Wieso bekommt man mit einer DSLR keine besseren Bilder hin (mit den von mir angedachten Objektiven), als mit dieser Bridge? Ich dachte das ist gerade die Stärke von einer DSLR
Lass dich nicht verwirren, technisch sind die Bilder selbstversätndlich ein Unterschied wie Tag & Nacht. Je weniger Licht zu Verfügung steht, desto mehr fällts auf, und das nicht nur für den Profi. Was Evgen meinte: Um mit der DSLR anspruchsvollere ("künstlerische bessere") Bilder zu machen, musst du üben üben üben.
Nur mal ein paar Qualitätsvorteile der DSLR und Spiegellosen(im Vergleich zu den "normalen" Kompaktknipsen, wie sie Otto-Normalverbraucher hat, oder deiner S100fs):
- Dynamik ist deutlich höher (Schatten saufen weniger ab lichter fressen weniger aus)
- Weniger Rauschen (Körnung bei schlechtem Licht, d.h. bei hohen Isos)
- Weniger Gematschte (Wenn es bei Kompakten rauscht, entrauschen die, was zu matschigen Bildern führt, die bis zur Auqarellfarben- unkenntlichkeit difformiert werden)
- Mehr Details im Bild (das ist das, was wir hier pixelpeeping nennen

)
- Freistellung (weniger ein technischer Vorteil, sondern ein künstlerischer: Du kannst den Fokus im Bild auf das Element legen, was du abbilden wolltest, z.B. eine Person oder einen Gegenstand)
- Bilder haben mehr Potential beim nachträglichen Bearbeiten (RAW)
Und das sind nur die Vorteile, die die technische Bildqualität beeinflussen. Hinzu kommt noch Handling, Verarbeitung, künstlerische Freiheiten, schneller Autofokus, Wertstabilität (bei Objektiven) und nicht ganz zu verachten: ein erheblicher Spassfaktor

. Und ich habe bei der Aufzählung bestimmt noch die Hälfte vergessen

.
Dazu kommt das Spiel mit der Tiefenschärfe; Als eine Freundin von mir meine ersten Bilder gesehen hat, glaubte sie mir anfangs nicht, dass ich eine digitale SLR habe

. Sie war der Meinung, die Bilder sehen aus wie die ihres Vaters von vor 30 Jahren

. Bis ich mal geblickt habe, dass die Gute die Tiefenschärfe damit meinte....
Selbst wenn man in 5-10 Jahren mal Aufrüsten will, bleiben die Objektive, d.h. das weitere Aufrüsten kostet einen nur noch den Bodypreis, was die Sache entweder günstiger macht oder man "mehr fürs Geld kriegt", wobei die K30 schon sehr sehr viel fürs Geld ist.
Ich hoffe, ich konnte ausreichend "Überzeugungsstoff" liefern. Meine Verlobte, wenn sie mich überzeugen will, schlägt nur mal mit Ihren Rehaugen und ich bin verfallen

. So schwer habt ihr Frauen es doch nicht mit uns Männern, wenns ums "Überzeugen" geht

.
VG