• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-30

Meine Objektive haben keinen grünen Ring, warum eigentlich ?

SMC gab es doch schon bei den alten Pentax-K-Linsen. Die DA haben soweit ich weiß alle einen grünen Ring (außer das 40mm XS, da war kein Platz mehr :D), die DA* einen goldenen Ring.

Was Dir alles auffällt... Ich war am überlegen, ob ich nicht doch lieber ne D800 bestelle :evil:
Nachdem ich gestern auf die schnelle mal das gleiche Motiv mit der D800 + 50/1.8 D und der K-30 mit dem DA 35/2.4 aufgenommen habe kann ich dir versichern, dass du nicht allzu viele Tränen vergießen musst, wenn du auf die D800 verzichtest.

Die K-30 hat sauberer belichtet, das Bild ist scharf und kontrastreich, während die Nikon einen etwas unscharfen, überbelichteten Matsch produziert hat, der auch herunterskaliert auf 16MP nicht annähernd an das Bild der Pentax herankommt.

Hoffe ihr könnt mir helfen,hab mir das 16-50mm 2.8 gekauft und musste heut morgen feststellen das der Autofocus an meiner K30 nicht funktioniert.Ist das normal oder ist das Objektiv kaputt?:confused:

Überprüfe mal die Einstellungen, ggf. ist links am Gehäuse der Schalter auf MF gestellt und nicht auf AF.S oder AF.C. Ist mir auch schon mal passiert, ohne das ich gleich drauf gekommen bin ;).

Schön finde ich die Aussage auf Seite 20 im (pdf-)Handbuch ganz oben. Zitat: "Wenn die Anschlussdeckel nicht korrekt geschlossen sind, ist die Kamera nicht staub- und wasserdicht." Hat die K-30 Schutzklasse IP68? :)

Nachdem ich gestern auf die schnelle mal das gleiche Motiv mit der D800 + 50/1.8 D und der K-30 mit dem DA 35/2.4 aufgenommen habe kann ich dir versichern, dass du nicht allzu viele Tränen vergießen musst, wenn du auf die D800 verzichtest.

Die K-30 hat sauberer belichtet, das Bild ist scharf und kontrastreich, während die Nikon einen etwas unscharfen, überbelichteten Matsch produziert hat, der auch herunterskaliert auf 16MP nicht annähernd an das Bild der Pentax herankommt.

Da würde ich mich doch mal sehr über Vergleichsbilder freuen :)

Schutzklasse IP68, denke nicht. Schotten dicht gilt doch für alle U-Boote :evil:, ein Mindestmaß an Prävention gegen eindringende Feuchtigkeit.

Es steht auch im Handbuch:
Vermeiden Sie Kontakt mit Müll, Schlamm, Sand, Staub, Wasser, toxischen Gasen oder Salzen. Sie können zu einem Ausfall der Kamera führen. Wischen Sie etwaige Regen- oder Wassertropfen an der Kamera gleich ab.

Da würde ich mich doch mal sehr über Vergleichsbilder freuen :)
Die wirst du aber nicht zu sehen kriegen ;)

Es reicht ein sinnloser Vergleichsthread in diesem Unterforum, ich mache sicher keinen zweiten, markenübergreifenden auf. Wäre der neuen Kamera gegenüber auch unfair. Ich bin mir sicher, dass die auch "besser" kann und ich werde auch noch rausfinden, wie.

Was ich mit meinem Post andeuten wollte: die K-30 ist keine "ich-konnte-mir-keine-richtige-Kamera-leisten" Knipse, sondern ein sehr, sehr hochwertiges und absolut konkurrenzfähiges Produkt. Sowohl, was die technische Seite angeht, wie auch im Bildergebnis.

Es steht auch im Handbuch:
Vermeiden Sie Kontakt mit Müll, Schlamm, Sand, Staub, Wasser, toxischen Gasen oder Salzen. Sie können zu einem Ausfall der Kamera führen. Wischen Sie etwaige Regen- oder Wassertropfen an der Kamera gleich ab.

So weit war ich noch nicht :D

Es reicht ein sinnloser Vergleichsthread in diesem Unterforum, ich mache sicher keinen zweiten, markenübergreifenden auf...

Was ich mit meinem Post andeuten wollte: die K-30 ist keine "ich-konnte-mir-keine-richtige-Kamera-leisten" Knipse, sondern ein sehr, sehr hochwertiges und absolut konkurrenzfähiges Produkt. Sowohl, was die technische Seite angeht, wie auch im Bildergebnis.

:top:

Weil der Fokus-Motor sich nicht bewegt, oder weil die Kamera schlicht keine Kontrastkante hat, auf die sie scharf stellen könnte?

Etwas präzisere Angaben wären sehr hilfreich für eine Ferndiganose...

War heut Morgen bei einer Jagdgesellschaft beim Frühstück und hab dort Bilder gemacht.Jede Menge Personenund Bäume wo der Focus sich scharfstellen könnte,hat er aber nicht,bewegt sich nicht.Hab manuell scharf gestellt und meine Bilder gemacht,dann anschliessend wieder versucht mit autofocus.Sobald ich am Objektiv auf Autofocus gestellt hab hat die Kamera nicht mehr ausgelöst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten