...und schon wieder hab ich meine jetzige Kamera (K30) gerade neu, da wird sie auch schon wieder abgelöst; naja, bei der K100D Super war ich damit ja ganz gut gefahren.
Beim Vergleich auf der Pentax-Homepage hab ich auch noch nicht wirklich einen weltbewegenden Unterschied zwischen K30 und K50 ausmachen können. Da bleibt wohl noch das Design, das mit bei der K30 schon noch besser gefällt - ist einfach mal was ganz anderes und gerade meine blaue Version bescherte mir jetzt schon viel mehr Bemerkungen, als es meine K100Ds jemals in Summe schaffte

....wichtiger ist aber ja mehr, dass sie prima in der Hand liegt.
(Dass ich Bild-technisch noch etwas am Zweifeln bin und meiner K100Ds leicht wehmütig hinterher schiele legt sich hoffentlich nach erfolgreicher Einarbeitung.)
Die vielen Möglichkeiten der Farbgebung für die K50 findet mit Sicherheit auch seine Freunde. (Dass es die K30 auch schon in rot, dunkelrot, gelb, grün, braun, .... gegeben hätte/ gibt (?) wussten wohl nur wenige.)
Als absoluten Pluspunkt muss man Pentax die neuen Kits anrechnen! Ok, ob's die vielen Farben überhaupt braucht kann man in Frage stellen, aber diese Masche eine WR-KAmera ohne entsprechende Optik im Kit zu verkaufen fand ich schon etwas fies.....zumal die Bezeichnungen für Außenstehende auch noch so verwirrend sind, weshalb ich nun eine nicht WR-Version dabei hab. Aber vielleicht springt mal irgendwo eines der neuen bunten Kits für mich ab......
Und was die K500 betrifft so ist sie für Einsteiger mMn durchaus ein absolut interessantes Teil. So eine Abdichtung ist ja doch eher eine Spielerei (sag ich mal, die ich ja erst noch mit der K30 warm werden muss und kein WR-Objektiv besitze). Ausstattung ist top, auch wenn ein Einsteiger das zweite Wahlrad wohl nicht so zu schätzen weiß, wenn er sich nie durch 5 Menüunterpunkte hat klicken müssen.....