• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax-K] Objektiv Roadmap 2012 + 2013

Ich weiß nicht ob dieser Link schon bekannt ist, und ja einige der "specs" sind bereits über den Haufen geworfen, aber die Erwähnung eines DA 18-70mm f/2.8 klingt interessant. Gibt es da schon neuere "Hinweise"?

http://www.dailycameranews.com/2013/09/pentax-k-3-dslr-camera/

Im übrigen möge man sich darüber im klaren sein, dass auch dieses Objektiv bisher nicht auf der Roadmap stand.

Und die Ergänzung von WR finde ich jetzt eher signifikanter als die Updates der Ltds oder Sigmas 17-70, 30/1.4, 120-300.

DFN schrieb:
Limitedzoom ist wohl auch im anmarsch,also nicht in die tiefen des roadmap verschwunden

:D
thumb.gif

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?p=1313860&sid=6c35b6dadb2c1192b927f325a67d9f42#1313860

Nichts gegen Zackspeed, aber "Anmarsch" kann aber auch heißen, dass es gerade das japanische Meer durchschwommen hat und sich jetzt zu Fuß auf den Weg quer durch Nordkorea, China, die Mongolei, Sibirien, Sibirien, Sibirien, den Ural, Westrussland, Weißrussland, eine EU-Außengrenze und Polen macht. Irgendwann kommt es dann in Deutschland an. ;)

Aber warten sind wir ja gewohnt. Und das Ricoh vor ein paar Wochen auf die aktualisierte Roadmap wieder "2013 or later" geschrieben hat macht etwas Hoffnung.

VG

cabin32

Das arme Objektiv. Sollte es als Tele gestartet sein, kann es nur als ganz kurzes WW ankommen. Und die vielen Grenzen unterwegs, ohje. Asyl beantragen? Ich könnte heulen.

Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass da jemals was anderes stand als "2013 or later". Die auf meiner Festplatte gespeicherten Versionen der Roadmap enthalten immer den Zusatz "or later".Das DA-Normalzoom war in der 2012-er Roadmap allerdings schon mal gelb und mit Sternchen versehen. Aktuell grün und ohne Stern. Die deutsche Web-Seite hat noch die 2012-er Version im Cache, das 18-270 ist da immer noch in Planung.

Das kommt als durchtrainiertes, auf das Notwendige reduziertes und mit allen Wassern gewaschenes Objektiv hier an. Der perfekte Reisebegleiter, bei seiner Erfahrung.

Auf der Roadmapp stand immer "2013 or later". Vor ein paar Wochen haben sie die Roadmap überarbeitet und die Formulierung beibehalten. Da sollten sie schon mindestens eins dieses Jahr bringen, wenn man Vertrauen haben soll.

Aber die neuen Objektive sind eine Sache, was Ricoh jetzt, wo mit der K-3 der AF masssiv verbessert wurde, angehen sollte, ist die Anpassung der Spitzenobjektive. Also schnelle Motoren für die DA*. Das das Sigma 70-200 HSM das schnellste Objektiv ist, kann nicht in Ricohs interesse sein.

VG

cabin32

Aber die neuen Objektive sind eine Sache, was Ricoh jetzt, wo mit der K-3 der AF masssiv verbessert wurde, angehen sollte, ist die Anpassung der Spitzenobjektive. Also schnelle Motoren für die DA*. Das das Sigma 70-200 HSM das schnellste Objektiv ist, kann nicht in Ricohs interesse sein.

Das sehe ich genauso, es fehlen schnelle, optisch gute Objektive fuer Sportfotografie. Und etwas im Stil eines Sigma 120-400 oder 50-500.

Wer wird sich schon ein Limited-Zoom kaufen??? Sind Limited-User wirklich Zoom-User?

Das 16-70 als Nachfolger des 17-70... wäre so der erste Gedanke. Wobei ein 16-85mm 4.0 ggf. noch interessanter wäre.als 4.0 damit es (für Einsteiger) auch attraktiv ist. Und dann ein lichtstärkeres nachschieben (16-50mm II).

Das 16-50mm und 17-70mm mit den immer wieder vorkommenden SDM Problemen tragen nicht so sehr zum Vertrauen bei. Denke da spürt man durch die Dritthersteller auch ordentlich Konkurrenz (Tamron 17-50mm, Sigma 17-50 und sigma 17-70).

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein DA 16-70/4 DC WR wird als neues peppigeres Kit sozusagen, wie das 16-40 ja auch positioniert war. Nur jetzt halt

• schneller
  • leiser
  • länger
  • wetterfest
Wäre als Immerdrauf für 90% der Anwender potentiell absolut ausreichend, gerade mit den 16mm am unteren Ende.

asahi man schrieb:
You had previously told us that the TC was actually in production. That was last June.
What would they have done with all those units? Scrap them? Or did someone feed you false information?

----

Thats rigt,there was a production run.but i don´t knowif this was the new one,comming up next.
I have seen the patents and preseries with an simple lensdesign.
One of the testphotographers of the 560 told me that there a converter is in production.
I think it is the new/last design and will also shown @ CP+.
Will know more in the next time,visit my Pentaxcrew than.

http://www.dpreview.com/forums/post/52342885

HD PENTAX-DA 20-40mm F2.8-4 ED Limited DC WR

(Pentax) gab in ein paar Tagen die "F2.8-4 ED Begrenzte DC WR HD PENTAX-DA 20-40mm" Ricoh?

Von Lesern, müssen wir Informationen über das neue Wechselobjektiv von zwei Ricoh (Pentax) bieten.

• Möglichkeit, dass Ricoh Imaging in der nahen Zukunft, um den Austausch der Linse zwei der folgenden hohen verkünden.
  • PENTAX 08 Weitwinkel-Zoomobjektiv
  • HD PENTAX-DA 20-40mm F2.8-4 ED Begrenzte DC WR
Wurde in der Linse Straßenkarte von Mount Q veröffentlicht "08 Wide Zoom Lens" ist wie ein "WIDE" Objektiv. Dieses Objektiv Einmal freigesetzt, werde ich in der Lage, durch die Abdeckung der Tele Fuß vom Ultra-Weitwinkel PENTAX Q.
"F2.8-4 ED Begrenzte DC WR HD PENTAX-DA 20-40mm" ist wie ein DA Zoom Limited, die in der Linse Straßenkarte von K Mount erschien als von der Brennweite angesehen. Einzelheiten sind unbekannt, und der DC-Motor wird aus dem Namen gebaut, dass Sie in tropfwassergeschützt Struktur scheint ein Fehler zu sein. Der Fokus-Bereich, die nicht zu sehen ist viel, dieses Objektiv, es wird um eine Linse ziemlich einzigartig sein.

http://translate.google.de/translat...om/2013/10/hd-pentax-da-20-40mm-f28-4-ed.html

Welchen Sinn hätte sowas, wenn es nicht ein Pancake wird? :confused:

Wenns kein pancake wird hats mit dem sigma 18-35 ne fast übermächtige Konkurrenz...

Glaube nicht, das es ein 'echtes' Pancake wird. Mindestens so groß wie DA 70 oder DA 15, würde ich sagen - was ja voll OK wäre. Ich denke, es könnte noch minimal größer sein. Zu groß darf und wird es aber nicht sein, denn wozu braucht man es dann?
Interessant ist die Frage, wie gut es bei 20mm und 40mm ist. Es könnte nämlich fast zwei Limiteds ersetzen. Wenn es untenrum gut ist, dann wird das DA 21 Ltd. nur noch von den Leuten gekauft, die extrem kompakt unterwegs sein wollen. Nach oben könnte es das DA 40 ersetzen, wenn man von der Lichtstärke absieht.
Das Sigma ist - so ungerne ich es auch sage - aber das interessantere Objektiv, weil es diese hohe Lichtstärke hat. Das gibt es bei Pentax ja nicht mal als Festbrennweite. Insofern ist das neue Limited-Zoom für alle, die im Normalbereich schon gut aufgestellt sind, nur mässig interessant. Wenn das Paket so kommt wie im Gerücht beschrieben, ist es aber natürlich schon nett: Ein guter Kompromiss aus Kompaktheit/Gewicht, Lichtstärke, Wetterfest, und High-Quality Zoom würde schon seine Käufer finden. Darf nicht zu teuer sein...

MK

WERBUNG
Zurück
Oben Unten