• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-5

• Themenersteller Themenersteller Gast_45355
  • Erstellt am Erstellt am
So,

nun wollte ich etwas aus den Bildern raus holen.

Die Bilder der D700 waren schnell matsch in LR.

Hier habe ich nun die Jpgs ooc (Einstellungen siehe oben) genommen und folgendes angepasst

Programm: LR3

Punkt Rauschreduktion:
Rauschreduzierung: 100
Details: 44
Kontrast: 0
Farbe: 32
Details: 50

Zudem habe ich noch beim Iso 51200 Kontrast erhöht auf +23

Hier eingestellte Isos:

12.800, 25.600, 51.200

Isofitness ist bekannt, wie sieht es mt dem AF aus?
Der letzte große Wunde Punkt.

Gefühlt, da ich erst heute ausgepackt hatte.

Mit dem FA43 deutlichst schneller als mit der K7. Ein mal Zack und der AF sitzt.

Augen-test: Positiv, bis jetzt muss aber noch testen.

Für einen Abend dürft ihr nicht zu viel verlangen.

Meine neue und ich wir müssen mal ausgehen. ;)

ich kaufe günstig k10 bis k-7, günstiger kilopreis garantiert für das alteisen;)

sorry für die ironie, aber mal ganz ehrlich, da ja auch k-7 besitzer darunter sind, es kommt tatsächlich so rüber als ob alles in der pre k-5 ära völliger pentax schrott war:confused:

muss ich meine k-7 jetzt wirklich einstampfen, habe mich doch gerade erst angefreundet, bitte bitte sagt das jetzt nicht:grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Iso Test 2 bei Verschlusszeit 1/30 aktive SR

Einstellungen:
JPG
Natürlich
keine Rauschreduktion
AWB (Licht diffus von hinten, Neonröhren)

Modus: Tv 1/30 SR an

Rote Elemente
Schatten vorhanden
Ohne Stativ aber auf dem Tisch immobilisiert

Export LR3
Kantenlänge 8000
Nachschärfen für Bildschirm Mittel

Reihe von Iso 6400 bis 25800

Hier Iso
6.400, 8.000, 10.000, 12.800, 16.000

Iso Test 2 bei Verschlusszeit 1/30 aktive SR

Einstellungen:
JPG
Natürlich
keine Rauschreduktion

Rote Elemente
Schatten vorhanden

Export LR3
Kantenlänge 8000

Reihe von Iso 6400 bis 25800

Hier Iso
20.000, 25.600

Isofitness ist bekannt, wie sieht es mt dem AF aus?
Der letzte große Wunde Punkt.
Sehr gut, trifft bei fast allen Linsen, die ich habe, auf den Punkt.
Meine Worst Case Linse, das FA77, bringt bei schwacher Beleuchtung (30W Lampe) aus 3m Entfernung bei Blende F1.8 pixelgenaue Schärfe.
Die Karte ist in der Höhe genau eingepasst, die seitlichen Ränder etwas beschnitten. Der Tiefenschärfebereich bei F1.8 beträgt nur wenige cm, für meine K5 kein Thema. Aber selbst in der Ecke lässt sich bei Offenblende noch klar alles erkennen. Und die Kontrast-Auflösung zeigt sogar die Wellen im Papier, die ich bisher noch nie gesehen hatte.
In der Mitte ist die Linse sogar an der K5 so scharf, dass ich mich sogar traue, eine Faktor 2 vergrösserte Darstellung anzubieten. Die hohe Kontrast-Auflösung kompensiert hier die "geringere" Ortsauflösung, so dass Details kleiner als 1 Pixel aus dem Original Bild erkennbar werden.

Iso Test 2 bei Verschlusszeit 1/30 aktive SR - Bearbeitet in LR3 (auf die Schnelle)

Einstellungen:
JPG
Natürlich
keine Rauschreduktion

Rote Elemente
Schatten vorhanden

Programm: LR3

Punkt Rauschreduktion:
Rauschreduzierung: 100
Details: 44
Kontrast: 0
Farbe: 32
Details: 50

Export LR3
Kantenlänge 8000

Hier eingestellte Isos siehe Exifs (Achtung leicht durcheinander):

muss ich meine k-7 jetzt wirklich einstampfen, habe mich doch gerade erst angefreundet, bitte bitte sagt das jetzt nicht:grumble:

Nee du. Das Handling ist doch sehr ähnlich und bis Iso 1250 bzw 1600 ist die K7 ja auch noch gut. Darüber hinaus nimmst du halt einen Blitz und gut ists.

Aber klar die Technik geht weiter, nur wird deine K7 jetzt nicht plötzlich schlechter, oder?

Übrigens meine Einschätzung:
High Iso Pentax K5 über der D700. Ist kein Spass. Bei der D700 hatte ich oft Banding Probleme jenseits von Iso 6400, sobald mal ein Licht in der Nähe war.

Wenn mich nun jemand fragen sollte:
K5 oder D700 dann würde ich klar die K5 nehmen.

Aktuell ein grosses WOW bin ich froh hier zugeschlagen zu haben. Vermutlich bin ich mit der K7 nicht warm geworden da ich viele Innenaufnahmen mache.

Zum AF:
Habe den Eindruck dass der AF viel sicherer Sitzt. Abgesehen von dem nur ein-mal-ruck-und-sitz ist der Motor leiser und schneller im Vergleich zur K7 (nur aus Erinnerung habe hier keine rum liegen)

So in nächster Zeit werden dann viele Augen-Scharfstell-Tests geschossen. Bis jetzt kann ich aber nur sagen:

HUT AB PENTAX

und

DANKE für den LIMITED-BODY :top:

ich kaufe günstig k10 bis k-7, günstiger kilopreis garantiert für das alteisen;)

sorry für die ironie, aber mal ganz ehrlich, da ja auch k-7 besitzer darunter sind, es kommt tatsächlich so rüber als ob alles in der pre k-5 ära völliger pentax schrott war:confused:

Hey endlich,

ich dachte schon ich bleib auf der K7 sitzen. Wie hoch wäre denn der Kilopreis?

Ist das eigentlich der Sony-Sensor? Den auch die D7000 drin hat? Oder ganz was anderes. Bitte nicht schlagen, falls ich Jehova gesagt habe.

gruß,

karl-Heinz

Ist das eigentlich der Sony-Sensor? Den auch die D7000 drin hat? Oder ganz was anderes. Bitte nicht schlagen, falls ich Jehova gesagt habe.

gruß,

karl-Heinz

Ja es ist der Sony Sensor, wobei ja Nikon behauptet dass die was eigenes drin haben.

Zu bedeuten hat es aber nicht viel denn es kann sein dass Pentax da einfach mehr raus holt. Schau doch einfach auch mal den Test an (Kx):

http://www.dpreview.com/reviews/pentaxkx/page15.asp

Ach ja ich vergass, die Kx hast du ja schon

...Ach ja ich vergass, die Kx hast du ja schon

Ja, und ich hab grad die High-ISO Bilder der K-x mit der K-5 verglichen. Nimmt sich jetzt auf Pixelebene nicht viel.

Die 7D kanns auch nicht besser als die K-5. Ich glaube, wir sind am APS-C Sektor überhaupt schön langsam in einen Bereich der Bildqualität gelangt, wo man sich keine Gedanken um Rauschen oder Dynamikumfang mehr machen muss, sondern sein Augenmerk auf die Ausstattungsmerkmale der einzelnen Gehäuse legen kann. Und es ist schön zu sehen, dass Pentax da mitspielt.

gruß,

Karl-Heinz

@juekapasta wenn wir unsere zusammenlegen gibt es schon mal das doppelte;)

nee zum glück brauche ich bloß mal iso1600 und da darf ich ja behalten hat der Onkel mit der K-5 gesagt,schwein gehabt, warum die auch immer was besseres bringen müssen:mad:

mal scherz beiseite, tolle leistung k-5, in dem rahmen was ich erwartet habe, für meine bedürfnisse war der preisunterschied zur k-7 relevanter,mittlerweile wird wirklich herstellerübergreifend ein technisches niveau vorgelegt, das wohl oftmals das fotografische können und auch brauchen weit übersteigt, umso größer die auswahl.

ENDLICH können Pentaxianer auch mal andere bashen! Danke Pentax, wir sind in der obersten Liga angekommen... :ugly: :D :angel:

Wenn die K-5 besser ist, als die D7000 wird hier ne riesenparty geschmissen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten