• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-m

...Klar die wand ist detailreicher bei der K-M aber ich hätte eine größere Differenz erwartet.

Die kleine Fuji ist ziemlich gut beim AWB, wie bereits von mir erwähnt. Allerdings ist auf Deinem Beispiel das linke Foto etwas überbelichtet und es herrscht eine etwas andere Lichtsituation gegenüber dem Rechten.
Aber ich denke mal es ist wirklich besser wenn Du Dir die D60 oder 450D holst weil Du sonst weiter unglücklich bist.

fibbo

du findest bicht wirklich das ergebnis der fuji besser, oder?

Nein Detailreicher ist natürlich die k-M, aber ich hätte mir irgendwie mehr erwartet. Den Weissabgleich bekommt die kleine Fuji jedenfalls beser hin...egal hab die k-m gerade zurückgebracht..leider war bei MM die D60 dort zu teuer und wollten auch nicht die Preise der Konkurrenz machen:mad:
Also hol ich Sie mir am Montag

Tu das! Wenn du beim Vergleich dieser beiden Bilder das der Fuji besser findest, brauchst du wahrlich keine DSLR.

:lol: Habe ich auch gerade gedacht :top:

Also für mich ist ein Motiv mit fast 50% oranger Mauer ein Motiv mit schon deutlicher Farbdominanz!
Also ich weiss nicht, ob da vom automatischen Weißabgleich viel erwarten darf.

So ein Test ist doch Gurke.

Ich glaube einfach, die Pentax "erkennt", dass es sich um ein stark farbanteiliges Motiv handelt, und korregiert ab einem bestimmten Wert einfach nicht mehr nach (vielleicht etwas zu zurückhaltend)

Also für mich ist ein Motiv mit fast 50% oranger Mauer ein Motiv mit schon deutlicher Farbdominanz!
Also ich weiss nicht, ob da vom automatischen Weißabgleich viel erwarten darf.

So ein Test ist doch Gurke.

Ich hab ja auch Test unter Kunstlicht gemacht, glaub so zwei Seiten vorher..da hat die Automik ebenfalls versagt.auch eine ändern von Leuchtend auf natürlich brachte nichts bei der km.. ..die kleine Fuji zeigte natürliche Farben...

Also nochmal,

hier z.B. ist der AWB perfekt, das ist genau ausgewogen zwischen Sonne und Schnee im Schatten. Das soll die Fuji erst mal besser machen.

> auch eine ändern von Leuchtend auf natürlich brachte nichts bei der km..

hast Du nicht gelesen was ich schrieb wegen der Belichtung? Bei dem K-m Kunstlicht-Foto?

fibbo

Zuletzt bearbeitet:
Hätte eh keinen Sinn gemacht, wenn er mit dem System unzufrieden ist. Die Nikon wird sehr nahe an seiner Fuji vom WB her sein und er ist wieder glücklich und bei seiner ersten planmäßigen Bauchentscheidung der D60, ehe er sich zwischenzeitlich aus Vernunftgründen die K-m geholt hatte.

Schöne Bilder macht man bekanntlich nur mit einem System, mit dem man zufrieden ist.

Gruß
rookie

Hätte eh keinen Sinn gemacht, wenn er mit dem System unzufrieden ist. Die Nikon wird sehr nahe an seiner Fuji vom WB her sein und er ist wieder glücklich und bei seiner ersten planmäßigen Bauchentscheidung der D60, ehe er sich zwischenzeitlich aus Vernunftgründen die K-m geholt hatte.

Schöne Bilder macht man bekanntlich nur mit einem System, mit dem man zufrieden ist.

Gruß
rookie

:confused:Naja wie ich schon geschrieben habe, in meiner Jugend hatte ich eine ME Super..da war wohl was im Hinterkopf......aber jetzt bin ich erstmal Froh..zumal ich gerade Post vom Fiskus... bekommen habe....:evil::mad::evil::mad::evil::evil::evil:

Zuletzt bearbeitet:
,

Gruß
rookie

Wieso Vernunft bei der K-M, diese war eine Bauchentscheidung?? Die D60 lag doch in allen Tests bezüglich Bildqualität vorne, deshalb war Sie mein Favorit?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso vernunft...alle tests sehen die D60 gerade in der Bildqualität vorne..schade nur das mir die k-M besser in der hand lag

---Bildqualität---
Bewertungsmaßstäbe der Bildqualität ist eine Sache, gerade bei "Fotofachzeitschriften"... gehört jetzt aber nicht hierher. Vergleichsbilder sind da aussagekräftiger, gerade was Detaildarstellung betrifft, kein glattgerechnetes Bild...
Nimm die D60, und Du wirst zufrieden sein denke ich.

---Vernunftgründe---
Hattest Du nicht etwas von vorhandenem Glas mit P/K-Bajonett erwähnt? Daher meinte ich das mit "Vernunftgründen". Falls nein, dann hatte ich das irgendwie verwechselt, sorry.

Gruß
Rookie

---Bildqualität---
Bewertungsmaßstäbe der Bildqualität ist eine Sache, gerade bei "Fotofachzeitschriften"... gehört jetzt aber nicht hierher. Vergleichsbilder sind da aussagekräftiger, gerade was Detaildarstellung betrifft, kein glattgerechnetes Bild...
Nimm die D60, und Du wirst zufrieden sein denke ich.

---Vernunftgründe---
Hattest Du nicht etwas von vorhandenem Glas mit P/K-Bajonett erwähnt? Daher meinte ich das mit "Vernunftgründen". Falls nein, dann hatte ich das irgendwie verwechselt, sorry.

Gruß
Rookie

Nein habe leider als ich meine erste Digi Cam vor 7 Jehren gakuft habe ( auch ne Fuji) alles verkauft...was war das früher einfach mit Analog..da hatte man nur Blickwinkel, Blende und Zeit ......keine Menüs und Untermenüs usw. und vor allem hat man sich die Frage gestellt sollst Du dieses Bild machen oder ist eine anderer Blickwinkel besser..nach 36 Bildern war Schluss...heute ist die Verführung groß einfach drauf zu halten...Nach dem Motto ...irgendein Bild wirds schon sein

...was war das früher einfach mit Analog..da hatte man nur Blickwinkel, Blende und Zeit ......keine Menüs und Untermenüs usw.
Geht genauso mit M und Belichtungsmeßknopf plus manueller Anpassung der Werte, oder als Erleichterung diverse Halbautomatiken Av, Tv, TAv,...

Vollautomatik oder gar Motivprogramme nutze ich nicht, mit Av fotografiere ich bewußter.

Gruß
Rookie

Zumm Glück braucht man fürs Schauen kein Japanisch:) aber der Fokus der K-M ist schon schneller...nur braucht man das ausser für Sport Aufnahmen ?

Nein, ist aber einer DER Meckergründe über den Pentax-AF.
Der AF.S ist treffsicher aber als langsam verrufen. Allerdings ist von verschiedenen Nutzern sehr wohl ein Unterschied je nach benutztem Objektiv festgestellt worden (kaum Nachruckeln, bis final "scharf", oder "ewiges" Ranruckeln an "scharf").

Fiskus hin oder her..ich will wieder durch einen Sucher schauen...deshalb werde ich mir die D60 holen...weiss nur noch nicht mit welchem Objektiv..habe einen Thread dazu bei Nikon auf dieser Seite eingestellt...werde aber die gleichen Bilder machen und vergleichen..:rolleyes:

Nein, ist aber einer DER Meckergründe über den Pentax-AF.
Der AF.S ist treffsicher aber als langsam verrufen. Allerdings ist von verschiedenen Nutzern sehr wohl ein Unterschied je nach benutztem Objektiv festgestellt worden (kaum Nachruckeln, bis final "scharf", oder "ewiges" Ranruckeln an "scharf").

Hallo Rookie,
über den Autofokus der K-M hatte ich nichts zu meckern..der war echt Klasse..da lagen Welten im Vergleich zu meiner Kleinen Fuji..aber ich kann es der K-m nicht verzeihen das Sie sowohl bei Kunst als als bei Tageslicht keinen vernünftigen WB hergestellt hat..das solllte für eine Kamera von 440 Euro drin sein..zumal dafür auch nicht das Kit Objektiv irgendwas für kann:rolleyes:
Grüße aus dem Rheinland

Hallo Rookie,
über den Autofokus der K-M hatte ich nichts zu meckern..der war echt Klasse..da lagen Welten im Vergleich zu meiner Kleinen Fuji..aber ich kann es der K-m nicht verzeihen das Sie sowohl bei Kunst als als bei Tageslicht keinen vernünftigen WB hergestellt hat..das solllte für eine Kamera von 440 Euro drin sein..zumal dafür auch nicht das Kit Objektiv irgendwas für kann:rolleyes:
Grüße aus dem Rheinland

Keine Frage (wobei deine Fuji im Beispielbild auch nicht "weiß" war, sondern lediglich heller belichtet hatte), der WB sollte schon stimmen. Ich habe an der älteren K20D keine echten WB-Probleme, allerdings nutze ich zu ca 80% AWB, bei Mischsituationen (Sonne & Schatten z.B.) selektiere ich lieber händisch, wenn mir AWB nicht zusagt. Dann einmal passend eingestellt und es wird losgeknipst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten