• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-5

• Themenersteller Themenersteller Gast_45355
  • Erstellt am Erstellt am
Pentax RAW Codec und Pentax Utility 4.31 veröffentlicht

Die genannten Downloads sind nun auf der Japanischen Pentax-Seite zum Download bereit gestellt.
http://www.pentax.jp/english/support/digital/util4_win.html
http://www.pentax.jp/english/support/digital/rawcodec_win.html

Der Raw-Codec allerdings nicht für Win7-64bit ??? :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir nicht das 16-50 kaufen müssen, da das doch etwas teuer ist.
Meine wunschkombi ist das 18-135 mit dem 55-300.
Leider ist das kit noch nicht lieferbar. Reise geht zum Glück erst am 24.12. los.
Michael

Das hört sich für mich so an, als ob Du mit der K7 richtig gut bedient wärst. Ich habe im letzten Jahr eine Rundreise durch Neuseeland gemacht und bin mit der Ausbeute mit der K7 und dem 16-45 /F4 top zufrieden. Ausserdem ist die Auflösung des Sensors bei der K5 ja auch nicht um Welten gegenüber der K7 verändert worden. Alles andere, was DU dir wünscht, ist mit der K7 wesentlich günstiger zu haben !:):top:

Wie sieht eigentlich die Zukunft der Blitz-Syncro aus? 1/250 wäre für mich als Sportfotograf schon wünschenswert. Und am liebsten dann noch was in Richtung HSS.

HSS funktioniert schon mit meiner K200 und meinem Metz 58. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass es mit der K5 auch funktioniert. By the way....sind mir 1/250 für Sport oft viel zu lang also müsste ich auch hier auf HSS zurückgreifen.

...Blende 4 bei Sport finde ich auch in Ordnung denn man will nicht nur die Augen der Fussballspieler scharf haben sondern den Nebenmann möglichst auch um Action zeigen zu können...

Je mehr Schärfentiefe ich habe, desto weniger Herausforderung ist das für den AF-C. Mal abgesehen vom bildgestalterischen Element der Freistellung - auch beim Fussball.

Hier will keiner nörgeln, nur ich werde mir auch in Zukunft nicht verbieten lassen, bei dankenswerterweise eingestellten Testbildern, die die Leistungsfähigkeit des neuen AF-C's herausstellen sollen, darauf hinzuweisen, dass genau das nicht passiert.

Es ist schon ein bisschen bezeichnend, was plötzlich an tollen neuen Sachen aus eher durchschnittlichen Bildern herausgelesen wird, wenn die Technik neu ist und wie emfindlich auf kritische Anmerkungen reagiert wird, wenn man nicht in diesen allgemeinen Lobgesang einstimmen will.

Es ist schon ein bisschen bezeichnend, was plötzlich an tollen neuen Sachen aus eher durchschnittlichen Bildern herausgelesen wird, wenn die Technik neu ist und wie emfindlich auf kritische Anmerkungen reagiert wird, wenn man nicht in diesen allgemeinen Lobgesang einstimmen will.

Hat doch keiner empfindlich reagiert. Es ist nunmal Fakt dass das Pentaxforum für das Selbstzerfleischen bekannt ist. Damit geht einfach der Spass am Forum flöten wenn an allem Mängel gesucht werden.

Wer wirklich wissen will ob ihm die K5 reicht oder nicht wird wohl oder übel eine in die Hand nehmen müssen und testen müssen. Da kann man einfach nicht dran vorbei. Die vielen Bilder egal wie gut sie gemacht sind helfen da so gut wie gar nicht. Und gut gemeinte Ratschläge wie denn eine Herausforderung für den AF-C eingestellt werden soll sind zwar nett aber wer von den akuellen K5 usern hat Lust das zu machen? Ich schätze keiner denn die K5 user werden wissen was sie an dem Body haben.

So wirst du wohl unbefriedigt bleiben müssen ... bis .. na ja bis du sie selbst mal in die Hand nimmst.

...So wirst du wohl unbefriedigt bleiben müssen ... bis .. na ja bis du sie selbst mal in die Hand nimmst.

Nö, ich bin nicht unbefriedigt - auch habe ich keine Bilder gefordert. Ich gebe lediglich meine Kommentare zu den hier geposteten Bildern, die ganz spezielle Leistungen der K-5 herausstellen sollen und dieses nicht tun. Hat nichts mit Selbstzerfleischung zu tun, eher etwas mit in diesem Thread durchaus gewollter Diskussion zu K-5.... :rolleyes:

...Damit geht einfach der Spass am Forum flöten wenn an allem Mängel gesucht werden...

Wenn die bislang in diesem Thread enthaltenen Anmerkungen bereits solche Spuren bei dir hinterlassen, dann solltest du die Teilnahme an einem Diskussionsforum generell überdenken. :lol:

So, ein early adopter mehr :D
Musste mich bis heute gedulden wegen cashback.
Die K-5 wird von mir genauso unbesehen gekauft wie die K-x und ich hab auch dieses Mal ein gutes Gefühl dabei.
Jetzt hoff ich noch, dass sie der Importeur auch wirklich auf Lager hat (mein Händler hat nachgeschaut und sie sollte eigentlich da sein), damit ich das Schätzelchen bald hab.
Und ich kann Euch gleich versprechen, dass ich keinerlei Testbilder machen werde :D
Ich kann höchstens mit auf mich zutrottenden Stubentigern dienen.

Ok, können wir jetzt mal wieder zum Thema K-5 kommen ...
Ich habe soeben neue Fußball-Bilder in den Beispielbilderthread gepostet. Wieder aus DNG-RAW entwickelt mit LR3. Starke tief-stehende Sonne wobei ich etwas Probleme mit dem Rot-Ton habe, den bekomme ich nicht so ganz hin wie ich möchte. Mit dem AF hatte ich auch gestern wieder keinerlei Probleme.

Jetzt sind die Bilder hinsichtlich der Farbe in Ordnung (besonders das 1. Bild mit dem Ball am Kopf :-) und das mit der Blondine), auch die Schärfe ist gut geworden. Hast Du noch etwas im RAW Converter oder generell im Workflow im Gegensatz zu vorher geändert? Wie war der Vergleich zu jpg? Gute und neutrale Bilder brauchen eigentlich keinerlei Korrektur mit den div. Schiebereglern im RAW Converter. Ich hatte auch erst angefangen, zu "optimieren" - aber letztendlich wurde es nur anders und meistens sogar schlechter im Nachinein betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
...... mmmmmmhhhhhhh,

also von der Dynamik her sind das jetzt mal die ersten Aufnahmen
wo ich mir sage, so in etwa hätte ich mir das vorgestellt !
Bei vielen Aufnahmen vorher überwiegen für mich ganz klar die Tiefen
in den Aufnahmen und die Lichter bleiben aber massiv auf der Strecke ! :-((((

Fragt sich jetzt nur, wieviel an den letzten Fußballaufnahmen
per LR noch geschraubt wurde !?!?!?!

Greetz

K10D Fan

Oh Mann...!
Je mehr ich von der K-5 sehe, desto mehr bedauere ich, dass es da glasmäßig nix gibt, das meine SWD-Zuikos ersetzen könnte.
Naja - kommt Zeit, kommt Rat. Wer weiß, wie das in zwei oder drei Jahren aussieht.
Jedenfalls wünsche ich allen K5-Usern viel Spaß mit ihrer tollen neuen Kamera.

Hallo DonParrot,

einige gute Linsen gibt es von Pentax schon, wenngleich Olympus in Sachen Optik bekanntermaßen Spitze ist (da kommen übrigens auch Canikon oft nicht heran).
Unter den Limiteds gibt es Interessantes. Auch das 60-250, das 100er Makro und das 300/4 sind gewiss eine Überlegung wert ...
Und es gibt ja auch noch – noch! – Zeiss-Objektive für Pentax sowie Adapter.
Jedenfalls werden sich viele Pentaxianer über die K-5 freuen wie die Schneekönige und etwaige Lücken im Angebot hochwertiger Objektive anderweitig füllen.

Viele Grüße,
Rino

Ich lese jetzt schon länger mit und bin als K200D Besitzer jetzt kurz vor
der Kaufentscheidung - vor allem weil ich oft beruflich auf größeren
Events bin und dort häufig in lowlight Situationen mit der K200D karnicht
erst anfange - blitzen ist eher nicht so mein Ding, die Fotos verlieren
dadurch leicht an Stimmung.

Die bisherigen Beispielbilder mit höheren ISO-Zahlen lassen mich da
wieder Hoffnung schöpfen :)

Ich frage mich aber auch ob meine aktuellen Linsen den Anforderungen
der höheren Auflösung der K-5 gerecht werden können:

- DA* 16-50 (ich denke hier wird am wenigsten Zweifel sein)
- DA 55-300
- Tamron SP DI 90mm 1:2.8 Macro 1:1

grüße
tom

Hallo DonParrot,

einige gute Linsen gibt es von Pentax schon, wenngleich Olympus in Sachen Optik bekanntermaßen Spitze ist (da kommen übrigens auch Canikon oft nicht heran).
Unter den Limiteds gibt es Interessantes. Auch das 60-250, das 100er Makro und das 300/4 sind gewiss eine Überlegung wert ...
Und es gibt ja auch noch – noch! – Zeiss-Objektive für Pentax sowie Adapter.
Jedenfalls werden sich viele Pentaxianer über die K-5 freuen wie die Schneekönige und etwaige Lücken im Angebot hochwertiger Objektive anderweitig füllen.

Viele Grüße,
Rino

Hi Rino,
es geht halt auch um Geschwindigkeit, weil ich in erster Linie Hunde in Action fotografiere. Und da haben mir hier im Thread halt jetzt schon mehrere Leute geraten, dann doch eher bei Olympus und den Zuikos zu bleiben. Und jetzt hab' ich mir die E-5 auch schon bestellt. Ist ja in punkto High-ISO für FT auch ein deutlicher Schritt vorwärts - und ansonsten ebenfalls eine großartige Kamera. und wohl die erste, die aus den Zuikos wirklich das rausholt, was sie können.
Nur ist sie mir halt eigentlich deutlich zu groß - da würde mir die K5 doch deutlich mehr zusagen.
Aber joot - irgendwas ist immer.

...Ich frage mich aber auch ob meine aktuellen Linsen den Anforderungen
der höheren Auflösung der K-5 gerecht werden können:

- DA* 16-50 (ich denke hier wird am wenigsten Zweifel sein)

Schau mal in den Beispielbilderthread zur K5, ich hab da einige Bilder mit der K5 und dem DA*16-50 eingestellt, ich bin damit vollkommen zufrieden! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten