• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-30

Das ist ja auch im Prinzip der Nachfolger der K-r mit ein wenig back to the roots K200D.

AW: Pentax K-30 mein Senf

Hab' mir jetzt mal das Ganze angesehen (aufgrund der bisher verfügbaren Daten) und finde die K-30 eine echte Bereicherung.

Mit der scheint Pentax das Portfolio um eine Dritte DSLR zu erweitern. Quasi eine klare Einsteiger DSLR, eine vor Allem für Outdoor prädistenierte Mittelklasse DSLR sowie natürlich eine in der Oberklasse.
Der gegenüber einer K5 abgespeckte Funktionsumfang und Eigenschaften macht m.E. für eine solch positionierte (auch hins. der gesteigerten Wetterfestigkeit) Kamera durchaus Sinn. Wetterfestigkeit, Gewicht, die im Pentax-Text erwähnte Handlichkeit sowie Stromquellen-Wahl scheinen sie zu einer ausgesprochenen Reise-DSLR zu machen. Immerhin sind die Bereiche Outdoor, Reise- und Reportage bez. Anforderungen ja sehr verwandt.

Mir persönlich sagt sie nicht so zu, wozu aber eher das mir zu futuristische Erscheinungsbild als die techn. Daten beträgt.

Erfreulich an der K30 finde ich grundsätzlich das Pentax an der klassischen SLR festhält (da wurde im Zuge der K-01 ja so einiges gemunkelt), und auch, dass man offenbar Anliegen der Käuferschaft ernst nahm (siehe Autofokus, Sensor).
Unerfreulich hingegen dass lediglich DNG geboten wird und PEF wegfiel.
Die Entwicklung von DNG liegt in den Händen Adobes und macht sich so teilweise abhängig. Hoffe mal, dass der K5-Nachfolger wieder PEF bietet.

20. Juli

Laut amazon.co.uk am 20. Juli.

Hm,
Body soll aus dem gleichen Material wie die K20D sein. Und die Knöpfe sollen sich wie von der K-r anfühlen. Insgesamt Body-feeling wie mit der K-r. Und dann noch die Technik der K-5 auf K-01 upgedatet mit einem schnelleren AF. Liest man alles im Pentax-Forum.

Ich hoffe ja nur, dass das Spiegelauslösungsverhalten der K-r nicht übernommen wird. Bei manuellen Linsen nervt die Spiegelauslösung nach der Belichtungsmessung schon. Die K200D gefällt mir da besser.

Also die Bedienungsanleitung für die K-30 gibt es schon auf den Pentax USA-Seiten :D.

Im M-Modus: ist ISO AUTO an, arbeitet die Kamera im TAv-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man das Rädchen auf TAv stellt auch. Also war ja eh bekannt, dass der Modus dabei ist :-)
Es ging um den M-Modus und das Verhalten mit ISO AUTO dort. Ich kenne Details der K-5 nicht und weiß nicht, wie das dort im M-Modus läuft. Bei der K-r geht das nicht, da gibt es im M-Modus kein ISO AUTO sondern nur feste ISO-Einstellungen.

Ich kenne Details der K-5 nicht und weiß nicht, wie das dort im M-Modus läuft.
Keine Pentax Kamera hatte bisher je eine MISOmatik, ich halte das auch für einen völlig widersprüchlichen Unsinn. Offensichtlich hat man dann, genau wie bei der missglückten TAv-Umsetzung der Konkurrenz, einen Halbautomatikmodus unter manuell ohne Belichtungskorrekturmöglichkeit. Da kann man sich nur freuen, das trotz MISOmatik ein TAv-Modus erhalten geblieben ist und hoffen, dass Pentax (als "Erfinder" von TAv) sich hier nicht mittelfristig dem Mainstream anschließt.

mfg tc

Keine Pentax Kamera hatte bisher je eine MISOmatik, ich halte das auch für einen völlig widersprüchlichen Unsinn. Offensichtlich hat man dann, genau wie bei der missglückten TAv-Umsetzung der Konkurrenz, einen Halbautomatikmodus unter manuell ohne Belichtungskorrekturmöglichkeit. Da kann man sich nur freuen, das trotz MISOmatik ein TAv-Modus erhalten geblieben ist und hoffen, dass Pentax (als "Erfinder" von TAv) sich hier nicht mittelfristig dem Mainstream anschließt.

Woraus schliesst Du, dass man die Belichtung dann nicht mehr korrigieren kann?

Im Moment wirkt es auf mich nur wie eine Bezeichnungssache.

Hast du einen Blick in die verlinkte BDA geworfen, Seite 87? Dann könnten wir uns etwas Geplänkel ersparen...

Nö, hatte ich bisher nicht, da es keinen Hinweis gab, dass das dafür zwingend nötig ist.

Plänkeln will ich auch gar nicht. :) Ich frag' ganz entspannt nach, wenn ich was nicht verstehe.

Ich muss aber sagen, nachdem ich mir jetzt für diese Antwort extra die BDA runtergeladen habe, verstehe ich Deinen Einwurf noch weniger, weil ich jetzt folgendes deutlich lese auf Seite 86:
If the mode dial is set to M when the sensitivity is set to [ISO AUTO], the camera operates in TAv mode.
Nix grottige Canon-MISOmatik. Einfach eine andere Möglichkeit, den TAv zu triggern.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Nö, hatte ich bisher nicht, da es keinen Hinweis gab, dass das dafür zwingend nötig ist.

Plänkeln will ich auch gar nicht. :) Ich frag' ganz entspannt nach, wenn ich was nicht verstehe.

Ich muss aber sagen, nachdem ich mir jetzt für diese Antwort extra die BDA runtergeladen habe, verstehe ich Deinen Einwurf noch weniger, weil ich jetzt folgendes deutlich lese auf Seite 86:
Nix grottige Canon-MISOmatik. Einfach eine andere Möglichkeit, den TAv zu triggern.

Genauso habe ich es auch verstanden. Wenn im M-Modus die Belichtung durch meine Vorgaben (T, Av) nicht hinhaut, regelt - wenn ISO AUTO Modus eingestellt ist - das die Kamera automatisch aus, quasi P-Mode. So lese ich das daraus, kann mich auch total irren.

Genauso habe ich es auch verstanden. Wenn im M-Modus die Belichtung durch meine Vorgaben (T, Av) nicht hinhaut, regelt - wenn ISO AUTO Modus eingestellt ist - das die Kamera automatisch aus, quasi P-Mode. So lese ich das daraus, kann mich auch total irren.

Na, ja. Du drückst Dich unter Umständen unglücklich aus. In TAv regelt die Kamera die ISO automatisch die ISO, aber man kann das Bild halt bewusst dunkler machen, indem man die -/+ Belichtungskorrektur z.B. auf LW -1,7 einstellt. Dann regelt die Kamera die ISO automatisch, so dass unterbelichtet wird. Das geht bei Pentax zum Glück sowohl im P-Modus, als auch im TAv Modus so.

In der MISOmatik-Variante kannst Du einstellen, was Du willst an Belichtungskorrektur, also wieder LW -1,7, aber die Kamera hält sich als schlauer als der Fotograf und denkt sich "der will doch ganz sicher ein gut belichtetes Bild" und steuert die ISO, so dass LW 0 rauskommt.

Sowas kennt man ja von Microsoft Office und anderen Produkten, die Assistenten haben, die ganz überzeugt sind, es besser zu wissen als der Anwender.

Lassen wir uns überraschen. Der Tabelle kann man entnehmen, dass unter "M" keine Belichtungskorrektur mehr möglich ist. Das wäre ein wichtiger Unterschied zu TAv, abgesehen davon, dass ein halbautomatisches "M" ein Oxymoron ist. Das tut einem der vormals intuitivsten, logischsten und konsequentesten Bedienkonzepte nun nicht gerade gut. Wie gesagt: Erfreulicherweise gibt es ja noch das TAv auf dem Moduswahlrad. Ich stelle mit der Einführung der MISOmatik bei Pentax nur fest, dass man sich diesbezüglich offenbar eher am Wettbewerb orientiert und hoffe mal das TAv nicht mittelfristig deswegen weggespart wird. Wehret den Anfängen!!! ;)

mfg tc

Zuletzt bearbeitet:
Na, ja. Du drückst Dich unter Umständen unglücklich aus....
Sorry, ich habe keine K-5 und muss mir den TAv "im M-Modus" zusammenreimen.
Die +/-Av-Taste ist die Taste, die bei der K-r im M-Modus deaktiviert bzw. unwirksam ist. Bei der K-30 lese ich das auch so. So wie das unter Fußnote 3) auf Seite 87 steht, ist bei ISO AUTO im M-Modus einfach ein TAv-Modus aktiv.

Nun, wir müssen noch einen Monat warten, bis die ersten K-30 ausgeliefert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand einen fixen "release"-Tag wo gefunden? Also ein Datum ab dem sie zum Verkauf da ist? Mich juckts seit der Vorstellung schon in den Fingern, dass ich die K-30 endlich mal in die Finger bekomme.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten