Gast_300575
Guest
Das ist ja auch im Prinzip der Nachfolger der K-r mit ein wenig back to the roots K200D.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Es ging um den M-Modus und das Verhalten mit ISO AUTO dort. Ich kenne Details der K-5 nicht und weiß nicht, wie das dort im M-Modus läuft. Bei der K-r geht das nicht, da gibt es im M-Modus kein ISO AUTO sondern nur feste ISO-Einstellungen.Und wenn man das Rädchen auf TAv stellt auch. Also war ja eh bekannt, dass der Modus dabei ist![]()
Keine Pentax Kamera hatte bisher je eine MISOmatik, ich halte das auch für einen völlig widersprüchlichen Unsinn. Offensichtlich hat man dann, genau wie bei der missglückten TAv-Umsetzung der Konkurrenz, einen Halbautomatikmodus unter manuell ohne Belichtungskorrekturmöglichkeit. Da kann man sich nur freuen, das trotz MISOmatik ein TAv-Modus erhalten geblieben ist und hoffen, dass Pentax (als "Erfinder" von TAv) sich hier nicht mittelfristig dem Mainstream anschließt.Ich kenne Details der K-5 nicht und weiß nicht, wie das dort im M-Modus läuft.
Keine Pentax Kamera hatte bisher je eine MISOmatik, ich halte das auch für einen völlig widersprüchlichen Unsinn. Offensichtlich hat man dann, genau wie bei der missglückten TAv-Umsetzung der Konkurrenz, einen Halbautomatikmodus unter manuell ohne Belichtungskorrekturmöglichkeit. Da kann man sich nur freuen, das trotz MISOmatik ein TAv-Modus erhalten geblieben ist und hoffen, dass Pentax (als "Erfinder" von TAv) sich hier nicht mittelfristig dem Mainstream anschließt.
Hast du einen Blick in die verlinkte BDA geworfen, Seite 87? Dann könnten wir uns etwas Geplänkel ersparen...Im Moment wirkt es auf mich nur wie eine Bezeichnungssache.
Hast du einen Blick in die verlinkte BDA geworfen, Seite 87? Dann könnten wir uns etwas Geplänkel ersparen...
Nix grottige Canon-MISOmatik. Einfach eine andere Möglichkeit, den TAv zu triggern.If the mode dial is set to M when the sensitivity is set to [ISO AUTO], the camera operates in TAv mode.
Genauso habe ich es auch verstanden. Wenn im M-Modus die Belichtung durch meine Vorgaben (T, Av) nicht hinhaut, regelt - wenn ISO AUTO Modus eingestellt ist - das die Kamera automatisch aus, quasi P-Mode. So lese ich das daraus, kann mich auch total irren.Nö, hatte ich bisher nicht, da es keinen Hinweis gab, dass das dafür zwingend nötig ist.
Plänkeln will ich auch gar nicht.Ich frag' ganz entspannt nach, wenn ich was nicht verstehe.
Ich muss aber sagen, nachdem ich mir jetzt für diese Antwort extra die BDA runtergeladen habe, verstehe ich Deinen Einwurf noch weniger, weil ich jetzt folgendes deutlich lese auf Seite 86:
Nix grottige Canon-MISOmatik. Einfach eine andere Möglichkeit, den TAv zu triggern.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Genauso habe ich es auch verstanden. Wenn im M-Modus die Belichtung durch meine Vorgaben (T, Av) nicht hinhaut, regelt - wenn ISO AUTO Modus eingestellt ist - das die Kamera automatisch aus, quasi P-Mode. So lese ich das daraus, kann mich auch total irren.
Lassen wir uns überraschen. Der Tabelle kann man entnehmen, dass unter "M" keine Belichtungskorrektur mehr möglich ist. Das wäre ein wichtiger Unterschied zu TAv, abgesehen davon, dass ein halbautomatisches "M" ein Oxymoron ist. Das tut einem der vormals intuitivsten, logischsten und konsequentesten Bedienkonzepte nun nicht gerade gut. Wie gesagt: Erfreulicherweise gibt es ja noch das TAv auf dem Moduswahlrad. Ich stelle mit der Einführung der MISOmatik bei Pentax nur fest, dass man sich diesbezüglich offenbar eher am Wettbewerb orientiert und hoffe mal das TAv nicht mittelfristig deswegen weggespart wird. Wehret den Anfängen!!!Nix grottige Canon-MISOmatik. Einfach eine andere Möglichkeit, den TAv zu triggern.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Sorry, ich habe keine K-5 und muss mir den TAv "im M-Modus" zusammenreimen.Na, ja. Du drückst Dich unter Umständen unglücklich aus....