• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-5

• Themenersteller Themenersteller Gast_45355
  • Erstellt am Erstellt am
dann noch eine Frage, bevor ich mir die K5 kaufe oder auch nicht: Wie verhält sich denn der AF-C im Vergleich zur k7.
der war bei der K7 die katastrophe) mit 55mm 1.4 oder dem 77mm 1.8)! im Vergleich zur D300s oder D3

Ich denke wenn der AF wo zugelegt hat dann im AF-C. Bei der K7 kannst du richtig sehen wie die nachdenkt und dann entscheidet ob das Bild scharf ist. Serienfotos konnte ich damit kaum machen.

Die K5 hat hier deutlichst zugelegt. AF-C auf schärfeprirität geht sehr schnell ab. Nicht ganz vergleichbar mit der D700 aber wirklich schnell. Sprich die Cam entscheidet viel schneller ob ein Objekt scharf ist.

Ob sie denn nun öfters scharf stellt als eine D700 /D300 kann ich leider mangels direktem vergleich nicht sagen. Vom Eindruck her würde ich sagen die D700 ist leicht im Vorteil, sehr leicht.

Meiner Meinung nach ist die Baustelle AF-C seit der K5 "weitgehend behoben" (mit den richtigen Objektiven sicherlich sogar "absolut behoben")

Nach lesen des (geschlossenen) Chipt-Thread
(Bitte hier keine Kommetare zur Qualität von CHIP)
frage ich mal mit der Brille eines Quartett-Users nach den LOW-ISO Eigenschaften. Speziell die Erweiterung nach unten auf ISO 80, wo C&N bei 100 enden.

Im Gespann mit dem analogen FA43 aus 2004 bricht die K-5 bei CHIP ein.
Daraus 2 Ableitungen:
  • Sind ISO80 generell schlechter als ISO100 (veschiedene Objektive) ?
  • Ist das FA43 an der K-5 noch zickiger ?
thx

FA43 an der K5 ist richtig schnell geworden, auch wenn sie viele Windungen hat bzw. einen Langen Fokussierweg (jeder nehme was er mag)

Hallo Leute,

ich habe sie seit gestern. Allein wegen der high-iso Fähigkeit (ich liebe lange Brennweiten), ist sie mehr als willkommen.

Bisher hab ich nix zu meckern, nur ´ne Frage, dazu aber ein Thread.

LG
geko

Können wir uns mal irgendwie einen Überblick verschaffen wieviele K-5 hier schon unterwegs sind?

Vielleicht könnten sich die Besitzer in eine Liste eintragen?

Ich weiß das bisher von
cragg
icre (nicht mehr?)
geko5766
acstrobe
pid
fr@ntic
tourzausl ?
angus (hat bestellt!:D)
..

Darf ich fragen, was das werden soll, wenn Ihr fertig seid? Wollt Ihr Facebook aufmachen hier oder was?
Leute, es geht um die Kamera und nicht um Tratsch und Klatsch. Danke.

Ich war Heute im Planetenmarkt in den Arkaden in Erlangen und da steht die K-x, K-r, K-7 und K-5 zum begrabbeln. Auch ist die obere Vitrine vollgestopft mit ziemlich viel Pentax Zeugs (Blitze, 18-55, 50-200, 35 Ltd., 40 Ltd., 100 Macro WR, 17-70 u.v.m.). Preislich verlangen die für die K-5 übrigens um die 1250,- (weis jetzt nur nicht mehr ob das im set oder nur Body war). Ich hab ganz schön gestaunt :top:

Cool, cool, cool. Da werd ich heut dann mal nachmittags hingehen. In FÜ war außer der k-x nichts und im MM Erlangen gabs gar nichts.

@ Kassad Es ging wohl eher drum, ein paar Namen zu bekommen, die man direkt fragen kann - steht ja nicht bei jedem in der Signatur - , weil sie die Kamera haben, nichts weiter.

Cool, cool, cool. Da werd ich heut dann mal nachmittags hingehen. In FÜ war außer der k-x nichts und im MM Erlangen gabs gar nichts.
Die K-5 und K-7 steht in der Vitrine, da musst Du einen Verkäufer ansprechen.
Tipp: Nimm Dir eine SDHC-Karte mit, dann kannst Du die mit der K-5/K-r gemachten Bilder mit nach Hause nehmen ;)

Die K-5 und K-7 steht in der Vitrine, da musst Du einen Verkäufer ansprechen.
Tipp: Nimm Dir eine SDHC-Karte mit, dann kannst Du die mit der K-5/K-r gemachten Bilder mit nach Hause nehmen ;)

Ich hab immer eine Speicherkarte dabei (weil ich die meiner Kamera zu oft im Notebook vergesse ;)). Auf jeden Fall: ich habe das Gefühl, dass ich heute dann schwach werde, bin jetzt schon ganz hippelig :D

Ich hab immer eine Speicherkarte dabei (weil ich die meiner Kamera zu oft im Notebook vergesse ;)). Auf jeden Fall: ich habe das Gefühl, dass ich heute dann schwach werde, bin jetzt schon ganz hippelig :D
1278 EUR mit Kit 18-55 WR (handeln kann man mit denen auch mit Verweis darauf, dass man kein cash back bekommen würde)

Naja, kaufen werd ich da nicht. Da müssten sie schon auf 1.140 EUR runter gehen (exkl. Kit), und das werden sie wohl nicht machen. Probieren werd ichs :D

Ich war Heute im Planetenmarkt in den Arkaden in Erlangen und da steht die K-x, K-r, K-7 und K-5 zum begrabbeln. Auch ist die obere Vitrine vollgestopft mit ziemlich viel Pentax Zeugs (Blitze, 18-55, 50-200, 35 Ltd., 40 Ltd., 100 Macro WR, 17-70 u.v.m.). Preislich verlangen die für die K-5 übrigens um die 1250,- (weis jetzt nur nicht mehr ob das im set oder nur Body war). Ich hab ganz schön gestaunt :top:

Ich bin sehr erstaunt über das Umdenken im Planetenmarkt Erlangen. Vor einem guten halben Jahr habe ich eine Erstberatung bekommen. Pentax war dabei nicht vertreten. Ebenfalls nicht im MM Erlangen. Mir wurde ein Fachgeschäft in Nürnberg empfohlen. So kam ich dann zu Pentax und habe den Schritt nicht bereuht!

Heute Morgen schlage ich das Planeten Prospekt auf und was springt mir entgegen k5 und k-x und tatsächlich auch Pentax-Objektive! Interessant finde ich, dass so ein Angebot ja in der Annahme entsteht, mit den Produkten Masse zu verkaufen. Massenverkauf und Pentax - kann das gut gehen?

Nun hoffe ich auf einen guten Verkauf damit Pentax in Erlangen ein Thema bleibt. Ich werde zumindest schnellstmöglich versuchen mal die k5 begrappeln zu dürfen, auch wenn ich vor habe, mal gebraucht eine k7 zu erwerben.

VG

Bassbernd

Tja - Pentax scheint es mit der K-x und K-5 wirklich gelungen zu sein, das Ruder herumzuwerfen. Freut mich ungemein für Euch. Auch hier bei uns in Hildesheim ist sie fast überall vorrätig.

Hab' sie deshalb heute übrigens auch mal beim Fotohändler meines Vertrauens in die Hand nehmen können. Fühlt sich sehr gut and - und ist so richtig schön kompakt. So hätte ich mir die E-5 auch gewünscht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten