• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-5

Wie wäre es denn langsam mal mit der Eröffnung eines K-5 Bilder-Threads? Damit könnte man sicher diesen Thread etwas entlasten.
Fände ich auch gut - ich vermute es gibt die Befürchtung, dass im Bilderthread dann zuviele Diskussionen entstehen ...
 
Hallo,

das mit dem Bilderthread werd ich machen. Hier nur meine ersten Eindrücke im Vergleich zur K7:

+ Menüs etwas überarbeitet
+ den Beep (falls man den überhaupt will) kann man endlich in der Lautstärke regeln!
+ die Beleuchtung des Displays (oben) lässt sich auch auf schwach stellen
+ LV-Focus ist wirklich schneller geworden, ich mein nichts im Vergleich zur normalne Scharfstellung aber um welten schneller und sicherer als bei der K7!

- die Serienbildlänge bis die Kamera mit speichern beschäftigt ist. (ist wahrscheinlich den größeren Daten und schellerer Folge geschuldet bei gleicher Prozessorleistung)

Meine Messung (ohne AF bei einer SanDisk III):

K7:
RAW + JPG = 10 Bilder
RAW = 13 Bilder
JPG = 16 Bilder

K5:
RAW + JPG = 6 Bilder
RAW = 9 Bilder
JPG = 19 Bilder

Ansonsten:

AF Geschwindigkeit:
Habe keine wesentlichen Unterschiede bei AF-C feststellen können zwischen K7 und K5. Vielleicht das die K5 etwas "entschiedener" und "heftiger" rangeht.

OK,

nun werde ich mal die Bilder hochladen zum direkten Vergleich bei unterschiedlichen ISO Werten.

FAZIT:

- Bisher sehgr zufrieden!
 
Mich würden Erfahrungen mit dem DA* 300 4.0 hinsichtlich des Autofocus interessieren. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit diese Kombi zu testen.
 
AF Geschwindigkeit:
Habe keine wesentlichen Unterschiede bei AF-C feststellen können zwischen K7 und K5. Vielleicht das die K5 etwas "entschiedener" und "heftiger" rangeht.

Diesem Video nach ist der AF-C deutlich schneller als der von der K-7:
http://www.youtube.com/watch?v=d4nv2QGktbw&feature=fvw
 
Hallo,

Ja das Video habe ich auch gesehen, kann es aber selbst nicht so ganz bestätigen, zumindest nicht mit meinen Linsen (Pentax 50-135* oder Sigma 17-70).

Vielleicht mit anderen Linsen aber bei mir merke ich bisher keinen nennenswerten Unterschied. Trotzdem macht die K5 spaß!

Einige Fotos geschossen zum hier einstellen? Hierzulande habe ich leider noch keine K-5 erblickt... (Kamera vor 2 Monaten bestellt --> hoffe auch auf baldige Lieferung...)
Gruss aus der Schweiz...
 
Was denkt ihr, wie schnell sich der Preis der K-5 nach unten bewegen wird?
Mittlerweile ist sie bei seriösen Webshops für 1200€ zu haben, was schon ein gutes Stück unter Amazon und UVP ist...
 
Die ersten Probebilder von gestern Abend. Ich wollte nur schauen wie die Jpgs mit ISO 1600 aussehen. Rauschreduzierung auf 1 gestellt (Stufe geht von 1 (min) bis 3 (max)).

101028095157574767007501.jpg

f/2,8

101028095157574767007502.jpg

f/4,0

Die Dynamik vom Bild #2 finde ich sehr beeindrückend.. (y)

Link to originale JPGs:
1) http://www.divshare.com/download/12997768-ae0
2) http://www.divshare.com/download/12997769-137
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch auffällt: Je höher die ISO, desto größer die Datei. Vor allem von PS entwickelte JPEGs aus DNGs sind wesentlich größer!
Zwischen ISO100 und 25600 bis zu 2fache Größe :eek:
 
Im Beispielbilder-Forum gibt's jetzt auch die K-5.

Ich poste hier mal einen Schnappschuss, den ich dezent nachbearbeitet habe.

Tonwert/Gradiation/Belichtung/USM

An diesem Bild sieht man schön den Dynamikumfang der kamera. Man beachte die zarten Linien auf dem Weiß der hinteren, linken Blüten. Und unten rechts die Tiefen. Als sehr gut erkennbar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ISo 32 000.

DNG --> JPEG. In ACR entrauscht. Sonst nix.
Ich finde die Farben sind alle noch erstaunlich gut für die hohen ISO-Werte.
 
Zum Glück weiß man ja über die Qualitäten der K-5 bescheid und kennt auch schon zahlreiche vernünftige Testfotos aus anderen Foren, Flickr und co. sonst würd ichs mir ja fast nochmal anders überlegen mit der neuen von Pentax :lol:

Stellenweise sind die "Testfotos" hier echt gruslig :ugly: Und alle schreien nach mehr und warten darauf das endlich einer die volle 51k Iso hochfährt und mal schräg untern Tisch fotografiert. Anyway... Wo bleiben die Milchtütenaufnahmen? :lol:

@cragg.
Nich übel nehmen... Ich würde mit ner neuen Cam ähnlich "rumknippsen". Ich guck derweil lieber dein wirklich tolles deviantART Portfolio an. Klasse Bilder!
 
Hallo an alle K5 Besitzer,

besteht die Möglichkeit mal von ein und dem selben Testaufbau (Modell oder Stillleben, immer mit gleicher Position und gleichem Objektiv und Position) mal von ISO 80 bis 25600 ein paar Aufnahmen abzulichten? :eek:
Die wenigen bisher gezeigten Bilder bringen nicht wirklich einen guten Vergleich der ISO Werte rüber....(y)

Besten Dank schon mal im voraus...

Grüße Harald
 
hä? also ISO vergleiche sind doch echt überall am laufenden Band, einen Thread weiter unten sind auch die Vergleiche mit Crops
 
Im Beispielbilder-Forum gibt's jetzt auch die K-5.

Ich poste hier mal einen Schnappschuss, den ich dezent nachbearbeitet habe.

Tonwert/Gradiation/Belichtung/USM

An diesem Bild sieht man schön den Dynamikumfang der kamera. Man beachte die zarten Linien auf dem Weiß der hinteren, linken Blüten. Und unten rechts die Tiefen. Als sehr gut erkennbar :D

Hmmm... ISO 320??????????

Also scharf ist anders...
Nicht böse gemeint, aber kein Vergleich zu dem was aus meiner kleinen Zweitkamera DP2s kommt.
Liegts daran das der AF nicht richtig saß oder ist das halt die Quali von der Linsen - Iso Kombination?
 
Halli-Hallo,
zuerst mal "herzlichen Glückwunsch" zur neuen Kamera, meine soll angeblich nächste oder übernächste Woche kommen.
Ich möchte mich an dieser Stelle """michaelz1966""" anschließen, es wäre Suuuuper nett von Euch wenn einer die Bedienungsanleitung im PDF-Format zum Runterladen reinstellen könnte, (wenn es nicht zu viele Umstände macht), man möchte ja vielleicht schon darin ein wenig schmöckern.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Mühe,

L.G. Rudy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten