AW: Pentax Vollformat kommt.
Ist ganz einfach:
Von welchem Pixel werden mehr Photonen in gleicher Zeit bei gleichem Lichtstrom eingefangen. Vom flächenmäßig größeren oder vom kleineren ?
Bei gleichmäßiger Verteilung des Lichtstroms natürlich genauso wie du es vorhersagen möchtest. Natürlich vom größeren.
Allerdings hast du in der ganzen Kette einen wichtigen Faktor vergessen. Die Wahrscheinlichkeit mit der ein Sensor ein Photon auch umsetzt.
Wenn beide Sensoren im gleichen Prozess, von der selben Firma gefertigt werden, haben sie die gleiche Photoneneffektivität. Sobald sich der Prozess ändert, ist dieser Faktor unterschiedlich - Andere Prozessgeneration, andere Firma. Es dürfte mitre eines der größten Geheimnisse der Firmen in der Prozessgestaltung sein, wie sie diesen Wert möglichst hoch bekommen. Auch gehört die Homogenität dieses Faktors über den Chip dazu - sprich ein geringe Standardabweichung. Habe ich den Umsetzungsfaktor selber hoch gestaltet, ist die nachfolgende Verstärkung geringer - somit auch das dadurch erzeugte Fehlersignal. Habe ich die Variationen vernünftig im Griff habe ich eine geringeres Grundrauschen.
Deswegen ist es auch schwierig Sensoren untereinander zu vergleichen. Ich glaube nicht, das der Sensor für die 645 aus demselben Prozess kommt wie der der K3, somit kennt man diese Grundfähigkeit nicht. Siehe auch das Gerücht das Nikon und der K5 der gleiche Sensor (- da war mal was mit Perlenketten zur gleichen Zeit bei den beiden Firmen) benutzt wird. Ich meine im Netz zwei Bilder gesehen zu haben in dem diese beiden Sensoren abgebildet wurden, sie sahen identisch aus bis auf die Anschlußpads. Also werden sie nicht gleich gefertigt. So gehe ich auch davon aus daß der Sensor der 645z mindestens eine Prozessgeneration weiter ist als der der K3.
Eine weitere Sache die die Sensorik unterscheidet, ist das bei den Pentax-Sensoren meines Wissens die ADC's/Verstärker auf dem Chip sein sollen, bei anderen Herstellern nicht. Also der empfindlichtse Teil des Signalpfades minimiert wurde - ist glaube ich dem SR geschuldet.
Als Zusammenfassung: Im Normalfall stimmt die Aussage, größeres Pixel bessere Umsetzung- Voraussetzung ist allerdings, das die Sensoren aus hinreichend gleichen Generationen der Sensoren kommen. Inzwischen ist die Technologie so gut, das ein Sensor APSC der neusten Gerneration ein besseres Ergebniss liefern kann als ein KB-Sensor der letzten Generation - was sich wieder ausgleicht wenn der KB-Sensor einen Update erhält.
Somit sind die meisten Diskussionen die über die Qualität geführt werden sinnlos - es werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Prinzipiell stimme ich aber zu, das ich mit den größeren Sensorpixeln die besseren Ergebnisse erzielt werden können. Aber vieles hängt auch von der nachfolgenden Kette der Signalverarbeitung ab. (Und ob man das braucht, ist nicht diskutierbar)