• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax-K] KB-DSLR oder KB-Evil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ricoh WG-M1: Was soll das?

Ist doch wurscht wie lange APS-C oder KB DSLRs jeweils auf dem Markt waren, die Technologie ist doch die selbe! :rolleyes: Nur dass jetzt mit größeren Waferdurchmessern größere Chips überhaupt erst halbwegs finanziell machbar sind. Trotzdem kostet ein 8" Wafer mehr als ein 4" oder 6" Wafer, wenn auch im Verhältnis zur nutzbaren Fläche weniger.

Ist doch wurscht wie lange APS-C oder KB DSLRs jeweils auf dem Markt waren, die Technologie ist doch die selbe! :rolleyes: Nur dass jetzt mit größeren Waferdurchmessern größere Chips überhaupt erst halbwegs finanziell machbar sind. Trotzdem kostet ein 8" Wafer mehr als ein 4" oder 6" Wafer, wenn auch im Verhältnis zur nutzbaren Fläche weniger.

Kannst du nicht einfach unkommentiert stehen lassen, dass es die VF Sensoren seit 2002 gibt ?
Tut mir wirklich leid für dich, dass du scheinbar an Loghorroe leidest, ist ein schweres Schicksal.
Zeig mir mal, welcher Halbleiterhersteller für CMOS- Sensoren noch mit 4 oder 6" Wafern arbeitet. Die Dinger sind inzwischen ar....teuer, weil sie kaum noch genutzt werden. Vor 15 Jahren waren 8 und 10" Standart, selbst bei OP-Amps deren Die ja nun wirklich klein ist. Heute sind wir bei 10-16" !
Aber Hauptache mal eine Behauptung auf den Markt schmeissen, damit man mit seinem ( bestenfalls ) Halbwissen punktet.
Ich habe über 10 Jahre in der Halbleiterfertigung, was hast du anzubieten ?

So, jetzt bin ich auch mal persönlich geworden, fühlt sich toll an !

Wo bitte bin ich persönlich geworden? Was zum Geier ist "Loghorroe"?

Ich wollte mit 8 gegenüber 4 Zoll nur deutlich machen, dass trotz ca. vierfacher Fläche man nicht nur 1/4 der Kosten pro Chip hat. Das ganze gilt genauso auch für 8 und 16 Zoll.

Ich bin Prozessingenieur für die CCD-Fertigung seit 5 Jahren. Davor tätig in der Entwicklung Optoelektronik/Optik, zuvor Physikingenieurstudium. Das habe ich anzubieten!

Zuletzt bearbeitet:

Nein, aber Digitalkameras mit APS-C Sensor gibt es erst seit 10-15 Jahren, welche mit KB-Sensor seit ...? Weiß ich nicht. Auf jeden Fall haben wir noch 10 Jahre mehr Zeit bis zur gleichen Marke...

Bei Dir ist ein ordentlicher PC wahrscheinlich einer mit ner Grafikkarte ab 350 Euro?! Ich bin jedenfalls nicht Deiner Meinung, möchte das hier aber nicht weiter diskutieren - das ist zu sehr Off-Topic.

Deswegen hab ich ja geschrieben "ordentlicher". Bei 700€ (inkl Gehäuse) ist man unter Mittelklasse.
Ich schreib nochmal was dazu, weil man dadurch ganz gut erkennen kann, dass für solche drastischen Einsparungen auch die Qualität des ganzen leidet.. auch bei Kameras.

Ein gutes Netzteil gibts meist ab 90-100€ (die billig China kracher sollten tunlichst vermieden werden).
Generell sollte Hardware möglichst wenig Hitze abbekommen (Langlebigkeit): d.h. guter CPU Kühler + Gehäuselüfter + Gehäuse würd ich bei min. 100-150€ ansetzen.

Bleiben noch etwa 450€ für die eigentliche Hardware.
Eine gute CPU kostet zwischen 150-200€..

Die Grafikkarte ist mMn. (je nachdem, was man mit dem Rechner vorhat) mit das unwichtigste und da lässt sich einiges sparen (also nein 350€ wär schon sehr gut).
Solche Preise kommen eher von guten Komponenten: Ein 50€ Mainboard hat zB. schlechtere Transistoren verbaut (hier sparen die Standardanbieter deutlich zu viel) und sind so im vergleich zu Mittelklasse Mainboards nicht auf Langlebigkeit ausgerichtet / deutlich Hitzeempfindlicher.
Dazu kommt, dass (mal Eigenbau vorrausgesetzt) ein deutlicher Unterschied zwischen 8gb RAM für 60 oder 140€ besteht (schlechtere Timings, Materialien, Taktgeschwindigkeit, Kühlung, etc).. Da wird auch viel zu oft nicht auf die QVL des Mainboards geachtet und möglichst billiger ram gekauft..
Eine gute CPU liegt zwischen 150-200€,
Festplatten von Hitachi vs. WD, ggf. eine SSD zusätzlich rein.

Der normale Anwender möchte ab und an auchmal spielen.. derzeit liegen Mittelklasse Grafikkarten bei etwa 100-200€.
Für Office Anwendungen mit einem Bildschirm reicht aber auch locker die Onboard Grafikkarte (anständiges Mainboard vorrausgesetzt).

Ein sehr guter Rechner liegt dann nochmal deutlich drüber.. brauchen dafür aber auch nur wenige Leute.
Mein Gehäuse alleine hat zB. etwas über 500€ (ohne Netzteil) verschlungen, ist dafür aber perfekt auf mich und meine Bedürfnisse abgestimmt.

Wer nicht selbst baut und zu fertigen, möglichst günstigen Rechner greift bekommt dann meist schlecht abgestimmte Hardware von Billigherstellern (insb. Mainboard und RAM sind unter aller sau), die im schlimmsten Fall verlötet sind (nicht erweiter- / anpassbar), schlechte Kühlung, usw. was dann zu instabil laufendem System führt und kurzer Lebensdauer.

Ich zahl für eine Kamera lieber mehr, bevor der Funktionsumfang und verwendete Elektronik unter dem Preis leidet.
Bei KB gehts ja um eine möglichst perfekte Kamera, die keine Einsteiger, sondern (Semi-) Profis befriedigen muss und die letzten paar % an Bildqualität herausholt um sich noch weiter von APSC abzugrenzen.

Das Prinzip ist für mich nicht mit möglichst billig zu vereinbaren.

Im PC Bereich ist in Sachen Preis seit mehreren Jahren (für die im Verhältniss gleich aktuelle Technik) der Preis in etwa gleich geblieben.. mal von gewissen Schwankungen abgesehen.
Anstatt mit der gleichen Technik und Entwicklungsverfahren weiterzuentwickeln (wodurch der Preis sinken könnte, bei genug Absatz), werden auch diese weiterentwickelt..

Solche Preisnachlässe gibts mMn nur, wenn der Markt einfach nicht mehr hergibt.. was dann natürlich deutlich gegen Neuentwicklungen in dem Bereich spricht.

Hups, mein Fehler - Logorrhoe - irgendwo war das "h" doch versteckt :D.

Anzubieten hätte ich eine angeschlossene Berufsausbildung zum "Informationeleketroniker", ein abgeschlossenens Studium der Fachrichtung "Feinwerktechnik", 10 Jahre Erfahrung im Engineering eines Halbleiterherstellers aus Texas und mittlerweile 10 Jahre in der Entwicklung Interieurelektronik eines Automobilbauers südlich der Donau .
Wolltest du das wirklich wissen :) ?

Für die Unterstellung, dass du persönlich geworden bis, entschuldige ich mich, das war wohl eine Verwechslung, sorry.

Dafür gibt es andere Kandidaten :rolleyes:

Ich finde es traurig, dass jede Diskussion hier von einigen Trollen so lange torpediert wird, bis alle gegensitig aufeinender rum hacken.
Sachlich ist dieser Thread schon lange nicht mehr und ich kann auch verstehen, dass die Emotionen hier hoch kochen, aber im Gegensatz zu einer mündlichen Diskussion, kann man sich vor dem Abschicken seinen Beitrag nochmal durchlesen und überlegen, ob man das so wirklich posten will.

Wieso werden diejeigen, die sich eine Pentax VF wünschen als die Idioten hingestellt, die doch keine Ahnung haben von was sie schreiben.
Sich nicht in der Marktlage auskennen und weiß der Teufel noch was ?
Muss ich mich auf dem Markt auskennen, wenn ich mir wünsche, dass eine VF vorgestellt wird.
Und kann ich nicht einfach äussern, dass ich enttäuscht bin, wenn zum wiederholten Mal keine VF kommt - auch wenn nur die Gerüchteküche für die "falsche" Erwartung zuständig ist ?
Das ist mein eigenes Empfinden und da lass ich mir auch von niemanden reinreden.
Überzeugen lasse ich mich gerne, aber mit Argumenten und nicht mit viel Getöse.

Man darf doch wohl noch seine Meinung vertreten, ohne gleich verbal gelyncht zu werden ? Oder herrscht hier eine Diktatur, wie es bei einigen Posts schon fast den Eindruck erweckt ?

So, jetzt halte ich mich auch zurück, der Gaul ist wieder im Stall ;) !

Uli

OT: Kuma deine Hardware-Einschätzung ist nunja eher fragwürdig, alles weitere per PN.

Was VF KB (jetzt bin ich doch tatsächlich auf Werbebegrifflichkeiten reingefallen :rolleyes:) betrifft, ist da preislich sicher noch Spielraum, aber die 1000er Grenze wird es schätzungsweise nicht unterschreiten, speziell unter dem Gesichtspunkt der Inflation bei eher geometrisch sinkenden Preisen.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich kann hier jeder gerne enttäuscht sein, würd ich auch niemals was gegen sagen.
Bei einer provokanten Meinungsäußerung, muss man allerdings damit rechnen, dass Gegenwind entsteht. Es gilt zwar die freihe Meinungsäußerung, allerdings ist die nirgends konsequenzlos.

Freuen würd mich eine KB Kamera von Pentax schon, klar, andererseits find ich dass hier manche einfach die falsche Erwartung haben. Man muss halt realistisch bleiben..

Würde Pentax sicher sein dass sie KB in den nächsten 1-2 Jahren auf den Markt bringen, gäbs dazu längst eine Roadmap.
Realistisch betrachtet schließen sie es nicht aus, das macht Hoffnung, allerdings sollte man damit rechnen, dass es noch ein paar Jahre dauern kann und vorher natürlich Kompaktkameras, Bridges, Apscs und nur auf apsc ausgelegte Objektive entwickelt werden... jedes Jahr!
Als wenn ein Hersteller die weiterentwicklung seines bewährten Equipments weitesgehend zurückfährt, nur um die meisten Ressourcen in eine Neuentwicklung zu schieben :rolleyes:

Pentax wird (hoffenltich) niemals wie Canon und Nikon die guten Objektive auf KB ausrichten und apsc nur den Einsteigern und Hobbyfotografen überlassen. Das wäre deren Untergang, weil sie sich dann kein Stück von den "großen" unterscheiden, außer vielleicht in Kleinigkeiten wie etwas besserer Abdichtung & robustheit, guter Preis-/Leistung... die Hauptvorteile bei geringem Gewicht, Größe bei guter Verarbeitung und u.U. beweglicher Sensor wären weg.

Jemand, der sich nach KB sehnt und seine Ausrüstung danach auslegen würde, sollte unbedingt zur Konkurrenz wechseln. Da gibts auch noch in Jahren das bessere KB Objektivangebot! (EDIT: alleine weil sie es darauf auslegen)
Als Ergänung zum apsc System bietet sich auch ein Zweitsystem an, mit den wichtigsten Objektiven.. gebraucht gekauft gibts dann auch nicht allzu viel Verlust, falls Pentax dann mal eine auf den Markt wirft und man gerne nur 1 Hersteller nutzt. Wär da eine spiegellose KB Kamera nicht gut geeignet?

Hätte mehrere Vorteile: man ist zufriedener, das alljährliche gemecker höhrt auf und hat die Gewissheit ob es sich lohnt oder nicht ;)
Das rationalste Hobby ist Fotografie ja nun nicht, also einfach tun, was einem beliebt. Das wichtigste ist, dass man am Ende mit seiner Ausrüstung und den schönen Bildern zufrieden ist.

Kameras werden in gewissen Grenzen wohl auchnoch günstiger werden, nur eben nicht billig.
Eine Abstufung zwischen APSC und KB wird mMn. aber immer im Preis merkbar sein und sich prozentual nicht groß verändern (insb wenn man die Objektive mit einbezieht) und bevor etwas künstlich beschnitten werden muss (egal ob Funktionsumfang, Hardwarequalität, verbaute komponenten, etc), sollte Pentax lieber den Preis auf entsprechendem Niveau ansetzen und alles machen wie bisher: Fairer Preis, der über den billigsten Einsteigermodellen liegt und sehr gute / robuste Verarbeitung mit sehr gutem Funktionsumfang, das im Vergleich zur Konkurrenz noch relativ klein und leicht ist!
...
EDIT:
Natürlich kann ich mich bei meinen Einschätzungen im Preis auch irren und es kommt in 1-2 Jahren eine KB DSLR von Pentax auf 5D III Niveau für <1700€ uvp raus. Würd mich natürlich freuen.
Geäußert hab ich mich dazu nur, weil ich es für relativ unwahrscheinlich halte und genau solche Erwartungen immer wieder zu riesig langen mecker threads führen...

Zuletzt bearbeitet:

Kameras mit KB-Sensor gibt es seit 2002 ( Contax und Canon 1D ).
Denke mal, dass APS-C einigermaßen zeitgleich oder etwas später auf den Markt kam.
Die erste DSLR mit 24x36 war tatsächlich die Contax N (N Digital/ND) von Kyocera/Yashica.
Canon's erste VF war die EOS-1 Ds. Zum Jahresende von 2002 kam sie in den Markt.

Lange Jahre führte Canon aber die 1er-Reihe parallel mit den APS-H Sensoren. Deren effektive Grösse schwankte leicht von Modell zu Modell (zB EOS-1D III 18,7x28,1 EOS-D1 IV 18,6x27,9)

Muss ich mich auf dem Markt auskennen, wenn ich mir wünsche, dass eine VF vorgestellt wird.
Und kann ich nicht einfach äussern, dass ich enttäuscht bin, wenn zum wiederholten Mal keine VF kommt - auch wenn nur die Gerüchteküche für die "falsche" Erwartung zuständig ist ?

Nein, selbstverständlich braucht man sich deswegen nicht im Markt auszukennen :)
Wünschen kann und darf man immer.

Problematisch wird's halt dann, wenn ohne Kenntnisse irgendwelche Progonosen sowohl im Allgemeinen über die Kameraindustrie, als auch über den Werdegang mancher Hersteller (hier Ricoh/Pentax) prophezeit werden.

Die Forenwelt ist sicherlich keine einfache, da geht's leider oft nicht "nur" unzimperlich her sondern manche verlieren auch ihren Anstand.
Das ist in Foren sämtlicher Themenbereichen leider der Fall; doch das Troll-Phänomen insgesamt scheint dank viel Arbeit der Admin's wirklich gebessert zu haben.

Teilweise sind gehässige Äusserungen nicht mal absichtlich fies gemeint, sondern die schriftliche Sprache kennt keinen eigentlichen Tonfall oder gar Gestik mit der man das gegenüber auch subtil mal "anrempeln" kann. Aber das soll ja keine Ausrede sein, denn wie auch du meinst, sollte man sich des Geschriebenen bewusst sein und im Zweifelsfall vor dem senden nochmals durchlesen. Korrektur-PlugIn's kennen ja bekanntlich keine Moral :rolleyes:

Viele engagierte Amateure setzen halt auf gegenwärtige Marktrends sehr viel. Ein Hersteller aber muss langfristig denken und auch immer im Zusammenhang mit den Umständen an die er gebunden ist.
Im Falle des Themas "Pentax-K/Ricoh und VF/KB" lässt sich daher vereinfacht sagen : Weshalb soll sich ein Hersteller in einem Segment engagieren wo selbst die Konkurrenz seit Jahren mit Absatzeinbussen kämpft?

Wie ich bereits schon schrieb, befindet sich Ricoh gegenwärtig sogar in einer verhältnismässig komfortablen Lage.

Die Beliebtheit mancher Kameras sowohl Modellreihen als auch einzelne Modelle kann schon mal über die tatsächliche Marktrelevanz hinwegtäuschen.

Die Flut an Neuheiten während der vergangenen Jahre rührt ja nicht von ungefähr. Wie dies mittel -und langfristig zu interpretieren ist, ist sehr schwierig und auch ich möchte micht nicht davon ausnehmen, in meinen Annahmen falsch zu liegen - bewahre!

Der Blick zurück bestätigt eines, ist sehr typisch für die Kameraindustrie : Es kann schnell anders kommen als man dachte.
So sind die Hersteller stets zum Spagat verdammt, Bewährtes weiterzuführen, gleichzeitig aber auch ständig mit Innovationen Käufer schmackhaft zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso werden diejeigen, die sich eine Pentax VF wünschen als die Idioten hingestellt, die doch keine Ahnung haben von was sie schreiben.
Zeige mir bitte einen der mittlerweile über 300 Posts in diesem Thread, in dem das geschehen ist.

Und kann ich nicht einfach äussern, dass ich enttäuscht bin, wenn zum wiederholten Mal keine VF kommt -
Natürlich darfst du. Das wird und wurde, glaube ich, noch niemandem "übelgenommen", genausowenig wie der Wechsel zu einer anderen Marke.

Hier geht es aber darum - um bei deiner Wortwahl zu bleiben - dass Ricoh/Pentax als ein Haufen von Idioten hingestellt wird, die keine Ahnung haben, welche Produkte das Unternehmen retten.

Und da sind halt ein paar Leute anderer Meinung. Auch das bitte ich zu respektieren!

Bin ja jetzt keine Mimose.
Auch beruflich geht's bei uns manchmal etwas rauer zu :).

Unrealistische Vorstellungen sind oft zu realen Umsetzungen geworden.
Vor 100 Jahren konnte sich auch keiner vorstellen, dass mal ein Mensch auf dem Mond landet ( von Jules Vernes mal abgesehen ) :).
Ist klar, dass Pentax keine abgedichtete VF mit Klappdisplay, WLAN und GPS für 1000€ anbieten kann - würde mal eher in Richtung 2500-3000€ tippen, wenn man sich die Mitbewerber mal so ansieht.

Der Gedanke zu wechseln war da und ist auch wieder sehr konkret geworden, zumal ich auch eine D800 besitze ( geerbt, ich hatte es schon erwähnt :) ).
Aber einerseits will ich mein Pentax-Equipment nicht zum Schleuderpreis verhökern ( einige VF taugliche Objektive eingeschlossen ) und andererseits bietet mit SoNiCa nicht das, was ich bisher bei Pentax hatte.
Das fängt mit dem GPS-O und dem Sensorshift an, das zumindest einen Einstieg in die Astofotografie ermöglicht.
Geht weiter über das konsequent abgedichtete Gehäuse mit den WR-Objektiven und endet bestimmt nicht in der Handlichkeit der Gehäuse .

Es gibt genügend Merkmale der Pentax, die sie einzigartig machen und wieso sollte diese Einzigartigkeit nicht auch auf eine VF-Kamera übertragbar sein ?
Ich glaube nicht, dass es ein Ladenhüter wird, denn im APS-C Bereich, wo es noch deutlich mehr konkurrierende Kameras gibt, ist Pentax ja auch immer wieder gelobt und ausgezeichnet worden.

Wieso, weshalb und warum ich überhaupt eine VF-Kamera haben möchte, würde jetzt den Rahmen sprengen.
Sicherlich ist da auch das Bauchgefühl sehr präsent, gebe ich gerne zu.

Sollte eine Kamera nicht auch Emotionen wecken dürfen ?
Bei meiner ersten Pentax ( Super A ) war ist stolz wie Harry, dass die so wunderbar funktionierte und die technische Umsetzung so durchdacht war.
Die Kamera hat bis heute über 3000 Filme durchgehalten, einzig die Dichtungen und der Spiegeldämpfer sind mit der Zeit zerbröselt und mussten getauscht werden.
DIE würde ich nie verkaufen ;).

Uli

Niemand wird in Abrede stellen, dass ein KB-Sensor heute viel billiger in der Erzeugung ist als noch vor 10 Jahren.
Meld! Aus einem einfachen Grund: Dass Halbleiterprodukte exponentiell billiger werden hängt fast ausschließlich mit der Erhöhung der Integrationsdichte zusammen. Gleiche Funktionalität bekommt man also heute auf einer mehrere Größenordnungen kleineren Fläche unter. Oder man kann auf der gleichen Fläche deutlich komplexere Schaltungen bauen. Bei einem Bildsensor ist das aber naürlich bestenfalls nutzbar um die Auflösung zu erhöhen, die Größe (und damit den eigentlich wesentlichen Einsparfaktor) selbst kann man bei einem KB-Sensor natürlich per Defintion nicht reduzieren.

mfg tc

Zeige mir bitte einen der mittlerweile über 300 Posts in diesem Thread, in dem das geschehen ist.

"Ich verlange von Pentax/Ricoh eine Kamera mit dem Sensorformat 27 x 40.
Ich finde, dass ich darauf das gleiche Recht habe wie Antonius auf VF.
Sollte Pentax/Ricoh das nicht bis zu Weihnachen anbieten, werde ich der Marke den Rücken kehren müssen. :evil::lol::lol::lol:"

Hier wird der Ruf nach VF als kindliches Nörgeln abgetan !

"geh einfach davon aus, das pentax keine kleinbild-dslr herausbringt.
dafür haben sie doch das größere vollformat, welches in einem virtuellen schwanzvergleich viel besser aufträgt, gegenüber diesen kleinen canikon sensoren.:evil:"

Wer gerne eine VF-Kamera hätte, bräuchte sie eh' nur zum virtuellen Schwanzvergleich !

"F: Stellt ich euch so guten Umgangston im Forum vor?

A: Meine Vorstellungen wurden hier allesamt torpediert. Insofern: Nichts für ungut!"

Wenn sich einige daneben benehmen, dann beanspruche ich das Recht auch für mich.
Etwas infantil, aber wers mag ....

" So kurz vor der Photokina sind die Phantomschmerzen mal wieder beträchtlich."

Das Äussern von Wünschen/Vorstellungen/Ideen und der Hoffnung auf Umsetzung werden als Phantomschmerzen ins lächerliche gezogen .

"Und bevor jetzt wieder unsere ach so gescheiten Neunmalklugen daherkommen und schreien,.."

Wer seine Meinung mit Argumenten untermauert ist Neunmalklug ...

"Immer nur die gleiche Leier. "Wer hat mein (Voll-)Förm(at)chen weggenommen *heul* *jammer*. Ricoh ist so doof. *heul* *jammer*"."

Wer sich wiederholt, weil er das Gefühl hat absichtlich missverstanden zu werden wird als Heulsuse hingestellt.

Es gäbe bestimmt noch mehr Beispiele.

Bei mir hat sich im Verlaufe des Threads einfach das Gefühl eingestellt, dass der Ton sehr rauh ist und Sachlichkeit von einigen ( wenigen ) unerwünscht ist - konkret an Beispielen lässt sich das nicht festmachen.
Ist halt mein Eindruck.

Möchte mal wissen, wer in RL so mit seinen Mitmenschen spricht - begegnen will ich so jemanden auf keinen Fall.

Uli

Haste auch irgendwas gefunden was ohne deine Fehlinterpretation mit "als die Idioten hingestellt, die doch keine Ahnung haben von was sie schreiben" in Verbindung zu bringen ist?

Ich meine: Auch mit Kommentarspur reichlich an den Haaren herbei gezogen.

mfg tc

Haste auch irgendwas gefunden was ohne deine Fehlinterpretation mit "als die Idioten hingestellt, die doch keine Ahnung haben von was sie schreiben" in Verbindung zu bringen ist?

Ich meine: Auch mit Kommentarspur reichlich an den Haaren herbei gezogen.

mfg tc

Nö, die Mühe mach' ich mir jetzt nicht.
Du weißt genau was ich meine und dein plumper Versuch mich hier
lächerlich zu machen, macht es auch nicht besser.

Pentax wird (hoffenltich) niemals wie Canon und Nikon die guten Objektive auf KB ausrichten und apsc nur den Einsteigern und Hobbyfotografen überlassen.

Ich dachte immer, ein auf KB ausgerichtetes Objektiv kann an einer Kamera mit Crop-Faktor nur gewinnen.
Die meisten Ojektive haben doch eher Probleme mit der Randauflösung als im zentralen Bereich.

Für die KB Objektive, die ich angeschafft habe gab es aber auch keine APS-C Alternative.

Gut, die auf KB ausgerichteten Objektive sind in der Regel teuerer als reine APS-C :( .

Gruß Uli

Ich dachte immer, ein auf KB ausgerichtetes Objektiv kann an einer Kamera mit Crop-Faktor nur gewinnen.
Die meisten Ojektive haben doch eher Probleme mit der Randauflösung als im zentralen Bereich.

Für die KB Objektive, die ich angeschafft habe gab es aber auch keine APS-C Alternative.

Gut, die auf KB ausgerichteten Objektive sind in der Regel teuerer als reine APS-C :( .

Gruß Uli

Sie sind teurer und schwerer. Ein KB 14/2.8 oder 21/3.2 wären viel teurer und schwerer und ein KB-Fisheye funktioniert normalerweise auch nicht sinnvoll an APS-C. Ein 24-70 Standardzoom wirkt auch meist deplatziert an einer Crop-Kamera. Ein 70-200/2.8 ist am Crop zwar ein gutes Sporttele aber ein viel zu klobiges und untenrum zu langes Portraits-Tele.

Für Canon z.B. gibt es kein reines APS-C Fisheye, sowie keine lichtstarke oder auch kompakte Weitwinkel-FB oder abgedichtetes Standardzoom, keine günstige Normalbrennweite sowie kein Portraits-Tele.

Da ich vorher wusste, dass KB für mich preislich und vom Gewicht her keine Option sein wird, habe ich mich für ein System entschieden mit dem ich eine große Auswahl von an der Sensorgröße und somit Bildwinkel angepasster Objektive verfügbar sind. Fuji macht es ähnlich, nur sind mir die Optiken dort schon fast zu lichtstark und groß.

Zuletzt bearbeitet:

...dein plumper Versuch mich hier lächerlich zu machen...
Klar, kannst du selber viel besser. Ich verstehe immer gar nicht, wie man einerseits so dünn beseitet und andererseits trotzdem so anmaßend austeilen kann. Wie es in Wald... nicht wahr? Manche haben ihren Welpenschutz selbst über Bord geworfen und wer sich eines bestimmten Vokabulars bedient bekommt angemessenes Feedback.
Dieser Thread war eh ab dem ersten Post als geschreddert einzustufen. Aber da die Moderation keinen Handlungsbedarf sieht... immer fleißig weiter mit dem etwas rüderen small talk. Jeder bekommt die Forenten die er verdient.

mfg tc

Sie sind teurer und schwerer. Ein KB 14/2.8 oder 21/3.2 wären viel teurer und schwerer und ein KB-Fisheye funktioniert normalerweise auch nicht sinnvoll an APS-C. Ein 24-70 Standardzoom wirkt auch meist deplatziert an einer Crop-Kamera. Ein 70-200/2.8 ist am Crop zwar ein gutes Sporttele aber ein viel zu klobiges und untenrum zu langes Portraits-Tele.

Für Canon z.B. gibt es kein reines APS-C Fisheye, sowie keine lichtstarke oder auch kompakte Weitwinkel-FB oder abgedichtetes Standardzoom, keine günstige Normalbrennweite sowie kein Portraits-Tele.

Da ich vorher wusste, dass KB für mich preislich und vom Gewicht her keine Option sein wird, habe ich mich für ein System entschieden mit dem ich eine große Auswahl von an der Sensorgröße und somit Bildwinkel angepasster Objektive verfügbar sind. Fuji macht es ähnlich, nur sind mir die Optiken dort schon fast zu lichtstark und groß.

Super, danke dir für die ausführliche Antwort.
Es gibt ja immer wieder Dinge, die man nicht bedenkt.

Das mit dem Gewicht erklärt auch den verspannten Rücken, wenn ich mit voller Ausrüstung losziehe :)

Uli

Mann, jetzt musste ich den ganzen Tag arbeiten und habe den ganzen Spaß verpasst. :( :angel:

@Towanda: Verstehe gar nicht wieso Du Dich in manchen Posts so aufregst. Auch bei Antonius habe ich das oft nicht ganz verstanden. So schlimm waren die Kommentare nun wirklich nicht. Aber OK, ich sehe ein: Wenn ein Thema emotional belegt ist, dann sind eben auch die Kommentare entsprechend.

Viele Grüße, (auch an die Idioten, :lol: )
[Achtung - klassische "Fühlt sich jemand angesprochen?"-Falle]

MK

Glücklicherweise ist das Forum zumindest vom Sprachniveau über diese Ebene hinausgewachsen, logisch, dass hier niemand direkt beleidigt wird.
Ich muss towanda da schon Recht geben.

Aber B2T: Das Problem der großen Konkurrenten ist doch, dass selbst wenn man mit APS-C einen guten Body hat, z.b. die 7D² (mal abgesehen vom Sensor) man trotzdem KB-Gläser kaufen muss um maximale Leistung zu erhalten, damit ist der Gewichtsvorteil = 0.

Pentax hat kein schlechtes APS-C Lineup, wenn auch, mMn sehr löchrig und hätte damit im Falle des KB-Releases (wers glaubt ;)) immer noch eine Alternative für die Leute unter uns, die Gewichtsbewusster unterwegs sein wollen.

Mir persönlich wärs egal, ich schlepp schon jetzt 5 KB-taugliche Linsen mit mir rum und kann mich nicht beschweren (außer natürlich physisch), da liegt aber die Präferenzlage von Fall zu Fall anders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten