Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unterm Strich: Es geht immer um die "Nettolichtmenge" und die skaliert direkt zur Sensorgröße.
Die Lichtmenge skaliert ebenso zur Fläche eines Einzelpixels.
Und zwar (nahezu) unabhängig von der Pixelzahl. Bei gleicher Ausgabegröße, versteht sich.
Edit: Und nur nochmal zur Klarstellung: Ich rede nicht von 100%-Ansichten, sondern von gleich groß betrachteten Bildern. Und die natürlich nicht so groß, dass der Sensor mit der geringeren Pixelzahl überfordert wäre.
Und da gibt es zwischen aktuellen Pentax-Kameras und Kleinbild einen Formatfaktor 1,5. Der ist nicht gewaltig, aber er existiert und seinen Effekt auf Bildwinkel, Schärfentiefe/Freistellung, Beugung, Rauschen/Dynamik usw. muss man nicht versuchen wegzudiskutieren, der existiert und lässt sich auch nicht digital wegrechnen. Ob er einen stört oder nicht, ist eine ganz andere Frage.
Es sind nichtmehr die großen Unterschiede zwischen KB und apsc und durch KB nur ein paar % mehr Bildqualität rauszuholen.
Gleiche Pixelanzahl: der Sensor mit den größeren Pixeln (und damit der flächenmäßig größere) rauscht weniger.
Gleiche Pixelgröße: der Sensor mit der größeren Fläche rauscht weniger.
Ich rede die ganze Zeit von gleicher Pixelanzahl pro Sensor, also auch größeren Pixeln bei größerer Sensorfläche.
Dass das anscheinend keiner zur Kenntnis nimmt, dafür kann ich auch nicht!
Und zwar (nahezu) unabhängig von der Pixelzahl. Bei gleicher Ausgabegröße, versteht sich.
Ich sage es nochmal: Es ist ein Formatfaktor 1,5, und der hat Einfluss auf Bildwinkel, Beugung, Schärfentiefe/Freistellung, Rauschen/Dynamik usw. Das ist Physik und lässt sich nicht wegdiskutieren. Aber selbstverständlich merkt man von diesem Formatfaktor nicht viel, solange man sich in Regionen (von Brennweite, Blende, ISO, Abbildungsmaßstab usw.) aufhält, wo dieser Faktor noch keine Rolle spielt. Je näher man sich der Grenze des einen Systems nähert, desto größer werden die Vorteile des anderen. Die Einsatzgebiete von KB und Crop-1,5 sind nun mal über einen weiten Bereich deckungsgleich, aber an den Rändern dieses Bereichs gibt's die Unterschiede, mal für KB, mal für Crop.
Den 1. Teil kann man so nicht stehen lassen: der Cropfaktor hat indirekt Einfluss auf Bildwinkel, Beugung, Schärfentiefe.. ok, rauschen und Dynamik ist da fehl am Platz.
gleicher Bildwinkel und Beugung durch gleiche Brennweite.
Da wurden (zu Recht) ein Extra-KB-Thema rübergerutscht, da fehlen zwangsläufig Zusammenhänge und es wirkt etwas wirrer als sonst eh schon...Ob hier wohl die eine oder andere Diskussion in der Endlosschleife der >2.000 Beiträge zum Thema schon mal vorkam?
Ich rede die ganze Zeit von gleicher Pixelanzahl pro Sensor, also auch größeren Pixeln bei größerer Sensorfläche.
Dass das anscheinend keiner zur Kenntnis nimmt, dafür kann ich auch nicht!
Mit ein wenig Verständnis für die physikalischen und elektronischen ( die ja auch wieder physikalischen Gesetzen unterliegen ) Vorgänge bei der Signal -erzeugung und -verarbeitung hat, sollte man das verstehen.
Sollte ich gänzlich falsch liegen, so erwarte ich aber einen fundierten Widerspruch - will ja wissen, wo ich falsch lag.
Der Link geht nicht.
Mit Pixeln und deren Größe hat es fast nichts zu tun, solange nur genügend davon da sind. Es ist die Sensorgröße!
Nicht der Verstärker rauscht, das spielt erst "kurz vor düster" eine Rolle. Das Licht selber rauscht! Und dazu empfehle ich erneut eine kurze Googelei nach "photon shot noise".