Also über die Videoqualität kann man ja diskutieren oder streiten, nur Videos habe ich hier noch nicht im Original gesehen.
1. Zum Thema Belichtungseinstellung: wieso kann ich die im AF-Modus nicht ändern? Das funktioniert bei mir immer. Ob das während der Aufnahme Sinn macht, hängt von den Erfordernissen ab. Zumindest kann ich mit der K-30 definieren, automatische Belichtungsanpassung während der Videoaufnahme mit Auto-ISO oder manuell mit fester ISO bzw. eben nicht. Mit einem AF hat das eigentlich auch nichts zu tun, das ist unabhängig davon.
2. Die Video-Files der K-30 sind H.264/MPEG-4 AVC komprimiert und ist in der K-30 mit dem Level 4.0 Standard spezifiziert; genau genommen mit AVC (High@L4.0), was bis zu 25MBit/s unterstützt. H.264 baut weitestgehend auf seinen Vorgängern MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 und der H.261-Familie auf, weist jedoch deutliche Veränderungen und Erweiterungen auf. Nach zu lesen im Wiki.
3. Farbe, Kontrast, Schärfe: die erfolgt über die normale Benutzereinstellung ("Leuchtend"," Natürlich" ...). Die aktuell eingestellte wird auch für Video genommen.
Bitte prüf mal nach: die Komprimierungseinstellung für Video sollte auf drei Sterne *** stehen, Bildfrequenz 25fps (Europa). Am Besten ist Full-HD 1080/25fps, SR=Off.
Sternchen unten: Du hast die Belichtung per AE-L fest gespeichert. Dann wird die Belichtung nicht geändert. Einfach auf die AE-L-Taste drücken (unlock) müsste das Problem beseitigen.