ich dir...
Das gibt zumindest Hoffnung das nächstes Jahr ein paar neue und vielleicht interessante Dinge auf den Markt kommen.

Und bei dem bashing was bewußt von einigen betrieben wird, warum soll er sich da ständig im Forum rumtreiben. Bin eher erstaunt das er sich noch sehen lässt.

@ Knieper

Ich gebe dir da auf jedenfall Recht ! Ich finde eine gesteigerte Kommunikation zwischen Hersteller und Endkunden grundsätzlich besser.

Aber ich finde leider das viele dabei "über das Ziel hinausschiessen" und dann Kommentare ablassen bei denen sich jeder normale Mensche in der Realität vor "Fremdscham" weggedrehen würde!

DAS ist alles was ich anprangere, faktisch habe ich keinen eurer Punkte angegriffen.

Ich denke das ein Teil des Problems ist natürlich das nicht jeder soviel Zeit hier im Forum verbringt und schnell mal einen Satz sagen und dann schnell einen Link posten dauert halt knapp 1 Minute, während eine schriftliche Diskussion mit Endkunden bedeutend länger dauern würde.

Und wenn ein von Grund auf positives Kommentar schon so runtergemacht wird, was passiert dann wenn die entsprechende Kontaktperson mal etwas "nicht positives" sagen würde?

ABschließend:
Auch ich würde handfeste, konkrekte Hinweise zu veröffentlichungen im K-Mount etc. toll finden, gibts aber leider aus irgendwelchen Gründen nicht. Ich würde mich ja sogar schon über Aussagen alá " Es werden wohl 1 oder 2 neue Linsen kommen" sehr freuen, egal wie "nichtssagend" diese Aussage eigentlich ist :)

...Aber ich finde leider das viele dabei "über das Ziel hinausschiessen" und dann Kommentare ablassen bei denen sich jeder normale Mensche in der Realität vor "Fremdscham"...

Ich habe lediglich in meinem ersten Post etwas gefunden, das in die von dir kritisierte Richtung ging - alle anderen haben sich sachlich, aber deutlich zu dem Thema geäußert. Meine heftige Reaktion war Ausdruck einer großen Verärgerung über das Auftreten und die sich wiederholenden Jubelposts von Herrn L., die in der Vergangenheit bereits zu unschönen Diskussionen und Verwarnungen führten. Ich würde mich jetzt mit einigem Abstand sachlicher zu dem Thema äußern, Sorry.

Die Mails und PNs, die ich zu dem Thema bekommen haben zeigen aber durchaus, das die Verärgerung eine breitere Basis hat, als das man dieses respektlos auf "die Üblichen" (was heisst das überhaupt?) reduzieren sollte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten