• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax-K] KB-DSLR oder KB-Evil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax Vollformat kommt noch 2014!?

Also mich würde das wirklich wundern. Ich frage mich nämlich, ob sich Pentax mit den Einstieg ins Vollformat einen Gefallen tun würde. Man liest zwar den häufig geäußerten Wunsch, Pentax möge das tun, und die K-3 scheint die Erwartungen noch erhöht zu haben.

Aber seien wir ehrlich. Glaubt hier jemand, Pentax würde mit einer Vollformatkamera (die zudem möglicherweise noch Kinderkrankheiten hat) signifikant im Marktanteil zulegen? Ich glaube das nicht. Stattdessen hätte Pentax (bzw. Ricoh) viel höhere Entwicklungskosten, und müsste zudem zwei Objektivlinien (DA, FA) pflegen.

Ich würde die Philosophie, sich darauf zu konzentrieren, "die beste" APS-C SLR zu produzieren mit einem entsprechend hochwertigen Objektivpark, für deutlich klüger und effektiver halten. (Abgesehen davon, dass der Unterschied zwischen APS-C und Vollformat immer kleiner wird; zeigt ja auch schon mFT.)

Interessant und sinnvoll wäre es, wenn sie ohne Spiegel wird.
Der sinkende DSLR Markt ist zu 99% in C+N Hand!
Da lohnt sich kein KB für Rikoh/Pentax - so blöde können die nicht sein :(

Dann ist doch die Sony a7/R genau das Richtige für dich, so richtig supi ohne den antiken, unpraktischen, altmodischen, uncoolen Spiegel. Voll modern.

CES vorbei und nix von Ricoh gehört.

Wenn Ricoh noch den Anschluß und den Spiegel abschaffen, bin ich endgültig von der PK-Schiene weg.

Und was heißt es lohnt sich nicht ? Hedgefonds lohnen sich bestimmt besser als das Pentax Abenteuer mit 2-3% Marktanteil für Ricoh.

Dann ist doch die Sony a7/R genau das Richtige für dich, so richtig supi ohne den antiken, unpraktischen, altmodischen, uncoolen Spiegel. Voll modern...

Ja, Sony macht es allen vor - Und Ricoh schaut dumm aus der Wäsche :rolleyes:
DSLR Marktanteile werden die (Ricoh) auch mit einer KB-DSLR nicht hinzu gewinnen; deshalb glaube ich daran auch nicht...
Wie gesagt: Spiegellos wäre eine KB-Nische, die man nutzen könnte!

...
Wenn Ricoh noch den Anschluß und den Spiegel abschaffen, bin ich endgültig von der PK-Schiene weg...

Die wird so oder so kurzfristig obsolete - wetten?

Eine retroorientierte Pentax D-FF "LX" im Stil der Nikon Df für Altobjektive könnte
schon Spaß machen. Würde allerdings auch nur einen Body kaufen. Bin inzwi-
schen was KB betrifft ganz gut bei C aufgestellt, Shiftobjektive, Macroobjekti-
ve und Spezialobjektive etc. sind zum Teil bei C ohnedies konkurrenzlos, dazu
einige Zeiss-Linsen und mehrere Bodies (lausig ist aktuell nur die Auflösung,
da C auf dem Gebiet nicht viel weiter bringt und offenbar nicht zukaufen oder
fremdentwickeln lassen möchte).

Eine P im Stile der Nikon als digitale LX in zwei Varianten, eine zusätzliche
ohne Spiegel, dafür mit digitalem "Lichtschacht" etc. wäre innovativ und ganz
gut für Leute mit Altglasbeständen um diese zu bedienen (natürlich mit Blesi)
- ohne dem geht es dann nicht und das wäre das Sprungbrett für einen erwei-
terten Käuferkreis. Es gibt noch genug Altkunden von einst und ob des offenen
Anschlussstandards genügend Objektive von anderen Hersteller für eine Kamera
mit 16 bis 20 Mpix. Ob der Body dann zwei, zweieinhalb oder drei Flocken kostet,
ist für den soliden Retrokäuferkreis dann auch einerlei.

Eine kleine Sensation wäre eine Kooperation mit Sigma und einem FF-Foveon
Bildwandler, weil das zusätzliche Interessenten an Ricoh heranführen könnte
...

abacus

Zuletzt bearbeitet:

Einzigartig wäre eine KB-Pentax schon vom Prinzip her, denn es wäre die erste Digi-KB-Kamera mit K-Bajonett, das gibt es noch nicht am Markt.
Hab schon vor Jahre hier geschrieben, daß das Kropp-Ceuch eine Einbahnstraße ist. Halten die treuen Pentaxianer zum Narren. Warten auf Godot.:rolleyes:

Ich glaube das nicht. Stattdessen hätte Pentax (bzw. Ricoh) viel höhere Entwicklungskosten, und müsste zudem zwei Objektivlinien (DA, FA) pflegen.
Ich denke die Entwicklungskosten sind überschaubar. Denke, die Kosten einer Q + neues Bajonett + neue Linsen waren größer...

Was ist schon anders an einem APS-C Body oder einen KB Body? Eigentlich nur der Sensor. Wackeldackel und Gehäuse anpassen und gut.

"Neue Objektivlinie", und? Wo ist da das Problem? Haben doch jetzt schon z.B. mit dem DFA 100 WR eine KB Linse. Die Q Linsen sind wirklich was anderes. Aber DA oder DFA oder FA, ist alles im Grunde das selbe, bis auf den Bildkreis.

Der sinkende DSLR Markt ist zu 99% in C+N Hand!
Da lohnt sich kein KB für Rikoh/Pentax - so blöde können die nicht sein :(

Nachdem zur Zeit der die Verkaufszahlen von spiegelosen prozentual stärker schrumpfen als von DSLRs (01/12-11/12 im Vergleich zu 01/13-11/13, ganzes Jahr 13 ist noch nicht verfügbar) wäre es von Pentax gar nicht so blöd so eine Kamera zu bringen. Vor allem weil bei Canon und Nikon Kleinbild immer günstiger wird. Mit einer Kleinbild DSLR würden sie einerseits den "upsell" anbieten und andererseits den Kunden den Grund zum auf Fremdsysteme zu schielen nehmen.

Sam

Jaja... noch so 'nen Thread brauchen wir dringend... und dabei wissen die Eingeweihten doch längst Bescheid und die offiziellen Äußerungen sprechen da auch eine deutliche Sprache - und neue Erkenntnisse gibt's auch nicht. Es ist also wie bereits ausführlich an anderer Stelle dargelegt: Die Pentax Phollphormatkamera für Phorenphollphosten und andere Reisraucher kommt definitiv im nächsten Jahr!

*SCNR*

[EDIT: Inzwischen hatte die Moderation zumindest ein Einsehen und hat diesen komplett überflüssigen neuen Thread wenigstens in den allgemeinen Phollphosten-Laberthread eingemeindet. ;)]

cv

Zuletzt bearbeitet:

Die letzten neuen Kameras von Pentax wurden IMHO auch nie von konkreten Gerüchten angekündigt, sondern waren plötzlich da.

Eine retroorientierte Pentax D-FF "LX" im Stil der Nikon Df für Altobjektive könnte schon Spaß machen.

Hauptsache sie bauen ein ordentliches Gehäuse. Die Nikon mit ihrem Vintage-Design und gleichzeitig ihrer Chinaplastik-Anmutung, dem halbherzigen Griff zwischen "hatte die alte Serie nicht" und "ist für eine moderne Cam unerlässlich" (weder Fisch noch Fleisch und grauselig anzufassen - schlimmer als bei der OM-D E-M5, zum Glück verbessert bei der E-M1) und einigen anderen Hässlichkeiten zwischen gewollt und nicht gekonnt lockt imho die angesprochene Klientel nicht hinter dem Ofen hervor. Wenn Vintage/Old Style dann soviel wie möglich und moderne Bauweise/Digital-Elemente nur so viel wie nötig. Mit einer Edel-KB - die die Nikon Df nicht ist - würde Pentax tatsächlich etwas Neues auf den Markt bringen (vielleicht ergänzt durch Neuauflage der FA Limiteds in HD ;) ). Zum 95. Geburtstag (wie die LX zum 60.) wäre das doch ganz nett.

"Neue Objektivlinie", und? Wo ist da das Problem? Haben doch jetzt schon z.B. mit dem DFA 100 WR eine KB Linse.

Oooch, wir haben da doch auch 50mm 1.8, 50mm 2.8 Makro, 70mm 2.4, 200mm 2.8, 300mm 4.0 und eventuell das 35mm 2.4, das weiß ich im Moment nicht so genau. Okay kein Zoom - aber wer flanscht schon ein Zoom an eine solche Cam :rolleyes:

Die letzten neuen Kameras von Pentax wurden IMHO auch nie von konkreten Gerüchten angekündigt, sondern waren plötzlich da.

Ricoh wird ein Warteobjektiv wie das DA*60-250mm vermutlich nicht zulassen.

Jaja... noch so 'nen Thread brauchen wir dringend... und dabei wissen die Eingeweihten doch längst Bescheid und die offiziellen Äußerungen sprechen da auch eine deutliche Sprache - und neue Erkenntnisse gibt's auch nicht. Es ist also wie bereits ausführlich an anderer Stelle dargelegt: Die Pentax Phollphormatkamera für Phorenphollphosten und andere Reisraucher kommt definitiv im nächsten Jahr!

*SCNR*

cv

Foren sind echt lustig:top:

Das Fotomagazin beteiligt sich in der neuesten Ausgabe 2/2014 an den Gerüchten, mit Verweis auf Pentax Russland. Demnach sollen im Herbst eine K-1 (KB) und neue Gläser dazu kommen.

Das sind alles ausnahmslos dieselben Gerüchte aus Oktober 2013, die jetzt n-mal aufgewärmt werden.

Das sind alles ausnahmslos dieselben Gerüchte aus Oktober 2013, die jetzt n-mal aufgewärmt werden.

Putin ist schon eine Geißel für Russland - keiner traut mehr einem Russen :D

Wie gut ist eigentlich das foMAG, werden Quellen (z.B. wodkaselige russische Pentaxleute) nach guter jornalistischer Tradition anderweitig gegengeprüft und verifiziert vor der Veröffentlichung? ;)

Och, Pentax wird im Herbst oder nächsten Frühjahr schon was bringen. Was lange währt wird endlich gut, und so. :D Ich bin da ganz optimistisch. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten