• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-7 Diskussionsthread

@Zuseher
Wie sieht es aus wenn man in s/w fotografiert?
Sind danach die Bilder noch in Farbe darstellbar und umgekehrt?
Bei K10 macht man die Fotos ja in Farbe und kann dann umwandeln,behält aber das Farboriginal.
Bei der neuen wird ja laut Handbuch,s/w bei den Bildeinstellungen aktiviert.
Kann man nachträglich die s/w Filter wählen?
Oder ist das s/w Bild im Ergebnis festgelegt?

Trostloser Sräd, 90% Trashtalk und OffTopic über die letzten zig Seiten.

Es gäb noch so vieles über die K-7 zu berichten, aber die Fernurteile und Meinungen stehen eh schon lange fest, hier drin in diesem Sräd wäre es Perlen vor die Säue werfen, wie soll der an sachlichem Inhalt Interessierte hier noch was finden.

dem kann ich mich nur anschliessen - als überwiegend schweigender Mitleser, der stark schwankt zwischen "eigentlich reicht die GX10 noch" und "ich will die K7" hoffe ich hier auf Daten - es heisst schliesslich "K7 Diskussionsthread" und nicht "User beleidigungs- und runtermach-Thread"...

Um wieder zum wesentlichen zu kommen: kennt jemand einen Laden, in dem schon die K7 zu kaufen ist ? Hier in KN soll sie diese Woche erscheinen... Mich würde dann natürlich der Kaufpreis ;) und mögliche Unterschiede der "End-K7" im Vergleicht zur Test-K7 interessieren...

und auch: wenn jemand der Alphatierchen.... pardon, Alphatester sich die Kamera nicht kauft, warum...

@ Kafenio

Gratuliere und vielen Dank. Ein sehr schöner, übersichtlicher Blog werlcher sehr gut deine Meinung darstellt.:top: Eine tolle Informationsquelle für uns "unwissenden" und mir wie mir scheint - sehr Objektiv. Alle Pros und Kontras sind begründet und können so mit den persönlichen Anforderungen abgeglichen werden.
Schade dass deine zeit als Tester schon vorüber ist - auch für uns.:)

@Kafenio

Du hast die wenigen Wochen der Testphase hervorragend genutzt, um uns einen vertrauenswürdigen Einblick in Stärken und Schwächen des neuen Flagschiffs zu geben. Das meiste ist sorgfältig belegt, die Meinungen sind als solche gekennzeichnet. Ich denke, es ist in Deiner Arbeit genau das herausgekommen, was PENTAX sich für den günstigsten Fall bei dieser ungewöhnlichen und mutigen Aktion erhoffen konnte.

Es war sicher nicht leicht, sich von der überspannten Erwartungshaltung zu lösen und nüchtern zu urteilen. Am Ende ist die K-7 "nur" ein Fotoapparat, wenn auch ein sehr guter und auf seine Art einzigartiger.

Als bleibende Erkenntnis in Deinem Fazit scheint mir der Satz

Ich finds jedenfalls klasse, dass Pentax den Anwendern, zumindest in dieser Hinsicht, die freie Wahl ihrer Gewohnheit lässt.

Treffender kann man die PENTAX-Philosophie nicht beschreiben.

Danke für die viele Arbeit, die Du für uns geleistet hast. Ich weiß jetzt, dass ich unter den vielen Möglichkeiten, die die K-7 bietet, mit meinem Zubehör meine Preferenzen fast vollständig erfüllt finden werde.

Gruß
artur

Danke für die viele Arbeit, die Du für uns geleistet hast. Ich weiß jetzt, dass ich unter den vielen Möglichkeiten, die die K-7 bietet, mit meinem Zubehör meine Preferenzen fast vollständig erfüllt finden werde.

Vollste Zustimmung - besser kann ich es auch nicht formulieren :top:.

Auch von mir noch einmal ein dickes Dankeschön an die Tester!

Gruß
Petra

Sehr gut ist, dass Kafenio auch sehr deutlich die (für ihn und einige davon auch sicher für mich) vorhandenen Nachteile nennt! Toll ist übrigens auch die Homepage dieses Österreichern Höhlenobmanns. Sehr cool, so wird robustheit und wetterfestigkeit getestet ;-)

Schließe mich auch dem Dank an die gesamte Mannschaft der K-7-Tester an!
Es ist sicher mit uns interessierten Pentax-Nutzern nicht immer einfach gewesen :o

Gruß
Rookie

Auch von mir ein Dankeschoen:top:. Vieles kann ich bestaetigen/nachvollziehen. Ich hatte die K7 ja schon fuer ein gutes Stuendchen ausprobieren koennen.
Danach war mein groesster Kritikpunkt die billigen Gummiabdeckungen und der "umgedrehte" AF-Schalter.

Schade, dass die K-7 nicht mit dem DA*60-250 und spielenden Hunden getestet wurde. Das haette mich am meisten interessiert;).

Gruesse
Heribert

@Zuseher
Wie sieht es aus wenn man in s/w fotografiert?
Sind danach die Bilder noch in Farbe darstellbar und umgekehrt?
Bei K10 macht man die Fotos ja in Farbe und kann dann umwandeln,behält aber das Farboriginal.
Bei der neuen wird ja laut Handbuch,s/w bei den Bildeinstellungen aktiviert.
Kann man nachträglich die s/w Filter wählen?
Oder ist das s/w Bild im Ergebnis festgelegt?
Mich würde ein SW Bild ooc sehr interessieren. Besonders die Abstufung der Grautöne.

Ich glaube, dass es weiterhin besser ist, die SW Umwandlung per EBV mit Kanalmixer nach zu holen. :(

Der Sensor wird ja nach wie vor im Rohformat aufzeichnen und Kameraintern in SW umwandeln. Ob da ein "farbiges Original" auf der Karte bleibt :confused:

@kafenio :cool:...auch von mir,danke für deine mühe.wenn auch nicht jeder wunsch erfüllt wurde,aber das wichtigste ist rüber gekommen.etwas muß auch für uns übrig bleiben zum testen.das ganze hört sich vielversprechend gut an.höchstwarscheinlich meine kamera im september/oktober,da hast du zum teil beigetragen,noch nicht ganz aus dem rennen die nikon 300/400.:top:willi

Er hätte auch noch die eindeutige Verwendung von Verben mit aufzählen können ;-)
Helmut, wie is nun eigentlich dein Schlussfazit, nachdem du die K-7 langsam wieder abgeben musst???
PS ICh ärger mich übrigens immer noch nicht nach München gekommen zu sein :mad:

Yeah:top:
BG4 is schonmal meiner.
Toller grip.....nun noch die K-7 und los gehts.
Die anderen BG 4 sind in den nächsten Tagen erhältlich.
Sollte überall im laufe den näxhsten 2-3 Wochen zu bekommen sein.
In kleinen Mengen.
Mir gefällt er schonmal sehr gut,bis auf den Preis.
Pech...:D

@ zackspeed:

Wenn Du die K-7 plus BG hast, dann hock Dich ins Auto oder in den Zug und komme nach Travemünde. Will die Kombi mal testen, auch mit dem FA*.

Mir geht es vor allem um diesen Wulst unter dem vorderen Rad an der Kamera selbst. Der drückte so unangenehm in meinen Mittelfinger, vor allem beim Tele. Evtl. kann man die Kamera mit BG etwas tiefer anfassen, dann könnte das gehen. Sonst ist das nix. Meine armen Finger. Sind schon krumm genug.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten