Gast_300575
Guest
...Die Lösung: Sobald ich im Video Modus etwas anderes als "Kontrast AF Schärfenachführung" gewählt habe, kommt sofort (bei halb gedrücktem Auslöser) das kleine Sternchen in der Ecke...
Diesen Menüpunkt kenne ich noch gar nicht ..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
...Die Lösung: Sobald ich im Video Modus etwas anderes als "Kontrast AF Schärfenachführung" gewählt habe, kommt sofort (bei halb gedrücktem Auslöser) das kleine Sternchen in der Ecke...
.Das ist natürlich alles individuell. Ich habe bei mir User1 für Nachtaufnahmen und User2 für Tagesaufnahmen eingestellt. Das sind die für mich wichtigsten Bereiche, die ich entsprechend optimiert habe:
1. User1 - Nachtaufnahmen
- Av-Modus, ISO auf forderes Einstellrad
- Customereinstellung "Portrait" wegen Konzertfotos, mit Standardwerten
- Auto ISO200 - 6400
- Spitzlichtkorrektur an
- Schattenkorrektur Stufe 2
- Objektivkorrektur an
- Matrixbelichtung (manchmal je nach Situation wird geändert)
Für die Nachtaufnahmen habe ich Schattenkorrektur an, um die ganz abgesoffenen Bereiche sichtbarer zu machen. Die Schärfe nur moderat, will das Rauschmuster bei High-ISO ja nicht schärfen. Vorher hatte ich mittenbetonte Belichtungsmessung und Spitzlicht aus, was manchmal zu ausgefressenen "Fressen" bei Konzertaufnahmen führte. Könnte aber auch an der Kombination "AE und AF-Punkt verbinden" liegen ... Hier grübele ich noch über eine reine RAW-Entwicklung nach. Die Rauschreduzierung am Computer inkl. Schärfung ist effektiver. Silkypix Studio 3.008 macht da eine gute Figur.
2. User2 - Tageslichtaufnahmen
- Av-Modus, ISO auf forderes Einstellrad
- Customereinstellung "Leuchtend", mit Standardwerten und Feinschärfe -2
- Auto ISO200 - 800 (100 - 800)
- Spitzlichtkorrektur an (Auto)
- Schattenkorrektur Auto
- Objektivkorrektur an
- Matrixbelichtung (manchmal je nach Situation wird geändert)
Auch bei User2 (Tageslichtaufnahmen) bin ich noch nicht ganz durch, ob ich da nicht lieber den Tv-Modus mit schnellen Verschlusszeiten einstelle. Die Feinschärfe -2 ist schon recht knackig und bis ISO800 gut einsetzbar, darüber aber nicht. Die Bilder ooc sind für meinen Geschmack auch besser als per RAW-Entwicklung, mal von einzelnen Nachentwicklungen abgesehen.
Es bleibt spannend mit der K-30, viele Möglichkeiten auch der Einstellradprogrammierung.
anmerkung noch.... ist es nicht sinnvoll die iso-zahl bei den tagaufnahmen weiter zu reduzieren?
Wenn du Bilder mit Metadaten hochlädst werden die auch angezeigt.wie ich hier die exif werte reinbekomme ohne abzuschreiben weiß ich nicht... kann mir das mal jemand flüstern?
Abblenden, ABM verkleinern (heißt: Abstand vergrößern und/oder Brennweite reduzieren).das problem mit dem bild, außerhalb des zentrums ist es unscharf.... bekomme ich das irgendwie hin das es schärfer wird?
Ohne Beispielbild schwer zu sagen, potentielle Ursachen gibt es massig.fotos mit tagmodus in geschlossenen räumen sind zu dunke... obwohl der raum recht hell ist. das fenster im hintergrund ist von einer gardine verdeckt, die k30 erkennt die den außenbereich(hinter dem fenster) nur als hellen fleck.... und nu?
darüber nachdenken könnte, ein Buch zu der Kamera zu schreiben!
...
ich will ja weder einen alten Thread auskramen noch Eure diskussion stören. Aber ich frage mich seit anbeginn meiner K-30 Zeit, ob es nicht möglich ist, den bei SEL gewählten AF Punkt beim Ausschalten NICHT zu speichern. Das nervt mich nämlich. Ich hätte viel lieber, dass die Kamera beim Start wieder den zentralen AF Punkt gesetzt hat. Da stolpere ich jeesmal drüber...
...