AW: Ricoh WG-M1: Was soll das?
Nein, aber Digitalkameras mit APS-C Sensor gibt es erst seit 10-15 Jahren, welche mit KB-Sensor seit ...? Weiß ich nicht. Auf jeden Fall haben wir noch 10 Jahre mehr Zeit bis zur gleichen Marke...
Bei Dir ist ein ordentlicher PC wahrscheinlich einer mit ner Grafikkarte ab 350 Euro?! Ich bin jedenfalls nicht Deiner Meinung, möchte das hier aber nicht weiter diskutieren - das ist zu sehr Off-Topic.
Deswegen hab ich ja geschrieben "ordentlicher". Bei 700€ (inkl Gehäuse) ist man unter Mittelklasse.
Ich schreib nochmal was dazu, weil man dadurch ganz gut erkennen kann, dass für solche drastischen Einsparungen auch die Qualität des ganzen leidet.. auch bei Kameras.
Ein gutes Netzteil gibts meist ab 90-100€ (die billig China kracher sollten tunlichst vermieden werden).
Generell sollte Hardware möglichst wenig Hitze abbekommen (Langlebigkeit): d.h. guter CPU Kühler + Gehäuselüfter + Gehäuse würd ich bei min. 100-150€ ansetzen.
Bleiben noch etwa 450€ für die eigentliche Hardware.
Eine gute CPU kostet zwischen 150-200€..
Die Grafikkarte ist mMn. (je nachdem, was man mit dem Rechner vorhat) mit das unwichtigste und da lässt sich einiges sparen (also nein 350€ wär schon sehr gut).
Solche Preise kommen eher von guten Komponenten: Ein 50€ Mainboard hat zB. schlechtere Transistoren verbaut (hier sparen die Standardanbieter deutlich zu viel) und sind so im vergleich zu Mittelklasse Mainboards nicht auf Langlebigkeit ausgerichtet / deutlich Hitzeempfindlicher.
Dazu kommt, dass (mal Eigenbau vorrausgesetzt) ein deutlicher Unterschied zwischen 8gb RAM für 60 oder 140€ besteht (schlechtere Timings, Materialien, Taktgeschwindigkeit, Kühlung, etc).. Da wird auch viel zu oft nicht auf die QVL des Mainboards geachtet und möglichst billiger ram gekauft..
Eine gute CPU liegt zwischen 150-200€,
Festplatten von Hitachi vs. WD, ggf. eine SSD zusätzlich rein.
Der normale Anwender möchte ab und an auchmal spielen.. derzeit liegen Mittelklasse Grafikkarten bei etwa 100-200€.
Für Office Anwendungen mit einem Bildschirm reicht aber auch locker die Onboard Grafikkarte (anständiges Mainboard vorrausgesetzt).
Ein sehr guter Rechner liegt dann nochmal deutlich drüber.. brauchen dafür aber auch nur wenige Leute.
Mein Gehäuse alleine hat zB. etwas über 500€ (ohne Netzteil) verschlungen, ist dafür aber perfekt auf mich und meine Bedürfnisse abgestimmt.
Wer nicht selbst baut und zu fertigen, möglichst günstigen Rechner greift bekommt dann meist schlecht abgestimmte Hardware von Billigherstellern (insb. Mainboard und RAM sind unter aller sau), die im schlimmsten Fall verlötet sind (nicht erweiter- / anpassbar), schlechte Kühlung, usw. was dann zu instabil laufendem System führt und kurzer Lebensdauer.
Ich zahl für eine Kamera lieber mehr, bevor der Funktionsumfang und verwendete Elektronik unter dem Preis leidet.
Bei KB gehts ja um eine möglichst perfekte Kamera, die keine Einsteiger, sondern (Semi-) Profis befriedigen muss und die letzten paar % an Bildqualität herausholt um sich noch weiter von APSC abzugrenzen.
Das Prinzip ist für mich nicht mit möglichst billig zu vereinbaren.
Im PC Bereich ist in Sachen Preis seit mehreren Jahren (für die im Verhältniss gleich aktuelle Technik) der Preis in etwa gleich geblieben.. mal von gewissen Schwankungen abgesehen.
Anstatt mit der gleichen Technik und Entwicklungsverfahren weiterzuentwickeln (wodurch der Preis sinken könnte, bei genug Absatz), werden auch diese weiterentwickelt..
Solche Preisnachlässe gibts mMn nur, wenn der Markt einfach nicht mehr hergibt.. was dann natürlich deutlich gegen Neuentwicklungen in dem Bereich spricht.