• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-5 vs. Pentax K-30

Als Minuspunkte bei der K-30 sehe ich die nervige Displayanzeigeeinstellung, wenn ich da mal schnell die Einstellungen kontrollieren will muß ich einfach zu viele Knöpfe drücken, das war bei der K-R wesentlich besser.

Wieso, was wird denn auf dem Display angezeigt, wenn nicht die Einstellung?

Also wird nicht dieses serienmäßig angezeigt? Und was macht die Info Taste, wenn nicht die Infos anzeigen?

Wieso, was wird denn auf dem Display angezeigt, wenn nicht die Einstellung?

Also wird nicht dieses serienmäßig angezeigt? Und was macht die Info Taste, wenn nicht die Infos anzeigen?

Wenn du die Infotaste drückst kommt erst mal das Infomenü, da kannst Fokus, Belichtungsmessung usw. Einstellen. Dann kannst du zu den Einstellungen ( dein Link) wechseln. Und du kannst noch zu einem elektronischen Kompas wechseln. Das heißt, wenn du zu den Einstellungen willst, mußt du die Infotaste drücken, dann mit den Links/Rechts Tasten zu den Einstellungen. Wenn du dann das Display wieder aus haben willst, wieder Infotaste, mit Links/Rechts auf "Display aus" dann noch mal die Infotaste. :grumble:
Also lasse ich das Display immer aus

Gruß Holger

genau! scharfe Bilder werden eh überbewertet :evil:

Lies weiter unten :rolleyes:, zumindest habe ich kein Problem mit dem AF der K-5 bei normalen bzw. guten Lichtverhältnissen, für alles andere braucht man halt mehr Zeit oder auch mehrere Anläufe.

Zumindest kam es mir noch nicht unter, dass ich überhaupt kein passables Ergebnis mit der K-5 erzielen konnte.

Wenn du die Infotaste drückst kommt erst mal das Infomenü, da kannst Fokus, Belichtungsmessung usw. Einstellen. Dann kannst du zu den Einstellungen ( dein Link) wechseln. Und du kannst noch zu einem elektronischen Kompas wechseln. Das heißt, wenn du zu den Einstellungen willst, mußt du die Infotaste drücken, dann mit den Links/Rechts Tasten zu den Einstellungen. Wenn du dann das Display wieder aus haben willst, wieder Infotaste, mit Links/Rechts auf "Display aus" dann noch mal die Infotaste. :grumble:

Gruß Holger
Das bedeutet, dass das Display serienmäßig immer schwarz ist? Irgendwo hier im Forum meine ich gelesen zu haben, dass sich die K30 merkt, mit welchem Display ausgeschaltet wird, dies wird auch beim Anschalten dann angezeigt, somit hätte man doch wieder die "Einstellung" als Standardanzeige, oder nicht?

Gruß Holger
Das bedeutet, dass das Display serienmäßig immer schwarz ist? Irgendwo hier im Forum meine ich gelesen zu haben, dass sich die K30 merkt, mit welchem Display ausgeschaltet wird, dies wird auch beim Anschalten dann angezeigt, somit hätte man doch wieder die "Einstellung" als Standardanzeige, oder nicht?

Auf einer engleischen Seite über die K-30 habe ich das hier gefunden: "When you're shooting with the optical viewfinder, the LCD displays the info screen you see above. It shows you all of the important camera settings, and also illustrates what pressing the four-way controller in various directions does."

Ich kann kaum glauben, dass die K-30 die relevanten Infos nur im Sucher anzeigt, nicht aber im Display, bzw. erst mit mehreren Tasten. :confused:

Gruß Holger
Nein, es reicht die Bildanzeige-Taste zu drücken, dann ist die Anzeige sofort aus.

1. Willst Du ein neues Bild anzeigen lassen, wird es im letzten Anzeigemodus angezeigt und zwar genau so, wie Du es in der Info-Bildauswahl zuletzt eingestellt hattest.
1a. Willst Du andere Informationen zum Bild sehen, Info-Taste drücken zur Info-Bildauswahl, die gewünschte Anzeigeart auswählen und OK drücken. Das Bild wird mit den gewünschten Informationen angezeigt.
1b. In den Standardanzeigemodus *) kommst Du immer mit der OK-Taste zurück. Egal, welche Anzeigeart eingestellt ist. Du brauchst dazu kein Info-Menü oder sonst was. Also einfach OK drücken und die Anzeige ist wieder so wie vorher.

Und jetzt kommt es:
2. Willst Du die Bildanzeige ausschalten, einfach Bildanzeige-Taste drücken. Nix mit Info-Menü und komplizierter Bildanzeigeauswahl.

*) Der Standardanzeigemodus ist der, den Du zuletzt vor dem letzten Ausschalten der Kamera in der Info-Bildauswahl eingestellt hast. Genau nur der wird nach dem Ausschalten gespeichert. Aber auch nur dann, wenn im Speichermenü das Häkchen hierfür gesetzt wurde.

Das liest sich kompliziert, ist auch erst mal komplizierter als das Info-Tastensystem der K-r, aber wenn man die Logik der Programmierer irgendwann verstanden hat, auch wieder logisch. Es hat bei mir lange gedauert, dahinter zu kommen.

Hallo!

Die K30 zeigt normalerweise alle Informationen beim einschalten an.

Zum abschalten muß man mehrere Tasten drücken.

Teilweise nervt es, daß man das Display erst abschalten muß. Man kann die Kamera so einstellen, das das Display beim einschalten aus ist.

Man sollte sich die Beiträge von hopsing durchlesen. Er hat sich sehr intensiv mit der K30 beschäftigt.

Mein Beitrag ist überholt!!!!!

Grüße
O'Brien

...
Ich kann kaum glauben, dass die K-30 die relevanten Infos nur im Sucher anzeigt, nicht aber im Display, bzw. erst mit mehreren Tasten. :confused:
K-r: Info/Info/Info (oder war es auch 4x Info?)
K-30 Info/Info/Pfeil/OK

Da sind zusätzlich noch die Benutzerdefinierten Einstellungen, die Wasserwaage und GPS-Anzeige als Anzeigeform zu berücksichtigen. Dies wird mit dem Pfeil (links/rechts) übersprungen. Die hätten auch das Durchblättern nur per Info- und OK-Taste machen können, haben sie aber nicht. Einmal muss man zu Pfeil und Bogen greifen :evil:.

Edit: störende Bildanzeige generell ausschalten
Entweder kompliziert wie oben (braucht man nur, wenn man sich durch die Anzeigearten durchwühlt) oder eben per Speichermenü: Kamera [4], Speicher [2], Häkchen bei Aufnahme Info setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer schreibt denn hier was von Bilder anzeigen. Hier geht es um das Infomenü bzw. Einstellungsanzeige wie ISO, Blende usw.
Nicht die Einstellungen der Fertigen Bilder sondern die Einstellungen auf dem Display für die Bilder die ich noch machen will

Gruß Holger

Hallo Holger!

Erst in Ruhe lesen, dann schreiben.

Es geht um die Informationen die Du meinst und wie man das Display auf schnellste Weise abschalten kann.

Grüße
O'Brien

Das bedeutet, dass das Display serienmäßig immer schwarz ist? Irgendwo hier im Forum meine ich gelesen zu haben, dass sich die K30 merkt, mit welchem Display ausgeschaltet wird, dies wird auch beim Anschalten dann angezeigt, somit hätte man doch wieder die "Einstellung" als Standardanzeige,

das stimmt schon, aber ein dauerhaft beleuchtetes Display nervt, vor allem wenn es dunkel ist da es dann blendet. Und es verbraucht Strom.
Also schalte ich es aus, das merkt sich die Kamera, wenn ich aber kuz mal die Einstellungen überprüfen will, dann geht die Prozedur los. Darauf habe ich keine Lust und darum bleibt bei mir das Display aus.

Gruß Holger

Wer schreibt denn hier was von Bilder anzeigen. Hier geht es um das Infomenü bzw. Einstellungsanzeige wie ISO, Blende usw.
Nicht die Einstellungen der Fertigen Bilder sondern die Einstellungen auf dem Display für die Bilder die ich noch machen will

Gruß Holger
Ja, schon verstanden. Habe das in einem 2. Beitrag ergänzt.

das stimmt schon, aber ein dauerhaft beleuchtetes Display nervt, vor allem wenn es dunkel ist da es dann blendet. Und es verbraucht Strom.
Also schalte ich es aus, das merkt sich die Kamera, wenn ich aber kuz mal die Einstellungen überprüfen will, dann geht die Prozedur los. Darauf habe ich keine Lust und darum bleibt bei mir das Display aus.

Gruß Holger
Eigentlich fehlt nur eine Zeitbeschränkung der Einstellungsanzeige (3/5/10/30sek/Taste... oder das Schulterdisplay :evil:. Bei mir ist die Anzeige auch immer aus, die Sucheranzeige reicht mir.

Hallo Holger!

Erst in Ruhe lesen, dann schreiben.

Es geht um die Informationen die Du meinst und wie man das Display auf schnellste Weise abschalten kann.

Grüße
O'Brien

In Beitrag 89 schreibt " hopsing" von der Bildanzeige. In Beitrag 91 schreibt er das was ich meine. K-30 Info, Info, Pfeil, Ok und zum Display ausschalten noch mal das Gleiche. Bei der K-R war es 3 mal info, dann habe ich alles gesehen und das Display war wieder aus
ist schon kompliziert, die K-30 :D

Gruß Holger

Hallo!

Mir reichen die Sucheranzeigen eigentlich auch.

Was mir dabei fehlt ist die Batterieanzeige oder übersehe ich die im Sucher?

Grüße
O'Brien

WERBUNG
Zurück
Oben Unten