• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-m

Da man bei der Km (wie wir festgestellt haben) den AF-Punkt nicht anwählen kann spricht doch viel für die Version Spotmessung zusammen mit Belichtungsmessung, wenn wir vom mittigen AF Punkt ausgehen. Alles andere wäre gar nicht mehr sinnig, denn die Km zeigt einen anderen AF Punkt ja auch nicht an. Das würde man völlig im Dunklen tappen welcher Punkt nun gerade gemessen wird :confused:

Was sagen die User der Km? @bdemian und @doo-bop

wenn das so klappt wäre es ein durchaus akzeptabler "Workaround" für die fehlenden AF Punkte

Hip hip Hurra ! Muss mal meine Freude "rausrufen" :lol: Fotogena in Darmstadt hat die K-m !!!!!!!!!!!! In Darmstadt arbeite ich "zufällig" ist das nicht geil??:top:

Sorry für offtopic - ich hoffe ihr freut Euch mit mir:evil:

Hip hip Hurra ! Muss mal meine Freude "rausrufen" :lol: Fotogena in Darmstadt hat die K-m !!!!!!!!!!!! In Darmstadt arbeite ich "zufällig" ist das nicht geil??:top:

.... na endlich :angel: ...
Nein - natürlich freue ich mich für Dich :top:.
Dann mal viel Spaß mit der neuen Kamera ;).

Grüße

Andreas

Dann musst Du aber Deinen Eindruck hier ausführlich schildern, damit der ganze Thread wieder On-Topic wird. ;)
Viel Spaß beim schauen und testen. :)

Da man bei der Km (wie wir festgestellt haben) den AF-Punkt nicht anwählen kann spricht doch viel für die Version Spotmessung zusammen mit Belichtungsmessung, wenn wir vom mittigen AF Punkt ausgehen. Alles andere wäre gar nicht mehr sinnig, denn die Km zeigt einen anderen AF Punkt ja auch nicht an. Das würde man völlig im Dunklen tappen welcher Punkt nun gerade gemessen wird :confused:

Hi,
ich steh gerade auf dem Schlauch. Was ist das Problem?

Aber es ist so: Wenn man die K-m so einstellt, dass AE und AF zusammen festgepinnt werden, dann gilt das für Spot, Mittenbetont und Integral.

Wenn man zusätzlich noch den AF Knopf in einem AE Knopf umkonfiguriert, dann habe ich alles was ich brauche.

Mein Standardeinstellung:
K-m auf mittenbetonte Messung.
mittleres AF Feld (und Quickshift Objektive!)
AF-S
AutoISO 200-800 + D-Range
Av
AF = AE

Was braucht man mehr?
Mal kurz AF-C und die 5 AF Messfelder?

Kein Problem. Einfach von Av auf das Sportprogramm drehen - das sind 4 Klicks, Auswahl wird im Sucher angezeigt.
(meine erste SLR mit Motivprogrammen. Die Dinger haben Vorteile. Hätte ich nie gedacht)

Hallo,
ich geb zu ich versteh noch nicht alles bis ins letzte Detail,
Was finde ich:
Costum-Menü 1 Pkt 4: AE-L bei AF-Speicher (Aus/An) -
* AE wird nicht gespeichert, wenn die Schärfe gespeichert wird
* AE wird gleichzeitig gespeichert, wenn die Schärfe gespeichert wird
Costum-Menü 1 Pkt 5 : AF-Punkt und AE verbinden (Aus/An)
* Belichtungswert für Mehrsegmentmessung unabhängig vom AF-Punkt
* Belichtungswert für Mehrsegmentmessung relativ zum AF-Punkt

Meine Frage: was ist der AL-Knopf?
Bernd

Hallo,
ich geb zu ich versteh noch nicht alles bis ins letzte Detail,
Was finde ich:
Costum-Menü 1 Pkt 4: AE-L bei AF-Speicher (Aus/An) -
* AE wird nicht gespeichert, wenn die Schärfe gespeichert wird
* AE wird gleichzeitig gespeichert, wenn die Schärfe gespeichert wird
Costum-Menü 1 Pkt 5 : AF-Punkt und AE verbinden (Aus/An)

Meine Frage: was ist der AL-Knopf?
Bernd

Hab ich AL geschrieben? AF hab ich gemeint Sorry.
Der ist auf der Rückseite ganz rechts, ganz oben.

Das geht aber auch bei Spot. Hab ich vorhin probiert.

Hab ich AL geschrieben? AF hab ich gemeint Sorry.
Der ist auf der Rückseite ganz rechts, ganz oben.

Das geht aber auch bei Spot. Hab ich vorhin probiert.

Hallo,
danke für die Antwort, wenigstens zwei die nicht Fußball gucken. Falls Du noch 2 min Zeit hast, die AF-Tasteneinstellungen im Menü gehen mir noch nicht ganz auf.
Vielleicht hast Du schon mal drauf geguckt. Pkt. 1 und 2 ist klar, aber 3 und 4 kapier ich nicht ganz.
Bernd

Hallo,
danke für die Antwort, wenigstens zwei die nicht Fußball gucken. Falls Du noch 2 min Zeit hast, die AF-Tasteneinstellungen im Menü gehen mir noch nicht ganz auf.
Vielleicht hast Du schon mal drauf geguckt. Pkt. 1 und 2 ist klar, aber 3 und 4 kapier ich nicht ganz.
Bernd

Ich sehs so:

1. AF wird aktiviert wenn man den Auslöser halb drückt oder die AF Taste drückt
2. AF nur bei drücken der AF Taste (Auslöseknopf bewirkt kein AF)
3. beim drücken der AF Taste wird AF deaktiviert (zum manuell scharfstellen). Kannst aber auch den AF Schiebeschalter benutzen.

4. Die für mich sinnvollste Einstellung. AF Schalter wird in AE-L Schalter umfunktioniert. Drückt man AF bei dieser Einstellung wird der aktuelle Belichtungswert gespeichert. (ein * erscheint im Sucher und im Display). Jetzt kannst Du den Bildausschnitt beliebig verändern und auch neu scharfstellen (auch per Autofokus). Die abgespeichert Zeit/Blendenkombi wird solange benutzt (also für beliebig viel Auslösungen) bis Du die Speicherung wieder löscht/aufhebst. Zum löschen mußt Du nochmals auf den Knopf drücken. Der * verschwindet dann wieder und und der Belichtungsmesser nimmt wieder seinen Dienst auf.

Naja, hier mit weniger Worten:
http://www.kabor.de/foto-abc/AEL-A.html

PS.: was ist "Fußball"?

Edit: man kann bei gelocktem AE die Blenden/Zeitkombi shiften. Ist also 1/500 und 2.8 abgespeichert, kann man da auch z.B. 1/125 5.6 oder andere "gleichhelle" Kombinationen draus machen (einfach am Daumenrad drehen)

Zuletzt bearbeitet:
Also - nachdem ich endlich einen (sehr guten und kompetenten) Händler hier in DA gefunden habe habe ich diesem gestern Abend noch einen Besuch abgestattet.

Nachdem mein Kopf sich ja schon für die Km entschieden hatte muß ich sagen....................... geiles Teil !!!!:top: Mein Bauch sagt: Kaufen!:D

Ich habe zwar pseudo-mäßig nochmal den direkten Vergleich mit Nikon u. Canon gemacht - es war aber direkt klar, als ich die Km in der Hand hatte - das ist meine!:lol:

Mein erster Eindruck:
  • sehr klein, liegt gut in der Hand
  • sehr gute Optik (über den Chrom Ring kann man streiten)
  • sehr gute Haptik und alle Knöpfe da wo man sie braucht
  • schneller AF (im Vergleich zur K200 die ich auch schon in der Hand hatte

Einziger wirklicher Minuspunkt (bei Kurztest)
keine Anzeige des AF Punktes :grumble:

Das ist wirklich blöd und ich verstehe auch nicht, wieso Pentax darauf verzichtet. Klar, bei Spotmessung weiss ich natürlich welchen Punkt die Km anwählt. Trotzdem wäre eine Anzeige hilfreich.

Das hält mich allerdings nicht vom Kauf ab:ugly:

Für alle die eine Zweitkamera suchen ist die Km das richtige, vor allem mit dem Limited z.B. da hatte ich gestern mal ein 21mm drauf - dann ist sie perfekt!

Wer noch zögert - angucken! :lol:

PS: die Geschichte mir AF und AE konnte ich so auf die schnelle nicht herausfinden, außer dass man, wie bekannt, den AF in einen AE Knopf umprogrammieren kann.

Will auch endlich das Teil mal ausprobieren. Aber anscheind wird das Saarland nicht beliefert ... :(

# sehr gute Optik (über den Chrom Ring kann man streiten)

Andere kaufen sich so etwas extra für ans Auto :D

Postet schön weiter an die die sie schon haben oder probieren durften.
Die K-m sagt mir immer mehr zu.

Will auch endlich das Teil mal ausprobieren. Aber anscheind wird das Saarland nicht beliefert ... :(

Andere kaufen sich so etwas extra für ans Auto :D

Postet schön weiter an die die sie schon haben oder probieren durften.
Die K-m sagt mir immer mehr zu.

http://www.pentax.de/de/Premium_Haendler.php

Das ist der link zu den Premium Händlern, da ist auch Saarbrücken bei.
Ansonsten auf der Pentax Seite nach PLZ Händler schauen.

Im Notfall im Internet bestellen - man hat ja auch 14 Tage Rückgaberecht - wenn man das dann noch will :evil:

Danke habs gerade auch entdeckt. Ich wusste garnicht das wir in der Bahnhofsstraße einen Fotoladen haben ^^
Dann weiss ich ja was ich mache heute nach Feierabend. :D
Das Ding is meeeeeeeein!!!

Grad neu entdeckt.

Auf Pentax.de hab ich mir gerade mal die Zertifizierten Onlineshops angeguckt und siehe da: Die Pentax K-m Body für 397,99€ bei QF-Foto Maerz GmbH.
Also sicher interessant für welche die das Standartobjektiv nicht nochmal wollen.

Grad neu entdeckt.

Auf Pentax.de hab ich mir gerade mal die Zertifizierten Onlineshops angeguckt und siehe da: Die Pentax K-m Body für 397,99€ bei QF-Foto Maerz GmbH.
Also sicher interessant für welche die das Standartobjektiv nicht nochmal wollen.

Das ist merkwürdig, denn es gibt den Body nicht einzelnd. Die haben sicherlich ein Kit auseinander genommen und verkaufen die Teile einzelnd.Nicht im Sinne von Pentax eigentlich. Es macht auch keinen Sinn, bei Tekade.de bekommst Du das Kit für 419 Euro - also für 20 Euro mehr ein Objetiv. Dann bist Du erst mal komplett und kannst immer noch später ein anderes/besseres Objektiv kaufen.

Aber nur für den Body sind dann knapp 400 € auch zu teuer.

Also - nachdem ich endlich einen (sehr guten und kompetenten) Händler hier in DA gefunden habe habe ich diesem gestern Abend noch einen Besuch abgestattet.

Nachdem mein Kopf sich ja schon für die Km entschieden hatte muß ich sagen....................... geiles Teil !!!!:top: Mein Bauch sagt: Kaufen!:D

Ich habe zwar pseudo-mäßig nochmal den direkten Vergleich mit Nikon u. Canon gemacht - es war aber direkt klar, als ich die Km in der Hand hatte - das ist meine!:lol:

Mein erster Eindruck:
  • sehr klein, liegt gut in der Hand
  • sehr gute Optik (über den Chrom Ring kann man streiten)
  • sehr gute Haptik und alle Knöpfe da wo man sie braucht
  • schneller AF (im Vergleich zur K200 die ich auch schon in der Hand hatte

Einziger wirklicher Minuspunkt (bei Kurztest)
keine Anzeige des AF Punktes :grumble:

Das ist wirklich blöd und ich verstehe auch nicht, wieso Pentax darauf verzichtet. Klar, bei Spotmessung weiss ich natürlich welchen Punkt die Km anwählt. Trotzdem wäre eine Anzeige hilfreich.

Das hält mich allerdings nicht vom Kauf ab:ugly:

Für alle die eine Zweitkamera suchen ist die Km das richtige, vor allem mit dem Limited z.B. da hatte ich gestern mal ein 21mm drauf - dann ist sie perfekt!

Wer noch zögert - angucken! :lol:

PS: die Geschichte mir AF und AE konnte ich so auf die schnelle nicht herausfinden, außer dass man, wie bekannt, den AF in einen AE Knopf umprogrammieren kann.

Ach was, das macht gar nichts. Die 5 AF Felder liegen eh so dicht beinander, daß das wurst ist. Einfach als ein großes oder ein kleines AF Messfeld vorstellen und nicht als 5 Felder oder 1 Feld.

Das große AF Feld macht nur Sinn bei AF-C und bewegten Objekten.

also für 20 Euro mehr ein Objetiv. Dann bist Du erst mal komplett und kannst immer noch später ein anderes/besseres Objektiv kaufen.

Aber nur für den Body sind dann knapp 400 € auch zu teuer.

Klar für mich wäre nur der Body auch Unsinn. Aber wer die K-m als Zweitbody möchte und sich nicht unbedingt das KIT nehmen will und bereit ist trotzdem 400€ zu zahlen is das eine Überlegung.

Ich will die K-m haben und denke für mich als Anfänger und junger Fotgraf ist das zum Einstieg die perfekte Kamera.

Aber wer die K-m als Zweitbody möchte und sich nicht unbedingt das KIT nehmen will und bereit ist trotzdem 400€ zu zahlen is das eine Überlegung.

Also über ein quasi "geschenktes" Objektiv würd ich mich auch nicht beschweren, selbst wenn ich es nicht brauche. (und ich bräuchte es wirklich nicht, da ich bereits zwei Kitobjektive habe, das Ier und das IIer)

Nur wer sich die Hose mit der Kneifzange anzieht zahlt freiwillig denselben oder einen nur unmerklich geringeren Preis für einen nackten Body.

Mindestens 30-40 EUR müßte die Differenz betragen um mich den Body ggü. dem Kit vorziehen zu lassen......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten