• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-7 Diskussionsthread

Da hätte ich jetzt gerne konkrete Links zu konkreten Beispielen.

Lese bitte die gegenständlichen Posts von Tekade, Zackspeed und von Dir noch einmal durch. Eure sehr emotional getriebenen Reaktionen auf (teilweise sicherlich schwachsinnige) Kritik, obwohl eine sachliche Entgegnung durchaus möglich gewesen wäre, gepaart mit Worten wie "Verleumdung", "Imageschädigung" usw., die ich im Zusammenhang mit der Vorstellung eines neuen Stücks Technik nie für möglich gehalten hätte, hat teilweise durchaus schon "religiös"-fanatische Züge angenommen.
Dieses gepaart mit vielen Posts im Vorgängerthread K7-Spekulation, die auch weniger sachlicher sondern in erster Linie - sagen wir 'mal vertriebsorientierter Natur - waren hinterlässt zumindest bei mir einen faden Beigeschmack. Es fehlt mir teilweise einfach die notwendige Distanz zum Hersteller / Händler und zur Sache (es geht "nur" um eine neue Kamera !), um sich wirklich sachlich auseinander zu setzen. Nicht komplett emotionsfrei, aber zumindest respektvoll im Umgang miteinander.

:ugly:dieses ist deine einstellung, unsere nicht.wenn dir das nicht gefällt,warum liest du hier noch?bei nikon und canon schon rausgeflogen?:rolleyes:willi

Genau dieses meine ich ! Auch eine Form mit sachlicher Kritik umzugehen.

Wir sollten die Kunden- / Herstellerrelation nicht umkehren. Pentax braucht die Kunden, die Kunden aber nicht Pentax. Das meine ich sehr sachlich und überhaupt nicht emotional.

Was wohl auch sauer aufstößt ist die teilweise unreflektierte Lobdudelei und die Tendenz, insbesondere auch hier im Thread Pentax zu einer Religion zu erheben.

beim ersten satz gebe ich dir recht. und jetzt?

beim zweiten nicht: die message entsteht beim empfänger, nicht beim absender. ich will damit sagen, dass du gewisse äusserungen hier im thread vielleicht als lobhudelei bewertest, auch wenn sie es nicht sind.
am ende zählt immer nur, was durch fakten belegt werden kann, ob positiv oder negativ.
und für die einen wird die k7 die fleischgewordene (tschuldigung, magnesiumgewordene) inkarnation der göttlichkeit sein, für die anderen ein nichtssagender berg an kamera.

Zuletzt bearbeitet:
:confused:aber auch nur was hand und fuß hat.nochmal kauderwelsch nicht kann zu einer krankhaften sucht werden.:o

:ugly:dieses ist deine einstellung, unsere nicht.wenn dir das nicht gefällt,warum liest du hier noch?bei nikon und canon schon rausgeflogen?:rolleyes:willi

:Ddas wissen wir.wir? sind unsere pentaxmittglieder.:top:

Apropo, kauderwelsch ... ich bin beim Querlesen Deiner letzten post nicht wirklich sicher ob ich dich überhaubt richtig verstanden habe. Bitte entschuldige mein direktes ansprechen auf dein zitat :angel:

Lese bitte die gegenständlichen Posts von Tekade, Zackspeed und von Dir noch einmal durch. Eure sehr emotional getriebenen Reaktionen auf (teilweise sicherlich schwachsinnige) Kritik, obwohl eine sachliche Entgegnung durchaus möglich gewesen wäre, gepaart mit Worten wie "Verleumdung", "Imageschädigung" usw., die ich im Zusammenhang mit der Vorstellung eines neuen Stücks Technik nie für möglich gehalten hätte, hat teilweise durchaus schon "religiös"-fanatische Züge angenommen.
Dieses gepaart mit vielen Posts im Vorgängerthread K7-Spekulation, die auch weniger sachlicher sondern in erster Linie - sagen wir 'mal vertriebsorientierter Natur - waren hinterlässt zumindest bei mir einen faden Beigeschmack. Es fehlt mir teilweise einfach die notwendige Distanz zum Hersteller / Händler und zur Sache (es geht "nur" um eine neue Kamera !), um sich wirklich sachlich auseinander zu setzen. Nicht komplett emotionsfrei, aber zumindest respektvoll im Umgang miteinander.

Genau dieses meine ich ! Auch eine Form mit sachlicher Kritik umzugehen.

:cool:Hätte ich von Dir nicht erwartet das Du mir "Vertriebsorientiertes Posting" vorwirfst:eek:
Vielleicht nicht bemerkt das ich diese Marke besonders mag,Ihr persönlich/privat sehr verbunden bin und sicherlich hier keine Verkaufswerbung betreibe,sondern einfach gelegentlich meine begeisterung über eine endlich komplett veränderte Kamera kundgetan habe.
Aber ist ja mal ganz aufschlussreich zu sehen,was so von einigen Jusern hier gehalten wird.
Sag ja,macht für mich keinen Sinn mehr,hier noch irgendeine Info zur K-7 beizusteuern.Und da gäbe es sicherlich einige.
Na ja,gibt ja selbst in Foren/Chats,gute und unangenehmere Zeiten,nur das Foren nicht wirklich wichtig sind.
:rolleyes:

nee, nee, zacki, so einfach kommst du nicht davon, immer schön weiter posten. und wenn uns dann einige als sekte bezeichnen (umkehrschluss meinerseits aus der "religions"-sache), ja nu, dann ist das halt so.
auch damit kann man leben.
regt euch doch nicht so auf, weder über die ewigen miesepeter noch über die vielleicht-etwas-zu euphorischen pentax-jünger (btw, das gefällt mir, dieses wort :evil:).
alles reine energieverschwendung.
stell dir mal vor, was das für bomben-fotos geben würde, wenn man diese energie konstruktiv in die produktion (na, bei uns jüngern dann eher schöpfung) von geilen bildern stecken würde.

Eure sehr emotional getriebenen Reaktionen auf (teilweise sicherlich schwachsinnige) Kritik, obwohl eine sachliche Entgegnung durchaus möglich gewesen wäre, gepaart mit Worten wie "Verleumdung", "Imageschädigung" usw

Wer mit der Trompete in den Wald hineinbläst, braucht sich sich nicht wundern, wenn es dann genauso zurückschallt.

Der sachlich-informative Teil meiner Beiträge zur K-7, soweit ich es beantworten konnten, stehen in zwei anderen Sräd´s.

Ich trag jetzt z.B. nicht haarklein die Liste der von Pentax nachgereichten Firmware zusammen um sachlich die unsinnige Aussagen bezüglichen halbfertig ausgelieferten Firmwareständen zu widerlegen.

Ich werde sicherlich, die wie du selber schreibst schwachsinnige Äußerungen nicht zeitaufwändig und sachlich erwiedern, wenn jedem klar Denkenden doch klar ist was da für abwägige Äusserungen getätigt werden.
Die Antwort kommt im genau selben Tonfall, sei dir versichert mündliche Unterhaltungen wären noch wesentlich deutlicher.

Den Eindruck, daß Kritik an der K-7 hier und in einem anderen Forum nicht gern gesehen ist, habe ich allerdings auch. Ich verstehe nicht, wieso ich gleich angegangen werde, wenn ich die festhängende Speicherkarte bemängele. Da es offensichtlich nicht bei allen Kameras der Fall war am Freitag, lag da wohl eine (Vor-) Serienstreuung vor. Bis zum Verkaufsstart wird das hoffentlich behoben. Jemand merkte dann an, daß diese Vorserienmodelle teilweise von Hand zusammengebaut werden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß Teile wie der Kartenschlitz von Hand geschnitzt werden. Das wird schon maschinell hergestellt. Und da scheint es offensichtlich Abweichungen zu geben. Wenn wir dieses Thema aber totschweigen, dann wird Pentax wohl kaum davon erfahren und das ändern. Wenn ich etwas teste, dann möchte ich auch Kritik äußern dürfen. Nur mit Lobhudelei kommt keiner weiter.

Zum Thema AF-Performance habe ich extra nicht viel gesagt, weil meine Kamera offensichtlich einen Schlag weg hatte. Ebenso habe ich mich nicht näher über das Rauschen geäußert, weil das, was ich sah, garantiert der Vorserien-FW geschuldet war, ebenso die Farbwiedergabe, die der K20 (noch) sehr ähnlich ist. Stichwort Magentastich.

Und wenn ich anmerke, daß mir die K-7 zumindest ohne BG nicht gut in der Hand liegt, diese Kante über meinem Mittelfinger arg in denselben drückte, dann möchte ich nicht auch noch dafür auf den Deckel bekommen. Ein paar andere hatten offensichtlich keine Probleme mit Größe und Form der Kamera, bei mir ist das leider der Fall. Ich muß die Kamera immerhin 2x 30 Minuten plus x beim Handball in der Hand halten. Mit dem 80-200 und anders als beim Fussi ohne Einbein. Nach den Erfahrungen am Freitag bin ich da skeptisch, aber ich warte auf den BG und teste dann nochmal. Übrigens ist meine K10 ohne BG auch ein Graus, allerdings mit der Gehäuseecke. Das gilt auch für die K100.

Aber leider wollen viele solche Minikameras, bei denen Ecken und Kanten dichter an den Händen sind. Paßt ja auch besser zu den Spielzeugobjektiven (Limiteds).

Aber leider wollen viele solche Minikameras, bei denen Ecken und Kanten dichter an den Händen sind. Paßt ja auch besser zu den Spielzeugobjektiven (Limiteds).

Na ja, mit "Spielzeug" hat das wohl nicht viel zu tun - für meine (sehr) kleinen Hände ist zum Beispiel eine K20 viel zu groß, und ich komme aufgrund der Gehäuseform nur ganz schlecht an das vordere Drehrad heran. :mad:
Für mich war das einer der Hauptgründe, von der K100 eben nicht auf die K20 upzugraden, sondern auf eine kleinere Kamera zu warten, die aber ebenso viele Möglichkeiten bietet (eben 2. Rad, mehr Direktzugriffsknöpfe etc.).

Generell allerdings finde ich Kritik auch hier im Forum richtig und wichtig - solange sie eben von denen kommt, die die Kamera schon in der Hand hatten (und z.B. die Größe oder die Lage der Knöpfe nicht nur nach den Daten auf dem Papier beurteilen) und solange sie sachlich (!) vorgetragen wird. Dann - aber auch nur dann - kann diese Kritik als Grundlage für die nächsten Produktentwicklungen dienen und wird uns allen wieder zugute kommen.

Gruß
Petra

Gruß
Petra

Hi,

gerade bei Limiteds finde ich ein nicht allzu großes Gehäuse eher praktisch, weil in Summe besser ausbalanciert. Siehe z. B. k-m und DA 40.

Wenn es nach mir ginge, hätte ich gerne zwei Dinge: einerseits ein kleines, feines Gehäuse (so, wie die K-7 zu sein scheint) für Wanderungen, Städtetrips etc. andererseits aber auch ein richtig "griffiges" Ding wie eine D300 oder E-3. Der Kompromiss aus beiden heißt bei mir bis dato K20D.

Gibt es evtl. irgendwo einen Größenvergleich zwischen K20D ohne BG und K-7 mit BG?

ciao
Joachim

Am Freitag war leider kein BG dabei. Sonst hätte ich den sofort druntergeschraubt und die Kombi mit meinen komischen Pfoten getestet.

Hallo Lion,

ich glaube kaum, dass Du Pfoten hast und da waren ein paar Posts von unterschiedlicher Seite überhitzt.

Ich finde Deine Äußerung zur Speicherkarte legitim, die zum persönlichen Griffgefühl auch und die Zurückhaltung zu Themen, wo Du glaubst, dass es sich bis zur Serie ändert freut mich.

Egal wer schreibt, bei unterschiedlichen Meinungen wird das leider oft am Rechner härter als am Biertisch. Es tut mir leid, falls Du da einstecken musstest, hoffe aber, dass Du da nicht austeilen musst.

Wahrscheinlich haben viele Deine Posts auch Interessant gefunden, und mancher, der sich geärgert hat, war schon vorher von anderen Posts genervt. Die Leute, die Deine Kommentare interessant fanden, haben nicht geschrieben, nur gelesen. So verzerrt einfach das Medium das, was am Tisch bei den gleichen Leuten anders stattgefunden hätte.

Lass gut sein - gilt für andere auch - und hab wieder Pfoten statt Hände!

Viele Grüße und frohes Fotografieren,

Toby

Ich habe die K10D verkauft und die K-7 bestellt. Freue mich schon auf meine neue Kamera :top:
Was mir an der K-7 gefällt ist:
Die Grösse ohne BG
Abgedichtet
Video funktion
AF Hilfslicht
3" Monitor mit Live view
5 Bilder/s
Nicht mehr so laut wie die K10D
und vieles mehr..................

Schon peinlich und beschämend was man hier lesen "muss".
Im Kindergarten geht es gesitterter und überlegter zu.

Oh man das ist wirklich lächerlich hier.:lol:
Da fliegt eine Unterstellung nach der anderen hin und her.
Und warum kann man die "Schwätzer" nicht einfach überlesen?
Auch ein Aussenstehender wird doch einsehen, dass wenn es nicht die
endgültige FW ist, noch nicht alles perfekt sein kann.

Ich hört euch an wie die Sandkastenbengels, die nicht mehr mitspielen wollen, weil ihre Sandburg von den Mädchen nicht unisono als die Schönste gekürt wird :rolleyes: Ist das die neue Polemik zur Mitstreiteranheizung in Foren, alle paar Seiten medienwirksam abzutreten und Informationsboykott zu verkünden?

Dem stimm ich auch zu. Steht doch einfach zu eurer Meinung und heult nicht.
Ihr seid doch Männer!:ugly::)
Tekade, sei mal nicht so eingeschnappt. Du klingst echt wie ein kleines Kind. Gerade dein, "Dann geh ich eben" und
dein, "Das sag ich dann alles Pentax, dann werdet ihr schon sehen...". Muss doch nicht sein.

Und ich werde mir die Kamera auch nicht kaufen- zumindest dieses Jahr nicht.
Das Geld kann man auch gut in ein paar Limiteds stecken. Und auch ich befürchte, dass die k-7 spätestens nächstes Jahr deutlich an Wert verloren hat.

e. Vielen Dank an Kassad, der nicht wie andere Mods versucht, alles mit "--->Closed" zu regeln.:top:

Zuletzt bearbeitet:
habe auch die k10d+k20d,die ich beide behalten werde,weil die klasse sind für A+M linsen.sowas geb ich nie ab.auch pentax linsen geb ich nie ab,meine kapitalanlage.freue mich schon auf die"k7+BG",weil sie noch besser ist.:top:willi

Und auch ich befürchte, dass die k-7 spätestens nächstes Jahr deutlich an Wert verloren hat.

Hoffe ich auch, glaube aber, das sie relativ wertstabil bleibt, weil es höchstwarscheinlich die einzige Pentax werden wird, die einen brauchbaren af bekommt und ne vergleichbare serienbildgeschwindigkeit hat. (Video und anderer schnickschnack noch garnicht erwähnt)
Man sieht ja wieviele sich die Kamera vorbestellen ~1400€ auf den tisch legen für ein stück technik, das sie noch nichteinmal in der Hand gehabt haben. Auch steht noch nichts Handfestes über AF und Bildqualität usw. fest (stichwort vorserienfirmware)
Ich glaube bei einigen ist die frustration mit dem derzeitigen pentax-equipment größer als sie zugeben wollen...:evil:

Ich gestehe, das es mir die d90 mit ihrem 3d af tracking echt angetan hat

Mal schaun, der Preis richtet sich auch an die Konkurrenz. Wenn d400, 60d, a770 deutlich besser werden als die k-7 muss diese wohl, um konkurrenzfähig zu bleiben, im Preis sinken. Deshalb habe ich auch nichts dagegen, wenn die 60d der absolute Überflieger wird.:)

Ich gestehe, das es mir die d90 mit ihrem 3d af tracking echt angetan hat
Ist das, das gleiche System wie in der d300?

A propros, über einen Blesator, wie ihn schon die d200 hatte, hätte ich mich auch gefreut.:angel:

Tekade, sei mal nicht so eingeschnappt. Du klingst echt wie ein kleines Kind. Gerade dein, "Dann geh ich eben" und
dein, "Das sag ich dann alles Pentax, dann werdet ihr schon sehen...".

Liest Du etwas anderes als ich. Nirgends steht "dann geh ich eben", sondern da steht: Dies ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

Nirgends steht " Das sag ich dann alles Pentax, dann werdet ihr schon sehen", sondern: Ich werde jedenfalls aufgrund der derzeit üblen Anmache in diesem Forum dem Hersteller empfehlen, sich in der Zukunft nicht mehr so offen zu präsentieren, sondern erst dann ein Produkt vorzustellen, wenn es auch erhältlich ist! Es euch recht zu machen ist besonders schwer.

TeKaDe, nämlich ich, habe es gemeinsam mit Pentax ermöglicht, dass sich User die "unfertige" K-7 ansehen, begrabbeln und auch Fotos machen durften. Aus diesem Grunde erwarte ich einfach mehr FAIRNESS seitens der Teilnehmer in Richtung Hersteller, der glasklar darauf hingewiesen hat, dass es sich um eine unfertige FW handelt. Dann aber hier so zu tun, als ob das alles nicht bekannt gewesen sei, bringt mich in Rage.

A propros, über einen Blesator, wie ihn schon die d200 hatte, hätte ich mich auch gefreut.:angel:

Auch dieses Thema hat Pentax längst abgehakt! Er wird nicht kommen, der vielgeliebte Blesator.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten