• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-30

Auslieferung der K-30 ab Montag,16.07.2012

Hallo Gemeinde,

am Montag, 16.07.2012 werden wir die ersten Pentax K-30 ausliefern.
Verfügbar sind zunächst alle Kombis in schwarz.

Das bedeutet:

K-30 Body schwarz

K-30 schwarz Kit mit DA L 18-55
K-30 schwarz Kit MIt DA L 18-55 und DA L 50-200
K-30 schwarz Kit mit DA L 18-55 und DA L 55-300

K-30 schwarz Kit mit DA 18-55 WR
K-30 schwarz Kit mit DA 18-55 WR und Da 50-200 WR
K-30 schwarz Kit mit DA 18-135 WR

Für System-Einsteiger werden wir auf unserer Shopseite den Unterschied der beiden Objektiv-Baureihen aufzeigen.
Kurz gefasst:
DA L: Einsteiger-Objektivserie, nicht spritzwasserfest, kommt ohne Streulichtblende (diese gibt es als Zubehör einzeln), Bajonett aus Kunststoff, kein Quickshift
DA WR: hochwertige, staub- und spritzwassergeschützte Objektivserie, Streulichtblende im Lieferumfang enthalten, Bajonett aus Metall, Quickshift

Die Liefermengen sind wie üblich zunächst recht klein. Schnell sein lohnt sich!
Wir liefern in der Reihenfolge des Bestelleingangs!

Mein Weihnachtswunsch: K-30 +18-55 WR bis Weihnachten um ~600€
Die "early adopters"-Preise sind mir echt zu heftig.

Dem kann ich mich nur anschließen. Bis dahin nutze ich meine Fuji X10 und schaue mal, wie sich die neue K-30 macht.

Also die 30 fühlt sich echt klasse an...nicht ganz so wie die 5 aber viel fehlt da nicht. Hatte sie heute im Saturn in der Hand. Sie hatten nur schwarze da....wenn BLau da gewesen wäre...wer weiß:rolleyes:

Leider ziemlich nichtssagend. Eher wie eine abgelesene Presseinfo.

Das Review auf der vorletzten Seite hier, hatte AF Probleme beschrieben. Bin gespannt, ob das noch von mehreren Quellen angesprochen wird.

Gestern ist die K-30 in Hamburg angekommen. Ich habe bei Wiesenhavern zugeschlagen. Ich habe lange überlegt ob ich die K5 oder die K30 nehme. Die Kaufentscheidung habe ich dann im Laden vorgenommen. Meine bisherige Kamera war eine Pentax K100 mit der ich mich in den letzten Jahren in die Fotografie eingearbeitet habe.

Es ist natürlich eine Umstellung von K100 zu K30. Seit gestern kämpfe ich mich durchs Menü. Es sind Kleinigkeiten an die ich mich gewöhnen muss. Zum Beispiel das Löschen sämtlicher Bilder: alt = 2 auf Löschbutten, neu (K30) nur via Menü möglich (finde ich unlogisch, aber bitte). Änderungen der Kamera (ISO, WB, etc) können nur durchgeführt werden wenn die Fokussierung von manuell (Gitternetz) auf automatisch umgestellt wird (habe so im Handbuch nicht gefunden).

Selbstverständlich sind diese zwei Kameramodelle in puncto Fotoqualität nicht zu vergleichen. Gestern hatte ich noch keine Möglichkeit für eine Foto-Safari (aber morgen ist ja Queen Mary II Day in HH). Aber die ersten Bilder lassen schon eine Verbesserung erkennen.

Richtig nervig ist das Thema AA-Akkus. Da ich viel bei Großevents unterwegs bin, bin ich ein Freund von normalen Akkus. Aber der Batteriehalter kostet 40 Euro (im Laden noch mehr, deshalb heute bei ama... bestellt)? Ich habe das Set mit 18 - 55 und 55 - 300 mm Objektiven gekauft. Warum sind hier keine Sonnenblenden dabei?

Die Bedienungsanleitung ist vom Format ideal (klein), nur in deutscher Sprache (andere Hersteller mixen ja mit anderen Sprachen) und sehr ausführlich.

Weitere Eindrücke folgen noch. Was ich nicht gedacht hätte, aber die Schulteranzeige fehlt mir...

Zuletzt bearbeitet:
Ein würdiger Nachfolger der K-r, verbessert und mit mehr Features.

Dafür müsste Sie aber preislich ganz anders platziert sein. Klar darf das neue Modell mehr kosten als das alte, schließlich bietet die K-30 gegenüber der K-r auch einen Mehrwert. Aber im Moment liegt die K-30 mit WR-Kit sogar einen guten Fuffy über dem Preis der K-5 mit dem gleichen Objektiv. Und zwar ohne Berücksichtigung des jetzt auslaufenden Cashbacks!

Ich rate ja selten zum Warten, wenn es um den Kamerakauf geht - aber in diesem Fall sollte sich ein potentieller Interessent die kurze Frist, bis ein realistisches Preisniveau erreicht ist, durchaus gedulden - oder gleich die K-5 kaufen.

cv

Da hast Du das Set mit den DA-L Objektiven gekauft und nicht das höherwertige mit den DA-WR!

Das verstehe ich auch nicht. Abgesehen davon wäre die K-5 mit dem WR Doppelzoomkit nicht mal 100 Euro teurer gewesen als die K-30 mit den beiden DA-Ls. Und wenn man bedenkt, dass beim Kauf bis einschließlich heute vom Preis der K-5 auch noch 80 Euro Cashback runter gehen, liegen beide weniger als 20 Euro auseinander.

Für diese Entscheidung muss man die K-30 schon arg liebhaben... :angel:

cv

Die Entscheidung ist gefallen. Und ich denke ich muss mich hier nicht rechtfertigen...

Ich weiß, ihr meint es ja nicht böse :)

Bin gespannt wann die ersten Testberichte kommen und die ersten Usermeinungen hier publiziert werden...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten